[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Immer etwas über den Tellerrand schauen. Nicht jeder kann sein Hobby so betreiben, wie er es vielleicht möchte. Da kann es schon interessant sein, ob die Kiste maximal 5 Liter oder 8 Liter nimmt.
Hinzu kommt, dass auch nicht jeder seinem Hobby den selben (Stellen)Wert beimisst. Der eine lebt nur fürs Motorrad fahren und der andere fährt einfach nur gerne Motorrad.
Es kauft sich ja auch nicht jeder Hobbykicker 3 Paar Fußballschuhe für je 250€ sondern belässt es vielleicht bei 2 Paar für je 100€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist es halt aufgefallen das ich mir nie so Gedanken gemacht habe.
Bin seit Mitte Juli 2008 bis Ende Juli 2011 ca. 18000km gefahren.
Würde ein paar Euro ausmachen ob ich 6,5 Liter brauch oder 8 Liter.

Zu dem Thema werd ich mir aber erst wieder 2013 Gedanken machen wenn ich mir meine neue kaufe...
Solange muss die 1050 Tiger von meinem Dad herhalten. :fresse:
 
Das hat mit Knausern nichts zu tun. Die Hersteller haben da einfach noch nicht genug Druck und ich sehe nicht ein, das ich wegen halbherziger Abstimmung, 2,5L Mehrverbrauch habe. Für meine RSV4 kam im Sommer ein neues Mapping raus, nun liegt der Verbrauch bei akzeptablen 7L - vorher bis 9,5L und das ist nicht mehr zeitgemäß. Zumal dieser Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise zustand kam. Ich kann doch nicht sparsamer Autos wollen und mir ist es dann scheißegal ob die Kiste sinnlos Sprit verbrennt. Außerdem dürften auch die Motorradfahrer ruhig ein grünes Gewissen haben, sonst ist früher Schluß als uns lieb ist. Die Scheiß E-Bikes werden noch früh genug kommen und der Duft nach verbranntem Benzin der Vergangenheit angehören :(

Wer im Jahr nur 2-3000km fährt, den wird das wenig jucken. Ich habe dieses Jahr 8000km abgespult und bei ~1,57 Cent / Liter entstehen da ~300€ an Mehrkosten.

Die Technik ist doch heute soweit, variable Mappings anbieten zu können. Will ich auf die Renne oder Heizen, gibts Futter und will ich nur auf Arbeit fahren, wird das Gemisch eben abgemagerter bereitgestellt. Ich kann doch auch verschiedene Modi am Display auswählen, allerdings stehts bei mir immer auf T (Track). Leider hat das aber keinen Einfluß auf den Verbrauch.
 

Anhänge

  • P1110567.jpg
    P1110567.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 148
Hab folgendes Problem..

In meiner Doppelgarage, die ich mit wem anders teile steht eine alte Yamaha SR 125.
Die will niemanden gehören, Vermieter (Immobiliengesellschaft),Hausmeister und mein Garagennachbar wissen nicht, wem das Teil gehört.
Vorher stand das Mopped auf der Seite von meinem Nachbarn, der hat sie damals auf meine Seite gestellt, weil er Platz brauchte.
Die Immobiliengesellschaft, hat sich auch schon mit den Vormietern auseinadner gesetzt, aber niemand weiß bescheid, die haben auch bei der Zulassungstelle angefragt und haben auch keine Auskunft bekommen - obs wahr ist oder nicht weiß ich nicht.

Ich war schon bei der Polizei, die haben gecheckt, ob das Fahrzeug geklaut wurde oder nicht, war beim Fundbüro, Stadthaus, hab mit dem Ordnungsamt und er Zulassungsstelle telefoniert, aber die wollten/konnten mir aus Datenschutzgründen nicht helfen.

Ich wollte eine Fundanzeige aufgeben, damit sie in 6 Monaten in meinen Besitz übergeht, aber das geht nicht, weil sich das Teil auf einem Privatgrundstück befindet.
Würde ich das Mopped eifnach auf die Straße stellen und das Ordnungsamt anrufe, würde das Motorrad verschrottet werden, was ich eigentlich schade finde.

Nun befindet sich das Motorrad seit mind. 5 Jahren in der Garage.
Die SR 125 wurden zwischen 1996 und 2002 gebaut.
Dennoch kann der Vorbesitzer anhand der Fahrgestellnummer (nummernschild nicht vorhanden) nicht ermittelt werden.

Nun weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll, hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
Das Motorrad einfach an mich nehmen, will ich nicht, weil das nicht wirklich rechtens ist und ich dazu keinerlei Papiere habe.

Ich wollte das Motorrad gerne neu aufbauen, etwas "pimpen" und als Alltagsschlure benutzen.



Ne andere Frage..
keine Schlüsselvorhanden, wie bekomm ich das Lenkrad- und Tankschloß geknackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Die könntest du mal deswegen an hauen.

Prinzipiell muss man bewegliche Dinge 10 Jahre lang besitzen, damit sie in das Eigentum übergehen.
Eventuell gibt es da aber auch noch andere Wege. Vor allem, weil dir ja Platz in der gemieteten Garage flöten geht, für die du zahlst.
 
Sach mir wo der Bock steht, ich hol den wohl ab :d

was willst du damit? :d

@Krooms
Nein, hab keine Rechtsschutz.

ich hab mir jetzt überlegt, ob ich nicht das Teil als Scheunenfund durchgehen lasse..

Meine Fresse.. da versucht man einmal sich ans Gesetz zu halten und niemand will einem helfen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas macht man doch nicht. :shake:

Gibts dafür wenigstens gute Gründe?
Es gibt verschiedene Gründe. So ein V2 ist schon gewöhnungsbedürftig. Von der Fahrbarkeit ist das nicht das Problem, aber mir brummt jedes Mal der Kopf nach dem Fahren weil es AUF dem Motorrad recht laut ist. Und wenn man durch die Käffer gurkt ist ein Reihemotor schon angenehmer. Des Weiteren will ich wieder ein Nakedbike haben. Der V2 verbraucht wesentlich mehr als z.B. ein Reihe4-Motor - ja das sollte eigentlich kein Argument sein, aber es addiert sich halt alles.

Bin derzeit am Schauen, evtl. wird es eine 900er Hornet. Bin die gestern mal probegefahren. Drehmoment hat die auch (weniger als die VTR aber immer noch völlig ausreichend) und dafür aber viel laufruhiger, die Windgeräusche sind viiiiel leiser auf der Hornet als auf der VTR (Verwirbelungen durch die Verkleidung/Scheibe).

Joa, reicht das als Grund? :fresse: Hab einfach jedes Mal beim/nach dem Fahren so ein Gefühl der "Unzufriedenheit"..
 
Weiß zwar nicht genau, was du mit Scheunenfund meinst, aber wirklich helfen dürfte dir das in deiner Situation auch nicht.

Edit: Das hier sieht doch gut aus.
Da du ja bereits über den Vermieter vergeblich versucht hast, den Eigentümer zu ermitteln, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass die Kiste herrenlos ist.

Mit dem Sachverhalt würde ich mich mal bei der Zulassungsstelle informieren, wie du an Papiere zu der Kiste kommst.
 
So, ich hab grad mitm Chef der Immobiliengesellschaft telefoniert.

Das ist ein mehrfamilienhaus im Erdgeschoss zur Straße hin befindet sich diese Doppelgarage.
Das Haus wurde 2001 von der Gesellschaft gekauft und rundum neu renoviert.
Papiere von dem Vorbesitzer sind nur die wichtigsten vorhanden -.-
Also.. laut seiner Aussage wird das Motorrad seit mind 10 Jahren immer weiter gereicht..

Ich hab nen vllt entscheidenen Tip bekommen.
Ich könnte über meinen Kumpel (versicherungsmakler) mit der Rahmennummer vllt. an die letzte Versicherung und somit dem Halter ran kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet, dass vom Vorbesitzer Papiere vorhanden sind? Vom Fahrzeug?

Wenn das Teil seit 10 Jahren schon weiter gereicht wird, ist es eh in das Eigentum des Garagenbesitzers über gegangen.
Der könnte dir das Teil dann für einen symbolischen Betrag verkaufen.
 
Was bedeutet, dass vom Vorbesitzer Papiere vorhanden sind? Vom Fahrzeug?

Wenn das Teil seit 10 Jahren schon weiter gereicht wird, ist es eh in das Eigentum des Garagenbesitzers über gegangen.
Der könnte dir das Teil dann für einen symbolischen Betrag verkaufen.

Die Papiere von dem ganzen Haus.
Mietverträge und all swoas, um den Besitzer des Motorrads herauszufinden.

Ich werde mit der Gesellschaft nochmal reden, wenn ich das näcshte mal die Miete für die Garage abliefere.

Drecksteil...
entweder haben oder nicht haben...
Am besten besorg ich mir nen gebrauchten Rahmen und bau den auf :d
Glaub ich würde für den Rahmen weniger bezahlen als für die ganzen Papiere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, reicht das als Grund? :fresse: Hab einfach jedes Mal beim/nach dem Fahren so ein Gefühl der "Unzufriedenheit"..

Das ist wohl nicht heilbar. Pass aber auf, dass es mit dem nächsten Ofen besser wird. ;)
 
Meine Teile sollen heute beim freundlichen eintrudeln. Wenn ich Glück habe, kann ich sie die Tage abholen :)
 
Hab meine Klamotten und meinen Helm schon sauber gemacht, von daher wars das bei mir für diese Saison.

Am Wochenende wird dann noch das Moped sauber gemacht und dann wird mitm Umbau begonnen ^^
 


Wieviel kostets so 'nen Tank lackieren zu lassen?
Bzw. kann man das auch einfach selber mit der Dose probieren?
 
@funktionszeugs
Taugt das was? Ich such noch was ;)

@frozen
Dose wird schwer, wenn dann muss der ganze Tank gemacht werden, sonst siehst den Fleck immernoch.
 
Bei Aldi gibts Motorradfunktionsunterwäsche
Hatte mir die heute auch geholt. Leider fand ich die alles andere als gut. Größe M ist fast wie ne Jogging-Hose und das Material fühlt sich irgendwie minderwertig an..

Egal, ich bleib bei meiner langen Unnerhos' und nem normalen T-Shirt :banana:
 
@funktionszeugs
Taugt das was? Ich such noch was ;)

@frozen
Dose wird schwer, wenn dann muss der ganze Tank gemacht werden, sonst siehst den Fleck immernoch.

Ich meinte auch den ganzen Tank mit der Dose zu lackieren. Das Motorrad ist äußerlich eh nicht das schönste, bzw. da wäre ein Fehlversuch nicht zu tragisch und im Notfall kann mans ja immernoch machen lassen.
 
Dann lass es lieber so ;)

Lieber ein Schandfleck als einen Schandtank! :fresse:

Jenachdem wieviel Geld du noch hast, kauf auf jeden Fall einen Superbike Lenker und Stahlflexleitungen. Dann macht das Bike gleich eine Menge mehr Spaß. ;) Natürlich brauchste auch noch BT45.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh