Moped/Motorad alles hier rein (10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiss hier jemand was genaus bezgl. Fahrverbot für Motorräder im Winter? Man hört ja so einiges im Zusammenhang mit der Winterreifenpflicht. So wie man liest werden Zweiräder ja nicht ausgeschlossen, was einem Fahrverbot, da es ja keine Winterreifen für Motorräder gibt, gleichkäme? :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Denkansatz ist garnicht verkehrt, aber dann müsste ja auch jeder zwingend ein Saison-Kennzeichen nehmen - wenn man ja im Winter eh nicht fahren darf?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Man könnte ja mal online im passenden Gesetzbuch blättern und nachgucken ob Motorräder da mit drin sind oder nicht.

Der aktuelle Gesetzesentwurf sieht folgendermaßen aus: "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)."

Es wird nicht zwischen KFZ und Krad unterschieden, d.h. die Regelung würde für alle gelten. Ein generelles Fahrverbot soll es nicht geben.
Wenn du nun allerdings mit Sommerreifen bei den oben genannten Bedingungen unterwegs bist wirst du mit einem Bußgeld von 20€ belangt.

Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis dürftest du das mit den normalen Reifen in der Tat nicht mehr, sofern es so umgesetzt wird.

Ich fahr eigentlich immer da ich kein Auto hab, solang die Strassen enigermassen frei sind (und das sind die hier eigentlich fast immer) wird gefahren.

Directupload.net - Dt85ybtkq.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Ich fahr eigentlich immer da ich kein Auto hab, solang die Strassen enigermassen frei sind (und das sind die hier eigentlich fast immer) wird gefahren.

Directupload.net - Dt85ybtkq.jpg

Also ich bin mit der 125er auch durchgefahren und für das Möp gabs keine Winterreifen, was willste denn da machen?

Nix machste da, das is ja das dumme. Wenn es Winterreifen gäbe würd ich die ja aufziehen. Oder wie bei der bishereigen Regelung das das Situationsabhängig ist, wenn nicht geräumt ist kann man eh nicht fahren.

Hab auf meinem Wintermopped Winterreifen von Heidenau drauf. Eventuell gibts ja da auch welche für deins?

Hmm wusst garnicht das es das gibt? Kannte nur Regen/Winterreifen vom Roller. Reifengrösse ist auf dem Wintermoped:

110/80 17 57H TL und 130/70 18 63H TL

Hab aber Fabrikatsbindung und da sind nur normale Reifen drin.

Edit: Also Heidenau find ich nix in meiner Größe nur Roller und Mofa.. :(

Gibt Enduro Reifen mit M+S Kennzeichnung. Werd morgen mal bei der Dekra nachfragen, arbeite direkt nebenan.

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kann man sich die Markenbindung austragen lassen bei TÜV oder Dekra.
Ich hatte von Heidenau ne Unbedenklichkeitserklärung für die kleinere Größe hinten per Fax bekommen. (120er statt 140er)

Gut für hinten könnt ich ja nen anderen nehmen, z.B. K60 120/80 18, wären -2% abrollumfang, das sollte zulässig sein ohne Tachonpassung.

Reifenwerk Heidenau

Vorne evtl den K66 110/70 17, sind +4%

http://www.reifenwerk-heidenau.de/m...ew.php?point=5&rtyp=17&sv=1&profil=102&pic=59

Aber vorne von 57 (230kg) auf 52 (200kg) runter und hinten von 63 (272kg) auf 62 (265kg), müsst ich mir evtl. Die Fussrasten abmachen, Soziusabdeckung drauf und als 1 Sitzer eintragen lassen :fresse:

Morgen mal alles ausdrucken und zur Dekra latschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 17 Zoll Vorderrad gibts halt nicht bei Enduros, maximal nen SuMo-Reifen aber der wäre dann zu breit.

War grad bei der Dekra und die wissen noch von nix. Soll erstmal abwarten ob das nicht doch noch abgeändert wird.

20 Euro sind doch die alte Regel so wie ich das Verstanden hab, soll doch auf 80 + 1 Punkt angehoben werden oder?

Stimmt, die Neuregelung sieht auch eine Erhöhung des Bußgeldes vor.
Fahrten bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis 40€ + 1 Punkt
Zusätzlich bei Verkehrsgefährdung 80€ + min. 1 Punkt

So sieht jedenfalls die Planung aus, wann die Regelung verabschiedet werden soll weiß ich nicht.

Ich hab mir heute einen Roller für die arbeit Zugelegt.

MBK Booster SA05 Ng Bj.99 mit 10xxxKm auf dem Tacho. Fährt, bremst lenkt, einwandfrei :)

Für 200€ kein schlechtes angebot gewesen, nächstes jahr muss noch nen neuer Hinterreifen her und Die Variomatik getauscht werden.

Den Reifen würd ich vorm Winter machen wenn damit fahren willst. Hab ich früher bei meinem 50er auch immer vor der Winter/Regensaison gemacht, is schon besser mit neuen Reifen.

neuste news bezüglich ducati und motoGP. es deutet sich an, das amg (oder vllt sogar mercedes) als sponsor in die motogp bei ducati einsteigt. im mom ist nur von amg die rede und es ist auch noch net abzusehen wie hoch das sponsoring ausfallen wird.

Der aktuelle Gesetzesentwurf sieht folgendermaßen aus: "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)."

Es wird nicht zwischen KFZ und Krad unterschieden, d.h. die Regelung würde für alle gelten. Ein generelles Fahrverbot soll es nicht geben.
Wenn du nun allerdings mit Sommerreifen bei den oben genannten Bedingungen unterwegs bist wirst du mit einem Bußgeld von 20€ belangt.

wenn es ja winterreifen für mein mopped gäbe könnte ich das ja verstehen. nur gibt es keine winterreifen für mein mopped.
da hat unser eifriger verkehrsminister und sein genialer stab wieder mal die moppedfahrer außen vorgelassen.
mann, würden die nach leistung bezahlt werden, die müssten noch geld mitbringen...flachschippen.:fresse:

€: auf glatteis nützen auch winterreifen nichts, da wären spikes angebracht. aber die sind ja in gründlichdeutschland schon lange verboten...

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles nur halb so wild.

Wer fährt denn bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis freiwillig mim Mopped? Denn wenn die Straßen trocken und geräumt sind dürfen wir auch im Winter mit Sommerreifen fahren.

und wenn dann plötzlich schnee fällt, so im winter, tragen alle ihre sommerbereiften fahrzeuge?
na ja, da bin ich ja mal gespannt, wenn die schneeberge neber der straße liegen und die polente mich anhält. ob die das auch so sehen wie du?
und ja, ich fahre auch im winter mopped, will ja keinen schnupfen bekommen.:banana:

Ich fahre im Winter auch Mopped.

Die Polente hat das genauso zu sehen, wie der Gesetzgeber das vorschreibt. Das ist nicht meine Sichtweise.

Und wenn wirklich Schnee fällt oder sich Eis bildet hat man mim Mopped doch andere Sorgen, als die 80€ oder was immer der Spaß dann kostet.

Spikes sind auf Zweirädern erlaubt ;)

Spikes sind auf Zweirädern erlaubt ;)

ja, auf fahrrädern. die spikes sind schon seit 1975 verboten, mit ausnahmen von einsatzfahrzeugen.

mein alter herr hatte damals aus kostengründen die spikes mit der kombizange rausgemacht. sein fluchen von damals habe ich heute noch in den ohren..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh