Moped/Motorad alles hier rein(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da find ich aber besser wenn man sich gleich was gscheides kauft und das entsprechend drosseln lässt. Ne gedrosselte 600er is zum einsteigen ideal und wenn man offen fahren darf -> Drossel raus und dann geht sie wieder wie ein Zäpfchen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nur blöd das man mit 16 keine 600er fahren darf. ;)
Das ist ja klar, dass ich mir wenn ich 18 bin eine große kaufe. Aber mit 16 muss es halt ne Aprilia RS125 sein. Und auserdem ist die ja ganz OK, wie ich finde.

PS: Mit 18 wirds ne ganz neue GSX-R 1000 sein, dass habe mir meine Eltern versprochen. :d:d:d
 
PS: Mit 18 wirds ne ganz neue GSX-R 1000 sein, dass habe mir meine Eltern versprochen. :d:d:d
Tu das lieber nicht. Die arme Maschine. Is bei Führerscheinneulingen meist so dass sie son Fahrzeug gleich in den Sand setzen (zumindest bei jedem den ich kenne war schon mindestens ein wenn auch meist kleiner Unfall als Neuling). Wenn dann nur ne ältere gebrauchte, nie was neues!!
 
Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Ich werde sie mir trotzdem kaufen und dann schön vorsichtig und mit 34PS fahren. Aber ist ja noch lange hin, erst jetzt A1er machen und dann eine RS125 fahren, hoffentlich.
 
Jaja schön vorsichtig is gut. Du wirst dich an mich erinnern wenn du nen Unfall hattest ;) ne is schön und gut wenn man ein Neufahrzeug bekommt nur hält das erfahrungsgemäß nicht lange. Also warum so viel Geld verschwenden? Du könntest die Kilogixxe mir schenken und mit ner gebrauchten rumgurken :d
 
Hmmm, villeicht wirds dann ne gebrauchte 600er fürs erste Jahr, danach aber dann die 1000er :d
Ich könnte sie dir dann fürn WE ausleihen. ;) ^^
 
Ne 600er hab ich schon :p aber is sicher besser etwas klein anzufangen, wenn man ne 600er sicher beherrscht is auch ne Kilo kein Problem mehr. Ich hätte mich anfangs gar nicht an ne Kilo rangetraut weil die mir einfach zuviel Power hatte.

Wenn da voll aufdrehst dann stellts dich auf (nicht nur im 1. Gang). Das kann bei ner 600er nicht passieren, die gibt auch ordentlich Gas aber nich so extrem, dass man wirklich aufpassen muss...fahre selber seit 3 Jahren (bin 23) und würde mich inzwischen auf ne (offene) Kilo trauen aber vorher wär das nix gewesen ;) is meine Meinung. Vor allem wegen jugendlichem Leichtsinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, villeicht wirds dann ne gebrauchte 600er fürs erste Jahr, danach aber dann die 1000er :d
Ich könnte sie dir dann fürn WE ausleihen. ;) ^^

fahr mal ne maschine mit 34ps (und nein keine 2takt 125er die haben kein drehmoment)

und dann überleg lieber nochmal obs ne 1000er sein soll, weil so wie ich das sehe hast du null realitätssinn wie ein motorrad dieser klasse abgeht (selbst 34ps wollen erstmal gefahren werden können)

du solltest dir im klaren sein, das ich der jetzt kurz vor Ab steht und zwei jahre lang A1 gefahren ist, mich nicht auf eine maschine mit mehr als 50ps trauen würde und ich bin nicht unsicher auf meiner 170kilo 125er (hab knapp 18tkm abgespult in den letzten jahren)

kann da KRambo nur recht geben, eine offene 1000er will beherrscht sein, der chef von meinem dad hat sich seine R1 nach 20jahren erfahrung mit der R6 gekauft und sich trotzdem noch einen kleinen "unfall" gebaut weil er beim schalten vom 3ten in den 4ten gang die kupplung losgelassen hat und nicht kommen lassen -> vorderrad mal schnell in die höhe gesprungen, wenn er nicht direkt wieder die kupplung gezogen hätte wärs wohl schlimmer ausgegangen!

jetzt überleg dir mal bitte welche geschwindigkeit der beim schalten vom 3 -> 4 gang drauf hat (bedenke der erste geht bis 160kmh!!)

