Ich war gestern in Papenburg beim Better-Ride Training.
Vom Ablauf her war es super. Wir sind Samstag Abend angekommen, haben die Mopeds kurz durch die Abnahme geschleust, konnten den Anhänger stehen lassen und sind ins Hotel gefahren.
Gutes Abendessen gehabt, am nächsten Morgen dann der bange Blick in den Himmel: Grau.
Am nächsten Tag: Jede Menge holländische Ducatis. Teilweise mit Ersatzreifen auf Felgen (Regenreifen oder Slicks), Reifenwärmern, anderen Auspuffen, etc... Da gab es also wirklich Leute, die Regenreifen aufgezogen haben, einen anderen Auspuff montiert und ein anderes Mapping geladen haben
Die Organisation von Better-Ride war Klasse. Nette Instruktoren, straff organisiert, aber leider eher schlechtes Catering (kommt natürlich von Extern). Das Testgelände in Papenburg hat etwas Mystisches... viele, viele Mercedes, darunter brandneue Modelle, die grad erst vorgestellt wurden und noch immer erprobt werden, dort aber schon ungetarnt rumfahren.
Leider konnten all diese Umstände am Wetter nichts ändern. Von 9 bis 11 hat's geregnet, die Strecke war völlig nass. Auf der langen Geraden hab ich so etwa 150 km/h drauf gehabt (ist mit der Guzzi ja schon eine Leistung). Dann jedoch hatten wir 2 fast trockene Turns, das hat so viel Spaß gemacht !
Im Nassen war deutlich sichtbar, dass die Michelin Pilot Power für Regen perfekt sind. Die Metzeler Sportec M3 Fahrer sind mehr oder weniger gerutscht, wo die Guzzis 1A durchkamen.
Nachmittags wurde es leider richtig schlimm mit dem Regen, die Strecke immer nasser. 2 Turns haben wir so noch durchgezogen, aber dann wurde es wirklich zu extrem. Die Hälfte der Leute war da schon weg.
Wenn man mit teilweise 40km/h mehr oder weniger über die Strecke schwimmt und dabei die ganze Zei Schiss ums Moped hat, dann macht's keinen Spaß.
Unterm Strich bleibt: Ich bin angefixt.
Nächstes Jahr Nürburgring, Spa, Oschersleben und wieder Papenburg !