Moped/Motorad alles hier rein (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh die DisKussion nich. Ich als Student handhabe das so: genügend Geld da -> rauf aufs Mopped. Wenn nicht, dann steht die Mühle. Manchmal braucht man als Student unplanmäßige Anschaffungen, oder findet nur mal einen weniger lukrativen Nebenjob. Ich schau halt immer das ich bisschen was auf der Seite hab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Max Oder einfach den Hahn nicht immer voll aufreisen ;)

drosselklappe stell ich selten auf vollen durchzug. den meisten weg, den ich zurückleg ist idr die hin- und rückfahrt zu den heizerstrecken. bei hin und heimfahrt wird sich auch strengstens an stvo gehalten. und 120 auf der landstraße... da brauch ich rein garnix besonders weit aufreisen ;)

Ich versteh die DisKussion nich. Ich als Student handhabe das so: genügend Geld da -> rauf aufs Mopped. Wenn nicht, dann steht die Mühle.

im winter sparen und im sommer das gesparte geld in CO2 und fahrspass wandeln :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum wo du deine Prioräten setzt, sondern darum, dass du anderen deine Prioritäten oktroyieren möchtest.
Ich für meinen Teil fahre Tourenreifen und glaube nicht, dass ich allein diese mit meinen Fähigkeiten ausreize.
Bin ich jetzt in deinen Augen kein "richtiger" Motorradfahrer?
Oder weil meine Maschine November bis Februar nicht angemeldet ist?
Bin ich einer der Motzenden weil ich es nicht einsehe für die 4 (hier meistens wirklich unfahrbaren) Monate Steuern und Versicherung zu bezahlen?
Vor allem verstehe ich nicht, warum du schon anfängst zu nörgeln, nur weil er seine Fahrleistung auf 1000km(!)/Monat drosseln möchte.
Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Leute mit Geld, es kotzt mich nur ziemlich an wie du deine finanzielle Situation mit jedem zweiten Post in die Welt schreist. (Hast du das wirklich so nötig?)



Die zwei Zeilen lasse ich dann einfach mal so zum nochmal ansehen stehen. So oft wie du das von dir gibst könnte man meinen das macht dich irgendwie geil...

Ach herrje... was ist dir denn über die Leber gelaufen ?

Sicherlich reizt du deinen Tourenreifen nicht aus.
Genau so wenig wie ich den Sportec M3 oder den PiPo ausgereizt habe/ausreize. Auf der BMW ist übrigens ein Roadtec drauf. Da sind die Prioritäten anders.
Ich rede nicht davon, dass man eine Ganzjahresanmeldung braucht oder immer den teuersten Reifen fahren muss. Ich entscheide mich bewusst dafür, mir die Möglichkeit offen zu halten an einem klaren und sonnigen Dezembermorgen die Straße für mich zu haben. Bin ich deswegen ein Hardcore-Motorradfahrer ? :rolleyes:

Mir geht es beim Motorradfahren um den Spaß. Als ich das erste mal mit dem PiPo losgefahren bin habe ich direkt den Unterschied gemerkt: mehr Spaß durch mehr Vertrauen. Völlig egal ob ich das Ausnutze, es macht mir Spaß. Völlig egal, ob ich die Limits meines Mopeds ausreize, wollen wir darüber etwa eine Diskussion anfangen? Wenn es danach geht, was die Leute hier vom Können her ausreizen, dann müssten wir alle Mofas fahren.

Ich rede auch nicht davon, wie Max es so schön sagt, die Kohle aus dem Fenster zu werfen. Aber wenn er eine Z1000 fährt und mit der Begründung dass die Reifen zu teuer wären seine Fahrleistung drosseln will, dann finde ich das Quatsch. Andere Faktoren schlagen viel mehr ins Gewicht. Ich nörgle auch nicht, ich weise nur auf.
Er hat die Kiste doch grad neu und ist noch völlig geil drauf... die Fahrleistung reduziert sich automatisch.
Auf der einen Seite ist er völlig geil auf seine 1000er und betont das hier auch immer wieder, auf der anderen Seite gibt's genörgel dass bei 3.500km im Monat auf einmal die Pelle weniger wird.
Allein das Wetter gibt eine kontinuierliche Fahrleistung von 3500km pro Monat schon nicht her. Wann haben wir hier mal einen Monat lang wirklich Sonnenschein, so dass man gut fahren kann ?
Ich wundere mich auch... der jetzige Hinterreifen ist noch nicht so lang drauf und bald schon wieder fällig... und dann gucke ich nach draussen: Regen.


Dein Zitat zum Schluss... warum sollte es mich geil machen, ein völlig überteuertes Hobby zu haben ? Du weißt doch auch gar nicht, ob ich nicht vielleicht an anderer Stelle spare. Vielleicht mache ich keinen Urlaub, vielleicht wohne ich in einem Wellblechcontainer ? ;) Max z.B. fährt nebenher noch ein ansehnliches Auto, vielleicht hab ich ja nichtmal eins ? Ich verstehe gar nicht, wieso du dir erlaubst mich irgendwie abzustempeln.
Ich finde es scheisse, dass Motorradfahren so teuer ist. Man schaue sich doch die ganzen alten Knöpfe auf den Treffs mal an, die sich dann wirklich mal eine S1000RR oder eine GS Adventure leisten können. Durch hohe Preise für den Ankauf und den Unterhalt richtet sich die Industrie zu Grunde..
Ich betone es, weil es einfach so ist. Motorradfahren ist exklusiv. Wer sich dazu entschließt ein (im Verhältnis zur Nutzlast) überteuertes Gefährt zu kaufen, dann Sprit da reinzukippen der über 1,40 pro Liter kostet, horrende Steuern pro Jahr zahlt, Schutzkleidung kaufen kann, sein Motorrad durch Zubehör verschönert usw usw usw... der betreibt ein kostspieliges Hobby.... und das tut jeder hier. Sich dann über Reifenpreise bzw. Fahrleistung zu unterhalten ist doch Quatsch. Bei all den Kosten die das Motorradfahren mit sich bringt ist der Reifen eigentlich nicht so wirklich ausschlaggebend. Man jammert nur einfach auf extrem hohen Niveau.

Wer die Kosten für ein Hobby senken will, der betreibt es eben weniger exzessiv, da ist max schon auf dem richtigen Weg. Aber am Material (für mich = Spaß) zu sparen, das find ich eben unsinnig.

Man kann es z.B. mit einer Vorliebe für Full-HD Filme vergleichen. Mal angenommen der Strom wäre so teuer wie Sprit... Ist es dann sinnvoller zwecks Stromersparnis von 50" auf 27" umzusteigen, oder ist es sinnvoller den 50" einfach nicht so oft einzuschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. Je nach Gewicht kann auch das Fahrwerk schuld an einem schnellen Verschleiß und schlechten Reifenbild sein. Wobei ich 4tkm für nen Sportreifen schon als normal ansehe.
 
[...] Das Motorradfahren ist ein exklusives Hobby geworden. Ich setze voraus, dass jemand der dieses Hobby betreibt es mit gleicher Leidenschaft tut, wie ich es tue. [...]

Der Satz zeigt doch, wo das Problem liegt, du hast ne stark eingeschränkte Sichtweise der Dinge.

Ob einer raucht, das "schlechtere" Material wählt oder was auch immer ist ja seine eigene Entscheidung. Nur weil du das nicht nachvollziehen kannst, ist das noch kein Grund hier deswegen ne Art privaten Kreuzzug zu führen und die anderen zu bekehren.

Da solltest du vielleicht mal in Ruhe drüber nachdenken.
 
drosselklappe stell ich selten auf vollen durchzug. den meisten weg, den ich zurückleg ist idr die hin- und rückfahrt zu den heizerstrecken. bei hin und heimfahrt wird sich auch strengstens an stvo gehalten. und 120 auf der landstraße... da brauch ich rein garnix besonders weit aufreisen ;)
davon rede ich nicht, sondern wenn Du beim Anfahren und nach dem Schalten immer gleich am Kabel ziehst, da geht mehr Reifen drauf als wenn Du mit 180 über die Strasse heizt. Ich erinnere Dich an Aussagen wie "mit Mühe das VR am Boden halten"... ich fahre 180PS und passiert mir nur wenn ich es will (meistens zumindest ;)). Ich habe Dich überführt :d

dann Sprit da reinzukippen der über 1,40 pro Liter kostet...
Na ja, bei den Spritpreisen könnte ich auch mehr KM abreissen ;)

Letzte Woche für 1,67€ getankt :motz:

...horrende Steuern pro Jahr zahlt
Deine Relationen... zB. 73€ für 'ne 1000er sind doch ein Schnäppchen.
 
Irgendwie findet sich diese Diskussion immer öfter im Internet.
Wieviel Geld einem das Hobby wert ist muss jeder selbst wissen, genauso wieviel nötig ist ohne unnütz Geld zu verpulvern.

Fahre auf der Rennstrecke fast ausschließlich gebrauchte, meist für fertig befundene Reifen. Die stammen meist von langsameren, oder sogar deutlich langsameren Fahrern.
Und auch mit dem Material lässt es sich noch richtig Spaß haben.
Auch mit dem Verhalten stößt man oft an, ein kaputtes Motorrad wieder aufzubauen sei billiger als neue Reifen. Fakt ist aber auch, dass ich mir das mit Neureifen so nicht im Ansatz leisten könnte, deswegen ist das okay für mich!

Auf der Straße ist es jedoch viel trivialer. Auch mit jedem Mist auf dem Motorrad kann man es dort richtig fliegen lassen. Aber genauso verstehe ich das auch dort richtig gutes Material zu verbauen. Denn ein gutes Gefühl bringt mehr Fahrspaß als alles andere. Und wer der fehlt wozu noch Motorradfahren?!
 
@ Seppelchen

Dann setz es mal ins Verhältnis zur Nutzlast und vergleich es mit dem, was du jährlich für dein Auto bezahlst ;)

Bei mir sind es glaub ich 88€*Steuer, beim Auto knappe 300€.

Die Versicherung für die 1200 Sport würde für einen 25 Jährigen, der noch keine Prozente erfahren hat für eine Teilkasko mit 500Euro SB 300 Euro kosten.. das finde ich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich echt nur den PiPo empfehlen. Der Metzeler hat bei mir 5000 km gehalten, der PiPo wenn ich vorsichtig bin um die 4200, bei rabiater Gangart 3.500.

Der PiPo kommt sehr schnell auf Temperatur, hat ein geniales Einlenkverhalten, ist bei Regen ungeschlagen und vermittelt deutlich mehr Fahrgefühl als der M3. Ich konnte den M3 und den PiPo bisher nur auf Moto Guzzis vergleichen, aber dort hat er einen überragenden Eindruck hinterlassen. Zudem hat der M3 bei mir immer Sägezähne entwickelt.

Preislich ist der Metzeler glaub ich sogar ein paar Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, teuer ist relativ. wenn ich 2 mal die woche zum paintball spielen fahren würde, wärs sicher teurer. :P
 
davon rede ich nicht, sondern wenn Du beim Anfahren und nach dem Schalten immer gleich am Kabel ziehst, da geht mehr Reifen drauf als wenn Du mit 180 über die Strasse heizt. Ich erinnere Dich an Aussagen wie "mit Mühe das VR am Boden halten"... ich fahre 180PS und passiert mir nur wenn ich es will (meistens zumindest ;)). Ich habe Dich überführt :d

das bild von damals war in würgau. also bei einer dieser "heizerstrecken", wo ich dann auchmal den gesamten drehwinkel des gashebels benutze.
ansonsten macht aufreissen ausm stand raus auch keinen sinn.... 2sec und du hast nach ner ampel auch schon ortschaftstempo. und außerdem wird man dann immer so schräg angeguckt, wenn man im ort oder ortsausgang voll aufreisst. so nach dem motto "organspender sind wieder unterwegs".

Die Versicherung für die 1200 Sport würde für einen 25 Jährigen, der noch keine Prozente erfahren hat für eine Teilkasko mit 500Euro SB 300 Euro kosten.. das finde ich teuer.

als unter 23/25jähriger ist man doch der liebste der versicherungen.
ich sag nur golf 980€ (VK, war im ersten jahr bei 1300€(!!)) und Zett 530€(TK 3-10, erstes jahr).
aber ich finde, man sollte vielmehr das verhältnis kosten/spass als kosten/nutzlast sehen. und da is das moped einfach ungeschlagen. beim auto müsstens dann ja echt schon 300ps++ sein, um solchen spass zu machen. und das wird nicht günstig. GTI kostet bei meinen konditionen knapp 1700€ versicherung, 8-15l SP und der kauf knapp 25000€ (edition 30 mit angemessener ausstattung + chip + llk).
da is man mitm moped billiger dran (5000€ anschaffung, 1300€ klamotten, rest s.o.). und es macht mehr spass ;)
und man hat noch nen relativ günstiges auto, falls man sich den mopedspass mal nicht leisten können sollte. wenn man nur n teures auto hat und auf einmal teure reparatur ansteht, ist das dann doch schon sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
als unter 23/25jähriger ist man doch der liebste der versicherungen.
ich sag nur golf 980€ (VK, war im ersten jahr bei 1300€(!!)) und Zett 530€(TK 3-10, erstes jahr).
aber ich finde, man sollte vielmehr das verhältnis kosten/spass als kosten/nutzlast sehen. und da is das moped einfach ungeschlagen. beim auto müsstens dann ja echt schon 300ps++ sein, um solchen spass zu machen.

Jetzt sind wir auf einer Wellenlänge. :bigok:
 
Kann man eigentlicht jede Bremspumpe an ne Bremszange klemmen, solange die Anschlüsse gleich sind?
 
Hi Leute,

zum Thema Kosten; Ich fahre eine 20 Jahre alte FZR1000 mit gemessenen 140 PS. Die habe ich letztes Jahr für schlappe € 1.600 erstanden. Versicherung kostet mich ca. € 55 im Jahr, inkl. Teilkasko.

Fakt ist, dass das Mopped auch nach 20 Jahren immer noch einen Heidenspass macht und mir meine Grenzen aufzeigt und nicht umgekehrt. Da nehme ich auf die Reifenkosten keine Rücksicht, bei ca. 10.000 KM im Jahr sind das ca. € 350 im Jahr. Das finde ich nicht viel....es muss ja nicht immer das neueste Mopped sein um Spass zu haben;-))


@VL125

Jede beliebige natürlich nicht, erst mal muss sie natürlich mechanisch passen, zweitens sollte sie schon auf den Rest der Anlage abgestimmt sein (Kolbendurchmesser, Radial, etc.)
 
Is ja net fürs Moped, sondern fürn Trecker ob die jetzt gleich voll durchlangt oder sonst was macht ist egal. ^^
 
Kosten hin und her, Moped fahren ist der billigste Motorsport den man betreiben kann, Teile, Reifen, Sprit etc. sind günstiger als beim Auto. Ist aber ein Äpfel und Birnen Vergleich.. Jedem das seine. Je nach dem wie man sein Hobby auslebt und welchen Wert man auf die einen Teile legt ist es billiger oder teurer. Reifen sind auch so ne Sache, da scheiden sich die Geister. Auch zurecht, für die meisten Anforderung und Fahrstile gibt's nen passenden Reifen.

Bridgestone mag ich nicht mehr, weil die vorne gerne Zähne bilden. Hatte das bei verschiedenen Reifentypen und auf verschiedenen Maschinen gesehen.

Wem der M3 reicht, der reicht ihm. Ich belese mich da gern etwas und schaue in nem gewissen Rahmen auf das Preis/Leistungsverhältnis. Wie gesagt, im gewissen Rahmen und in dieser Reifenklasse, wo sich der M5, Sport Attack und der PiPo 2Ct bewegt. Sind drei Klasse Reifen, von denen jeder seine Vor- und Nachteile hat.

Beispiel Power One, super Schlappen mit richtig Grip, wenn man mit ihm klar kommt und es draußen die richtige Temp. hat. Je nach dem 2tkm Haltbarkeit bei 260€, für mich lohnt sich das nicht, weil der Reifen nicht zu mir passt und schnell unten ist.

Thema Verschleiß... Den Reifen frisst es ja nur übermäßig, wenn man richtig an der Rolle dreht, zügiges Beschleunigen und beschleunigen in Schräglage, Strecken mit vielen engen Kurven etc... Wichtig ist auch der Reifendruck und das Fahrwerk dabei, da kann es auch ungünstig werden. Wenn das Vorderrad gerade am abheben ist, dann nimmt's den Reifen halt auch, also?

Wobei ich mit fast 5 tkm mit dem PiPo 2Ct schon ne gute Laufleistung hab, nicht zuletzt durch die 35Ps Zeit und die Anfangszeit wo ich offen fahren durfte. Mittlerweile nimmt's den hinteren halt gut, sieht aus wie Schleifpapier.
 
Ich finds immer so paradox... da kauft man sich ein schönes Motorrad, kippt Super Plus rein und fährt nen teuren Reifen, den man nicht ausreizen kann, aber am Mopedtreff überleg ich mir dreimal ob ich mir ne Pommes für 7 Euro kaufe :d
 
anders:
wenn ich mitm moped auf ner ordentlichen strecke unterwegs bin, reiss ich die kiste bis zum gehtnichtmehr auf, dreh in den begrenzer, verbrenn möglichst viel sprit auf kürzestem weg in der hoffnung auf noch mehr beschleunigung.

und wenn ich mitm golf von daheim nach lohr fahr, versuch ich, den verbrauch möglichst gering zu halten und nicht über 2krpm zu drehen. vorgestern mit 4,3l/100km schnitt mitm golf hierher gezuckelt :fresse2:

pommes kauf ich mir ja eh nichtmehr. höchstens nen käsekuchen bei kathi :xmas:
 
Also ich will mir unbedingt Sturzpads dranmachen, sodass bei nem Unfaller oder nem kleinen Rutscher der Schaden etwas in Grenzen gehalten wird, falls es denn mal dazu kommt^^ (hoffentlich nicht :roll: )

Ich bin nur am überlegen ob ich mir Sturzpads von Metisse oder GSG holen soll

Die Sturzpads von Metisse sehen besser aus und haben patentierte Dämpfer eingebaut

Team Metisse - Bikes - X-PAD Satz Honda CB 600 Hornet

Die Sturzpads von GSG haben den Vorteil, dass sie austauschbare Dämpferkappen besitzen, die man einfach nach nem Unfaller austauschen kann und sie haben eine massive Aluplatte als "Untergrund" die das ganze noch stabilsieren

SUZUKI

Welche würdet ihr nehmen?
 
Das doofe bei den GSG-Teilen ist, dass einem die Dämpferkappen gerne mal geklaut werden. Sind zwar nur 5 Euro pro Kappe, aber ärgerlich ist es trotzdem.
 
Ich habe die GSG ja bei meinem Sturz "erprobt" und würde sie wieder kaufen :)
 
ich suche immer noch ne super serpentinen gegend für ne woche mopped sommerurlaub
 
Mal anner Elbe langgeknuspert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh