Hmmm, villeicht wirds dann ne gebrauchte 600er fürs erste Jahr, danach aber dann die 1000er
Ich könnte sie dir dann fürn WE ausleihen.
^^
fahr mal ne maschine mit 34ps (und nein keine 2takt 125er die haben kein drehmoment)
und dann überleg lieber nochmal obs ne 1000er sein soll, weil so wie ich das sehe hast du null realitätssinn wie ein motorrad dieser klasse abgeht (selbst 34ps wollen erstmal gefahren werden können)
du solltest dir im klaren sein, das ich der jetzt kurz vor Ab steht und zwei jahre lang A1 gefahren ist, mich nicht auf eine maschine mit mehr als 50ps trauen würde und ich bin nicht unsicher auf meiner 170kilo 125er (hab knapp 18tkm abgespult in den letzten jahren)
kann da KRambo nur recht geben, eine offene 1000er will beherrscht sein, der chef von meinem dad hat sich seine R1 nach 20jahren erfahrung mit der R6 gekauft und sich trotzdem noch einen kleinen "unfall" gebaut weil er beim schalten vom 3ten in den 4ten gang die kupplung losgelassen hat und nicht kommen lassen -> vorderrad mal schnell in die höhe gesprungen, wenn er nicht direkt wieder die kupplung gezogen hätte wärs wohl schlimmer ausgegangen!
jetzt überleg dir mal bitte welche geschwindigkeit der beim schalten vom 3 -> 4 gang drauf hat (bedenke der erste geht bis 160kmh!!)
achja der edit, hab mir mal die letzten paar seiten durch gelesen ^^
also ich hab mich damals für eine 125er Varadero entschieden, zwar kein sportler (sondern tourer) aber hatte für mich ausschlaggebende vorteile die sich bis jetzt auch alle bewahrheitet haben:
Vorteile:
*besseres startverhalten
*wartungsfreundlicher (hab sie mit 2500km gekauft, hab jetzt knapp 20000km runter, bis jetzt einziger defekt -> gerissener kupplungszug)
*verbrauchen wesentlich weniger sprit als 2Takt maschinen (brauch so zwischen 3-4L)
*auch für langstrecken fahrten kein problem (längste strecke bis jetzt 500km am stück)
Nachteile:
*gedrosselt nur "14Ps" (hab eine mechanische drossel drin)
*fährt wegen drossel nur zwischen 90-110 (je nach wind)
*dementsprechend schlechtere beschleunigung
Mal ne 2Takt zum vergleich:
Vorteile:
*Offen mehr Leistung (nur offen darfst du sie garnicht fahren, auswirkungen hat Berlinrider ja schon geschildert)
Nachteile:
*Mehr in der Werkstatt als auf der Strasse (Kumpel von mir hat ne NSR gehabt, die war 2/3 der Saison in der Werke)
*Höherer Spritverbrauch und zusätzlich noch Öl (sprit so 6-7l)
*gedrosselt langsamer als 4Takt (die RS hat auf 80kmh gedrosselt 7 oder 8ps)
*versaut die umwelt -> steuern fällig die bei 4takt nicht fällig sind
*schlechteres startverhalten
*keine motorbremse (find ich nen riesennachteil *fg* )
ich würde es mir also an deiner stelle nochmal überlegen, vielleicht ja ne 4Takt XTC oder eine 125er RT
aber tu dir selber einen gefallen und entdrossel deine maschine nicht, ein freund von mir hat mit seinem 25er roller @ 120kmh nen unfall mit 50kmh inner 30er zone gehabt -> er wäre nicht schuld gewesen, dank seinem tuning hatter er nie riesen mitschuld -> führerschein mit 21 + 4000€ fürs auto + 4anzeigen! selber hat ers knapp überlebt, hätte dort jemand im auto gesessen (ist hinten reingeknallt, die türe war 20cm weiter im auto drin) der wäre tot und dann hätte er sich wohl am besten mit umgebracht...