Moped/Motorad alles hier rein (7)

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Ende Januar ist ja in Gießen die MotorradMesse, da werde ich mir ein Paar Helme aufstülpen und evtl. einen Kaufen.

Einzigstes Kriterium wäre Fiberglas und Ruhe, auch auf der AB bis 160 Km/h. Welcher Helm bietet so etwas?
 
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Nach nem neuen Helm muss ich mich auch mal umgucken, vllt mach ich ja ein Schnäppchen, wenn der Modellwechsel ansteht.;)
 
hmm mehr Leistung nicht unbedingt aber schnellere Beschleunigung durch ne andere Übersetzung vll.? Leidet zwar der Tacho und der Topspeed drunter aber subjektiv gehts schneller vorran :d

Für den tacho gibts dann ja Tachohealer
 
Ende Januar ist ja in Gießen die MotorradMesse, da werde ich mir ein Paar Helme aufstülpen und evtl. einen Kaufen.

Einzigstes Kriterium wäre Fiberglas und Ruhe, auch auf der AB bis 160 Km/h. Welcher Helm bietet so etwas?

Zur Zeit nen Schnäppchen: Shoei XR1000 für 200 bis 250 Euro.
 
der shoei ist aber nicht gerade für seine leisetretereigenschaften bekannt. schubert soll sehr leise sein.
 
der shoei ist aber nicht gerade für seine leisetretereigenschaften bekannt. schubert soll sehr leise sein.


Du hast also noch nie einen Schubert besessen.... Die brüsten sich zwar immer damit, sind ganz ganz genau so laut wie alle anderen in der Preisklasse auch.

@freestyler: 10 PS mehr? Erstmal stellt sich mir die Frage nach dem Sinn von 10 PS. Kauf die lieber nen Moped mit 40 PS mehr, dann entfallen die Kleckereinen. Aber nun gut, um deine Frage zu beantworten: Sportluftfilter (wenn ehe ein neuer her muss), Powercommander (findet man von Zeit zu Zeit für um die 100 Euro gebraucht), mit Glück ne günstige Auspuffanlage.
 
So ca. 10PS mehr. Die CBR 600 RR hat ja auch 120PS. Meine hat normal 109PS.

free

wenn du nicht unbedingt untergewichtig bist dann versuche lieber das Leistungsgewicht zu verbessern...heisst Leichtbauteile am Bike verwenden und als Fahrer evtl ein wenig abnehmen ;) die 10PS merkste eh nicht, da sie vermutlich nur bei sehr hohen Drehzahlen und für ein sehr kurzes Drehzahlband zum tragen kommen
 
Gibt es eigentlich eine billige Lösung ein wenig mehr Power aus einer CBR 600 herauszuholen?
ziemlich sinnlose Aktion... vllt. wäre ein kleineres Ritzel bzw. größeres Kettenblatt eine Option... Aber ernsthaft, wenn Du die Honda so ausreizt, dass selbst die 100PS nicht mehr reichen, dann bist Du eh am Rande des Suizids. Wir waren Mitte der 90er mit 750ern (GSX-R und meine VFR) sowie einer 1200 GSX dermaßen krass unterwegs, das ich die VFR in einer Blitzaktion verkauft hatte. Es war einfach nicht mehr gesund...
 
wenn du nicht unbedingt untergewichtig bist dann versuche lieber das Leistungsgewicht zu verbessern...heisst Leichtbauteile am Bike verwenden und als Fahrer evtl ein wenig abnehmen ;) die 10PS merkste eh nicht, da sie vermutlich nur bei sehr hohen Drehzahlen und für ein sehr kurzes Drehzahlband zum tragen kommen

Leichtbauweise? Wohl zuviel NFS und Co gespielt. Um ein paar Kilo zu sparen, zahlst du tausende von Euro! Man müsste Kuststoffteile durch Carbonteile ersetzten.... woanders kannst und darst du das Material nicht ersetzen (ausnahme Auspuff).

