Da ich gerne neue Sachen ausprobiere habe ich mir von WD40 den Kettenreiniger und das Kettenspray gekauft, beide Sachen sind ziemlich neu auf dem Markt.
Bin jahrelanger Nutzer von S100 Produkten und war damit auch immer sehr zufrieden.
Die Kette an der ich es getestet habe ist ein ziemlicher Härtefall, hier wurde über eine deutlich längere Zeit nichts gereinigt (siehe Bild).
Kommen wir direkt zum Kettenreiniger, in der Gebrauchsanweisung steht dass man diesen einfach aufsprühen soll und sich der Dreck danach löst, härtere Verschmutzungen dürfen mit einer weichen Bürste nachbearbeitet werden.
Leider funktionierte das nicht wirklich, ich musste mehrmals die Kette einsprühen und mit einer Zahnbürste säubern. Auch das abspritzen mit einem Wasserstrahl brachte keine Besserung. Die Reinigungsleistung liegt eher auf dem Niveau von WD40, absolut kein Vergleich zum Kettenreiniger von Dr.Wack (S100).
Ich habe für die Kette mehr als die 3/4 Dose verbraucht weil die Reinigungsleistung einfach nicht ausreichend ist. Preislich liegt der Kettenreiniger bei 5€ aufwärts, mehr wie 2 Anwendungen sind damit aber nicht drin! Bis die Kette so aussieht wie auf dem Bild habe ich ganze 30min verbracht.
Das Kettenspray teste ich an meiner GSX-R 1000 K6, die weißen Titaxfelgen eignen sich perfekt um zu schauen wie abschleuderfest das Spray ist. Die Anwendung ist ähnlich wie bei anderen Produkten auf dem Markt, Dose gut schütteln und auf die Innenseite der Kette auftragen. Am Anfang ist das Spray noch recht flüssig aber bereits nach 30sek wird es unglaublich klebrig, merkte man deutlich an den Händen und habe zusätzlich nochmal über die Kette gelangt. Wie gut das Spray ist sehe ich morgen, nach 50km Fahrstrecke werde ich ein Bild von der Hinterradfelge machen. Die 100ml Dose gibt es für 4€ aufwärts.
Kurz und knapp kann man sagen dass ich den Reiniger auf keinen Fall empfehlen kann, das Spray dagegen macht einen ziemlich guten Eindruck.