Moped/Motorad alles hier rein(3)

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Mit dem Rauchen hast du vollkommen Recht. Da belästige ich auch andere. Und trotzdem regen sich da weniger Menschen drüber auf. ;)

Ich bin aber nicht der Meinung, dass man alles reglementieren muss. Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich. Wenn man es ganz genau betrachtet, müsste man dann Bikes verbieten. Zu nix zu gebrauchen und es sterben damit prozentual gesehen deutlich mehr als mit dem Auto.
 
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Aber sie machen auch mehr Spaß als Autos ;) Und da hängt ne ganze Industrie dran, daraus wird also nix.
 
Jungs, nehmt mir diese Frage jetzt nicht krumm - und interpretiert sie bitte nicht falsch. Aaaaber - wieviele Pferde muss ein Motorrad haben um einen "Normalmensch" auf halbwegs flott zu bewegen (bis ~ 250 km/h oder so).
 
Ach nee, da geht es plötzlich um Spaß. Wo bleibt denn da die Vorbildwirkung? Schäm dich!


Genau da liegt die Doppelmoral. Man tut etwas gefährliches und vermeidbares und regt sich dann drüber auf, wenn andere etwas gefährliches und vermeidbares tun.

@McGizmo
Sportler brauchen da etwa 110 PS. Die 98 PS Bikes gehen meist um 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann schon verstehn wenn es einen nervt, wenn dauernd einer ankommt und meint wie bescheuert es ist Motorrad ohne schutzkleidung zu fahren ... anderseits ists halt so, dass man halt auch andere vor dummheiten beschützen sollte bzw sie warnen sollte ... aber ich würd glaub auch ohne schutzkleidung fahrn .. im Sommer, wenns warm ist :d
 
ich hab das ja nicht geschrieben, um mich hier als moralapostel, der immer mit schutkleidung fährt darzustellen. nur find ich es halt lustig / bescheuert, wenn man absolut gar nix anhat, wenn man grade sowas, wie der typ, veranstaltet.
Ist mir auch egal ob der sich jetzt den kleinen finger umknickt oder drauf geht. das motorrad tat mir in dem fall mehr leid.
 
Ich würde sagen, es ist ein schmaler Grat, aber wer ohne Schutzkleidung fährt und nen Satz baut und sich dann jedes Steinchen aus dem Arm pulen lassen muss hat es nicht anders verdient.
 
Ich denke mir bei Leuten ohne Schutzkleidung nur, dass sie selbst schuld sind, wenn davon einer aufgrund der fehlenden Schutzkleidung den Löffel abgibt, kriegt er von mir doch keine Träne hinterher geweint. Wobei es da natürlich auch aufs Tätigkeitenfeld mit dem Bike ankommt. Ich bin ein chilliger Kurver der oft mit Sozia fährt oder kurz ne Kleinigkeit einkauft, das Risiko eines Sturzes ist hier wesentlich geringer. Aber Knieschleifer auf Pseudo-Rennbahnen oder Leute die meinen ihren Bikes Tricks zu entlocken sollten darauf echt nicht drauf verzichten, ansonsten ists doch wirklich dumm wenn man sein Leben so sehr hasst das mans so leicht gefährdet.

btw - rauchen geht mir auch ziemlich aufn Sack, wurde 16 Jahre lang jeden Morgen vom Gestank meiner Eltern geweckt >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom!2k
:fresse: in der schutzwenste von büse is sicherlich kein schaumstoff drin :lol:
die schutzjacke gehört nicht ohne grund zum besten was es im mom aufm markt gibt...musst dir mal den einen oder anderen test durchlesen ;)
dieses "weiche" material kann im gegensatz zum festen plastik von dainese energie aufnehmen und gibt sie nicht einfach nur weiter..
und so dick find ich sie auch nicht....und sie is wirklich angenehm zu tragen
 
Hat jemand Ahnung von Reifen?
Und zwar geht es um Folgendes - ich habe mir für meine 02er ZX6R einen neuen Hinterreifen gekauft.
Es handelt sich dabei um einen Michelin Pilot Sport.

Gestern habe ich die Maschine bei mir um die Ecke in eine kleine Motorradwerkstatt (eigentlich eine Rollerwerkstatt) gebracht, damit die mir den Reifen montieren.
Eben gerade ruft der Monteur an und meinte, dass laut der Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifen nicht gefahren werden darf.
Es handelt sich bei meinem Reifen zwar um einen Michelin Pilot Sport, aber in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht ausdrücklich, dass es ein Pilot Sport M sein muss. Und dieses "M" steht nicht auf meinem Reifen.
Ich fragte dann nach dem Preis von einem Pilot Sport "M" und er sagte mir, dass er mir einen Pilot Power, den ich ja auch fahren darf, besorgen kann.
Dieser würde 180€ kosten ... :eek:

Nun habe ich im Netz mal geschaut, aber ich habe keinen Pilot Sport "M" gefunden.
Weiss einer, was es mit dem M aufsich hat?
Ich bin der Meinung, dass ich den von mir gekauften Pilot Sport auch fahren darf, oder?
 
Jetzt mal eine andere Frage. Was hast du denn vorne für Reifen aufgezogen? Denn wenn vorne ein andere Typ als hinten aufgezogen ist, geht doch das auch schon nicht. Ich bin der Meinung, dass Mischbereifung nicht erlaubt ist.
 
es gibt eine ZX6R Reihe da darfste nur Mischbereifung fahren und halt welche da darfste nur den "M" fahren...
soweit ich weiss gibts auf der Michelin Page aber die nötigen Freigaben und dann kannste auch schauen was du fahren darfst

Edit
das darfste fahren:

Ninja ZX-6 R (02) ZX 636 A
Pilot Power 120/65 ZR 17 (56W) 2.5 7,M
Pilot Sport M 180/55 ZR 17 (73W) 2.9

Ninja ZX-6 R (02) ZX 636 A
Pilot Power 120/65 ZR 17 (56W) 2.5 7,M
Pilot Power 180/55 ZR 17 (73W) 2.9

Ninja ZX-6 R (02) ZX 636 A
Pilot Sport M 120/65 ZR 17 (56W) 2.5 7,M
Pilot Power 180/55 ZR 17 (73W) 2.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam mir anders vor. Jeder wie er meint.

Heißt der Reifen wirklich "M" oder ist das nur eine Sonderspezifikation?
 
So hab gestern mal meine neu gemietete Garage bestückt. Leider ist die 400er
noch nicht fahrbereit. Hab aber das abgerissene Ventil schon bergen
können. Dürfte bald wieder alles laufen. Die 6er bin ich nun 300 km gefahren
hat nun 5000 drauf :). Kommen jetzt noch bevor das Wetter richtig gut wird
andere Reifen drauf. Entweder Pilot Power oder Sportec M3.


axgm75mfel1mvb7py.jpg


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axgm7jtd8ydgdtpee.jpg


axgm7xxilq4h6vkd2.jpg
 
Hats der Motor überlebt oder sah der Kolben so aus?

kolben110f.jpg


kolben24u7.jpg
 
@tom!2k
:fresse: in der schutzwenste von büse is sicherlich kein schaumstoff drin :lol:
die schutzjacke gehört nicht ohne grund zum besten was es im mom aufm markt gibt...musst dir mal den einen oder anderen test durchlesen ;)
dieses "weiche" material kann im gegensatz zum festen plastik von dainese energie aufnehmen und gibt sie nicht einfach nur weiter..
und so dick find ich sie auch nicht....und sie is wirklich angenehm zu tragen

also ich hab mit die auf der bmt angeschaut und auch anprobiert und die tests kenn ich auch alle ;) . hast du die weste? das zeug was da drin is nimmt ohne frage energie auf, aber es lässt sich eben auch "knicken" und das störte mich ;)
 
Kam mir anders vor. Jeder wie er meint.

Heißt der Reifen wirklich "M" oder ist das nur eine Sonderspezifikation?
Soweit ich es weiss ist es ne Sonderspezifikation.
Es gab da mal iwelche Probleme in Zusammenhang mit dem anderen PiSpo.
Nen Michelinmännchen hat mir das mal auf ner Messe erklärt, da mein Kollege mit seiner ZX6R auch vor diesem Problem stand.
Aber mal ehrlich...Pilot Power drauf und dann ist ruhe
 
Jetzt mal eine andere Frage. Was hast du denn vorne für Reifen aufgezogen? Denn wenn vorne ein andere Typ als hinten aufgezogen ist, geht doch das auch schon nicht. Ich bin der Meinung, dass Mischbereifung nicht erlaubt ist.
Vorne ist Michelin Pilot Power drauf.
Ich habe den hinteren Pilot Sport günstig bekommen. Der Pilot Power sollte fast das Doppelte kosten.
Laut Freigabe darf ich vorne Pilot Power und hinten Pilot Sport fahren (siehe Zitat von vale46).

es gibt eine ZX6R Reihe da darfste nur Mischbereifung fahren und halt welche da darfste nur den "M" fahren...
soweit ich weiss gibts auf der Michelin Page aber die nötigen Freigaben und dann kannste auch schauen was du fahren darfst

Edit
das darfste fahren:

Ninja ZX-6 R (02) ZX 636 A
Pilot Power 120/65 ZR 17 (56W)
2.5 7,M
Pilot Sport M 180/55 ZR 17 (73W) 2.9

Ninja ZX-6 R (02) ZX 636 A
Pilot Power 120/65 ZR 17 (56W) 2.5 7,M
Pilot Power 180/55 ZR 17 (73W) 2.9

Ninja ZX-6 R (02) ZX 636 A
Pilot Sport M 120/65 ZR 17 (56W) 2.5 7,M
Pilot Power 180/55 ZR 17 (73W) 2.9

Soweit ich es weiss ist es ne Sonderspezifikation.
Es gab da mal iwelche Probleme in Zusammenhang mit dem anderen PiSpo.
Nen Michelinmännchen hat mir das mal auf ner Messe erklärt, da mein Kollege mit seiner ZX6R auch vor diesem Problem stand.
Aber mal ehrlich...Pilot Power drauf und dann ist ruhe
Was heisst denn "Sonderspezifikation"?
Wie gesagt, habe mal im Netz geschaut, aber keinen Pilot Sport M gefunden.

Was meint ihr, darf ich den Pilot Sport fahren?


EDIT:
Habe bei diesem Laden etwas gefunden.
Dort gibt es Pilot Sport mit den Spezifikation B, C, E, L und M.
Jetzt müsste man nur wissen, was die Spezifikationen bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht freigegeben ist darfste es nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber das war wohl wegen des Aufstellmomentes,
also der M hat weniger Aufstellmoment und sollte bei einer ZX6R Baureihe Chattering verringern bzw unterbinden, da der normale da Probleme machte.
 
Einige Hersteller wollen bei Erstausrüstung noch weitere Eigenschaften. Und dann werden Sonderspezifikation produziert. Fahre ich hinten auch. Nur leider sind die Abkürzungen immer extrem kryptisch.
 
Mann, mann, mann ... ist ja schlimmer als beim Auto.
Nun gut, hätte ich das gewusst, dann hätte ich den Reifen natürlich nicht gekauft.
Umtauschen kann ich ihn leider nicht, also werde ich mich mal in die Illegalität bewegen und den Reifen (ohne Spezifikation) fahren.
Bei motortalk hat auch einer unerlaubter Weise Reifen ohne bzw. mit falscher Spezifikationen gefahren. Eine Änderung der Fahreigenschaften hat er nicht bemerkt.
Weder die Hüter des Gesetzes, noch der TÜV hat dieses bemängelt.
Ich denke mal, dass ich bei meiner Fahrweise den Unterschied mit Sicherheit auch nicht merken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber der einzige der sich im Moment aufregt bist du ;)
Der Rest hat sich nur belustigt, zumindest kommt es mir so vor.

Also mir is das ja auch wayne wie wer fährt.

Fahr auch im sommer meist mit hoddy und jeans weil ich bei nicht so langen fahrten kein bock hab mich in die montur zu packen und dann wie in der sauna zu schwitzen.

Nur wenn die tour länger wird oder ich mich mal wieder austoben muss wird hitzefestes material angezogen :d:d

Zu den zeichen sag ich mal viel spass beim suchen is echt assig.

Am besten auf der page vom hersteller gucken da steht es meist drin wenn man nach einer freigabe für sein motorrad guckt.
 
wenn du beide neu brauchst kannste dir ja nen Pilot Power holen...
der ist, so finde ich, besser und du brauchst auf keine besonderen Spezis zu achten
 
Beispiel:
180/55 ZR 17 ( 73W ) Pilot Power W Rear TL
180 Reifennennbreite in mm
55 Verhältnis Höhe : Breite in %
ZR Radialreifen für Vmax über 240 km/h
17 Reifennenndurchmesser in Zoll
(73W) Betriebskennung (73 = Loadindex, W = Speedsymbol)
Pilot Power Typ (Profil)
W fahrzeugbezogene Zusatzkennung
Rear Hinterradreifen
TL schlauchlose Ausführung


Was besagt die Zusatzmarkierung M/C?

M/C: Auf Motorrad- und Rollerreifen mit Durchmesser 13 Zoll bis 19 Zoll muss spätestens ab Mai 2003 die Zusatzmarkierung M/C (für Motorcycle) aufgebracht sein.

Diese zusätzlichen Buchstaben kennzeichnen Freigaben für bestimmte Fahrzeugmodelle. Im Rahmen der internen und externen Reifenfreigabeprüfungen werden viele Kriterien gecheckt. Dazu gehören konstruktive Unterschiede im Mischungs- und Karkassenbereich, die bei unterschiedlichen Fahrzeugen zu einem bestimmten Verhalten führen
 
wenn du beide neu brauchst kannste dir ja nen Pilot Power holen...
der ist, so finde ich, besser und du brauchst auf keine besonderen Spezis zu achten

Ja, das nächste Mal sind sowieso beide Reifen dran.
Habe vorhin auch gelesen, dass die Pilot Sport Auslaufmodelle sind und die Nachfolger Pilot Power sind.
Von daher wird es dann wohl eh keine Pilot Sport mehr geben.
Dann darf ich mich wahrscheinlich auf eine teure Investition vorbereiten. Beide zusammen kosten ja mit SIcherheit min. 300€ :eek:
 
Ich fahre selbst den Pilot Power und bin zufrieden damit , hält zwar hinten nur etwa 4000 KM aber ich finde das Sicherheit auch ihren Preis hat.
 
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