Willste mehr Endspeed aufm Tacho sehen? Oder willste bessere Beschleunigung? Beides geht mit nem kleineren Ritzel aufm Hinterrad. ;)
 
Kleines Ritzel vorne gibt ne bessere Beschleunigung bzw. ein größeres Kettenrad hinten.
 
hi,

bezüglich einfahren hab ich was gefunden :

Auf jeden Fall gilt auch hier: Motor erstmal aufwärmen. Mit kaltem Motor sowieso niemals hoch drehen.
Aber jetzt gehts los:
DIe ersten 20 Meilen sind entscheidend, wieviel PS der Motor in Zukunft hat:
Es geht hier darum, die Kolbenringe in ihre Endposition zu drücken, damit sie auch fest verschlossen sind. Das kann man nur mit einem enoren Druck erreichen.
Und diesen enormen Druck wiederum erreicht man nur mit HOHER Drehzahl. Es gibt nur ein kleines Fenster in einem neuen Motor (nämlich die 20 ersten Meilen) in denen man das tun kann. Verpasst man das Fenster, so ist der Kolbenring schon zu abgerieben um ihn dann noch richtig fest einzuschliessen.


was meint ihr dazu ?
 
Kleines Ritzel vorne gibt ne bessere Beschleunigung bzw. ein größeres Kettenrad hinten.

Alter! Mal ganz im Ernst, wenn du keine Ahnung hast dann...


@logitech1962: Das funktioniert wirklich. Ist aber weiß Gott nicht zu empfehlen. Du tauscht einen langfristig zuverlässigen Motor gegen ein "paar" PS ein. So erreichst du zwar einen spürbaren Leistungsvorteil, erkaufst dir diesen aber durch Mehrverbrauch von Motoröl, Benzin und eine deutlich kürzere Lebensdauer des Motors. Zudem kommt deine Anleitung nur für NEUFAHRZEUGE in betracht. Und bei diesen muss man, um die Garantie zu behalten, eine gewisse Einfahrzeit vornehmen (zwischen 800 und 1500km).
 
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Warum schreibst du dann noch ;)
Denk mal ganz in ruhe drüber nach, fahr vielleicht mal etwas Fahrrad und schalte etwas die Gänge durch, dann merkst du schon, dass ich recht habe.
 
Also mein alter S1 is sehr leise, werd mir evtl im Frühjahr mal den S1 "testkaufen"

Ich habe schon S und D Serie von Schubert getragen, super Helme nur nicht ideal für meinen Kopf. Daher bin ich bei Shoi und Arai hängen geblieben.

Ich finde der Schubert ist nur bis 120 leise, ab 200 km/h sehe ich keinen Vorteil bei den Schubert Helmen. Und mal ehrlich so wirklich laut wird es erst ab 200+.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

Warum schreibst du dann noch ;)
Denk mal ganz in ruhe drüber nach, fahr vielleicht mal etwas Fahrrad und schalte etwas die Gänge durch, dann merkst du schon, dass ich recht habe.

OH MAN! Weil du bei keinem Superbike vorne ein wesentlich größeres Rizel verbauen kannst (Ausnahme ist Rennserie ohne Straßenzulassung). Und nen kleines Ritzel führt NICHT zu mehr Beschleunigung, sondern höhrer Endgeschwindigkeit.
 
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Dann fahr mal meinen AGV K-9....
 
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Dann fahr mal meinen AGV K-9....

Ah, AGV die schicken Rossi-Helm. Optik finde ich klasse und er passt mir auch wohl, doch leider konnte ich keine Testberichte bezüglich seiner Sicherheit finden. Sonst nen toller Helm.

Habe den XR1100 nur wegen der guten Stabilität ab 250 gekauft, dafür ist der wie gemacht.


@IcE-TeA: Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Du sprichst die ganze Zeit vom Ritzel vorne oder?
 
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ok sprich die ersten 1000 km immer schön warm fahren, also bis 6 km nur bis 6000 drehen ? und allgemein auch nru bis 6000 :d
 
Und DAS ist falsch.
Wenn das Ritzel kleiner wird, wird die Beschleunigung höher aber die Endgeschwindigkeit kleiner.
Richtig. Setz dich doch mal eine Runde aufs Fahrrad und strampel etwas...
Um die größte Gewschwindigkeit aufem Fahrrad zu erreichen, brauchst du vorne am Treter das größte Blatt und hinten am Rad das kleinste.
Wechselst du nun vorne am Treter auf das kleinste Blatt, und bleibst hinten auch auf dem kleinsten Blatt, so kannst du schnell beschnleunigen, wirst aber nicht sonderbar schnell.

Beim Motorrad ist das auch so. Wenn du vorne eine kleineres Ritzel drauf machst, kannst du schneller beschleunigen, erreichst aber nich so viel Speed wie mit einem größeren.
 
Er passt super und Optik auch 10pkt, aber die Lautstärke.....ich dreh da immer durch wenn ich längere Strecken ohne Oropax fahren muss.
Zum Glück passt der Schallschutzkragen vom XR-1000 ;)
 
Richtig. Setz dich doch mal eine Runde aufs Fahrrad und strampel etwas...
Um die größte Gewschwindigkeit aufem Fahrrad zu erreichen, brauchst du vorne am Treter das größte Blatt und hinten am Rad das kleinste.
Wechselst du nun vorne am Treter auf das kleinste Blatt, und bleibst hinten auch auf dem kleinsten Blatt, so kannst du schnell beschnleunigen, wirst aber nicht sonderbar schnell.

Beim Motorrad ist das auch so. Wenn du vorne eine kleineres Ritzel drauf machst, kannst du schneller beschleunigen, erreichst aber nich so viel Speed wie mit einem größeren.

Richtig, je kleiner vorne desto schneller in der Beschleunigung! Sorry an alle vorallem IcE-TeA. :wink:

Kommt davon, weil ihr eure Kisten ja auch alle extra lauter macht :d


hehe... stimmt DB-Killer war diese Saison nur einen Tag für den Tüv-Termin drin. Sonst immer drausser, aber der Krach kommt ja vom Wind. ;)

Er passt super und Optik auch 10pkt, aber die Lautstärke.....ich dreh da immer durch wenn ich längere Strecken ohne Oropax fahren muss.
Zum Glück passt der Schallschutzkragen vom XR-1000 ;)

Lohnt sicher immer die 14 Euro zu investieren. :) Ich fahre längere Strecken und vorallem lange Autobahnfahrten eigentlich nur mit Oropax, aber seitdem ich den Shoei fahre verzichte ich darauf gerne.
 
dsci05237s61.jpg


Ich muss dazu sagen, dass der Kragen da eigentlich nicht reingehört, aber sonst gut passt, bis auf die kleine Welle da am Nacken. Und das Gaffer hällt nur die Kinnabdeckung fest. Und jetzt ist es schon wesentlich leiser geworden. Für 40€ aber auch kein Schnäppchen.

Und Oropax hab ich ne 1000er packung gekauft ;)
 
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Richtig, je kleiner vorne desto schneller in der Beschleunigung! Sorry an alle vorallem IcE-TeA. :wink:

Na dann ist ja alles geklärt :bigok:


Mein Helm ist auch recht laut, aber ich zieh nur bei langen Autobahnfahrten Ohrstöpsel an, sonst nicht. Wobei der auch nur son Rauschen verursacht, mein alter Helm hatte son hohes Pfeifen was sehr unangenehm war. Jetzt hab ich nur das Problem, dass sich der Helm nicht mit meiner Brille verträgt.
 
@freestylercs
Zum Thema Tuning: Das Einzige was ein paar PS bringt ist wohl eine komplette Akra-Anlage. Spart gleichzeitig noch ein paar Gramm. PC, Sportluftfilter und Co sind doch eher Einbildung - es sei denn man stellt sie penibel ein was für einen Privatmann nicht möglich ist. Die Komplettanlage steht dann aber preislich in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wenn dann würde ich gleich zu Komplettumstieg raten also zu einer GSX-R 1000. Die drückt dann in jedem Drehzahlbereich ganz anders.

Da mein Bike jetzt wohl schwarz bleibt, steht nun auch die Frage nach dem Helm. Die AGVs sehen ja nett aus. Aber teilweise ohne Pinlock ist das nichts für mich. Oder doch weiterhin Shoei? Hmmmm.
 
@VL125: Sieht witzig aus, ich habe den Windabweiser in Bremen für 14 Euro gesehen. War wohl nen Restposten, doch 40 Euro würde ich trotzdem bezahlen.

@IcE-TeA: Schön das du nicht nachtragend bist.

@Berlinrider: Stimmt, wenn man 2000 Euro über hat, bringt man die Maschine gleich zu lkm-Tuning. Die holen aus ner 1000er mal eben 40 PS raus und das dann nachweislich. Aber das ergibt bei ner 600er wenig Sinn, kauf die lieber ne 1000er egal welcher Hersteller (@freestyler).

Welchen Helm fährst du jetzt denn?
 
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