Moped/Motorad alles hier rein(3)

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jop, ich hab mir die weste gekauft...darum empfehle ich se ja auch weiter :d

falls wir uns wirklich in berlin mal treffen sollten, zeig ich dir was ich meine ;)

mal was anderes an die berliner fraktion: hat einer lust da mit hin zu kommen?

Samstag, 12.04.2008 Fahrsicherheitstraining der Polizei Brandenburg, Flugplatz Neuhardenberg bei Berlin
Wie jedes Jahr veranstaltet die Polizei Brandenburg auf dem Flugplatzgelände in Neuhardenberg ein kostenloses Fahrsicherheitstraining für Motorräder.
 
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moin, ich melde mich hier auch mal im Thread zu wort. Ich mache zur Zeit noch den Lappen (A direkt) und habe mitte nächsten Monats Prüfung. Zur zeit bin ich auf der Suche nach einer "Einsteiger"-Maschine. Sollte Richtung naked Bike gehen und ABS haben und preislich nicht allzu teuer. Ins Auge gefallen ist mit da die Suzuki GSR 600 ABS. Das Modell 07 bekommt man inzwischen schon neu für 6,2k, gebraucht mit unter 10tkm für ca 5k. Würdet ihr eine neue oder eine gebrauchte nehmen?
 
wenn dir der preisverfall des neuen mopeds nichts ausmacht, würde ich eine neue kaufen.
da bekommst du wirklich alles das was du willst oder brauchst und weisst auch wie das moped von anfang an behandelt wurde.

ich kenn mopeds die mit 10tkm schon fasst wieder am ende ihres lebens sind :(

schau dir auch mal die honda cbf reihe an, die gibts auch mit solchem zeug wie abs :shot:
 
der eine mags, der andere nicht. ich gehör zu den anderen :)

ABS ist sicherlich etwas feines aber hat für mich nichts in einem motorrad zusuchen.
 
Wer sich beim Kauf eines neuen Motorrads für ein Modell mit sicherer Antiblockierbremse (ABS) entscheiden will, kann aus einem breiten Angebot wählen. 10 renommierte Hersteller bieten mittlerweile 64 Modelle mit ABS an. Bei rund der Hälfte der Maschinen wird die ABS-lose Variante in Deutschland nicht mehr angeboten. In einer vom ADAC zusammengestellten Liste von ABS-Motorrädern sind BMW und Honda mit 18 bzw. 13 Modellen am häufigsten zu finden. Dass die moderne Sicherheitstechnik nicht nur den Topmodellen vorbehalten ist, sieht man daran, dass Honda, Yamaha, Kawasaki und Suzuki ABS-Maschinen für unter 7.000 Euro im Programm haben. Bei Honda gibt es sogar einen Roller (SH300i), der schon für 5.390 Euro ABS bietet.

Im Schnitt verteuert sich ein Motorrad durch das ABS um 600 bis 1.100 Euro. Eine Investition, die sich nach Ansicht des ADAC in jedem Fall bezahlt macht. Rund 100 getötete Motorradfahrer pro Jahr in Deutschland könnten noch leben, wenn ihre Maschine mit ABS ausgestattet gewesen wäre. Auch viele Unfälle mit Verletzen und Sachschäden könnten vermieden werden. Eine Untersuchung des ADAC zum Thema ABS bestätigt diese Einschätzung von Unfallforschern auf eindrucksvolle Weise. Dank ABS lassen sich heute selbst auf nasser Fahrbahn Verzögerungswerte von bis zu 8,9 m/s2 erreichen; ein Wert, den kaum ein Viertel aller Motorradfahrer ohne ABS-Unterstützung bei Trockenheit schafft. In der Praxis heißt das: Wenn zwei Biker, einer mit ABS-Maschine, der andere ohne, bei Tempo 100 zu bremsen beginnen, ist der ABS-lose Fahrer noch rund 45 km/h schnell, wenn der mit ABS schon steht.

Doch es geht nicht allein um die Länge des Bremswegs. Genauso wichtig ist es, einen Sturz zu vermeiden. Besonders auf wechselndem Untergrund zeigt sich, dass moderne ABS-Anlagen auch dann sauber arbeiten, wenn sich die Griffigkeit der Fahrbahn während der Bremsung plötzlich ändert. Feuchtes Laub, Gullydeckel, Bitumen oder Splitt und Sand verlieren damit im Falle einer Notbremsung ihren Schrecken. Für den ADAC steht fest: ABS ist bei Motorrädern absolut kein Luxus.

erkläre mir bitte wieso das nichts in einem motorrad zu suchen hat? lügt der ADAC oder wie soll ich das verstehen?

Verseh mich jetzt nicht falsch, ich will nur verstehen wieso. Ist das eine subjektive oder objektive Meinung von dir?

Edit: Was ich bsiher festgestellt habe, die meisten die mir von ABS abgeraten haben waren Schönwetterfahrer mit Sport/supersportmaschinen. Die mir eher dazu geraten haben waren Allwetterfahrer mit (Sport)Tourern.
 
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das ist natürlich alles subjektiv, wie gesagt kann das jeder sehen wie er will.

Ich sag nicht das ABS total fehl am Platz ist, bei einer 250 Kilo schweren BMW 1000 GS oä. kann ich verstehen wenn man nicht drauf verzichten möchte. Bei Fahranfänger ist es sicher auch nicht verkehrt.

Ich für meinen teil möchte es nicht haben.
es kostet geld, gewicht und schränkt einen irgendwo ein.
 
ok, also verkehrt mache ich da dann wohl nix, ich muss ja eh erstmal sehen in der ersten saison in welche richtung es für mich geht.
 
nein verkehrt machst du nichts.
für mich geht es in die richtung Enduro/Supermoto, da ist ABS nicht gerade von Vorteil.
 
enduro und supermoto ist ja verständlich. bzw andere möglichkeit wäre es das abs deaktivieren zu können o.ä. bei solchen maschinen.... Schließlich bekommt man mit abs sowas schönes wie stoppies usw nicht mehr hin.
 
Schließlich bekommt man mit abs sowas schönes wie stoppies usw nicht mehr hin.

Wieso? Bei einem gut regelnden ABS geht das, es soll den max. Verzögerungswert garantieren ohne das Rad blockieren zu lassen. Also sogar ideal für Stoppies ;)

ABS -> Gewicht
Wobei das bei den Pummelchen im Sportler Bereich auch nicht mehr auffällt, viel mehr ist es die Tatsache, das der Markt es nicht verlangt. Die meisten Supersportler Fahrer sind sich zu schade für ABS und ohne Nachfrage, kein Angebot. Auch nicht optional.
 
kannst dir ja mal ne Kawa ER-6n angucken. die hab ich auch (bin anfänger) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Neu 6.600€; 07er Modell 6000€ gebraucht sinds etwa 4-5000€
 
die sieht auch schick aus, werde ich mal probesitzen bei gelegenheit (mehr als sitzen is ja noch nciht drin :( )
 
zum ABS kann ich leider auch nur sagen, dass ich ebenfalls zu den "anderen" gehöre ;)
da ich ja nun auch eher was in richtung supersport fahre und somit auch ab und zu auf der renne, wäre das an meiner kiste auch fehl am platz... wie gesagt, grade auf der renne will ich den grenzwert schon selbst in der hand haben.
ansonsten für tourer sicherlich nicht verkehrt... nur wenn man in richtung fighter tendiert auch wieder doof, weil burnouts wohl angeblich auch ziemlich nach hinten losgehen können :d
 
ABS halte ich auch bei Supersportlern für sinnvoll. Nur hängt da die Entwicklung. Gerade auf deutschen Landstraßen wäre es ein echtes Plus. Abschaltbar versteht sich. Und das Gewicht? Jede Technik die eingesetzt wird verbessert sich. Ein komplettes System wäre auf Dauer sicher auf 2-4 kg zu bringen.
 
ABS halte ich auch bei Supersportlern für sinnvoll. Nur hängt da die Entwicklung. Gerade auf deutschen Landstraßen wäre es ein echtes Plus. Abschaltbar versteht sich. Und das Gewicht? Jede Technik die eingesetzt wird verbessert sich. Ein komplettes System wäre auf Dauer sicher auf 2-4 kg zu bringen.

die 4 kg machen es bei manchen leuten aus und das ist ja bei weitem nicht die einzige technik :(
es gibt leute, dennen ist der e-starter schon zuviel technik, da er mit gewicht verbunden ist.
 
naja bei der er-6 ist der unterschied zwischen abs und nicht-abs 3 kg. also das gewicht wuerde ich da nicht als kriterium betrachten. da isst man halt mal was weniger :d
 
die 4 kg machen es bei manchen leuten aus und das ist ja bei weitem nicht die einzige technik :(
es gibt leute, dennen ist der e-starter schon zuviel technik, da er mit gewicht verbunden ist.

Fährst du gegen Rossi? 4 kg .... eine Woche auf Schnitzel verzichten und dann passt das. Alternative wäre nackt zu fahren. Wer so ein Gewichtsfetischist ist muss extrem tief in die Tasche greifen inkl. Magnesiumfelden und Carbonverkleidung. Oder halt reine Rennstreckenbikes aber da fliegt das eh alles raus.
Nix für ungut, ich kann verstehen dass das Eingreifen im Grenzbereich stört, aber 4kg merken 99,9% der Fahrer nicht. Die neue BMW soll ja ABS haben und dann ziehen die Reiskocher hoffentlich nach.
 
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:fresse: ich bin für ne gixxer mit kickstarter...spart ja gewicht :d

Ich glaube wenn der zurückspringt zertrümmert es dir das Bein bis zum Becken.

Ich meinte nicht die HP2, sondern das neue Rennbike was gegen R1 & Co antritt. Das soll ABS und ASR haben.
 
die neue ninja hat auch sowas ähnliches wie asr. wenn man gas gibt und der reifen dreht durch, dann erkennt die elektronik das und setzt ein paar zuendungen aus, und der reifen dreht halt nicht durch. allerdings funktioniert das im oberen drehzahlbereich nicht mehr. also kein freifahrtsschein zum voll durchziehen :)

zumindest hat mein kawa mann mir das so gesagt
 
Nö die Kawa hat sowas nicht in Serie. Duc 1098R zB. hat ne Traktionskontrolle im Renntrimm!
 
äh, doch, hat sie, die 2008er (aber da es ne kawa is und dann auch noch bei der optik, da holt das ASR auch nix raus) :d

und nur halb volltanken auf der renne tu ich sogar (und da merkt man das wirklich, sind halt wenigstens 10-12kg mehr weit überm schwerpunkt)... das geweicht vom ABS wär mir egal, meine wiegt eh zuviel und hat zu wenig bumms... mir gehts wirklich nur um den grenzbereich... is ja auch nich so wichtig, einfach jeder wie er mag... und irgendwann mag es auch bei supersportlern kommen... aber zb werden inner motoGP auch keine kisten mit ABS gefahren und sonst haben die ja nun auch schon allen möglichen schnickschnack, da is das ASR ja noch das harmloseste...
 
Ich schätze aber mal das ABS in der MotoGP Klasse verboten ist. Denn soviel Kohle wie da drin steckt, könnten die sicher ein computerunterstütztes Bremssystem entwickeln das einem hören und sehen vergeht.
 
Wieso? Bei einem gut regelnden ABS geht das, es soll den max. Verzögerungswert garantieren ohne das Rad blockieren zu lassen. Also sogar ideal für Stoppies ;)

Nicht ganz. Bei Stoppies wo man weiter fährt muss man sogar so weit gehn, dass das Vorderrad kurz blockiert.
Oder wenn man einen Burnout macht. Hinterrad dreht, Vorderrad steht, ergo wird
der Anker gehoben :wink:

ABS ist aber dennoch ein lohnenswerte Bereicherung im Motorradbereich. Bei Supersportlern jedoch nur dann, wenn es abschaltbar ist - auf der RS macht es keinen Sinn.



Habe heute mal ein bissel gebastelt:

Vorher
tire_beforeelr.jpg

Nachher
tires_afterm19.jpg


Edit://
Ich schätze aber mal das ABS in der MotoGP Klasse verboten ist. Denn soviel Kohle wie da drin steckt, könnten die sicher ein computerunterstütztes Bremssystem entwickeln das einem hören und sehen vergeht.

ABS bringt auf Rennstrecke aber wenig bis garkeinen Vorteil. Es gibt weder ungeplante Bremsmanöver noch unregelmäßige Straßenbelege. Da wird auf der letzten Rille im Grenzbereich gefahren und da wird auch mit blockierendem HR in die Kurve eingelenkt. Da würde unnötiger Bremsweg verschenkt werden, wenn das ABS plötzlich öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
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