"moc" units=Pfusch auf ganzer Linie?!

Kann es sein das der Controller verstellt ist. Wenns ein Mach 1 Controller ist, sollte das keine Seltenheit sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is Vapochill..

Mach1 hatn kühlstellenregler..
Hinzugefügter Post:
mal nen anderen verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal ein Bild vom Fühler und vor allem von der Montage. :)
 
ich hab den fühler auch mal mit der armaflex platte vorne an evap drangedrückt, da bin ich peak auf -40 gekommen, dann gings langsam runter auf -30/-31 ... außerdem hab ich noch nen lüfter vor die verflüssiger gemacht, der allerdings 0 gebracht hat ;)
also mit der temp bin ich alles andere als zufrieden, moc.. was machen wir da..?
 
mess doch am besten mit einem richtigen Temp Messgerät das auch genaue Werte liefert. Die Mini Fühler sind ja nichtmal kalibriert, ich wette die haben bei den tiefen Temperaturen eine Toleranz von über 10K.
So ein Meßgerät gibts ab 40EUR und ist eine Anschaffung fürs Leben...
Außerdem wird eine Armaflex Platte kaum genügenend Anpressdruck liefern!
Lüfter vor dem Verflüssiger bringt eher an der Leistung was, die die Anlage bei Last abführen kann. Ist in jedem Fall zu empfehlen, damit sinkt auch die Belastung des Verdichters!
 
Hm, kann auch sein das der Fühler von Asetek ein anderer ist?
Dieser Fühler ist so ein Universalfühler, auf den alle Lüftersteuerungen usw. aufbauen... 300kOhm??? Ich muss mal bei Asetek nachfragen, was da für ein Fühler dranhängt.
 
die Bei der mach2 haben glaub 50kOhm ich geh mal schnell nachmessen.
Hinzugefügter Post:
Edit: Messgerät leer hatte 4.7 aufm display im messbereich von 200kOhm
 
Zuletzt bearbeitet:


wenn die temp unter last wenigstens gleich bleiben würde, aber das kann ich mir net vorstellen so heiß wie der filter jetzt schon im idle is... der verdichter is sogar richtig eingefroren auf einer seite, da bildet sich schon frost :>
also da stimmt was ganz gewaltig net :o
 
Hast du den zweiten Lüfter vor dem Verflüssiger? EDIT: Ich sehs grad... Zwischen Idle und Load waren bei mir nicht viel Unterschied. Wie weit bildet sich der Frost? Wie heiß ist der Filter (unter Last) ?

Eine Möglichkeit wäre es, die Anlage mal fest zu montieren, und dann KM abzulassen bis der Frost kurz vor dem Verdichter ist. Das wäre sogar die beste Methode. Unter 180W+ Last hatte ich Frost bis ca. 5cm vor dem Verdichter.
 
Ehmmm wie währe es wenn du die Anlage auf deine Kosten in Ordnung bringst?

Mir währe schon längst der Kragen geplatzt bei so einer Situation.
 
tut mir leid, sao, aber ich bin kein mensch der gerade so mit geld um sich werfen kann. wenn du irgendwo etwas kaufst, das kaputt is denkst dir doch auch net: "ach is ja egal, kauf ich halt nen neues" und vorallem net bei solchen teuren angelegenheiten! wenn ich die anlage irgendwem zum "überarbeiten" schicke bin ich gleich mal wieder 100€ los...
 
Der Satz war an Moc gerichtet nicht an dich.

Schlieslich funktioniert die Anlage nicht wie es sein soll.
Und ich würde nicht weiter da rumfuddlen sondern sie einpacken und zu Moc schicken. Schlieslich soll die Anlage ja ricvhtig laufen und nicht mal Hlb da halb da oder?
 
aso sorry... dann sind wir ja einer meinung.
und nein, ich schick die anlage nicht wieder zu moc, das soll wer anders machen... moc hat es in nem halben jahr net hingekriegt, dann wird er es in den nächsten paar wochen auch net hinkriegen...
 
Wie wärs einfach mal mit meinen Fragen beantworten?
 
lenk nicht ab ;)
1. woher soll ICH wissen was für ein fühler das is?! der kam unverpackt in nem brief.. sogar mein name war falsch geschrieben -.-
2. der frost bildet sich im idle ca. 3-5 cm um das ventil/anschluss vom verdichter
3. ich werde die anlage net in betrieb nehmen bevor sie richtig funktioniert, dehalb kann ich dir net sagen wie heiß der filter wird...

vorallem hast du kein recht frech zu werden. ich bin der einzige der wohl sauer sein darf...
 
3. ich werde die anlage net in betrieb nehmen bevor sie richtig funktioniert, dehalb kann ich dir net sagen wie heiß der filter wird...

woher willst du dann überhaupt wissen das sie nicht richtig funktioniert?
Der Filter wird heiß, 40°C sind normal. Mehr wird es mit den 2 Lüftern wohl auch nicht sein.
Das Eis am Verdichter dürfe im Idle auch normal sein, unter Last sollte das schon "schmelzen" ;)
Alles keine Zeichen dass die Anlage "defekt" ist.

Der Fühler wird schon passen, auf dem Bild werden -43 angezeigt wenn ich nicht blind bin. Gut, ohne Last. Aber du weißt auch nicht wie sie mit Last läuft wenn du es nicht testest.:wall:

Was hast du Raumtemperatur?
 
der filter hat im idle ca. 50°C... und die temp vom evaporator geht, nachdem sie für ca. 30-60 sek auf knapp unter -40°C war, wieder runter auf ca. -30°C... das nenn ich nicht "richtig funktionierend"... zumindest ist die temp net so wie es abgemacht war! -50°C wurden angestrebt, nach einer weile schien das unrealistisch, also haben wir gesagt -45 solls unter 180W haben... moc meinte -40°C hinzukriegen und besser geht net.. aber wenn die anlage jetzt schon nur -30°C im idle hat kann ich mir -40°C beim besten willen unter last nicht vorstellen! wenn die anlage für paar sekunden -40°C hat zählt das net ;)
raumtemperatur sollte so bei 23°C liegen...
 
ok so sieht das anders aus, deine Beschreibung war etwas dürftig.
Zu den Temps muss moc was sagen, aber ich vermute jetzt du erwartest du viel. Das Ding hat noch einen "Mini Chiller" mit drin oder wie?
 
lenk nicht ab ;)
1. woher soll ICH wissen was für ein fühler das is?! der kam unverpackt in nem brief.. sogar mein name war falsch geschrieben -.-
2. der frost bildet sich im idle ca. 3-5 cm um das ventil/anschluss vom verdichter
3. ich werde die anlage net in betrieb nehmen bevor sie richtig funktioniert, dehalb kann ich dir net sagen wie heiß der filter wird...

vorallem hast du kein recht frech zu werden. ich bin der einzige der wohl sauer sein darf...
1. Der Brief kam nicht von mir.
2. Danke, das wollt ich doch nur wissen.
3. Du sagst immer "oh gott, das Ding ist so heiß... unter Last...wird das nie was". Ich will halt wissen wie heiß. Wenn du 50°C sagst, dann sind das 15°C zuviel.

Wo bitte schön werde ich frech? :hmm:
ok so sieht das anders aus, deine Beschreibung war etwas dürftig.
Zu den Temps muss moc was sagen, aber ich vermute jetzt du erwartest du viel. Das Ding hat noch einen "Mini Chiller" mit drin oder wie?
Ja hat einen Minichiller, dh. ca. 20cm 6er Rohr an die Saugleitung hartgelötet.
Sollte für Graka reichen (Um oder leicht unter Raumtemp, das hab ich aber nicht versprochen und wenn das nicht funzt(ggf zu kurz) ist das nicht schlimm.)

Cedric, wie warm ist es bei dir im Zimmer, ich habe mit dicken (38mm) Lüfter von Sunon @ 12V und dem Standard-Lüfter getestet, bei ca. 16°C Raumtemp. Da hatte der Verflüssiger vllt. 25°C .
 
nein... der "chiller" is nix weiter als ein rohr, das an das kapillarrohr oder was weiß ich drangemacht is und deshalb auf -10°C runtergekühlt wird... beeinträchtigt so wohl kaum die evap temp ^^
ich erwarte daher wohl kaum zu viel... das is ein sc21 und sogar schon nen sc15 schafft -45 unter LAST, davon träum ich hier ja schon wenns um idle geht...
raumtemp is ca. 23°C
 
Zuletzt bearbeitet:
ups das dass ein SC21 ist hatte ich vergessen der sollte das wirklich packen.

Ich denke du musst versuchen die 35°C Verflüssigungstemp zu erreichen, also am Filter. Zur Not die Anlage bei einer tieferen Raumtemp (Keller) testen, um zu sehen ob es tatsächlich an der zu hohen Verflüssigungstemp liegt.
 
Stromspannung, argh.
Die gefährliche Stromstärke hängt vom Körperwiderstand und der Spannung ab. Und bei 230V kann soviel Strom fließen dass es lebensgefährlich werden kann, es hängt natürlich noch von vielen anderen Dingen ab.
Wie man in einem Forum so leichtsinnig sein kann und behaupten kann das 230V ungefährlich ist verstehe ich nicht.

230V können durchaus tödlich sein!!!
 
Stromspannung, kenn ich garnicht.
Stromstärke (Ampere) und Spannung (Volt) war doch so, oder?
Hab in Technik nicht immer aufgepasst, bin mir aber sicher das es so richtig ist.
 
Stromspannung gibt es nicht. Sind halt umgangssprachliche Wörter, die fachlich gesehen falsch sind.
Freggl was du sagst stimmt aufjedenfall.
 
Spannung und Strom (stärke) wird das genannt (bin Elektroniker für Geräte und Systeme 2 Lehrjahr)

Spannung ist egal ein Weidezaun hat auch gerne mal 20KV und bringt keinen um. Einzig der Strom ist gefährlich, hier spielen Stärke und Dauer eine Rolle, mehr als 30 mA (da löst auch der Fehlerstromschutzschalter aus) sollten nicht sein. ab 100 mA kann man eigentlich davon ausgegen das der Tod eintritt, da gibts aba extra Tabellen für mit zeit/stärke und die dazugehörigen Folgen (Herzkammerflimmern, übelkeit...). Rein theoretisch würden 50 V ausreichen um beim durchschnittlichen Körperwiderstand einen tötlichen Strom zu erzeugen, dazu müsste man allerdings im Regen stehen.

230V sind definitiv nicht ungefährlich, ich habe zwar selber schon einige Stromschläge bekommen und kann hier noch schreiben, der Tot kann aber auch erst einige stunden oder Tage nach dem Schlag eintreten da der Strom das Eiweiß fest werden lässt bzw die Zellen zerkocht, was zu vergiftungsähnlichen erscheinungen führt und letztlich...


Eigentlich muss man eine entsprechende Ausbildung haben um Geräte dieser art verkaufen/vermarkten zu dürfen, im Fehlerfall mit folgen könntet ihr sonst belangt (schmerzensgeld, und das ganze zeug.) werden falls das durch ordnungsgemäße installtion hätte vermieden werden können. Das sollte jedem klar sein.
 
Wie wär es, wenn du mal mocs Fragen beantwortest, damit er dir helfen kann, den Fehler zu finden, anstatt hier nur rum zu stänkern?
 
Kannst die anlage auch mir schicken ich guck mal nach ist egal wie groß die kapsel ist.

meine letzte SC21 hat auch nur -50°C unter 180W load gemacht allerdings hatte diese einen viel größeren verflüssiger und noch einen SaugleitungsHX in dem Co2 Verflüssigt werden konnte somit hatte meine anlage damals -70 im ilde und -50 unter load gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh