[Eigenbau] MO-RA3 Neutrik 5-Pin Sammelbestellung

nein, natürlich nicht egal, das sind einmal 12V und einmal GND, die müssen an die richtige Stelle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wäre dann wo?

Anhänge

• 584034AD-4B45-4ED7-B407-72EA6C97D142.jpeg
    584034AD-4B45-4ED7-B407-72EA6C97D142.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 263
  • BDF1262B-0F84-4ECC-8820-21ED65C4FD52.jpeg
    BDF1262B-0F84-4ECC-8820-21ED65C4FD52.jpeg
    691,2 KB · Aufrufe: 259
ganz ehrlich, das kostet dich 1 minute zu googlen, ...

Voraussetzung wäre die richtige Formulierung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, tue mir da verdammt schwer.
Meine elektrischen Kenntnisse reichen gerade dazu aus um eine Glühbirne einzudrehen und einen Stecker zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarz - Masse
Gelb - 12V
Google - Pinbelegung Lüfter (oder Molex etc.)

Wie habt ihr eigentlich eure Buchsen (und Schirm!) geerdet?
Ich dachte eigentlich das wäre über Netzteil + Metallgehäuse schon erledigt, hab dann heute aber mal gemessen und festgestellt dass zumindest mein neues Gehäuse eine nicht leitende Beschichtung hat. 😭
Hab auch keine Ahnung von Elektronik - kann ich eine ungenutzte Masse vom Netzteil nutzen? Oder gar vom Mainboard à la unbenutzter Lüfterstecker? Hab den Schirm nur einseitig aufgelegt.

Warum hängst du die nicht einfach an die Masse, die du eh am Kabel bzw der Buchse anliegen hast?

Gibt es in naher Zukunft nochmals eine Aktion?
Falls ja, melde ich mich nochmals für 3 Kabel an.

Sorry aber wofür brauchst du bitte 5 Kabel?

Zwei sind schon im Einsatz.
Allerdings liegen noch zwei Mora‘s hier.

Servus @deveth0
kannst mich einmal mit
@ragnar440 Schwarz, geradeSchwarz, geradeSchwarzTasker, 3mTitanium Greyja69,82€
auf die Liste setzen?

grüße
ragnar440

Ne, ich mach aktuell keine Kabel, sorry.

Nö, aktuell kein neuer batch geplant, dass war alles recht aufwändig

Darf man hier auch weitere Fragen stellen?

Ich habe meine Kabel alle fertig aber es geht nicht. Die USB-Verbindung zum Quadro funktioniert einfach nicht.
Dabei habe ich alle Leitungen gemessen und sie haben Durchgang.
Die Belegung stimmt auch.
Verwende ich das AC Kabel mit USB-A, dann funktioniert das Quadro. Gleiches wenn ich das Kabel mit den internen USB direkt an das Quadro klemme.
Entsprechend sollte bei 5V., 12V und Gnd kein Problem liegen.
Am kleinen USB-Kabel für das Quadro liegen auch 5V und GND an.
Den internen USB-Stecker am PC habe ich eben auch nochmal neu gecrimpt.
Im Prinzip könnte es doch nur noch am mini-USB Stecker liegen. Aber, wenn ich hier seitlich auf die Kontakte gehe, dann kann ich messen und das passt auch.

Ich verstehe es momentan einfach nicht. Jemand irgendwie einen Tipp.
Habe die gesamte Leitung gemessen, von internen USB im PC direkt zu dem Mini-USB und alle Leitungen haben Durchgang und die richtige Belegung.

Ich habe hier was mit Schirmung des AC Kabels gelesen. Ich habe das einfach ein paar Zentimeter vor dem mini-USB Kabel getrennt und dann die Leitungen gelegt.
Kann das schon das Problem sein? hmm...

Kabel ist ca. 4 m lang, liegt es evtl. daran?

Klar :)

4m inklusive dem internen Kabel oder ohne? USB limitiert blöderweise irgendwann.
Was hattest du für ein Kabel genommen?

Mach mal bitte ein Bild von deinem internen USB Stecker zum Verständnis. Ansonsten würde ich es mal so versuchen, dass du über das Neutrik nur die beiden USB Pins jagst und die Spannungen woanders her nimmst.

Wie hast du die Erdung der Kabelschirmung gemacht?

Hier mal ein Bild vom Kabel im PC.
Die Kabellänge könnte also das Problem sein. Ich habe noch ein Zweitkabel, dass müsste ich dann mal auf die beiden USB-Datensignale erweitern.
Glücklicherweise könnte ich schon noch etwas kürzen.
Müsste so 4-4,5m insgesamt haben. Ich könnte aber sicher locker 1m kürzer machen. Habe mir eine gewisse Reserve eingeräumt. 8-)

Für den FAT4 habe ich alles mit 1mm² gemacht, die Datensignale sind immer 0,75mm². Nur am Mo-Ra habe ich da 0,25mm² genommen.
Ich habe alle Stecker und das Kabel über GND geerdet. Also, der Neutrik Stecker und die Buchse haben ja eine separate Erdung, die habe ich mit an GND gelötet.

Das mit der Spannung direkt über das Netzteil könnte ich natürlich versuchen. Das wäre einen Test schon wert.
Du meinst das den FAT4 separat versorgen? Wenn ich den USB noch separat versorge, dann müsste ich ja wieder löten.

Anhänge

• PXL_20220127_082607051.jpg
    PXL_20220127_082607051.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Der is ja schon nen bissi angeschmolzen ;)
Am USB Stecker sind nur zwei Pins belegt, richtig?

Leuchtet bei der Quadro irgendwas auf, wenn du die ansteckst? Hast du mal gemessen, wieviel Spannung da am Ende rauskommt? Den Molex hast du ja sicher an der Quadro dran, richtig? Also mal bitte 5V und 12V am Molex messen und 5V am USB Stecker von der Quadro.

Du meinst den internen USB? Der war so, musst du dich bei MDPC beschwerden. 8-)
Den habe ich aber auch schon gestauscht.
Genau, am USB sind nur zwei Pins.

Ja, das Quadro leuchtet rot auf und dann geht die LED aus.
Am Quadro kommen über USB gut 5V an und über Molex auch 5 V + 12V.
klar, FAT4 ist auch angeschlossen.
Wenn ich über FAT4 anschließe und über USB-A, dann läuft auch alles.

Hm, dann hast du da anscheinend wirklich irgend nen Problem mit der Schirmung oder Kabellänge. Ich würde wirklich mal versuchen, 5V und 12V aus dem Kabel zu nehmen und zu schauen, ob es nur mit USB klappt.
Ansonsten kannst du mal noch versuchen, die Schirmung vom Neutrik Kabel auf einer Seite nicht an GND zu hängen, vielleicht hilft das noch.

Danke, dann werde ich das alles mal ausprobieren.
Ich müsste dann einfach den FAT4 abstecken am Quadro und dann direkt vom Netzteil gehen.
5V dann separat, muss ich mal sehen.

Habe noch ein Kabel von Neutrik zu FAT4. Evtl. werde ich das Kabel zum Testen verwenden. Muss ich mal sehen.
Danke für deine Tipps, ich vermute mal, dass es an der Kabellänge liegt. Evtl. kürze ich mal einfach einen Meter. Den brauche ich sicher nicht. Eben etwas Reserve eingeplant. ;-)

Am einfachsten wäre sicher die Änderung mit der Schirmung, die ist ja schnell getestet :)

Halt mich mal auf dem laufenden!

Das stimmt, da muss man nur ein Kabel trennen. :-) Mache ich, wird sicher noch ein paar Tage dauern.

Wäre auch meine Vermutung... oder dem Feuerzeug ;)

Lag mit Sicherheit am Heißluftfön für die Schrumpfschläuche 😁
Keine Ahnung, wurde so geliefert.
Ich habe keinen Heißluftfön.
Das Feuerzeug war das auch nicht dran. Sieht auch nicht angekokelt aus. Ist halt einfach so. 😀

Noch eine weitere Frage.

Muss das Kabel unbedingt geschirmt sein?
Das Kabel ist gut 4 m lang. Habe es eben mal gemessen. Insgesamt sollen es also 4,5 m sein.

Habe jetzt einfach nur normales Kabel ohne Schirmung genommen, nicht dass hier schon mein Problem liegt.

Und wenn eine Schirmung zwingend notwendig ist, dann diese auch im PC und in der Mo-Ra Blende verwenden?
Ich vermute, dass genau hier mein Problem liegt.
Hatte zuerst ein Kabel für SATA-Strom und PWM. Das habe ich dann für die Neutrik-Version verwendet. Wollte eben Geld sparen. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh