Sag mal, hast du überhaupt irgendwas von dem gelesen, was vor deinem Beitrag geschrieben wurde ?
Eine Rechtsgrundlage für eine Stilllegung gibt es nicht mehr ! Egal ob manipuliert, entfernt oder sonstwas. Das Problem ist, dass es sich zu viele Motorradfahrer gefallen lassen, weil sie das nicht wissen.
Dazu kommt halt, dass ja auch vermehrt Fahrgeräuschmessungen durchgeführt werden. Mein Auspuff ist z.B. eingetragen. Das Standgeräusch ist mir 96db(A) eingetragen, Fahrgeräusch irgendwas um die 88 oder so. Da komme ich aber nie im Leben hin.. mich hört man auch noch, wenn ich schon fast einen Kilometer weg bin. Schaut mal in euren Schein, das wird bei euch nicht anders sein.
Dort ist dann die Abweichung deutlich größer als die erlaubten 5db(A) - Karre kommt zum TÜV und wird stillgelegt. Aber was ist dafür die Grundlage ?
Ich fahre mit einem Auspuff, der eine EG-ABE hat und habe diesen zudem auch noch eintragen lassen. Die Eintragung erfolgt durch einen Sachverständigen, der mir damit bescheinigt, dass dieser Auspuff technisch für mein Motorrad in Ordnung ist - das beinhaltet auch das Fahrgeräusch.
Welche Aussage trifft dann der Polizist bei der Fahrgeräuschmessung, wenn er mir auf einmal erzählt, dass mein Auspuff zwar im Stand leise genug ist, aber bei der Fahrt viel zu laut ? Sind Eintragungen von Sachverständigen dann wertlos, oder die EG-ABE ?
Genau da muss man sich als Motorradfahrer wehren und das tun zu viele Leute nicht. So passiert im Moto Guzzi Forum... da wurde einer mit eingetragenen Lafranconi Competizione erwischt (Standgeräusch 99db(A), Fahrgeräusch 84db(A) eingetragen - wie soll er da hinkommen ?? ). Das Motorrad wurde direkt kassiert, ohne überhaupt eine Messung durchzuführen und zum TÜV gebracht, der dann natürlich deutliche Abweichungen festgestellt hat... 106db(A) und irgendwas über 95db(A). Zack, Auspuff beschlagnahmt, 3 Punkte und saftige Geldstraße. Genau das ist nicht in Ordnung.
Ich kann dafür Kanzlei Hoenig aus Berlin empfehlen.
http://www.kanzlei-hoenig.de/
Der gute Mann ist auf Motorradrecht spezialisiert, hat eine 24/7 Notruf-Hotline und besteht darauf, angerufen zu werden noch während man die Blauen am Hintern hat. Er regelt alles über Internet, völlig problemlos.
Gleiches Problem z.B. bei serienmäßigen MV Agusta Brutale 1090RR. Die haben eine Klappe im Auspuff, die im Leerlauf (dort wird die Messung des Standgeräusches durchgeführt) geschlossen ist - Flüstertüte. Legt man den ersten Gang ein geht die Klappe auf und das Ding ist ab Werk höllisch laut. Da haut eine MV Brutale 1090RR mit Titananlage schonmal um die 100db(A) raus.
Das ist ein ganz anderes Problem als wir mit unseren DB Killern haben...