[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Steht ja auch beim Preorder - 1500$
So viel wäre mir das definitiv nicht wert. Mich würde auch erstmal ein objektiver Test interessieren, wie gut das wirklich alles funktioniert, denn das Video wirkt mir viel zu "blendermäßig".

@ brainorg

Glückwunsch!
 
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Wie schwer ist der denn am Ende?
Er soll ca. so viel wiegen wie der SCHUBERTH C3 PRO.
Daher um die ~1570 Gramm.

Und was mache ich, wenn ich im Sommer mit offenem Visier fahren will?
Ist doch kein Problem :confused:

Wie lange hält da der Akku?
Soll 9 Stunden Laufzeit haben.
Geladen wird via microUSB.

Was auch noch extrem lustig ist, ist das e-Tint Visier, wo auf Knopfdruck verdunkelt wird.
e-tint-visor.jpg



Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee nicht schlecht. Aber so richtig weiß ich nicht, was ich von der Firma halten soll. Kameras sind ja ganz hübsch, aber ob der Helm einen Unfall übersteht und bei 300 gut sitzt, weiß man nicht. Dazu ist natürlich die Passform völlig unklar. Auch ist mir nicht ganz klar, was passiert wenn dein Gegner bei einem Unfall argumentiert, dass du abgelenkt gewesen wärst beziehungsweise etwas im Sichtfeld hattest.
 
... aber ob der Helm einen Unfall übersteht und bei 300 gut sitzt, weiß man nicht. Dazu ist natürlich die Passform völlig unklar.

Er soll wohl auf der Basis des Shoei RF-1200 aufbauen. Daher wird er auf jeden Fall Sicherheit bieten und gut sitzen.
Wie gut er sitzt bei hohen Geschwindigkeiten, darauf bin ich auch mal gespannt.

Auch ist mir nicht ganz klar, was passiert wenn dein Gegner bei einem Unfall argumentiert, dass du abgelenkt gewesen wärst beziehungsweise etwas im Sichtfeld hattest.

Wie hier die rechtliche Situation aussehen wird, weiß ich leider nicht.
Aber das headupdisplay soll außerhalb des direkten Sichtfeldes liegen, so wie ich das verstanden habe.
 
Gestern war ich auch (Klapp)-Helme anprobieren, aber irgendwie habe ich einen komischen Kopf bekommen. Mein alter Helm passte mit Größe L (und vermutlich über die Jahre ausgeleierter Polsterung) satt auf meinen Kopf. Ein neuer Helm gleicher Marke und Größe war kaum auf meinen Kopf zu bekommen, der kam mir wie mindestens 2 Größen zu klein vor, musste fast schon aufgebogen werden und hat mir die Ohren beinahe abgerissen. Eine Nummer größer saß dann seitlich schlecht und etwas zu tief auf dem Kopf. Aus Zeitmangel habe ich es dann erstmal aufgeben müssen. Das das so schwierig wird, hatte ich nicht erwartet. Mein erster Helm war damals der Erstbeste, Größe geschätzt, draufgesetzt und er saß perfekt.
 
Aufgrund des massiven Alkoholmissbrauchs ist vielleicht dein Kopf aufgedunsen? :fresse2:

Nein mal im Ernst: Es ist doch völlig normal, dass ein neuer Helm sehr schwer auf den Kopf geht. Man muss sich beim Kauen auf die Wangen beißen. So zumindest meine Erfahrung. Nur dann sitzt er nach einigen Wochen perfekt.

@Brainorg
Shoei klingt gut. Hauptsache die Struktur ist durch die Einbauten nicht geschwächt.
 
Naja, die Figur wie mit 20 habe ich sicher nicht mehr, aber von einem Fetti bin ich dann doch weit entfernt und Alkoholmissbrauch liegt nicht vor. :d
Das war dermassen zu klein, damit hatte ich nicht gerechnet. Das kann man nicht mehr mit "neuer Helm" erklären, irgendwie haben manche Hersteller eindeutig nicht mehr die Passformen und Größen, wie vor einigen Jahren. Am Wochenende starte ich dann mal einen neuen Versuch. Früher hat mir Schuberth nie gepasst, vielleicht ist das jetzt anders.
 
Könnt ihr gute Schlösser empfehlen?
Bremsscheibenschloss?
Alarmschloss?
Kuplungshebelschloss?

Habe ich mir gespart und es in ne TK versicherung investiert :p

Wenn ich mal in ner ganz dunklen gegend sein sollte und ich ernsthaft angst habe abends nicht nach hause zu kommen muss das lenkerschloss reichen.

Ernsthaft, wenn sie die Kiste klauen wollen dann tuen sie das auch.

Und UsAs, verkneifs dir :p
 
Wir hatten heute auf Arbeit die Überlegung, wo man am besten ein GPS/GSM System zwecks Diebstahlschutz für Motorräder innerhalb des Motorrads verstaut. Jetzt mal ungeachtet der Größe eines solchen Gerätes. Wo würdet ihr es verstauen? Dabei sollte man möglichst einen Ort verwenden, wo Diebe es schwer haben es in kurzer Zeit zu finden.

Uns sind spontan folgende Orte eingefallen:

Lenkerrohr( erfordert sehr kleines System )
Lenkkopfrohr
Luftfilterkasten/Airbox
Im Tank? Dürfte sich bei einem Metalltank mit dem Empfang solcher Systeme schwer gestalten.
innerhalb des Tachogehäuses oder vll in den Schaltereinheiten?
Batteriekasten

Die Größe der Einbaufläche spielt erstmal keine Rolle, da es für die angestrebten Orte eh nur mit Eigenlösung geht.


Gruß
Alex
 
Wir hatten heute auf Arbeit die Überlegung, wo man am besten ein GPS/GSM System zwecks Diebstahlschutz für Motorräder innerhalb des Motorrads verstaut. Jetzt mal ungeachtet der Größe eines solchen Gerätes. Wo würdet ihr es verstauen? Dabei sollte man möglichst einen Ort verwenden, wo Diebe es schwer haben es in kurzer Zeit zu finden.

Uns sind spontan folgende Orte eingefallen:

Lenkerrohr( erfordert sehr kleines System )
Lenkkopfrohr
Luftfilterkasten/Airbox
Im Tank? Dürfte sich bei einem Metalltank mit dem Empfang solcher Systeme schwer gestalten.
innerhalb des Tachogehäuses oder vll in den Schaltereinheiten?
Batteriekasten

Die Größe der Einbaufläche spielt erstmal keine Rolle, da es für die angestrebten Orte eh nur mit Eigenlösung geht.


Gruß
Alex

Und das hilft dir exakt wie? Nehmen wir mal an, du kannst dein Motorrad orten. Und dann? Ich denke nicht, dass die meisten Maschinen in Deutschland bleiben. Vermutlich gegen diese eher Richtung Ostblock. Willst du dann da hinfahren und die netten Jungs mit den breiten Schultern bitten, dir dein Motorrad auszuhändigen? Oder zur örtlichen Polizei gehen und mit deinen tollen polnisch/russisch/lettisch/... Kenntnissen denen sagen, was sie tun sollen? Halte ich für absurd. Selbst die Versicherung interessiert so ein Murks nicht.
 
Habe da schon einige interessantes Storys gelesen wie sich da einige Leute ihre Maschine mit wieder zurück geholt haben, zwar am Rande der Legalität, aber es hat geklappt :d
 
Da gibt's eh keine Patentlösung. So einfach ist das.
 
Sachma wie sieht das eigentlich aus wenn man sich ein auspuff mit e Nummer holt, der aber eigentlich nich für die Maschine is?
Bestes Beispiel is bei der sv 650. Da gibs viele pötte nur bis bj 05 und die aber 06 sind dann teurer.
Wie sollen die das denn bei einer Kontrolle rausbekomme?
 
I.d.r. kommst du damit bei den normalen Kontrollen und auch beim Tüv durch, bleibt dennoch illegal.
Doofe frage, aber war die sv650 nicht von 03-07 baugleich (abgesehen vom abs)?!
 
Hier gab es doch wen, dem man 2 mal die Maschine aus einer Tiefgarage geklaut hat. Ich meinte, der hatte auch ein Bremsscheibenschloss dran, hat nicht so viel gebracht...

So ein GSM-Sender wäre echt was. Eventuell hinter dem Tacho? Bei SSPs sieht man das bei den meisten Maschinen nicht.
 
Wieso musst du Papiere für deinen (e geprüften?!) pott mitnehmen??
 
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Hier gab es doch wen, dem man 2 mal die Maschine aus einer Tiefgarage geklaut hat. Ich meinte, der hatte auch ein Bremsscheibenschloss dran, hat nicht so viel gebracht...

So ein GSM-Sender wäre echt was. Eventuell hinter dem Tacho? Bei SSPs sieht man das bei den meisten Maschinen nicht.


Danke danke.. Immer rein damit in die Wunde... :d ja das war ich :P

Das mit dem Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion war so. Wobei ich selbst gestehen muss, dass dies in einer Tiefgarage Unsinn ist, da man da unten eh nichts hört und zeit genug hat das irgendwie lautlos zu bekommen.

Auch bei GSM/GPS gibts einige Nachteile.. z.B. dass jene durch GSM Jammer ausser gefecht gesetzt werden können. Aber nehmen wir mal an, man versteckt das Ding so gut und hofft, dass dieser Jammer abgeschaltet wird.. Dann hätte man theoretisch die Möglichkeit die Maschine ausfindig zu machen. Nur ist die Polizei dann gewillt da was zu machen? Im Ausland vermutlich noch weniger, als hier in D.

Der Herr von der Kripo sagte mir damals schon, dass die niederländischen Kollegen wohl schon schwer zur Mitarbeit zu überreden sind.
 
War jetzt nicht mit Absicht :( ;)
 
In der heimischen Tiefgarage hilft wohl wirklich nur ein Anker im Beton und das Motorrad mit einer dicken Kette dran.
 
Wir hatten heute auf Arbeit die Überlegung, wo man am besten ein GPS/GSM System zwecks Diebstahlschutz für Motorräder innerhalb des Motorrads verstaut. Jetzt mal ungeachtet der Größe eines solchen Gerätes. Wo würdet ihr es verstauen? Dabei sollte man möglichst einen Ort verwenden, wo Diebe es schwer haben es in kurzer Zeit zu finden.

Uns sind spontan folgende Orte eingefallen:

Lenkerrohr( erfordert sehr kleines System )
Lenkkopfrohr
Luftfilterkasten/Airbox
Im Tank? Dürfte sich bei einem Metalltank mit dem Empfang solcher Systeme schwer gestalten.
innerhalb des Tachogehäuses oder vll in den Schaltereinheiten?
Batteriekasten

Die Größe der Einbaufläche spielt erstmal keine Rolle, da es für die angestrebten Orte eh nur mit Eigenlösung geht.


Gruß
Alex
Es muss nicht unbedingt schwer zugänglich sein. Viel eher sollte es gut versteckt sein ^^
Wenn die nicht wissen, dass sie es ausbauen müssen, dann tun sie es auch nicht.
 
I.d.r. kommst du damit bei den normalen Kontrollen und auch beim Tüv durch, bleibt dennoch illegal.
Doofe frage, aber war die sv650 nicht von 03-07 baugleich (abgesehen vom abs)?!

Von der Form her ja. Ab einem bestimmten bj, weiss gerade nich welches, is aber ein kat drin was den Tausch nich ganz so leicht macht.
Ansonsten bis auf das Abs baugleich. Deswegen wundert mich das ja auch so

Edit: hab gerade mal geschaut, ab 07 is der kat mit drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, bin mal eine 07er gefahren, die hatte angeblich auch nen Kat drin, allerdings war dieser von außen nicht sichtbar! Bei dem standard Auspuff wohlgemerkt :hmm:
Auch waren die Abgase sehr "pulsierend", eig. glättet nen Kat die Impulse doch etwas?

Hätte ich sie nicht gehört, würde ich sagen die hätte keinen Kat.
 
Meine '05 SV hatte den KAT im Krümmer ca. 15-20cm vor dem originalem Ofenrohr :) Beim meinem Umbau vom Leo Vince wurde der Krümmer hinterm KAT abgesägt und dann mit ner Schelle befestigt.
 
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