Moped/Motorad alles hier rein (11)

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es ging darum, dass man wenn man nen großes moped hat, nicht nach 1-2jahren schonwieder was neues braucht, "wenns langweilig wird". sondern es dann mit dem großen krachen lassen kann. und die 2 jahre davor kann man mit der großen genauso langsam fahren wie mit der kleinen.

Des würd ich net sagen, man kauft doch heutzutage eh fast alle 2 Jahre ein neues(gebrauchtes) Motorrad ^^

Einfach um auch mal was neues zu erleben, immer wieder ein neues schönes Spielzeug
 
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"ich glaub in dem fall wär es vollkommen egal gewesen, ob 100ps, 34ps oder sogar nur 3,6ps (simson S51). wenn die kurve vor einem dicht macht und man selbst mit 40 kmh zu schnell ist."
Naja ist es in meinen Augen nicht da die Moppeds je weniger Hubraum sie haben einfach handlicher sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich hier noch mit meinem "Oldie" anstinken kann vor lauter Supersportler? Oder Zett´s....;)



Kleine feine Rastenanlage



Und die 180er Pelle auf CBR 900 Felge

 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht das so? Oder was wollest du wissen? :d
Würde gerne noch wissen, wo Du gefahren bist :)

Ich bin am 13.05. das erste Mal auf der Renne (HHR) und daher sauge ich gerade Infos.
 
@blasko
Wieso nicht? Ist doch ein schönes, gepflegtes Moped :)
Die Rastenanlage schaut gut aus.
 
Was soll ich erzählen? Hatte ja im April/Mai letzten Jahres meinen Surfunfall und dann war ja nix mit Mopped fahren.
Dann nun Mitte März die R6 und nun das erste Mal auf der neuen Strecke. Seeeeeeehr schwieriges Pflaster, nur rauf und runter, keine wirklichen Geraden und nicht viel zu ankern etc.
Das war eigentlich doof, da wäre mir LSR lieber gewesen, denn so konnte ich die Neue nur so lala antesten. War schon gut ungewohnt, Schaltumkehr, natürlich WESENTLICH kompakter und sportlicher als auf der Cat, das hab ich auch in den Armen gemerkt.
Ich hoffe das ich dieses Jahr noch irgendwo auf die Renne komme (wegen Diplarbeit bis August fast unmöglich), am liebsten wäre mir Lausitzring, da ich den kenne und dort auch ne Zeit mit meiner Cat habe.

Reicht das so? Oder was wollest du wissen? :d

Und da das Mopped wirklich RICHTIG schick is (finde ich jedenfalls), noch eins:
Schicke R6. Sieht man sich dieses Jahr mal an der Strecke?
 
Was soll ich erzählen? Hatte ja im April/Mai letzten Jahres meinen Surfunfall und dann war ja nix mit Mopped fahren.
Dann nun Mitte März die R6 und nun das erste Mal auf der neuen Strecke. Seeeeeeehr schwieriges Pflaster, nur rauf und runter, keine wirklichen Geraden und nicht viel zu ankern etc.
Das war eigentlich doof, da wäre mir LSR lieber gewesen, denn so konnte ich die Neue nur so lala antesten. War schon gut ungewohnt, Schaltumkehr, natürlich WESENTLICH kompakter und sportlicher als auf der Cat, das hab ich auch in den Armen gemerkt.
Ich hoffe das ich dieses Jahr noch irgendwo auf die Renne komme (wegen Diplarbeit bis August fast unmöglich), am liebsten wäre mir Lausitzring, da ich den kenne und dort auch ne Zeit mit meiner Cat habe.

Reicht das so? Oder was wollest du wissen? :d

Und da das Mopped wirklich RICHTIG schick is (finde ich jedenfalls), noch eins:

http://www.abload.de/img/img_2861qquz.jpg[IMG][/QUOTE]

Gefällt mir wirklich sehr sehr gut. :)

Mich würde mal interessieren wie das so abläuft. Ich habe auch auf lange Sicht überlegt vllt mal ein Rennmotorrad zu erwerben/umzubauen.

Fährst du dann einfach zu Strecke wo man einfach fahren kann unabhängig von der Zeit und anderen Fahrzeugen oder wie ist das geregelt? Fährt man dann auch irgenwie Rennen mit? Was kostet so ein Rennwochenende? Für mich ist z.B. Oschersleben nicht weit weg (80/90km) und auch Most ist nicht so weit.
 
Fangen wir mal mit Renntrainings an: Wird meist in Gruppen gefahren, die nach Fahrkönnen aufgeteilt sind. (Hobby-)Rennen sind manchmal dabei, je nach Veranstalter und Veranstaltungsdauer. Du buchst, kommst dort an, meldest dich an und los geht das.

Rennmotorrad aufbauen/kaufen würde ich erst nachdem du dort mal reingeschnuppert hast. Behaupte, dass ich wohl jeden hier in dem Thread mit fast jedem Motorrad (außer vielleicht Chopper) auf der Strecke plattmachen werde. Also schnuppern kannst du auch mit dem Straßenhobel und mit Straßenreifen, habe da im Gegensatz zu vielen eine liberalere Meinung, musst du selbst erfahren.
Oschersleben kostet etwa pro Tag 170-180€, je nach Veranstalter. Das Programm unterscheidet sich untereinander etwas, also auch den Zeitplan mal anschauen. Most ist preislich sehr unterschiedlich, gibts ab etwa 120€/Tag.

Sonst noch Fragen?
 
@seppelchen ich war in Groß Dölln, nen Stück nördlich von Berlin.

@seeeb wenn ich wüsste wo du dieses Jahr so unterwegs bist, könnte man da vielleicht was machen. Ab August will ich auf jeden Fall noch irgendwo hin, wie oben geschrieben am liebstrn LSR, aber auch Sachsenring würde mich reizen...
 
Fangen wir mal mit Renntrainings an: Wird meist in Gruppen gefahren, die nach Fahrkönnen aufgeteilt sind. (Hobby-)Rennen sind manchmal dabei, je nach Veranstalter und Veranstaltungsdauer. Du buchst, kommst dort an, meldest dich an und los geht das.

Rennmotorrad aufbauen/kaufen würde ich erst nachdem du dort mal reingeschnuppert hast. Behaupte, dass ich wohl jeden hier in dem Thread mit fast jedem Motorrad (außer vielleicht Chopper) auf der Strecke plattmachen werde. Also schnuppern kannst du auch mit dem Straßenhobel und mit Straßenreifen, habe da im Gegensatz zu vielen eine liberalere Meinung, musst du selbst erfahren.
Oschersleben kostet etwa pro Tag 170-180€, je nach Veranstalter. Das Programm unterscheidet sich untereinander etwas, also auch den Zeitplan mal anschauen. Most ist preislich sehr unterschiedlich, gibts ab etwa 120€/Tag.

Sonst noch Fragen?

Also reinschnuppern werde ich so oder so. Ich denke mal, dass das auch ohnehin teuer genug ist. Man braucht ja auch ausreichend Transportmöglichkeiten etc. Steht ja sowieso höchstens erst nächstes Jahr an.

Gibts auch sone Art "Freies Training" wo ich einfach auf der Strecke son bisschen fahren kann? Weil man will ja auch oft nur andere Einstellungen/Dämpfer etc testen und das geht ja nunmal nicht auf der Straße.

Trotzdem schonmal Danke für die Infos.
 
Gibt es schon. Entweder Touristenfahrten oder so etwas wie die Veranstaltungen des MSC Porz an NBR. Aber beides nicht zu empfehlen. Zu viele übermütige Landstraßenhelden unterwegs, zudem ist die Hölle los.
 
Blah123, in Max seiner Situation, wäre es egal ob es eine 1000er oder 600er wäre.
Es gibt Kurven, bei denen man recht spät sieht dass sie nochmal anziehen. Jeder wird in Zukunft noch in solche Situationen kommen, sofern man die Straße das erste Mal befährt. [...]

Jap stimmt. Das Bsp. war auf das überfordern im Satz davor gerichtet. :)
Wenn ich eine Strecke nicht kenne, fahr ich langsamer. Wenn ich sie kenne, fahr ich so das ich immer noch in der Kurve weiter reinziehen kann.

es ging darum, dass man wenn man nen großes moped hat, nicht nach 1-2jahren schonwieder was neues braucht, "wenns langweilig wird". sondern es dann mit dem großen krachen lassen kann. und die 2 jahre davor kann man mit der großen genauso langsam fahren wie mit der kleinen.

[...]

ich glaub in dem fall wär es vollkommen egal gewesen, ob 100ps, 34ps oder sogar nur 3,6ps (simson S51). wenn die kurve vor einem dicht macht und man selbst mit 40 kmh zu schnell ist.

Zum Thema langweilig: Meine 600er fahr ich jetzt das 4. Jahr. Von langeweile keine Spur. Bis nach dem Studium werd ich sie auch behalten.

Zum Thema Kurve: War nur ein Bsp. hinsichtlich überfordern und unterschätzen.

@ EvilMoe: Schau mal hier: SPEER WORLD
So hab ich meine erste Erfahrungen gemacht.
 
Ich würde dir auf jeden Fall auch ein Training mit Instruktoren empfehlen!
Man kann sich am Anfang an seiner Technik etc wirklich viel versauen und erlernte Fehler kriegt man nur schwer weg! :)
 
Stimme ich dir zu Tom.
Lade gerade ein Video aus dem Frühjahr hoch, sollte in nächster Zeit online kommen!
 
@Tom: Hast du die Maschine selbst aufgebaut/aufbauen lassen, oder fertig gekauft? Sieht gut aus! :coolblue:

Bin am überlegen ob ich mir eine Zweite für die Renne hol. Gebraucht kann man da ja schon sehr günstig wegkommen. Bin letztes mal fast abgeflogen.. wenn ich ne Zweite hätte kann ich die in Ruhe wieder herrichten, falls ich grad das Geld nicht habe.
 
Ich würde dir auf jeden Fall auch ein Training mit Instruktoren empfehlen!
Man kann sich am Anfang an seiner Technik etc wirklich viel versauen und erlernte Fehler kriegt man nur schwer weg! :)
Na dann passt es ja, ich habe bei speer-racing ein Instruktortraining gebucht. Bin nur noch unschlüssig ob ich die zu 40-50% abgefahrenen SportSmart oder einen neuen Satz aufziehen soll?!?
 
Bei Speer-Racing steht unter den Vorraussetzungen immer sportliches Motorrad.
Wer definiert sportliches Motorrad? :d
 
Ich


Man braucht 2 Reifen, nen Sitz, nen Motor und nen Lenker, fertig :fresse2:
 
@damn

Ne,

ich komme, leider, nicht aus dem Harz. Die sollen tolle Strecken haben. Kann ich aber leider nicht mit dienen (bin da nicht Ortskundig) ;)
 
Hab meine Guzzi wieder.

Schon krass, was so in mir abläuft...
Ich hab sie um 10 Uhr abgegeben und sollte sie um 18 Uhr abholen. Als ich kam war sie noch nicht fertig. Vom Verkauf hat man einen direkten Blick in die Montage.
Ich quatsch mit dem Inhaber, trinke lecker Kaffee.. aber schiele immer wieder zu meinem Motorrad. In mir steigt dann echt die Nervosität, ich will endlich mein Motorrad wieder haben. Vor allem wenn sie dann da noch aufgebockt steht, kein Tank drauf... sieht aus wie ne Operation.
Wenn man solche Gefühle bei einem Motorrad entwickelt, dann hat man wohl den Beweis, dass man das Richtige fährt.

Und die Heimfahrt... oh man. Perfekt eingestellt. Alle Schrauben die gedreht wurden schön mit Siegellack gesichert, das Motorrad schön geputzt.. Rechnung über 330 Euro geschluckt... und bereits auf den ersten 20 Kilometern gibt mir das Ding so viel zurück, dass ich vor lauter Spaß einfach nur lache.
Endgeil...Motorradfahren ist genau mein Ding.
 
[...]und was ist daran falsch, wenn ein anfänger nem andern anfänger n motorrad rät, mit dem er gute erfahrungen gemacht hat.
aber ok... jeden das seine. kauft euch doch was ihr wollt. aber nach nem monat schonwieder rummotzen, dass die gs500 o.ä. keinen spass mehr macht.[...]

Du hast ja nicht zu einem speziellen Motorrad geraten, sondern von der 600er Klasse abgeraten. Das ist schon ein Unterschied.

Und wenn man Leuten einen Rat geben möchte, sollte man sich schon ein paar mehr Gedanken machen.

achja und wo genau...
seit 25jahren motorrad fahren, fireblade, ZX12R, ZZR1400... so wenig ahnung kann er ja nicht haben... :rolleyes:
[...]

Du verwechselst da Ahnung mit Erfahrung ;)

Ich hab da übrigens auf Beitrag #1354 abgezielt.
 
Für Instruktorenfahrten sind Straßen-Sportreifen fast im Vorteil. Slicks würde ich da nicht auf Temperatur bekommen.
soweit klar... mit gebrauchten oder neuen Reifen?
 
Du hast ja nicht zu einem speziellen Motorrad geraten, sondern von der 600er Klasse abgeraten. Das ist schon ein Unterschied.

ist richtig.. von der 600er habe ich abgeraten (supersportler mal außen vor) und hab richtung 1l geschubbst.
welche tausender nun genau oder doch ne 800er (die kleine monster is auch schon scharf. oder die shiver) hängt vom persönlichen geschmack ab. ich würd wohl nix mehr unter nem liter hubraum kaufen. außer ne 848evo. oder ne daytona. ne 636 hatte ich auch sogar mal im auge. steh ich zwar nimmer so drauf, würd ich aber schon gerne nochmal fahren.
 
Und da zeigt sich eben wieder mal, dass deine Beiträge sich gerne mal widersprechen, nicht so ganz stimmig oder einfach nur nicht gut durchdacht sind.

Was du dir kaufen würdest interessiert doch nicht, wenn du einen allgemeinen Ratschlag erteilen willst.
 
ist richtig.. von der 600er habe ich abgeraten (supersportler mal außen vor) und hab richtung 1l geschubbst.
welche tausender nun genau oder doch ne 800er (die kleine monster is auch schon scharf. oder die shiver) hängt vom persönlichen geschmack ab. ich würd wohl nix mehr unter nem liter hubraum kaufen. außer ne 848evo. oder ne daytona. ne 636 hatte ich auch sogar mal im auge. steh ich zwar nimmer so drauf, würd ich aber schon gerne nochmal fahren.

Du rätst von einer 600er ab und "schubst" in Richtung 1000.

Du würdest aber nix mehr unter 1000 kaufen, ausser vielleicht ne 848... oder ne 636.

Jetzt überleg mal, ob das Sinn macht.
 
ja, ich rate jemand anderem davon ab, sich sowas kleines zu kaufen, sondern lieber was großes.... "in richtung 1000er". heisst ja nicht, dass er gleich ne kilo nehmen soll.
(gibt son sprichwort: "wer billig kauft, kauft zweimal").

und ich (für mich alleine... mein motorrad) würde nurnoch ne große kaufen. die 636 würd ich nichtmehr kaufen wollen. die hatte ich nur damals als ich auf dem "supersportler und megahandlich" trip war, im auge. aber sone nackte is doch deutlich angenehmer zu fahren, wenn man mal 2-3stunden am stück unterwegs ist.

und die 848evo und die daytona find ich trotzdem (auch wenn nich nimmer auf dem supersportlertrip bin) geil, weil die irgendwas haben. was besonderes, was andere mopeds mMn so nicht bieten können. sehen rattenscharf aus und haben sahnemotörchen. und sound. da könnte man auch über die unbequeme sitzhaltung hinwegsehen.
 
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