Moped/Motorad alles hier rein (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War eben mit nem Kumpel 100km unterwegs. Er hatte ne 250er Ninja, die läuft nicht mal schlecht.

Hab es nun geschafft hinten bis an die Kannte zu kommen. Aber irgendwie schaffe ich es selbst bei dieser Schräglage nicht, dass Knie runter aufzusetzen.

War aber mal wieder richtig geil, zügig ne Runde zu drehen. :)

@seppel
Wo fährst Du immer im Schwarzwald? Hab's bis in den Süd Schwarzwald nicht so weit. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gucke im Moment zum X-ten Mal The Long Way Round... so eine tolle Serie. Ich wünsche mir echt, dass ich irgendwann mal den Mut und die Zeit habe, mich einfach auf mein Motorrad zu setzen und zwei Wochen lang darauf durch die Gegend zu fahren... zum Beispiel nach Italien.. Mandello del Lario, Amalfiküste... herrlich.

ja, is wirklich immer wieder schön zu sehen! mal schauen, vllt schaff ich sowas "ähnliches" in den nächsten semesterferien. mein ziel ist aber eher die cote azur.
wenn du nach italien willst, kannste denn auch italienisch? denn die italiener sind eher schlecht in englisch, noch deutlich schlimmer als die deutschen.
mein großer traum is aber die route66 mitn einigen abwandlungen. new york nach SF und dann durch meine heimat n bisl cruisen....der yosemite nationalpark is definitiv n besuch wert!!
 
@seppel
Wo fährst Du immer im Schwarzwald? Hab's bis in den Süd Schwarzwald nicht so weit. ;)
Ich werde wohl nur im nördlichen Teil fahren... Keine Ahnung wie die Straßen da unten aussehen. Vmtl. BAB bis Baden-Baden und dann B500 mit Abzweig Ri. Allerheiligen und Oppenau und dann über die 293 Ri. Pforzheim zurück.
 
route 66 is doch langweilig. die is doch ewig lange nur gerade. was will man da ohne chopper machen? eine beschleunigungsorgie nach der andern? vmax ballern? alles andere wird doch auf unsern bikes langweilig.

das war heute meine tour. heute morgen war ich tanken. morgen früh muss ich wieder tanken. ich glaub ich werd der tankfrau ihr liebling! :fresse:
bsez1fvynicqzot4q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist nicht überall gerade und es gibt eh nur noch Teilabschnitte... Mit dem Moped durch die Staaten wäre mir nix, wenn das von SF nach LV runter und im Südwesten bleiben. Da gibt es eh das meiste zu sehen...
 
stimmt schon, da gehts sehr viel nur sehr gerade aus, aber es geht mir um die umgebung. wenn man die alte route nimmt und nich die neuen highways, sieht man viel mehr. will n bisl die natur genießen. denke 4 wochen werd ich mir schon nehmen für so eine tour...und ne sozialversicherungs-nr hab ich auch beantragt, darf also gleich arbeiten und drüben bleiben :d :banana: mal schauen ob ich übern freund a bisl arbeit in nem speed-shop bekomme, dürfte lustig sein fürn paar wochen.

...ahso..und so eine tour muss man eigentlich auf einer harley machen..die kosten drüben ja zum glück auch nix mehr.
 
Ich werde wohl nur im nördlichen Teil fahren... Keine Ahnung wie die Straßen da unten aussehen. Vmtl. BAB bis Baden-Baden und dann B500 mit Abzweig Ri. Allerheiligen und Oppenau und dann über die 293 Ri. Pforzheim zurück.
B500 soll gut sein, habe ich mir schon sagen lassen :)

Wenn Du mal weiter runter kommst, oder ich weiter hoch, dann können wir ja mal quatschen ^^
 
War eben mit nem Kumpel 100km unterwegs. Er hatte ne 250er Ninja, die läuft nicht mal schlecht.

Hab es nun geschafft hinten bis an die Kannte zu kommen. Aber irgendwie schaffe ich es selbst bei dieser Schräglage nicht, dass Knie runter aufzusetzen.

Stell es mal richtig steil an, normal müsste es schleifen :) .... kommt natürlich auch darauf an wie dick deine Schleifer sind!
 
maaaan.. ich muss aufhören dickere moppeds zu fahren, meine zx6r kommt mir schon vor wie ein mofa :fresse:

glaub ich muss jetzt echt umsteigen auf mehr hubraum.


heut wars ne kilo gixxer, k8.
echt hammer, aus ner kurve voll aufgedreht und in schräglage kam das vorderrad hoch. einfach geil :hail:
griptechnisch auch null probleme, trotz brachialer motorleistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, japaner sind gebraucht spottbillig zu haben ^^
außerdem wärs etwas overkill.

finds schade dass nur suzuki ne brauchbare 750er sportler anbietet, eigentlich ein guter kompromiss.
 
So Jungs ab Freitag gibts die kleinen Kennzeichen offiziell, morgens wirds veröffentlicht und dann kanns losgehen. :)

Wo denn Überall ?

Habe vor 2 Tagen an der Zulassungsstelle angerufen (NRW) und die wollten da nix wissen.

Wenn dem so sein sollte, dann fahre ich morgen mal vorbei und schaue ob ich was abgreifen kann.
 
Hast du dazu ne Quelle ?
 
ne, japaner sind gebraucht spottbillig zu haben ^^
außerdem wärs etwas overkill.

finds schade dass nur suzuki ne brauchbare 750er sportler anbietet, eigentlich ein guter kompromiss.

kompromiss zwischen was?
endweder man hat respekt vor der leistung und/oder ist auch mit "weniger" zufrieden, dann nimmt man sich ne 600er. oder man will einfach brachiale power, dann nen ganzen liter hubraum. :xmas:
 
Stell es mal richtig steil an, normal müsste es schleifen :) .... kommt natürlich auch darauf an wie dick deine Schleifer sind!
Wie meinst mit steil? Übers Knie brechen will ich es nicht.
Muss man schauen, ob ich ein Bild von mir in Schräglage irgendwo her bekomme, vielleicht passt was mitm Hang-Off nicht..

Solche Schleifer habe ich drauf... wurden mir empfohlen.


Power Face aus Holz :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Kennzeichen sollen nach meinem Zulassungsamt erst in KW 17, also ca. 3 Wochen kommen, ein "EVTL." kam gleich noch hinterher.
Es wird kommen, aber niemand kann sagen wann genau.
 
Wie meinst mit steil? Übers Knie brechen will ich es nicht.
Muss man schauen, ob ich ein Bild von mir in Schräglage irgendwo her bekomme, vielleicht passt was mitm Hang-Off nicht..

Solche Schleifer habe ich drauf... wurden mir empfohlen.


Power Face aus Holz


Die hört man wenigstens, sind wirklich übel laut die Teile. Viel Spass beim üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kompromiss zwischen was?
endweder man hat respekt vor der leistung und/oder ist auch mit "weniger" zufrieden, dann nimmt man sich ne 600er. oder man will einfach brachiale power, dann nen ganzen liter hubraum. :xmas:

kompromiss zwischen leistung und gewicht/handling.
wobei die neuen 1000er schon richtig schlank werden :)
 
[...]
Ich fahre mit einem Auspuff, der eine EG-ABE hat und habe diesen zudem auch noch eintragen lassen. Die Eintragung erfolgt durch einen Sachverständigen, der mir damit bescheinigt, dass dieser Auspuff technisch für mein Motorrad in Ordnung ist - das beinhaltet auch das Fahrgeräusch.

Welche Aussage trifft dann der Polizist bei der Fahrgeräuschmessung, wenn er mir auf einmal erzählt, dass mein Auspuff zwar im Stand leise genug ist, aber bei der Fahrt viel zu laut ? Sind Eintragungen von Sachverständigen dann wertlos, oder die EG-ABE ?[...]

Bevor weiter nur rumgerätselt wird hab ich einfach mal bei der DEKRA gefragt.
Interessant sind die beiden Punkte.
Die Auspuffanlage muss über eine EG-Kennzeichnung verfügen. Die Nummer der
EG-Betriebserlaubnis für den Auspuffschalldämpfer sagt nur aus, dass dieser
Schalldämpfer geprüft wurde. Der Verwendungsbereich ergibt sich aus der
beiliegenden Übereinstimmungsbescheinigung, die von den Teileherstellern
mit dem Auspuff mitgeliefert wird.
Mit der Übereinstimmungsbescheinigung, in der Ihr Fahrzeug aufgeführt sein
sollte, ist dann keine Abnahme erforderlich.

Für die Einhaltung der Grenzwerte mit der unveränderten, noch nicht
"verschlissenen" Anlage verbirgt und haftet der Hersteller.

Anders ausgedrückt, wenn sich das Geräuschverhalten des Kraftrades
verschlechtert, erlischt dessen Betriebserlaubnis. Egal, ob der
Schalldämpfer eine ABE oder Typgenehmigung besitzt oder nicht

Das ist doch eindeutig. In wie weit das ne Stilllegung vor Ort rechtfertigt bin ich überfragt.
 
Wo denn Überall ?

Habe vor 2 Tagen an der Zulassungsstelle angerufen (NRW) und die wollten da nix wissen.

Wenn dem so sein sollte, dann fahre ich morgen mal vorbei und schaue ob ich was abgreifen kann.
Quelle hab ich keine, aber da ich die Dinger ausgeben darf, wird das schon stimmen. :fresse2:
 
Bevor weiter nur rumgerätselt wird hab ich einfach mal bei der DEKRA gefragt.
Interessant sind die beiden Punkte.




Das ist doch eindeutig. In wie weit das ne Stilllegung vor Ort rechtfertigt bin ich überfragt.

Danke.

Bei meinem BOS war es so, dass er zwar eine EG ABE besitzt, aber der Schalldämpfer nicht auf Moto Guzzi getestet wurde (Stückzahl zu gering, lohnt sich nicht). Damit hätte ich in einer Kontrolle Schwierigkeiten bekommen, obwohl alles legal war. Also hab ich ihn eintragen lassen.

Aber das ist doch interessant... das Thema Verschleiß. Man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass einem für Verschleiß keiner was kann. Wenn in meinem Auspuff die Wolle fehlt, dann kann mir keiner nachweisen, dass ich das war. Die Kiste ist dann zwar zu laut, aber es gibt keine Grundlage für Punkte oder andere Maßnahmen.

Sobald ich mutwillig die Technik des Auspuffs manipuliere, liegt Vorsatz vor. Kürze ich also den DB Killer oder gar den ganzen Auspuff, dann ist das Vorsatz und eine Stilllegung kann gerechtfertigt werden.

Mein DB Killer ist gekürzt.. ich frage mich aber, inwiefern das überhaupt nachvollziehbar ist. Selbst für BOS gibt es viele verschiedene Killer, ganz zu schweigen von den vielen anderen Herstellern und ihren Konstruktionen. Die kann die Polizei unmöglich alle kennen.

Bleibt also zu empfehlen: Wer sein Motorrad lauter machen will und dabei kein Risiko eingehen möchte, der führt den Verschleiß seines Schalldämpfers manuell herbei.
 
steka, sorry, aber Du täuschst Dich.
Wer sein Motorrad lauter machen will und dabei kein Risiko eingehen möchte, der führt den Verschleiß seines Schalldämpfers manuell herbei.
Es bleibt die Aufgabe des Halters dafür zu sorgen, das das Bike im verkehrstechnisch korrektem Zustand bleibt. Das bedeutet, das verschlissene Teile bei Notwendigkeit ausgetauscht werden müssen. Ist die Dämmwolle im Auspuff verbrannt und er wird lauter als erlaubt (ja ich weiß, die Käufer nehmen das oftmals gerne so hin), dann muss da eben nach gebessert bzw. nach gestopft werden. Das ist bei einer Messung völlig wurscht warum der zu laut ist.



Ich hatte noch nie eine DB-Eater in der Hand, aber hat der im Original auch Sägespuren vom Kürzen?
 
steka, sorry, aber Du täuschst Dich.
Es bleibt die Aufgabe des Halters dafür zu sorgen, das das Bike im verkehrstechnisch korrektem Zustand bleibt. Das bedeutet, das verschlissene Teile bei Notwendigkeit ausgetauscht werden müssen. Ist die Dämmwolle im Auspuff verbrannt und er wird lauter als erlaubt (ja ich weiß, die Käufer nehmen das oftmals gerne so hin), dann muss da eben nach gebessert bzw. nach gestopft werden. Das ist bei einer Messung völlig wurscht warum der zu laut ist.



Ich hatte noch nie eine DB-Eater in der Hand, aber hat der im Original auch Sägespuren vom Kürzen?

Klar ist es egal, warum der zu laut ist. Wenn die Dämmwolle raus ist, kann einem aber keiner Manipulation vorwerfen, der Punktebereich bleibt damit geschlossen.

Meinst du ich hab den DB Eater abgesägt ? ;) Nein, der wurde ordentlich eingespannt, abgeflext und danach verschliffen. Mehr wird im Original ja auch nicht gemacht.

Das Ding verrußt im Auspuff so dermaßen, dass man sowieso nichts mehr erkennt. Man sieht auch auf den ersten Blick von aussen nicht, dass der Eater überhaupt drin ist.
 
Das ist korrekt, der Vorwurf der Manipulation greift dann nicht.

Mit dem neuen Mapping ist meine unten rum nicht mehr so laut, jetzt würde ich evtl. auch einen anderen Auspuff dran schrauben. Der Leo Vince Carbon könnte mir ganz gut gefallen, fahren würde ich ihn aber vmtl. dann ohne DB-Eater. Das Fahrgeräusch dürfte dann schon zu laut sein, aber wenn sie im Stand messen wollen, dann dürfen hinten bis zu 109db rauskommen. Vorbeifahrt Messungen gibt es nicht, oder?

Die Leo Vine Seite ist ja mal richtig bescheiden. Da findet man kaum was vernünftiges an Bildern...


edit: so, besseres Bild gefunden :)
 

Anhänge

  • Leo Vince SBK Slip On Factory Evo2 Carbon.jpg
    Leo Vince SBK Slip On Factory Evo2 Carbon.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, der Vorwurf der Manipulation greift dann nicht.

Mit dem neuen Mapping ist meine unten rum nicht mehr so laut, jetzt würde ich evtl. auch einen anderen Auspuff dran schrauben. Der Leo Vince Carbon könnte mir ganz gut gefallen, fahren würde ich ihn aber vmtl. dann ohne DB-Eater. Das Fahrgeräusch dürfte dann schon zu laut sein, aber wenn sie im Stand messen wollen, dann dürfen hinten bis zu 109db rauskommen. Vorbeifahrt Messungen gibt es nicht, oder?

Die Leo Vine Seite ist ja mal richtig bescheiden. Da findet man kaum was vernünftiges an Bildern...


edit: so, besseres Bild gefunden :)


Wenn deine Standgeräuschmessung um 5db(A) vom eingetragenen Wert abweicht, kann eine Fahrgeräuschmessung verordnet werden. Wenn der Verdacht auf Manipulation geäussert wird, kann aber jederzeit eine Fahrgeräuschmessung veordnet werden. Im Prinzip können die mit dir machen, was sie wollen. Am Ende kommt bloß dabei raus ob du bezahlen musst oder nicht ;) Wenn du es zahlen musst, dann kostet so eine Messung mit allem drum und dran auch mal schnell einen vierstelligen Betrag. Zumindest hab ich das bisher von denen gehört, bei denen es gemacht wurde.

Einfach nur so aus Verdacht eine FGM anordnen wird aber kaum jemand machen. Was die Kosten angeht (die geht ja an TÜV, Dekra, wen auch immer) ist das ja nicht unerheblich. Wenn die Jungs sich nicht völlig sicher sind, dass sie was finden (ergo: dein Motorrad ist mehr als 5db(A) lauter als angegeben), dann werden sie das kaum überprüfen.

FGM: 10 Meter Meßstrecke, dein Motorrad wird mit 50km/h im 2. oder 3. Gang an den ersten Punkt herangefahren und dann über die Strecke voll beschleunigt. Im rechten Winkel steht in 7,5m Entfernung der Meßpunkt. Fahrgeräusch ist bis 80db(A) erlaubt. Es werden glaube ich 12 Messungen durchgeführt, bei denen du insgesamt um 1 db(A) abweichen darfst.

Meine Guzzi ist mit dem neuen BOS Auspuff mit 96db(A) SG und mit 80db(A) FG angegeben - ich weiß nicht, wie man das schaffen soll. Andererseits wird das Standgeräusch in 0,5m Entfernung und das Fahrgeräusch in 7,5m gemessen, das macht schon einen Unterschied.


So, ich mach mich jetzt auf und werd ins Sauerland fahren. Mein Vater hat sich auch den Tag freigeschaufelt, das wird ne ordentliche Tour !
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn die einen am Arsch haben, gibt immer Theater. Bisher hatte ich aber eigentlich nie Stress bei normalen Kontrollen.

Jetzt noch ein leichtes Frühstück und dann sind ein paar Stunden Spaß im Schwarzwald angesagt :)
 
so, mein golf hat noch ne schicht liquid glass abbekommen. jetzt kann ich wieder den tag über machen, was ich will. urlaub fetzt.
sonne scheint auch gerade. also was bleibt mir anderes übrig, als auf den bock zu springen? :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh