Moped/Motorad alles hier rein (11)

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Naja... kommt immer auf die Region und den Anspruch der Firmen an! Vor allem sin Plätze rar.

bei der region muss man halt flexibel sein.
ich arbeite auch 180km von daheim. un studieren tu ich 220km weit weg. :wayne:
die kohle und der "lebensstandard" (rel neues auto, motorrad zB) reissts dann wieder raus. und macht die fehlenden semesterferien wieder wett. was bringen mir 7 freie monate im jahr, wenn ich keine kohle hab, um diese zu genießen ;)
 
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lol, 7 monate frei... so viel hab ich nicht. In den Ferien werde ich auch arbeiten gehen, dass Geld rein kommt. Flexibel war ich auch, im Umkreis von 70km ;)
Wir haben hier viele Firmen, aber auch viele sehr gute Abiturienten.
 
Vorführer sind sowieso kritisch... Viele verheizen das Ding dabei, vor allem schon in der Einfahrphase, dann geht's weiter mitm warmfahren.
Gewartet und gepflegt mag das Moped schon sein, aber verheizt ist der Motor dann schon ein Stück weit.

Gut das kann einem immer passieren, aber irgendwie stemmt sich da etwas in mir gegen, wenn ich an 3 Vorbesitzer denke und ich quasi der 4 wäre.

Obwohl mir das gerade in der Seele schmerzt, dem ganzen jetzt ne Absage zu erteilen. Aber hinsichtlich des Studium vielleicht eh die richtige Entscheidung.
 
Ich muss sagen meine Hobby macht mir auch mehr Spaß nachdem ich ein wenig Kohle auf der Tasche habe.

Es sind halt immer die Kleinigkeiten die ins Geld gehen, dazu kommt dann ja auch noch Sprit. :(

Es freut mich natürlich, dass mein derzeitiges Mopped fast garnichts im Unterhalt kostet.


@logitech: Alles Gute :) Wird schon werden, 2012 gehts dann halt weiter. ;)
@DarkLord: Schwere Entscheidung, man weiß halt nicht was einen in der neuen Wohnung erwartet.
 
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Wir haben hier viele Firmen, aber auch viele sehr gute Abiturienten.

ich hab an der dhbw auch leute kennengelernt, die aus der umgebung kommen, wo ich arbeite. und sich auch bei bosch beworben haben und teilweise nen besseres abi hatten als ich (<1.4). die wurden trotzdem nicht genommen. verständlich, wenn man sie mal sieht und sich mit denen unterhält.
noten sind bei weitem nicht alles :wink:

:btt:
hab für nächste woche dienstag hier nen termin fürn öl- und bremsflüssigkeitswechsel. 80€ fürn öl und ölfilterwechsel und 20-30€ fürn bremsflüssigkeitswechsel solls kosten. (oder warn die "80€ insgesamt" für beides :hmm:) ist das nen annehmbarer kurs? also verglichen mitm auto is das ja außnahmsweise mal günstig :fresse:

Gut das kann einem immer passieren, aber irgendwie stemmt sich da etwas in mir gegen, wenn ich an 3 Vorbesitzer denke und ich quasi der 4 wäre.

meine hatte auch 3 vorbesitzer. bei 14650km :haha:
 
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man muss erst mal eingeladen werden, zum vorsprechen ;) 1.4 ist schon heavy...

Hmm, ÖL sinds so 3-4l je nach Geschoss ;) Bremsflüssigkeit war bei mir 600ml.
Öl wechseln ist eig. kein großer Akt. Bremsflüssigkeit auch nicht.

@dark
Ein Vorführer ist da echt ne Ecke härter, wenn Du mich fragst, findest Du fast keinen unverheizten Vorführer.
Wenn man das Ding neu hat, gibt man eher acht drauf.
 
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ich hab an der dhbw auch leute kennengelernt, die aus der umgebung kommen, wo ich arbeite. und sich auch bei bosch beworben haben und teilweise nen besseres abi hatten als ich (<1.4). die wurden trotzdem nicht genommen. verständlich, wenn man sie mal sieht und sich mit denen unterhält.
noten sind bei weitem nicht alles :wink:

Die ganzen Sozialkompetenzen werden aber erst interessant, wenn man die erste Hürde bestanden hat. 1,4 oder 1,5 ist nunmal was anderes als >2,5 ;)

Man kann natürlich auch Glück und kommt bei einem nicht so großen Unternehmen an was Duales, bzw BA.

Naja das wird jetzt aber Offtopic.

Habe mir jetzt Stahlflex geordert. Wusste allerdings nicht, dass ich für die Plastikummantelung noch extra zahlen muss. :(
 
ich hab an der dhbw auch leute kennengelernt, die aus der umgebung kommen, wo ich arbeite. und sich auch bei bosch beworben haben und teilweise nen besseres abi hatten als ich (<1.4). die wurden trotzdem nicht genommen. verständlich, wenn man sie mal sieht und sich mit denen unterhält.
noten sind bei weitem nicht alles :wink:

:btt:
hab für nächste woche dienstag hier nen termin fürn öl- und bremsflüssigkeitswechsel. 80€ fürn öl und ölfilterwechsel und 20-30€ fürn bremsflüssigkeitswechsel solls kosten. (oder warn die "80€ insgesamt" für beides :hmm:) ist das nen annehmbarer kurs? also verglichen mitm auto is das ja außnahmsweise mal günstig :fresse:



meine hatte auch 3 vorbesitzer. bei 14650km :haha:
Hab für den 36er Service 266€ bezahlt das war dann aber auch Vergaser synchen und Ventile einstellen usw.
 
ölwechsel kannste wirklich alleine machen, das is kein großer akt. das altöl kannst du dann da wieder abgeben, wo du das neue gekauft hast.
brauchst kein superspezialultra-öl einfüllen, das "billig"-zeug von polo/louis is genau die gleiche suppe und kostet nur n bruchteil.
 
Habe mir jetzt Stahlflex geordert. Wusste allerdings nicht, dass ich für die Plastikummantelung noch extra zahlen muss. :(

Bei Probrake ist die transparente Ummantelung inklusive.

Zum Studium:
Bei uns (Bayer) hat von 19 Dualstudenten (Maschinenbau und Verfahrenstechnik) glaub ich nur einer ein 1,x Abi. Ich selbst hab 2,3 und wurd bei Bayer genommen und hab von Siemens mehrere Angebote bekommen.
 
Stahlflex ohne Mantel verdreckt und korrodiert schnell, ist also empfehlenswert.
Bei meinen SM-Brake Stahflexleitungen musste ich es auch dazu bestellen.

Naja wie dem auch sei, ich studier nun eben klassisch Maschinenbau.
BA wäre nett gewesen, aber egal, ich ziehs Studium auch so durch.
 
Tu dir selbst den Gefallen: Wenn du schon im ersten Semester an auch nur einer Klausur scheiterst, dann wirf das Studium hin.

Glaub mir, es ist besser so. Eine nicht bestandene Klausur verlängert das Studium um ein Semester. Wenn du im ersten Semester (die Grundlagen der Grundlagen) ne Klausur wie z.B. Physik nicht bestehst, dann darfst du direkt im 2. oder 3. Semester mehrere andere Klausuren gar nicht erst schreiben.
 
So nen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Es kann immer mal was schief gehen, auch im 1. Semester. Dann einfach das Hantuch zu wefen.. klar, mit so ner Einstellung kommt man nicht weit ...


Btt: Kennt jemand ein paar Schwachstellen der RSV Factory? Hab jetzt schon einiges Schlechtes bezüglich der Zuverlässigkeit gelesen (Lichtmaschine, Öhlinsfahrwerk häufig undicht..)
 
So nen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Es kann immer mal was schief gehen, auch im 1. Semester. Dann einfach das Hantuch zu wefen.. klar, mit so ner Einstellung kommt man nicht weit ...


Btt: Kennt jemand ein paar Schwachstellen der RSV Factory? Hab jetzt schon einiges Schlechtes bezüglich der Zuverlässigkeit gelesen (Lichtmaschine, Öhlinsfahrwerk häufig undicht..)

Es geht darum, dass man frühzeitig erkennt, ob man für so ein Studium geschaffen ist oder nicht.
Die Klausuren im ersten Semester ziehen nunmal einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her. Viele sind im ersten Semester irgendwo durchgefallen und haben dann erst im 4. Semester, als sie Hydraulik, Fertigungsverfahren, etc... Nicht schreiben durften, aufgegeben.
Bzgl Einstellung: ich glaube, ich hab die richtige Einstellung... Im gesamten Studium nicht einen Fehlversuch.
Die Regelstudienzeit kann man sich anschliessend vergolden lassen...
Darf ich fragen wie weit du bist und welche Erfahrungen du mit dem Maschbau Studium gemacht hast um zu beurteilen, dass meine Aussage Schwachsinn ist?


BTW: es heißt Handtuch, ist ja auch für die Hände.

On Topic:
Gestern meinen AGV T2 Agostini bekommen. Verarbeitung ist genial. Meiner Meinung nach besser als beim Schuberth S1 Pro. Das Cardo Scala Rider G4 ist auch noch gekommen, mein Q2 hab ich direkt vertickt.
Ich hoffe, dass ich es irgendwann in der nächsten Zeit hinbekomme, einen kleinen Traum zu verwirklichen und mein Motorrad bis nach Mandello del Lario zu fahren...
 
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ich hab bis jetzt (nachm vierten semester) auch noch keine nachklausur gebraucht.
als ich letztens mit ner freundin für deren erstsemesterklausuren gelernt hab, hab ich erstmal gemerkt, wie extrem einfach das war. und dann mal reflektiert, wie vergleichsweise schwer ich mich damals getan hab.
aber viele grundlagen werden einfach vorrausgesetzt und es wird auch nicht tiefer drauf eingegangen. stichpunkt systemtheorie (3.-4.semester) und netzwerkanalyse (1.-2.semester). wer da am anfang versagt hat oder sich nur so durchgemogelt hat, der ist jetzt schneller aus allen wolken gefallen als ne 747 ohne flügel.
und ich hab auch schon von leute gehört, die nach 7 jahren ihr studium eigentlich komplett fertig hatten (incl diplomarbeit und was dazugehört) und dann m dritten versuch regelungstechnik durchgefallen sind und ohne abschluss von der fh geschmissen worden. nach 7 jahren wohlgemerkt. da is mal nen jahr in der schule widerholen nen klacks dagegen.
ich prügel mein et studium in 6semestern durch und gut ist. nebenbei hoff ich, dass ich regelungstechnik nicht noch nachschreiben muss, aber selbst wenn, wärs mir egal. sogar ganz recht, weil ich es mMn kann, aber in der klausur letztens iwie nen blackoout hatte.

:btt:
vermisse meine Zett. draußen scheint die sonne und ich darf mich hier mit telnet und c# rumschlagen :wall:
 
Ich studiere Mechatronik. Merkwürdig dass ich sehr häufig von fertigen Ingeneuren Sätze wie "ist ganz normal dass man irgendwo mal durchrasselt, geht fast nicht ohne." höre..

Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Rückschläge gehören zum Leben.
 
Du hast also eigentlich keine Ahnung vom Studiengang Maschinenbau, meinst aber trotzdem meine Aussage im BEZUG auf dieses Studium als Schwachsinn betiteln zu können. Gut, das halten wir schonmal so fest.

Rückschläge gehören zum Leben. Rückschläge im Studium dürfen aber nicht zum Totalausfall werden. Im BA-Studium bist du nach 3 Versuchen definitiv draussen. Das war bei den Dipl. Ing. noch nicht so.
Es ist nicht aussergewöhnlich, wenn man im Maschbau-Studium irgendwo durchfällt. Das Studium wird als eines der schwersten überhaupt angesehen.

Ich kann nur sagen dass die, die im ersten Semester schon durch eine oder mehr Klausuren durchgefallen sind von der Tendenz her ihr Studium im späteren Verlauf abgebrochen haben bzw. abbrechen mussten. Im 4. Semester hat man dann z.B. schon 1,5 Jahre verballert. Das ist eine Zeit, bei der jeder Personalchef später nachhakt.
Wirfst du hingegen dein Studium direkt hin, wenn du merkst, dass es nicht klappt, dann kann dir das sogar als Stärke ausgelegt werden.
Aber was rede ich.... von Bewerbungsgesprächen nach einem bestandenen Studium hast du ja noch keine Ahnung.

Ich konnte mich durch die Regelstudienzeit nochmals von der geringen Menge an Absolventen absetzen... und ich kann nur sagen, dass das nicht zu meinem Nachteil war ;)
 
stimmt. von bewerbungsgesprächen nach dem studium hab ich noch keinerlei ahnung. aber ich hab hier schon ein paar angebote von abteilungen bekommen, wo ich sofort nach meinem studium anfangen könnte. sogar mit auslandseinsatz etc. oder angebote für die bachelorarbeit mit anschließender übernahme. der mMn größte vorteil des BA studiums. man stecks schon im unternehmen. und die übernahme eines studenten ist für die abteilungsleiter einfach als nen neuen ing einzustellen. zumal wir praktisch shcon eingearbeitet sind.

und komisch, dass das dMn schwerste studienfach doch deutlich weniger abbrecher hat als mein studium. sinds doch an normalen unis meist über die hälfte, die das ET studium schmeissen. da kommt nurnoch luft und raumfahrttechnik ran.
und selbst an der DHBW (!!) haben wir abbrecherquoten von 30-40%. bei maschinenbau hingegen sinds nichtmal 10%.

Du hast also eigentlich keine Ahnung vom Studiengang Maschinenbau, meinst aber trotzdem meine Aussage im BEZUG auf dieses Studium als Schwachsinn betiteln zu können. Gut, das halten wir schonmal so fest.

wo hab ich deine aussage als schwachsinn betitelt? :hmm:

so, aber jetzt :btt:
 
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Kollege, jetzt lies nochmal ganz genau nach und überleg dann, ob ich dich gemeint habe.

Auch, wenn du ET studierst bist du noch längst kein Pol, um den sich alles dreht.

Zudem mag ich nicht, wie du EWIG alles mögliche verdrehst. Ich schrieb, dass Maschbau eines der schwersten Fächer ist. Du drehst es dann so als ob ich meinte, dass es das schwerste überhaupt ist.

Als BA muss man höllisch aufpassen. Im Bachelorpraktikum ist man meist einfach ein billiger Konstrukteur. Nicht wenige Leute versacken einfach in solchen Unternehmen und arbeiten dann über das Praktikum hinaus als Konstrukteure auf 400 Euro Basis.
Vor allem kleinere Unternehmen versuchen BA zudem als Techniker einzustufen. Ich weiß den Tarif nicht mehr genau... bei Maschbau liegt die Untergrenze bei 37.000 Euro, bei Technikern irgendwie um die 30.000..

Was die Abbrecherquote angeht: das kann man drehen und wenden wie man will... Bei ET brechen sicherlich viele Leute direkt am Anfang ab, weil der Scheiss einfach völlig abgefahren ist. War zumindest bei uns an der FH so. Diese ganzen Abbrecherquoten-Geschichten sind irgendwie subjektiv. Für eine objektive Beurteilung fehlen gleiche Klausuren, eine Aufstellung der Abbrecher und Durchfallquote je Semester, etc etc...
Von der Tendenz her wird in solchen Fächern aber eher weniger abgebrochen. Bei Maschbau, ET usw.. sind viele Leute drin, die vorher eine Ausbildung gemacht haben, dann feststellen, dass sie nicht ewig auf dem Niveau arbeiten wollen und dann entsprechend zielstrebig ein Studium angehen. Da steckt eine ganz andere Motivation hinter.
Bei Jura, BWL und Co. sitzen eher Abiturienten, die grad frisch von der Schule kommen, höchstens ihren Wehrdienst gemacht haben und dann geguckt haben, was sie denn jetzt studieren wollen. So eine Motivation treibt Abbrecher- und Durchfallquote in die Höhe, obwohl es gar nicht repräsentativ ist.
 
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Du hast also eigentlich keine Ahnung vom Studiengang Maschinenbau, meinst aber trotzdem meine Aussage im BEZUG auf dieses Studium als Schwachsinn betiteln zu können. Gut, das halten wir schonmal so fest.

Ne, war eingentlich mehr auf jedes Studium bezogen. Wenn ich das erste mal durchfalle (was hoffentlich nie passiert), dann bin ich beim zweiten mal mit Sicherheit mehr als ausreichend darauf vorbereitet.
Außerdem wäre es wegen meiner Übernahme-Garantie mehr als dumm, wenn ich wegen einem kleinen Ausrutscher aufhöre.

Was mich ärgert ist dieses dramatisieren. Studieren ist schwer, keine Frage, aber alles andere als unschaffbar. Wer abbricht tut das meiner Meinung nach nicht weil er zu dumm ist, sondern nur weil er nicht die nötige Konsequenz hat.

Und ich denke schon dass ich das Maschinenbau-Studium teilweise sehr gut beurteilen kann. Vllt. solltest du dich mal über den Mechatronik Studiengang informieren, bevor du urteilst.


@Topic:

YouTube - Aprilia RSV4 exhaust www.austinracing.info (test shown on closed circuit) :love:

Die RSV4 ist schon was sehr feines! :hail:
Leider weit außerhalb meines Budgets.. :shake:
 
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Gut, zum letzten Mal zum Thema Studium:

Ich wollte bloß warnen. Ein naturwissenschaftliches Studium ist nichts, was man mal eben so macht. Das geht in BWL, Jura und einigen sozialen Fächern. Auch dort hat man aber irgendwann mal eine Hürde, die man einfach nehmen muss. In naturwissenschaftlichen Fächern sind diese Hürden ungleich höher. Wer neben dem Studium arbeiten muss, der hat es doppelt so schwer.

Ich bin mit Leuten ins Studium gegangen, die ein Abi von 1,X hatten, während ich mit 2,3 eher Mittelmaß war... von denen ist kein einziger mehr übrig, wirklich keiner ;) Einer hat es direkt im 1. Semester geschmissen, der andere erst im 5., als er den zweiten Versuch einer Klausur aus dem dritten Semester nicht bestanden hat.
 
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@pax burny
die lima macht eigentlich keine probleme.
bei der ME rutscht manchmal die kupplung, lässt sich aber schnell beheben.
dann verreckt manchmal der anlasserfreilauf, günstige ersatzteil gibts von KTM und BMW:)
bei der ME und RP sollte man einen bypass von der lima zur batterie legen, da diese tendenziel zu wenig geladen wird,
die undichtigkeiten beim öhlins fahrwerk sind nur bei der factory (factory bei bj ab 05 und R bei bj vor 05)
ansonsten ist das ein sehr geiles bike, mit einem sehr gutem motor.
 
Die Undichtigkeiten des Öhlins-FW ziehen sich über alle Modelle hinweg. Auch ME und RP.
Sonst Anlasserfreilauf und die ME-Kupplung die mal Probleme macht.
Habe hier eh noch einen ME-Motor mit neuen Kupplungsscheiben liegen, falls jemand Interesse hat! :d
 
öhnlins sagt glaube, das alle 10.000km die simmeringe gemacht werden sollen. die erfahrungsberichte sind da aber sehr unterschiedlich. bei manchen sind sie wirklich scho nach 10k undicht, andere können locker das doppelte fahren. dafür spricht die gabel einfach nur extrem geil an und leichtere felgen hat man auch noch mit dabei.
fürn otto normalverbraucher sollte aber die normale version vollkommen ausreichen.
 
Sooo, die DUC 1198 bin ich gefahren.
Der Hammer das Ding. :)

Jetzt muss noch die BMW S1000RR, KTM RC8, Aprilia RSV4 und die MV Agusta F4 probieren.

Das wird keine leichte Entscheidung. :(
 
Gerade das Öhlins Fahrwerk juckt mich gewaltig!
Aber alle 1-2 Jahre neue Simmerringe geht schon ins Geld.
 
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