Moped/Motorad alles hier rein (9)

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rückbau hab ich auch schon dran gedacht, fällt aber aus wegen akuter unlust


das sind defninitv kleinigkeiten da sie ja im grunde wirklich nur externe mods sind,naiv von wegen!


genau ne abstimmung kostet bei mir in der gegend mit hilfe des power commanders 300-500€
und das geld ist im moment halt einfach nicht dafür da, habe ja auch erst 270€ für neue reifen bezahlt ,285€ pc3 und 525€ für die auspuffanlage
abstimmung kommt dann nächstes jahr
 
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Was für externe Mods?!

Du veränderst die komplette Luftzufuhr und den Abgasstrom.
Auch wenn nur einer dieser Faktoren geändert wird dann muss das abgestimmt werden.
Bei Vergasern sowieso, bei Einspritzern auch wenn Änderungen in diesem Umfang durchgeführt werden.
Wie sieht denn dein Kerzenbild aktuell aus?
 
ja nee iss gut stimmt schon iss alles kagge

braucht man nicht weiter drüber zu diskutieren
 
Ich war gestern in Papenburg beim Better-Ride Training.

Vom Ablauf her war es super. Wir sind Samstag Abend angekommen, haben die Mopeds kurz durch die Abnahme geschleust, konnten den Anhänger stehen lassen und sind ins Hotel gefahren.
Gutes Abendessen gehabt, am nächsten Morgen dann der bange Blick in den Himmel: Grau.
Am nächsten Tag: Jede Menge holländische Ducatis. Teilweise mit Ersatzreifen auf Felgen (Regenreifen oder Slicks), Reifenwärmern, anderen Auspuffen, etc... Da gab es also wirklich Leute, die Regenreifen aufgezogen haben, einen anderen Auspuff montiert und ein anderes Mapping geladen haben :hail:

Die Organisation von Better-Ride war Klasse. Nette Instruktoren, straff organisiert, aber leider eher schlechtes Catering (kommt natürlich von Extern). Das Testgelände in Papenburg hat etwas Mystisches... viele, viele Mercedes, darunter brandneue Modelle, die grad erst vorgestellt wurden und noch immer erprobt werden, dort aber schon ungetarnt rumfahren.

Leider konnten all diese Umstände am Wetter nichts ändern. Von 9 bis 11 hat's geregnet, die Strecke war völlig nass. Auf der langen Geraden hab ich so etwa 150 km/h drauf gehabt (ist mit der Guzzi ja schon eine Leistung). Dann jedoch hatten wir 2 fast trockene Turns, das hat so viel Spaß gemacht !
Im Nassen war deutlich sichtbar, dass die Michelin Pilot Power für Regen perfekt sind. Die Metzeler Sportec M3 Fahrer sind mehr oder weniger gerutscht, wo die Guzzis 1A durchkamen.

Nachmittags wurde es leider richtig schlimm mit dem Regen, die Strecke immer nasser. 2 Turns haben wir so noch durchgezogen, aber dann wurde es wirklich zu extrem. Die Hälfte der Leute war da schon weg.
Wenn man mit teilweise 40km/h mehr oder weniger über die Strecke schwimmt und dabei die ganze Zei Schiss ums Moped hat, dann macht's keinen Spaß.

Unterm Strich bleibt: Ich bin angefixt.
Nächstes Jahr Nürburgring, Spa, Oschersleben und wieder Papenburg !
 
Wenn du schon einen PC3 hast und zu faul bist, alles selbst zu demontieren, dann leiste dir doch zumindest ein 100% passendes Mapping, in dem du auf den Prüfstand gehst.
 
Hi Damn,

ja was hast Du denn erwartet...du KÜRZT die Übersetzung noch und wunderst Dich, dass sie jetzt noch "langsamer" läuft. Eine kürzere Sekundärübersetzung führt (bei ansonsten unveränderter Peripherie) immer zu einem besseren Durchzug und einer geringeren Endgeschwindigkeit. Dazu zeigt dann der Originaltacho noch die falsche Speed an. Eine um z. B. 10 % gekürzte Übersetzung resultiert dann auch in einer um 10 % falsch angezeigten Geschwindigkeit (und auch Gesamtlaufleistung!!) Bei elektronischen Tachos kann man das mit einer Zusatzbox korrigieren (ich weiss nicht mehr wie dat Dingen heisst...irgendwie Speedometer oder so, ich finds leider nicht mehr)

Ansonsten, die tatsächlich erreichbare Endgeschwindigkeit hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab; Kleidung, Luftdruck, Temperatur (Gegen-)wind, wie Du auf dem Mopped sitzt etc. Die Herstellerangaben sind immer unter optimalen Bedingungen entstanden, die immer sehr schwer nachzustellen sind. Lies doch mal die Tests z. B. in der "Motorrad", was die alles anstellen müssen um einigermassen verlässliche Topwerte hinzubekommen....Sprich an einem Tag bringst Du es locker auf Tacho 270, an einem anderen wirst Du Probleme haben die 250 auf die Uhr zu bekommen...

Gruß,
Lötbert


Edith sagt: Hier ist das Ding zur Tachokorrektur:

http://www.rockslac.de/extlnk/lnkframe.htm?http://www.speedohealer.de/


ja nee iss gut stimmt schon iss alles kagge

braucht man nicht weiter drüber zu diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lötbert
hast recht
nur wenn man sich mit der TL ein wenig beschäftigt weiss man das sie original zuuuu laaaang übersetzt ist
hinten 2 zähne mehr soll dort auch "real" mehr vmax bringen


ansonsten bin ich mit den theorien der übersetzung, tachoabweichung und aerodynamik vertraut( enge lederklamotten und tanklage werden genutzt)
 
Die kürzere Übersetzung kann dazu führen, dass VMAX annähernd identisch bleibt und die Beschleunigung besser wird.
Einfach dadurch, dass der Motor näher an den Begrenzer dreht.
Eine bessere VMAX errreichst du dadurch aber wohl niemals.

Zu lang übersetzt sind eigentlich alle Maschinen....
 
Ja, das ist ein sehr komplexes Thema.....dem sich die Ingenieure wohl bestmöglich gewidmet haben. Hier was gewinnbringend zu verändern ist wahrlich eine (kostspielige) Kunst für sich.

@Vale46, die meisten Moppeds sind schon nahezu optimal übersetzt...es nützt ja zum Besipiel gar nix wenn das Mopped im letzten Gang näher an den Begrenzer dreht, die Leistungskurve aber ab einem Punkt XY stark abfällt.

Schön zu sehen bei den Leistungsdiagrammen bei Tests, Maximalleistung z. B. bei 10.500 Touren, danach kommt nur noch "heisse Luft". Dann kann die Möhre gar nicht schneller fahren, wie denn auch bei weniger Leistung die dann anliegt.

Ich habe bei fast allen Moppeds die ich hatte (ausser bei der R1, da war das wahrlich nicht nötig) was an der Übersetzung geändert, die Nachteile die man sich im normalen Alltag erkauft, waren immer schwerwiegender. Ich mach´s nicht mehr, et bringt einfach nixx. Und ob mein Mopped nun Tacho 260-270-280 whatever läuft, ist mir mittlerweile echt egal. Eigentlich ist für die Landstrasse alles über 80 PS sowieso Overkill (wenn man sich irgendwo im Bereich der STVO bewegt) Aber mehr macht halt auch Spass:d

So long,
Lötbert
 
ich weiss ich weiss
aaaaber ist die übersetzung zu lang gewählt und man verkürzt diese hat man im grunde mehr kraft bzw. weniger widerstand anliegen, das kann wenn der rest stimmt zu einer höheren vmax führen

klar wenn ich schon im begrenzer drehe im 6 gang und die übersetzung verkürze geht die vmax definitiv in den keller

mir ists im grunde auch lätta was der tacho anzeigt, im kern ging es ja darum das die vom HERSTELLER angegebene vmax einfach nicht erreicht wird @ stock nicht und @ mod auch nicht
 
Also eigentlich sind alle Motorräder zu lang übersetzt....
Ich habe hinten momentan 2 Zähne mehr und bin laut GPS genauso schnell wie mit orig Übersetzung, die Beschleunigung ist deutlich besser.
Selbst bei einer 1000er lohnt es sich diese ein wenig kürzer zu übersetzen, zwar nicht so drastisch aber es lohnt sich.
Mit der Änderung der Übersetzung verschiebst du ja auch das anliegende Drehmoment am Hinterrad, daher ist gleich VMAX trotz kürzerer Übersetzung durchaus möglich.
 
Siehste, ist ja auch Latte.....diese komischen geraden Strassen heissen ja auch nicht umsonst "AUTOBAHNEN"

Ich hatte an meiner MT-01 eigentlich so alles modifiziert was der Markt so hergab..... Power Commander (MIT speziellem Mapping) Übersetzung, Speedohealer, Airbox wat weiss ich. Die Kiste lief zwar super, auf der Bahn hat mich trotzdem jeder halbwegs potente TDi was die Vmax angeht, versägt:d:d

Aber Hauptsache geballte Elektronik unter der Sitzbank (habe sogar noch ´nen Bild gefunden):fresse2:


mir ists im grunde auch lätta was der tacho anzeigt, im kern ging es ja darum das die vom HERSTELLER angegebene vmax einfach nicht erreicht wird @ stock nicht und @ mod auch nicht
 
Autobahn ist ja auch öde :d bis 250kmh braucht man aber auch alles ab und an auf der LS

wenn die TL das nicht @ Stock erreicht ist das schon komisch, zumindest nah daran solltest du kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon klar....nur das die Topspeed sich vorher so auf ca. 225 belief und nach den ganzen Modifikationen ca. 202;-))

Das war für mich, als vorher eingefleischter 4-Zylinder Fan, doch ein wenig, na sagen wir mal, ernüchternd:d

Dafür hat mich die MT ein wenig "ruhiger" gemacht....das wirkt bis heute nach.

Wenn ich die Kohle hätte, stünde für jeden Zweck das geeignete Mopped in der Garage....aber..Ihr wisst schon...
 
leck mich fett... Ich hatte während der Einfahrzeit auf das Track Mapping verzichtet und es seit heute eingestellt. Nun braucht es noch mehr Charakterstärke um nicht alles auf dem Hobel zu riskieren. Wenn ich den zweiten aufreiße, verzieht sich das Gesicht unweigerlich zu einem fetten Grinsen. Ich liebe es :fresse:
 
Mein Töff ist heute wie sau gelaufen, 70 auffer graden... Den sound dabei könnt ihr euch denken :d
 
MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH :fresse2:


Naja ich werd meine Kiste wohl so langsam winterfest machen, hier schiffts nurnoch....
 
Du untertreibst wohl mein Lieber :d:d

Naja ich werd das Gerät wohl verkaufen. Brauche Geld für meine Kamera, ziehe bald mitten inne Stadt und hab kein Bock mehr auf dieses ständige rumgeschraube...

Das Wetter ist hier auch seit Tagen nur noch grausam :(
 
Wollte heute diese billige Key Chain Cam testen, lag bei mir ne Weile rum, weil mir ne mSD Karte fehlte.

Wenn ich sie jetzt anschalte, blinkt sie nur ne Weile und geht aus. Also hab ich sie an den USB Port gehängt, aber die LED geht nicht aus (was den abgeschlossen Ladevorgang anzeigen soll). Und anbleiben tut sie auch nicht :hmm:
 
Wollte heute diese billige Key Chain Cam testen, lag bei mir ne Weile rum, weil mir ne mSD Karte fehlte.

Wenn ich sie jetzt anschalte, blinkt sie nur ne Weile und geht aus. Also hab ich sie an den USB Port gehängt, aber die LED geht nicht aus (was den abgeschlossen Ladevorgang anzeigen soll). Und anbleiben tut sie auch nicht :hmm:

Die hört auch nicht auf zu blinken, einfach eine weile dran lassen dann ist sie voll, wird aber nicht angezeigt.
 
Wollte heute diese billige Key Chain Cam testen, lag bei mir ne Weile rum, weil mir ne mSD Karte fehlte.

Wenn ich sie jetzt anschalte, blinkt sie nur ne Weile und geht aus. Also hab ich sie an den USB Port gehängt, aber die LED geht nicht aus (was den abgeschlossen Ladevorgang anzeigen soll). Und anbleiben tut sie auch nicht :hmm:

Meine hat auch nie funktioniert. :P
 
soso
war heute mal wieder unterwegs, das halbwegs gute wetter muss mann ja ausnutzen, war aber arschkalt auf die dauer

habe beim tanken kruz den fahrradtacho durchgezappt
und siehe da trotz kürzere übersetzung hatte ich letzten sonntag ne höher vmax 240 anstatt 238
 
Ich brauche jetzt Stahlflexleitungen. Welche Hersteller sind besonders empfehlenswert?
Ist Stahlflex-Center die erste Adresse? Schwanke momentan zwischen denen, Lucas und Spiegler.
Die Sache ist die, dass ich wohl Sonderkonfektion brauche wegen neuer Rastenanlage und (geplantem) Lenkerumbau, deshalb würde ich gerne wissen, wo ich die kompetentesten Ansprechpartner finde.
Danke!
 
lothar spiegler ist auf jeden fall zu empfehlen
am besten anrufen und mit ihm besprechen
 
Schau mal bei sm-brakes.de vorbei. Da findest das Zeug von Lothar Spiegler.

Ich habe meine Stahlflex-Leitungen auch dort machen lassen.
 
Stahlflex-Center ist sehr zu empfehlen. Die Jungens haben echt Ahnung und die Preise sind super.
Habe dort schon mehr als eine Stahlflexleitung geordert und demnächst werde ich dort wieder welche ordern.
 
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