Das ist korrekt, der Vorwurf der Manipulation greift dann nicht.
Mit dem neuen Mapping ist meine unten rum nicht mehr so laut, jetzt würde ich evtl. auch einen anderen Auspuff dran schrauben. Der Leo Vince Carbon könnte mir ganz gut gefallen, fahren würde ich ihn aber vmtl. dann ohne DB-Eater. Das Fahrgeräusch dürfte dann schon zu laut sein, aber wenn sie im Stand messen wollen, dann dürfen hinten bis zu 109db rauskommen. Vorbeifahrt Messungen gibt es nicht, oder?
Die Leo Vine Seite ist ja mal richtig bescheiden. Da findet man kaum was vernünftiges an Bildern...
edit: so, besseres
Bild gefunden
Wenn deine Standgeräuschmessung um 5db(A) vom eingetragenen Wert abweicht, kann eine Fahrgeräuschmessung verordnet werden. Wenn der Verdacht auf Manipulation geäussert wird, kann aber jederzeit eine Fahrgeräuschmessung veordnet werden. Im Prinzip können die mit dir machen, was sie wollen. Am Ende kommt bloß dabei raus ob du bezahlen musst oder nicht
Wenn du es zahlen musst, dann kostet so eine Messung mit allem drum und dran auch mal schnell einen vierstelligen Betrag. Zumindest hab ich das bisher von denen gehört, bei denen es gemacht wurde.
Einfach nur so aus Verdacht eine FGM anordnen wird aber kaum jemand machen. Was die Kosten angeht (die geht ja an TÜV, Dekra, wen auch immer) ist das ja nicht unerheblich. Wenn die Jungs sich nicht völlig sicher sind, dass sie was finden (ergo: dein Motorrad ist mehr als 5db(A) lauter als angegeben), dann werden sie das kaum überprüfen.
FGM: 10 Meter Meßstrecke, dein Motorrad wird mit 50km/h im 2. oder 3. Gang an den ersten Punkt herangefahren und dann über die Strecke voll beschleunigt. Im rechten Winkel steht in 7,5m Entfernung der Meßpunkt. Fahrgeräusch ist bis 80db(A) erlaubt. Es werden glaube ich 12 Messungen durchgeführt, bei denen du insgesamt um 1 db(A) abweichen darfst.
Meine Guzzi ist mit dem neuen BOS Auspuff mit 96db(A) SG und mit 80db(A) FG angegeben - ich weiß nicht, wie man das schaffen soll. Andererseits wird das Standgeräusch in 0,5m Entfernung und das Fahrgeräusch in 7,5m gemessen, das macht schon einen Unterschied.
So, ich mach mich jetzt auf und werd ins Sauerland fahren. Mein Vater hat sich auch den Tag freigeschaufelt, das wird ne ordentliche Tour !