achja der edit, hab mir mal die letzten paar seiten durch gelesen ^^
also ich hab mich damals für eine 125er Varadero entschieden, zwar kein sportler (sondern tourer) aber hatte für mich ausschlaggebende vorteile die sich bis jetzt auch alle bewahrheitet haben:
Vorteile:
*besseres startverhalten
*wartungsfreundlicher (hab sie mit 2500km gekauft, hab jetzt knapp 20000km runter, bis jetzt einziger defekt -> gerissener kupplungszug)
*verbrauchen wesentlich weniger sprit als 2Takt maschinen (brauch so zwischen 3-4L)
*auch für langstrecken fahrten kein problem (längste strecke bis jetzt 500km am stück)
Nachteile:
*gedrosselt nur "14Ps" (hab eine mechanische drossel drin)
*fährt wegen drossel nur zwischen 90-110 (je nach wind)
*dementsprechend schlechtere beschleunigung

Mal ne 2Takt zum vergleich:
Vorteile:
*Offen mehr Leistung (nur offen darfst du sie garnicht fahren, auswirkungen hat Berlinrider ja schon geschildert)

Nachteile:
*Mehr in der Werkstatt als auf der Strasse (Kumpel von mir hat ne NSR gehabt, die war 2/3 der Saison in der Werke)
*Höherer Spritverbrauch und zusätzlich noch Öl (sprit so 6-7l)
*gedrosselt langsamer als 4Takt (die RS hat auf 80kmh gedrosselt 7 oder 8ps)
*versaut die umwelt -> steuern fällig die bei 4takt nicht fällig sind
*schlechteres startverhalten
*keine motorbremse (find ich nen riesennachteil *fg* )

ich würde es mir also an deiner stelle nochmal überlegen, vielleicht ja ne 4Takt XTC oder eine 125er RT

aber tu dir selber einen gefallen und entdrossel deine maschine nicht, ein freund von mir hat mit seinem 25er roller @ 120kmh nen unfall mit 50kmh inner 30er zone gehabt -> er wäre nicht schuld gewesen, dank seinem tuning hatter er nie riesen mitschuld -> führerschein mit 21 + 4000€ fürs auto + 4anzeigen! selber hat ers knapp überlebt, hätte dort jemand im auto gesessen (ist hinten reingeknallt, die türe war 20cm weiter im auto drin) der wäre tot und dann hätte er sich wohl am besten mit umgebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur beistimmen. Selbst mit einer "kleinen" offenen 600er kommst im ersten Gang schon bis ~120km/h. Und wenn du da die Drehzahl hoch lässt geht sie auch ab wie ein Zäpfchen. Is halt ne Drehorgel, die 1000er haben von unten her ein Stück mehr Kraft, weils den 600ern da einfach an Hubraum fehlt.

Ich würde mir mit der Entscheidung Zeit lassen, mit ner 1000er magst zwar bei Kumpels gut dastehen aber das is sehr praxisfremd. Auch die Beherrschung einer 600er will gelernt sein :) ich kenne sogar genug solche, die mit einer 600er locker welche mit 1000ern versägen (natürlich nicht auf ner Geraden, sondern auf ner kurvigen Straße) und zwar genau aus dem Grund weil viele mit 1000ern rumgurken und das Ding nicht richtig beherrschen ;)

@der-gt: schätze so 200-240km/h ausser man fährt unter- oder hochtourig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Onkel schaltet die Gänge von 2-6 auf seiner ZX6-R '05 immer ohne Kuplung. Und das geht Butterweich. Ist aber ein Kroatisches Bike weil er dort lebt. Geht das auch mit den hier aus Deutschland?

Jaa, ist mir klar das son ne 1000er oder 600er beherscht werden will, aber man muss ja auch mal anfangen. Und ich werde sowiso die ganzen Fahrsicherheits-Training machen usw. .
 
Ja raufschalten geht ohne Kupplung allerdings nur wenn man vom Gas kurz runtergeht :d und förderlich ist es für die Langlebigkeit vom Getriebe sicher nicht. Hab ich auch ne Zeitlang gemacht, bringts aba nicht wirklich.

Anfangen am besten mit ner gedrosselten 600er, die dann ne Zeitlang fahren, dann Drossel weg und mit der offen rumfahren und wenn du Lust hast kannst dann immer noch auf ne Kilo umsteigen. Das is mein Tip dazu ;) übereilen bringt aber gar nichts.

Gründe warum ich immer noch ne 600er fahre: hat meiner Meinung nach genug Power, mehr brauch ich nicht und ich mag die hohen Drehzahlen. Und dazu kommt noch dass die Kilo's (neu) nicht grad günstig sind. Zum entspannten rumgurken in den Bergen reicht ne 600er locker, auch für Autobahn bis ~270km/h geht das.

Was braucht man sonst? Muss es wirklich ne Kilo sein die auf der Autobahn ~300+ erreicht? Das man aber keine 10 Sekunden aushält? Ok der bessere Abzug in niedrigen Drehzahlen is ein Pluspunkt. Dafür zahlt man auch deutlich mehr für die Versicherung...hat alles seine Vor- und Nachteile. Wie gesagt meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat auch ohne Kupplung runtergeschaltet auch Butterweich.

Ja, gut aber erstmal eine RS125 und in 2 Jahren sehen wir dann weiter. ;)

Was hat denn so eine GSX-R 600 mit 34PS Drossel für Fahrleistungen?

EDIT: @ der-gt: Nein es wird die RS125 sein und es kommt kein anderes in frage. Oder wenn die RS wirklich soo langsam sein sollt als 80Km/h Version dann wirds halt eine Gilera Runner 125 oder eine Aprilia SR50 DiTech. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für eine 125er wirklich nice aus. Wie eine geschrumpfte CBR.
Hast du da mal angerufen? So klein ist der Laden ja nicht. Können sie vielleicht bestellen. ;)

Das dein Onkel ohne Kupplung immer butterweich schaltet , geht vielleicht mit Kupplungsautomaten. Sonst klappt das bei Leibe nicht. Hin und wieder beim Vollaufreißen vielleicht. Beim Runterschalten glaube ich da nicht dran.
Du scheinst keine Vorstellung von der Kraft eines Bikes zu haben. Ich fahre eine ältere 600er mit nur knapp über 100PS und bis 180 zieht die wie Sau. Eine neue 1000er mit 18 ist Irrsinn. Auch gedrosselt. Mindestens einmal packst du dich eh. Kenne jedenfalls niemanden, dem das nicht passiert ist. Da belaufen sich die Kosten dann sehr schnell bei über 1000 Euro, selbst bei 10 km/h Die Verkleidungen sind einfach unverschämt teuer.
Zumal ich deine Eltern wirklich nicht verstehen kann. Biken ist sowieso schon etwas sehr gefährliches, und wenn ich mein Bike nicht selber bezahlt hätte, also nicht selber dafür geschwitzt hätte, würde ich ja noch schlimmer fahren, weil ich nicht wüßte, wieviel ich dafür arbeite musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runterschalten ohne Kupplung? Unmöglich es sei denn es ist ein Rennbike. Die sind nämlich speziell dafür ausgerüstet ohne Kupplung zu schalten und zwar hoch und runter. Dafür wird kurzzeitig die Zündung unterbrochen damit da nix kaputt geht, die müssen nichtmal vom Gas gehen. Aber bei nem Straßenbike? Nee :d

Naja ich hatte nie ne Drossel drin aber hab von anderen gehört, dass sie damit meist auch 200km/h hinbekommen. Oder was willst wissen?
 
200 mit Drossel? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Meine war schon sehr nett gedrosselt und ging knapp 180.
 
Doch, es geht wirklich, ich habe es ja auch nicht geglaubt. Ich frag ihn einfach nochmal. Wie machen die Rennfahrer das eigentlich mit dem runterschalten das sie immernoch die Drehzahl hochknallen? So wie z.B. GhostRider?

@ Berlinrider: meinst du mich? Ja ich muss erst Führerschein machen und dann ne RS125 kaufen. Danach kümmere ich mich um die Kombi. Ich brauch ja auch noch Stiefel, Handschuhe und Helm.
PS: Die RS125 sieht nicht aus wie ne geschrumpfte CBR sonder wie eine geschrumpfte RSV1000 MILLE. ;)
 
Dann halt 180, das macht die Schraube auch nicht mehr krumm :d

@Wigga:
Naja wenn man runterschaltet geht gleichzeitig die Drehzahl wieder hoch. Das hat man mit der Zeit im Gefühl wenn man runterschaltet wie hoch dann die Drehzahl höher wird. Oder meinst du was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte ich. Momentan dreht sich hier alles um dich. :fresse:

Wie meinst du das mit der Drehzahl? Sobald du einkuppelst geht die Drehzahl beim Runterschlaten nunmal hoch. Das liegt in der Natur der Sache ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist schon okay. Wir waren ja alle mal so begeistert wie du. ;) Außerdem solange sich alles um Bikes dreht, ist der Thread ja für sowas da.
 
was wollt ihr mit 125'gern??? die dinger hören sich schrecklich an *kotz*
 
Nee, mit der Drehzahl meine ich, dass die Rennfahrer doch beim Runterschalten immer zwischengas geben oder? Ist das schwer zu erlernen?
Zwischengas geb ich da auch ein wenig. Is halt Erfahrungssache, wieviel man da geben muss. Allerdings geben die Rennfahrer sicher kein Zwischengas, weil die nämlich nicht kuppeln müssen wie ich vorhin geschrieben hab...
 
Die müssen auch Zwischengas geben. Das ist getriebebedingt. Außerdem muss da die Drehzahl stimmen. Im normalen Verkehr nicht so empfehlenswert für Anfänger aus meiner Sicht.
1. Dauert so ein Schaltvorgang eh nur Millisekunden
2. Wozu? :hmm:

@Em-eukal
Naja, prall ist der wirklich nicht. Aber 1000er mit 16 geht schlecht. ;)

Edit: Köpenick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, und wiso macht das Ghost? Aus Showzwecken?

EDIT: Okii, ich bin dann mal weg. CYA
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz is wieder ruhig hier :d

Ein Arbeitskollege von mir hat mal erzählt, dass ein Kumpel von ihm mit ner Kilo ne grade Landstraße langgefahren is, Tempo etwa um die 200km/h. Dann kam ne Kreuzung, wo ne Straße von rechts reinkommt und wo ein paar Bäume sind. Als er zur Kreuzung kommt fährt grad ein Auto rein das ihn anscheinend "nicht gesehen" hat (was ja öfters vorkommt als einem Motorradfahrer lieb is) und BUMM. Habs zwar nicht selber mitbekommen aber nach der Erzählung vom Arbeitskollegen hat das Motorrad ~3/4 vom Auto durchschlagen und der Motorradfahrer war sofort tot.

Schlimme Geschichte...was lernt man aber daraus: wenn man nicht lebensmüde ist sollte man mit dem Gas vorsichtig umgehen. Vor allem innerorts. Bei dem Unfall bei dem meine CBR draufging war auch die Ursache "nicht gesehen". Und das obwohl ich vorschriftsmäßig fuhr. Tja :( wer Gas geben will muss auf die Rennstrecke so einfach is das.

Als ich noch auf der CBR fuhr dachte ich auch immer: mir passiert sowas sicher nicht. Ich fahre ja vorsichtig. Und was is passiert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der fahrschule bis probefahrt meiner r6 kann ich jetzt nur sagen, das ich beim A führerschein mit ner MZ RT 125 angefangen hab, dann auf die Honda CBF500 mit 34ps. Und wenn ich ehrlich bin, ich war sehr ueberrascht als ich die R6 gefahren bin. Denn selbst mit 34ps, fand ich, dass die Motor Power im gegensatz zur CBF500 deutlich hoeher ist. Gut ich konnt sie nicht ausfahren, aber dennoch kann ich glaube gut sagen, das 34ps genug power haben.
Mal so evtl als Rechenbeispiel mit meinem Auto und Motorrad:
Auto Peugeot 106
45ps / 954cm³
vmax 150km/h
870kg
~19,3kg/ps

Yamaha R6 -offen-
127ps / 600cm³
vmax 262km/h
182kg + mich als Fahrer 77kg inkl Kombie und Helm + 17kg Sprit(voll getankt)
~2,4kg/ps

Yamaha R6 -gedrosselt-
34ps / 600cm³
vmax 143km/h
182kg + mich als Fahrer 77kg inkl Kombie und Helm + 17kg Sprit(voll getankt)
~8,1kg/ps

Durch gewisse ungenauigkeiten von Drosseln und des Gasanschlags koennen auch mehr PS zusammen kommen. Allerdings kommt es nun auch noch auf das Gewicht des Fahrers an.

Mein Auto zieht ehr spatanisch mit seinen 45ps... die R6 im gedrosselten zustand ist da mind. 3x besser.
 
Das Verhältnis is da komplett anders. Merkt man ja auch. Hier mal ne Kilogixxe:

GSX-R 1000 K7
185 PS / 1000ccm³
vmax 300+ km/h
172kg + 18kg Sprit + Fahrer 77kg = 267kg
~1,4kg/PS

:bigok:
 
und dabei werden aufm Tacho nur 299km/h angezeigt bei ner Kilo... da geht durch aus mehr, aber die hersteller duerfen nicht mehr raufschreiben
 
Wie findet ihr die Rieju RS2? Die hattn echt guten Preis und sieht auch noch echt schick aus. Ist die zu empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh