[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Heute auch ein Mopped gekauft. Wird aber ein Umbau Projekt, weil ich sowieso schon keine Zeit habe, Fertigstellung zusammen mit BER. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Domi. Hatte allerdings nicht so viel Lust zum knipsen.
Hab die letzten zwei Turns nur mit fahren ausgesetzt, weil die anderen so gedrängelt haben :d
 
Die Rechtslage wird mit jeder Änderung am Status Quo allgemein gesehen komplizierter. Denn dann müssen zukünftig noch mehr Faktoren bedacht werden, wenn es kracht. Das dann automatisch der Autofahrer schuld ist, wird sicherlich nicht Ziel der Aktion sein. Das ist doch genau das, was die Petition mit der gewünschten "Rechtssicherheit" bezweckt, der Motorradfahrer soll nicht automatisch schuld sein. Wer denn dann? Stattdessen dann ab jetzt der Autofahrer? So ist es verboten und damit relativ simpel geregelt, auch wenn das nicht jedem gefällt.

Du hast wirklich nicht verstanden, worum es geht. Bei der Rechtssicherheit geht es nicht darum, irgendwem die Schuld pauschal zuzuschieben (das lässt unser Rechtssystem zum Glück auch nicht zu). Komplizierter wird die Rechtslage übrigens auch nicht, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Denn auch jetzt ist es so, dass nicht pauschal der Motorradfahrer schuld hat. Jedoch kommt es bei einem Unfall zu dem Problem, dass der Motorradfahrer zwar verbotener Weise durch den Stau gefahren ist, es aber gute Gründe für das Durchfahren gibt/geben kann. Ob diese Gründe vom Gericht anerkannt werden hängt derzeit vom Gericht/Richter ab. Wird das Durchfahren erlaubt, gibt es in dem Punkt Rechtssicherheit (sowohl für Biker, als auch für die Autofahrer!)



Das machen nur die wenigsten Leute [...] Die würden das auch dann noch machen und später behaupten, sie hätten bereits so gestanden. Daran ändert man nichts und geahndet würde es sowieso nicht.

Du bist nicht so oft auf deutschen Autobahnen im Stau unterwegs oder? Ich fahre täglich zur Arbeit über die Autobahn und stehe leider auch fast täglich im Stau (scheiß Raum Frankfurt) und von "wenigen" Autofahrern würde ich nicht sprechen, die so drauf sind. Gibt natürlich auch genug, die sogar extra Platz machen, aber ich würde es gerne darauf ankommen lassen, ob die Penner bei geänderter Gesetzeslage nicht doch Platz machen würden.
 
Wo ich das gerade auf den Bildern sehe, is auch ein schönes Thema für ne Diskussion :)
Lederkombi lieber mit Höcker oder ohne? Aber auch begründen die Meinung :d
 
Du bist nicht so oft auf deutschen Autobahnen im Stau unterwegs oder? Ich fahre täglich zur Arbeit über die Autobahn und stehe leider auch fast täglich im Stau (scheiß Raum Frankfurt) und von "wenigen" Autofahrern würde ich nicht sprechen, die so drauf sind. Gibt natürlich auch genug, die sogar extra Platz machen, aber ich würde es gerne darauf ankommen lassen, ob die Penner bei geänderter Gesetzeslage nicht doch Platz machen würden.

Ich habe den Luxus, das ich die üblichen Staustrecken in der Region alle auswendig kenne und sie problemlos vermeiden kann. Insofern stehe ich eigentlich nur im Stau, wenn es heftig gekracht hat. Aber natürlich stand ich schon im Stau und habe Autofahrer und Motorradfahrer beobachtet, wie jeder andere auch. Ich sehe die genannten Türaufreisser und Wegblockierer aber ehrlich gesagt nicht in nennenswerter Anzahl, erstere ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn die Autos wirklich komplett stehen, dann würde ich auch niemals schneller als Schrittgeschwindigkeit (sagen wir fairerweise um die 15-20km/h, sonst braucht der ein oder andere schon Stützräder) fahren, was das Unfallrisiko für mich als Motorradfahrer schon deutlich reduziert. Leider fahren viele Herrschaften aber deutlich schneller durch den Stau und das auch oft bei noch langsam rollendem Verkehr. Das empfinde ich als unangepasste Fahrweise und der Gemeinschaft Straßenverkehr als wenig zuträglich. Wegblockierer beziehen das Ganze auch oft gar nicht auf den herannahenden Motorradfahrer (die wenigsten sehen den kommen, seien wir ehrlich), sondern das sind eher die Herrschaften, die immer versetzt fahren oder stehen, damit sie vermeintlich besser sehen können, was vorne so passiert und wann der Anfang des Staus in Sicht kommt. Und wie bekannt, es wird sowieso nicht geahndet. Wie oft kracht es eigentlich genau aus diesen Gründen, hat man dazu irgendwo eine Statistik? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so gravierend ausfällt, dass es eine Änderung von Gesetzen rechtfertigen würde. Aber ich kann mich auch irren, hat dazu jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief heute...

 
[...] Wie oft kracht es eigentlich genau aus diesen Gründen, hat man dazu irgendwo eine Statistik? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so gravierend ausfällt, dass es eine Änderung von Gesetzen rechtfertigen würde. Aber ich kann mich auch irren, hat dazu jemand was?

Es geht doch um mehr, als nur die Rechtssicherheit. Im Stau stehen ist mim Motorrad einfach nur semi cool. Unterkühlung bei Regen und Wind oder Überhitzung bei Sonne sind nicht zu unterschätzen. Ganz abgesehen vom fehlenden Entertainment oder nem bequemen Sitz/ner bequemen Sitzposition. Da hat es der Autofahrer schon etwas komfortabler.

Und der banalste Grund: für ein Motorrad ist eigentlich immer Platz. Gibt also keinen Grund die Durchfahrt unter bestimmten Bedingungen zu verbieten.
 
Wo ich das gerade auf den Bildern sehe, is auch ein schönes Thema für ne Diskussion :)
Lederkombi lieber mit Höcker oder ohne? Aber auch begründen die Meinung :d

Hab mein Höcker rausgemacht, passt kein bib und auch kein neckbrace richtig.

Kann man ja meist rausmachen von dem her eig egal.
 
Es ist doch so, dass bei Stau eine Rettungsgasse gebildet werden muss.

Diese können wir benutzen :).
 
Ich könnt kotzen.... schönstes Wetter und dann sowas:
Hinterreifen.jpg
Gestern wohl am Abend noch reingezogen..... Der Reifen ist grad mal 350 km jung....
Hättes fast erst nicht gemerkt, dass fast keine luft mehr drinn ist. Dann zieh ich das 4 cm Teil da raus..... :wall:
 
Würde ich auch nie in Erwägung ziehen. Das ist zu heikel.
 
Kannst ja nen Schlauch reinmachen lassen, dann sollt es ja gehen. Bei den alten Speichen Felgen hast auch nen Schlauch, wenn da ein kleines Loch drin ist ist es auch nicht schlimm. Schlauch tauschen und gut ist
 
Ich kauf auf jeden fall nen neuen. Auto Reifen flicken ok. Aber beim Moped ist mir das zu heikel.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Da der Reifen ziemlich mittig verletzt ist, ist das überhaupt kein Problem... Er wird vulkaniesiert und da platzt garnichts
 
Vorraussetzung ist, das es ein Fachmann macht und kein pannenspray benutzt worden ist... Wenn ja kannst du ihn wechschmeissen
 
Leck mich am ärmel da is heut was los in der moto 3.
 
Kunde - Dude - Kollege - whatever - Slang

Der Kollege hat Fotos gemacht, die muss ich mal zeigen.
Ich war im Offroad und der Typ springt im Begrenzer - waagerecht - an mir vorbei.

Jeder normale Mensch fährt einen Table gerade an, der Kunde fährt den Table schräg an und spring quasi eine Kurve.
Habe ich so in der Art noch nicht gesehen.

Man kann das auch nicht beschreiben, muss man live sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst sicher Scrubbing. Dazu musst du den Sprung schräg anfahren und um die Kiste wieder gerade zu bekommen in den Begrenzer drehen.
Ist in Videos schon unnormal, aber in echt der absolute Hammer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh