Moped/Motorad alles hier rein (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bastik: Hab meine auch von Stahlflexcenter. Hab welche von Fischer bekommen und bin zufrieden...

Wie groß ist denn der Unterschied am Lenker? Hab nen ABM Streetbar (84cm breit) verbaut und es passt ohne Änderung der Leitungslänge...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich gut, dass genau diese Frage zum Thema Stahlflex aufgekommen ist.
Werde im Winter wohl auch umrüsten und bin deshalb auch auf der Suche. :fresse:

Die Anschaffungsliste ist lang ...

Ich hab mir nen LSL Streetbar A00 bestellt, ich werd mal schauen wie sich das mit den Leitungen ausgeht und ob der mir überhaupt taugt, sonst hol ich mir einfach noch andere *g*

Moin,

ich spiele sehr stark mit dem Gedanken zu meinem "normalen" Führerschein einen Motorradführerchein zu machen. Ich bin über 25, also sollte A(u) kein Problem sein. Hab meinen Führerschein damals mit 18 gemacht, Probezeit fällt dann ja auch weg bzgl. gedrosselte Maschinen. Soweit mein Wissensstand, ist der richtig?
Dann: Wenn ich jetzt A(u) zusätzlich mache, gilt das als Erweiterung? Profiere ich davon, indem ich weniger Theoriestunden absitzen muss? Es geht mir nur darum, dass ich weiss, was ich alles machen muss, aber ich will nicht zuviel machen und vor allem nicht von den Fahrschulen über den Tisch gezogen werden.

gruß
hostile

A unbeschränkt ist in deinem Falle kein Problem. Klasse B wird dann um Klasse A erweitert, auch richtig.

In der Theorie musst du 6mal Grundstoff + 4mal klassen-spezifischen Unterricht besuchen. In der th. Prüfung werden 10 Fragen aus dem Grundstoff und 10 Fragen aus dem Zweiradstoff abgefragt.
In der Praxis weiterhin 12 Sonderfahrten.

soweit ich noch weiss würde man hier nur ein paar theoriestunden einsparen können wenn man erst kürzlich den auto lappen gemacht hätte

wichtig für A u ist das man auch zum zeitpunkt wo man anfängt schon 25 ist
mein fahrschule hatte mich damals falsch informiert, ich hatte mit 24 3/4 angefangen und mir wure gesagt wenn ich 25 bin darf ich dann offen fahren
FALSCH für mich galten die vollen 2 jahre beschränkt
man muss halt 25 sein und dann auf einer grösseren maschine die fahrschule machen

Zuletzt bearbeitet:
@damn: Dann wurde in deinem Fall aber auch von Anfang an die Klasse A(beschränkt) beantragt.

Wenn Klasse A(unbeschränkt) beantragt wird darf die Prüfung max. 1 Monat vor Erreichen des 25. Lebensjahres abgelegt werden. Die Fahrerlaubnis bekommst du dann aber erst wenn du 25 bist.

Wenn mit bspw. 24 Jahren A(beschränkt) bestanden wurde darf man mit 26 Jahren offen fahren. Die Vollendung des 25. Lebensjahres führt nicht dazu, dass aus der Fahrerlaubnis A(unbeschränkt) wird.

@scrp
Autsch, das klingt dann ja auch wieder nach guten 1300 EUR inkl. aller Gebühren. Dann noch ne gebrauchte Maschine (was würdest du bzw. ihr - die Frage ist auch an die anderen gerichtet - empfehlen?) und Kleidung.

Gibt es Anfänger-Rennmaschinen? :fresse:
Ich möchte später auf jeden Fall eine haben, schön finde ich ne ZX10 Ninja z.B. Welche vergleichbaren gibt's denn da so auf dem Markt? Ich kenn mich noch gar nicht aus, was was ist. Gibt's da was gutes im Anfängersegment für ~3000 EUR?

Dann noch ne Frage zu Kleidung: Helm, Nierengürtel, feste Jacke und ne Jeans mit hohem Abriebwert (ich glaub so heißt das..?) sollte reichen oder? Wären dann auch ~600 EUR, richtig?

gruß
hostile

~1300€ kannst du für den Schein einplanen, das kann regional aber auch mal mehr oder weniger sein. Das Talent spielt dort auch eine große Rolle.

Hast du Erfahrung im Umgang mit motorisierten Zweirädern?
Ich kann dir in diesem Zusammenhang diesen kleinen aber netten Blog empfehlen.

@scrp
Nein, ich hab noch keine Ahnung/Erfahrung von/mit Motorrädern. Fahrprüfung hab ich ohne Beanstandung bestanden. Hatte auch nur die notwendigsten Stunden. Ob ich Talent zum Motorradfahren hab? Ich weiss es nicht, auf jeden Fall habe ich großen Respekt davor.
Ich schau mir den Link mal an, danke.

gruß
hostile

eine jeans reicht definitv nicht zum mopped fahren, selbst auf ner mofa im grunde nicht die sind ruckzuck durchgeschliffen wenn du auf dem asphalt rumrutscht

du solltest schon 500-1000€ in schutzkleidung investieren wenns neu sein soll/muss

@damn
Achso, sorry, ich meinte mit den 600 gebrauchte Sachen.. obwohl... gebrauchter Helm ist wohl eher bäh.

gruß
hostile

Bei Kombi (Jacke und Hose) ist Gebrauchtkauf je nach Zustand überhaupt kein Problem. Gleiches gilt auch für Handschuhe oder Stiefel. Da kann nichts unsichtbares kaputt gehen. Helm würde ich jedoch immer neu kaufen. Was magst du denn ausgeben ?

Bei Kombi (Jacke und Hose) ist Gebrauchtkauf je nach Zustand überhaupt kein Problem. Gleiches gilt auch für Handschuhe oder Stiefel. Da kann nichts unsichtbares kaputt gehen. Helm würde ich jedoch immer neu kaufen. Was magst du denn ausgeben ?

600€, hat er doch geschrieben. Naja, vllt hat Hostile ja nen Motorradfahrerhaushalt im Freundeskreis, vllt hat wer noch nen Helm übrig... Du musst nur sicher sein, dass der Helm gut sitzt, und noch keinen Unfall hinter sich hat...

Als Hose reicht evtl schon ne Lederhose...

Ja, alle Freunde haben nen Motorrad *g*. Aber nen Helm würd ich wohl doch lieber neu kaufen, gleich nen guten mit Sonnenschutz und was es da alles gibt... Als Hose möchte ich so eine Jeans, keine Lederhose.

gruß
hostile

Hi,
mit Jeans kannst du natürlich fahren, du musst dir nur bewusst sein dass du im Falle eines Unfalls sehr gelitten hast. Wenn du pech hast brennen sich die Fasern in deine Haut, und du hast eben sogut wie keinen Schutz. Abgesehen davon ist es bei 150km/h und ner Jeans nicht lange warm :p

Das mit dem Helm verstehe ich natürlich schon, ich war aber wirklich froh das mein erster Helm kein sehr teurer war, denn nach gut einem Jahr wurde er auf die Probe gestellt. Jetzt hab ich nen etwas besseren, auch mit Sonnenschutz etc und passe etwas besser auf :)

Ich meine keine normale Jeans. Nen Freund erzählte mir neulich, als wir über das Thema sprachen, dass es Jeans mit "hohem Abriebwert" gibt, die auch schützen. Das Temperaturding ist allerdings nen gutes Argument für ne Lederhose :d

gruß
hostile

Ich muss gestehen, dass ich persönlich auch kein Fan dieser Jeans bin. Ist einfach auch kein richtiger Schutz für die Knie gegeben (Protektor). Mal abgesehen davon, dass eine vernünftige Lederhose meilenweiten Vorsprung in der Aufrissqualität hat. Aber ich denke du meinst sowas:

Held Motorradjeans Fame | Motorradbekleidung - Burn Out

Naja, die Entscheidung sei dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch Protektoren in den Jeans nachrüsten. Ich hab so eine auch für kurze Stadtfahrten oder für die Uni.

Man schwitzt sich keinen ab und ist trotzdem deutlich besser geschützt, als mit der Jeans von Levis, Wrangler oder wem auch immer.

Mal ein Bild vom Training:

br12092010_08137sqp.jpg

War leider echt Sch... nass.

meinst du mit jeans vielleicht diese textil mopped klamotten?
die sind aber trotzdem schlechter als leder

wenn du bei gebrauchten helm bääh sagts dann musst du das auch bei den klamotten machen
die sind nämlich in der regel ziemlich vollgesifft, wenn ich dran denke bei 35°C in die dicken klamotten zu schlüofen fängts schon an zu laufen
und mit dem waschen zumindest von ner lederkombi siehts eh schlecht aus (vielleicht kann man di ein die reinigung geben)

als anfangsmopped kann man wenn man dazu "geistig" in der lage ist auch ruhig was grosses nehmen, dann ärgert man sich später nicht das man viel zu wenig power hat

wenn du bei gebrauchten helm bääh sagts dann musst du das auch bei den klamotten machen
die sind nämlich in der regel ziemlich vollgesifft, wenn ich dran denke bei 35°C in die dicken klamotten zu schlüofen fängts schon an zu laufen
und mit dem waschen zumindest von ner lederkombi siehts eh schlecht aus (vielleicht kann man di ein die reinigung geben)

Warum den das bitte? Kann man alles in die Waschmaschine kloppen. Ich nehm immer "Combiwash" von Hey für meine Lederklamotten.

Beim Waschen Protektoren wenn möglich raus, Reißverschlüsse schließen, 30° im Schonwaschgang (ohne Schleudern!!) waschen, nass im LIEGEN trocken lassen. Am besten auf nem Wäscheständer. Beim Trockenvorgang wenden und mehrmals mit Lederbalsam einreiben damit das Leder weich bleibt und nicht rissig wird.

Textil nimmt man Funktionswaschmittel, von Hey oder S100. Einfach kein normales Waschmittel, da das Rückstände hinterlässt und das Textil somit nicht mehr Wasserdicht ist. Das Ganze wäscht man im Schonwaschgang bei 30°, auch hier ohne Schleudern. Nach dem trocknen (Kann man ruhig in den Trockner werfen!) mit Imprägnierspray behandeln.

Von Reinigungen halt ich absolut nichts!

naja mit dem leder seöber waschen könntes du aber auch gut das leder nicht sichtbar beschädigen was dich dann bei einem gleitflug über em asphalt nict mehr so schützt wie es sollte

könnte, hätte, würde....:fresse:
fakt ist, beser ne schlechte schutzkleidung als überhaupt keine.

und wenn er nur 600,- steine in kleidung investieren mag, lass ihn doch.
es gibt auch keinen grund dagegen, sich fürs erste, mit gebrauchten klamotten einzudecken. ein gebrauchtes mopped hält ja auch die leute nicht vom fahren ab.

wenn neue klamotten, zur zeit ist, wegen kollektionswechsel der hersteller, schlussverkauf bei den großen 3 und etlichen kleinen bekleidungsläden.

im anfänger bereich bei den moppeds, er-6N, 600 Bandit, CBR 600, CB 750 SF, XJ 600, und noch einiges.
kauf dir etwas bezahlbares, versicherungsprämien würde ich auf jeden fall vorher abklopfen.

ich mach dann mal einen herbstausflug...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Es geht nicht darum, _nur_ 600 EUR investieren zu wollen, wenn die leichte Schutzkleidung aus Erfahrung für die meisten zu unsicher ist, dann geb ich natürlich auch mehr aus. Meine Sicherheit geht dann doch vor :d

gruß
hostile

schau einfach mal ob bei dir in der Nähe Lagerverkäufe von großen Läden sind...abklappern und glücklich werden.
Für 600€ bekommst du dort zu 99% Kombi, Stiefel & Handschuhe und das von namhaften Herstellern.

naja mit dem leder seöber waschen könntes du aber auch gut das leder nicht sichtbar beschädigen was dich dann bei einem gleitflug über em asphalt nict mehr so schützt wie es sollte

Ich bitte Dich jetzt von Mensch zu Mensch: Satzzeichen!!!! :fresse:

Wie waschen es Reinigungen? Rischtisch, auch inner Waschmaschine! Von dem her absolut kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh