[Eigenbau] MO-RA3 Neutrik 5-Pin Sammelbestellung

@deveth0
Ziehe mal meinen Hut für dein Fachwissen und der Arbeit, die du hier für die „Freaks“ tätigst! Leider war ich viel zu spät hier, um ein solches Kabel zu erlangen.
Warum bietest du nicht auch, wie der User @Midium, das Kabel bei WC oder AT an.
Stellen wir uns mal ein MORA mit Midiums Kreuz und deveth0 Kabel vor… wäre perfekt!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu viel konfigurationsaufwand, das Kabel ist ja, im Gegensatz zu so nem Kreuz nicht bei jedem gleich. Zig Sonderwünsche, verschiedene Längen usw. Nene lass mal,
 
Aber der Ansatz ist doch schon klasse!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte so ein Kabel mit deiner Sig☺️
 
Tja, dann musste jemanden überzeugen, sein Einzelstück zu verkaufen, soweit ich mich erinnere, gibt es aktuell 8 Stück :d
 
Oder eben selbst machen. Ist eigentlich nicht so schwer, aber sehr zeitaufwendig.
Und wenn sich direkt an die Empfehlung hier hält, dann klappt das bestimmt auch. :-)

Habe gerade mal das Tasker-Kabel bestellt. Denke, es liegt an der fehlenden Schirmung.
Soll ich denn für die komplette Strecke das Kabel verwenden, also auch im PC und am Mo-Ra?
 
Mir hatte letztens jemand in meinen Blog geschrieben, dass man wohl auch einfach ein DMX 512 Kabel nehmen kann, wäre vielleicht auch eine Option, da musst du nur die Belegung an den Buchsen nochmal anpassen.

Im PC und am MoRa kannst du einzelne Strippen ziehen, ich habe da für USB einfach immer das Kabel von Aquacomputer genommen (halbiert, eine Hälfte im MoRa, eine Hälfte im PC).
 
Danke für deine Hilfe.
Ich habe jetzt schon bestellt, daher werde ich erstmal das Tasker-Kabel probieren. Kann dann zuerst das Kabel neu löten und dann gucken, ob es funktioniert.
Ansonsten muss ich eben im PC und am Mo-Ra auch die USB-Strecke isolieren. Ich habe zur Not noch ein neues AC-Kabel. Muss ich dann nur an der richtigen Stelle trennen.
War schon ein wenig naiv zu glauben, dass es ohne Schirmung klappt. :-)
 
Danke für die Erfahrungswerte!
 
Tja, dann musste jemanden überzeugen, sein Einzelstück zu verkaufen, soweit ich mich erinnere, gibt es aktuell 8 Stück :d
Tja, wahrscheinlich no chance, ich geb meins zumindest sicher nicht wieder her 😁
@Andy_Brei .. was @deveth0 für mich gebaut hatte ist übrigens 4m oder sogar 4,50m mit nem Tasker Kabel. Sollte also funktionieren können.
 
@Ickewars Danke für die Info. Ich habe mal 5m bestellt. Werde mal schauen, was ich wirklich brauche. Ein bisschen Reserve ist immer gut. Falls man mal umzieht oder so und sich die Verhältnisse dann ändern sollten.

Muss die Tage dann mal das Kabel vom Temperatursensor am Mo-Ra verlängern. Dann hab ich was für die Wartezeit. Als wenn es da langweilig werden würde. hehe
 
Oder sexy "Dr." Sommer Kabel, das haben ja auch jemand anderes und ich bekommen.


Fand das als Leie echt schwierig mit dem messen, Messungen und Co.
Inzwischen mit vielen Bildern und paar mal blindlings drauf los Messen, etwas basteln und 4 Kurzschlüssen und 2 Stromschlägen klappt das was ich geplant hatte, nun läuft aber erstmal dich alles übers externe NT bis ich final sicher bin was ich nun mache.

Soviel bastelspass.

Denke aber mit der Anleitung von Dev und ab und an mal nachfragen sollte das nahezu jeder hinbekommen, selbst Lötlegasteniker wie @Ickewars und ich.

Die grösste Hürde ist wohl das Verständnis, das Material sowie Werkzeug parat zu haben und anwenden zu können.
 
So, gestern Abend das neue Kabel gelötet. Sollte jetzt ähnlich lang sein. Müsste irgendwo bei 4m Länge sein.
Was soll ich sagen, außer das es funktioniert. Das freut mich sehr.
Laut Aquasuite liegen noch gut 11,9 V an. Nachgemessen habe ich es aber nicht. War schon sehr spät. 8-)

Vielen Dank.

Jetzt kann ich mein Projekt endlich zum Abschluss bringen.
 
Wunderbar, lag also wohl an der Schirmung?
 
Ja, scheinbar lag es an der Schirmung. Zudem ist das Taskerkabel auch "schöner" als 5 einzelne Kabel. Ist eben dicker und fühlt den Sleeve viel besser aus.
Dafür etwas tricky zu löten, ohne den Schrumpfschlauch direkt zu schrumpfen.

Hauptsache, es geht. Das freut mich sehr.
 
Hi,
Mein vor Monaten gebasteltes Kabel konnte ich nun heute testen, natürlich direkt am neuen Quadro.
Ich hab 3m Kabel von Tasker genommen. und mich soweit mir möglich war an @deveth0's Thread gehalten. Es kommen 12,05v an, und USB funktioniert einwandfrei 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen kompakten dreipoligen Stecker/Buchse mit Aufnahme bis 2,5mm²?
Kabel habe ich ausreichend in meiner "das brauchste sicher nochmal"-Kabelkiste.

Ich hab mal bei Molex geschaut, aber irgendwie bin ich zu blöde für die Seite.
 
Extern oder intern? 2.5mm2 ist halt auch ne ziemliche Hausnummer, was soll darüber gehen?
 
Da sollen nur Pumpe und 9 Lüfter dran., Kabel habe ich aber eben schon viiieeele Meter da und würde ich daher gerne verwenden.
USB muss ich eh per aktiver Verlängerung laufen lassen (da 6-7m), daher fällt so ein schickes all-in-one Kabel leider raus. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich alles in einen bestehenden Kabelkanal mit rein legen kann.

Hatte auch schon überlegt per 48V PoE zu speisen und dann per Stepdown converter auf 12/5V runter. Allerdings machen meine Switche nur 18W pro Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Neutrik Buchsen sind zwar echt gut, aber eben auch echt groß.
 
Hab mir jetzt die Neutrik Stecker/Buchsen aus deinem Startpost als 3Pol rausgesucht, die sind bis 2,5mm² angegeben.
Wenn ich da nun wieder so ne Wissenschaft draus mache, wird das nie was... .

Sollte so passen, oder?
 
Jepp, genau.

Denk noch an die Kleinteile, die brauchste bestimmt auch:
 
Bestens, danke!
 
Brauche ich auf der Mora Seite an der Buchse zwingend 5v für USB? Oder reicht es bei einem Hubby, dass ich dort Sata anschließe?
 
Sata hat auch 5 V :)
 
Also das klingt alles ganz spanend. Sobald mein Mo-Ra da ist werde ich mir wohl auch Gedanken machen, wie ich meine D5 next und HeatkillerTube an den Mo-Ra dängel und dann mit einem Kabel die 4 Lüfter und die D5 Next betreiben kann. Löten kann ich ein bisschen, aber von der elektrotechnischen Seite habe ich keine Ahnung.
 
Is alles nicht so kompliziert, irgendwo hatte ich ja gemalt, wie das aussehen muss. Sind ja auch alles nur Kabel und keine Schaltungen und so :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh