[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Klar, viele bekloppte entscheiden sich für ne SSP, aber auf anderen Maschinen sieht es oft auch nicht anders aus. Wenn ich sehe wie zügig einige fahren nur weil sie vorfahrt haben, obwohl das kaum einsehbar ist ob da nun einer kommt oder nicht....

Einige legen es halt drauf an übersehen zu werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muß auch eingestehen, dass es sehr schwierig ist, einen Motorradfahrer geschwindigkeitstechnisch einzuordnen, wenn man beispielsweise auf eine Landstraße einbiegt. 100 sind erlaubt, aber teilweise wird auch das Doppelte gefahren.
In der Fahrschule hat man uns damals immer wieder eingetrichtert, dass wir davon ausgehen sollen, NICHT gesehen worden zu sein und dementsprechend sollen wir fahren. Das ist natürlich nicht immer so leicht umzusetzen.
 
Ein Autofahrer hat ihn beim Abbiegen übersehen und er hatte keine Chance, war wohl sofort tot. 20 Jahre ist er geworden. Ist doch echt scheiße sowas...
Mittlerweile gibt's auch 'ne Nachricht dazu, er wollte das abbiegende Auto überholen. Ich werde denk ich beim Überholen in Zukunft stärker darauf achten, ob links irgendwo 'ne Einmündung ist. Einige Autofahrer blinken ja teilweise auch erst im allerletzten Moment und biegen dann sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt's auch 'ne Nachricht dazu, er wollte das abbiegende Auto überholen. Ich werde denk ich beim Überholen in Zukunft stärker darauf achten, ob links irgendwo 'ne Einmündung ist. Einige Autofahrer blinken ja teilweise auch erst im allerletzten Moment und biegen dann sofort ab.

Ist wirklich unnötig so ein Unfall. Auch wenn sich der Bericht jetzt nicht mehr ganz so liest, als sei die Schuld klar beim Autofahrer zu finden. Am besten man wartet mit Überholvorgängen lieber, bis die Verkehrslage klarer ist. Ich überlege bei solchen Unfällen auch meistens, was man selbst tun könnte, um nicht in so eine Situation zu geraten.

Gibt noch mehr Berichte:
Nord-West-Media TV: 13.05.2015 - Möglicherweise tief stehende Sonne unfallursächlich: Motorrad kollidiert mit vor ihm abbiegenden PKW-Gespann - Biker verstirbt an der Unfallstelle - Sachverständiger eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächts flieg ich und ein Ex-Arbeitskollege nach Mallorca.
4 Tage nur Motorrad fahren. Wird wahrscheinlich eine Yamaha 600er. Aber trotzdem Klasse.
 
Vatertag am Feldberg.

IMG_20150514_182021.jpg

IMG_20150514_182057.jpg

Von der rechten Bildseite kommend, hat der mit der Silbernen Maschine (auf dem ADAC Laster Links) eine leichte Linkskurve nicht mehr bekommen und ist geradeaus auf einen Waldparkplatz. Folge: 3 geparkte Motorräder niedergemacht und er schwer verletzt. Kaum zu glauben was die anderen für ein Glück hatten, die waren beim einschlag ca. 4 - 5 m von ihren Moppeds entfernt. :fresse: Dort gilt 60 Km/h.
Der ADAC Fahrer hat heute schon 6 Moppeds aufgeladen....:stupid:

@Topic
Ich denke trotzdem, dass bei einem Großteil der Bikerunfälle die zu hohe Geschwindigkeit des Zweirades eine große Mitschuld hat.
Was meint ihr

In den meisten Fällen wird das so sein, wie auch bei dem Parkplatzunfall heute am Feldi. Der Unfallverursacher hatte noch vor der leichten Links einen VW Bus überholt. Also zu langsam war der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus solchen Gründen gebe ich nur auf gut einsehbaren geraden Gas bzw. Überhole.
Aber man sieht schon viele Spinner auf der Straße :(
 
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken ein Naiv zu kaufen bzw. bin ich mir eigentlich sicher eins zu kaufen. Hat jemand evtl. ein paar Links wo man sicher genauer einlesen kann? Finde zB. nirgends eine Angabe wie lange der Akku vom neuen Rider nun wirklich hält oder ob man den Akku tauschen kann.
 
Mittlerweile gibt's auch 'ne Nachricht dazu, er wollte das abbiegende Auto überholen. Ich werde denk ich beim Überholen in Zukunft stärker darauf achten, ob links irgendwo 'ne Einmündung ist. Einige Autofahrer blinken ja teilweise auch erst im allerletzten Moment und biegen dann sofort ab.
Oh, da bin ich gestern noch vorbei gekommen als die gerade das Mopped aufm Transporter geladen haben. Nicht schön sowas :(
 
Man muss nicht schuld sein, wenn man weggeballert wird.
 
Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken ein Naiv zu kaufen bzw. bin ich mir eigentlich sicher eins zu kaufen. Hat jemand evtl. ein paar Links wo man sicher genauer einlesen kann? Finde zB. nirgends eine Angabe wie lange der Akku vom neuen Rider nun wirklich hält oder ob man den Akku tauschen kann.

Hab 0 Ahnung von den Navis und hab mir einfach blind das Rider 400 gekauft. Funktioniert, macht was es soll und bin deshalb zufrieden. Akkuzeit egal, hab Kabel am Moped immer dran.

Leider kann ich dir damit wohl auch nicht viel weiterhelfen :d
 
Man muss nicht schuld sein, wenn man weggeballert wird.

Interessiert die Schuldfrage tatsächlich, wenn Du einen Toten zu beklagen hast? Das ist doch Firlefanz für Anwälte und Versicherungen, damit später irgendwer irgendwem Geld zahlt. Das hilft nur bei Verletzten und Sachschäden. Die Frage, die ich mir dann stelle, ist eher: Hätte ich es durch defensive Fahrweise aktiv vermeiden und die Situation erahnen können, selbst wenn ich möglicherweise Vorfahrt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht schuld sein, wenn man weggeballert wird.
Da sprichst du ja tatsächlich aus Erfahrung.

Was "gesehen werden" angeht bin ich aber schon froh über das LED-Licht meiner Z, werde offenbar auch schon von Weitem gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert die Schuldfrage tatsächlich, wenn Du einen Toten zu beklagen hast? Das ist doch Firlefanz für Anwälte und Versicherungen, damit später irgendwer irgendwem Geld zahlt. Das hilft nur bei Verletzten und Sachschäden. Die Frage, die ich mir dann stelle, ist eher: Hätte ich es durch defensive Fahrweise aktiv vermeiden und die Situation erahnen können, selbst wenn ich möglicherweise Vorfahrt habe?

Als Betroffener kann ich definitiv sagen, dass das tangiert. Definitiv.

Mir ist nicht egal, ob ich drauf gegangen wäre.
 
Als Betroffener kann ich definitiv sagen, dass das tangiert. Definitiv.

Mir ist nicht egal, ob ich drauf gegangen wäre.

Wir waren alle schon von Todesfällen im Freundes- oder Verwandtenkreis betroffen, die nicht altersbedingt waren, falls Du das mit "Betroffener" meinst. ;)
Deine Situation war doch eine ganz andere. Klar kannst Du nichts machen, wenn Du stehst und einer reinbrettert. Ich meinte auch eher die vorher genannte Situation, also die klassischen Überholszenarien außerorts.
 
Du kennst nicht mal meinen Unfallhergang und blubberst rum. Halt einfach den Rand.
 

:wink:
 
Du kennst nicht mal meinen Unfallhergang und blubberst rum. Halt einfach den Rand.

Es wurde geschrieben, dass Dir jemand stehend auffuhr. Deswegen passte das auch nicht zu meinen Aussagen. Da steckt keinerlei Kritik drin. Warum Du jetzt frech wirst und Dich nicht mal bemühst, meinen Text richtig zu lesen, muss ich also nicht verstehen. Einfacher formuliert, ich weiß nicht einmal, worüber Du Dich eigentlich ärgerst. Ich schiebe das einfach mal auf die allgemein teilweise explosive Stimmungslage hier und im KFZ-Bereich, ansonsten ist es bei HWLX ja sehr angenehm.
 
Dann geh nicht davon aus, nur weil es irgendwo stand. Entsprechen tut es den Tatsachen nicht.

Davon ab, man ist nach so einem Vorfall und den Folgen (Rechtsstreit, Gesundheit etc) genug gestraft. Der Tod ist der schlimmste Fall, der Rest aber selten ein Zuckerschlecken.

Man kann nur jedem Fahrer wünschen, sowas nicht erleben zu müssen.
 
Ich glaube, wir haben uns gründlich missverstanden. Ich wünsche niemandem so etwas und ich finde Schadensregulierung auch nicht unwichtig. Ich wollte eher ausdrücken, dass bei Todesfällen nichts mehr hilft und die Schuldfrage für Hinterbliebene nichts mehr ändert. Wir hatte letztens hier den Fall, da ist hier in der Region einer verunglückt: http://www.ksta.de/troisdorf/toedli...mit-krankentransporter,15189204,30140232.html

Das war ein Bekannter einer Kollegin, ich habe mich auch kurz mit ihr darüber unterhalten. Man kann schon aufgrund des Schadens davon ausgehen, dass er viel zu schnell war, die Stelle ist mir auch bestens bekannt, da dreht fast jeder auf, ob Auto oder Motorrad. Es hilft keinem, dass der Transporterfahrer wohl 100% der Schuld bekommen wird, weil er unachtsam abgebogen ist. Deswegen finde ich es persönlich wichtig, Todesfälle um jeden Preis zu vermeiden, auch wenn man damit selbst zurückstecken muss. Die Sache war in meinen Augen unnötig, wäre man angepasst gefahren. Das meinte ich damit, dass man auch selbst unter Umständen viel vermeiden kann. Keine Ahnung, ob man das jetzt besser versteht.
 
@ Giovann!
Danke für das feedback.
Ich glaube gerade die leichte Kupplung ist für meine kleine genau das richtige, wenn ich bedenke wie sie teilweise gejammert hat, das die so schwer zum drücken geht :d
ABS muss das Moped auf jeden Fall haben!
Bin ja auch echt gespannt, was es nun im endefeckt wird.

@ Nephalem
Ist da etwas besonderes?
Könnte aber gut sein, da wir die KW 23 u. 24 Urlaub haben und noch nicht wissen, was wir vorhaben ;)

jo kein ding, letztenendes muss mans ja eh selbst "erfahren" haben um zu wissen, obs einem zusagt oder nicht ^^

Vielleicht hat er ganz grobe Kellen ... im Holzfällerformat. :d

also frauenhände hab ich wirklich keine, aber jetzt auch keine üblen pranken oder so ^^ gesundes mittelmaß eben :d
 
Das ist richtig. Todesfälle gilt es zu vermeiden, wo es nur geht. Prävention ist viel wert. Ein Appell an die Vernunft ebenfalls. Sowohl, als auch für beide Seiten.

Nur wird es leider Jahr für Jahr erneut Tote zu beklagen geben. Schlimm genug.
 
Jetzt hat sie noch die kleine Monster 696 endeckt.... das kann noch dauern bis Sie sich entscheidet :d

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt hat sie noch die kleine Monster 696 endeckt.... das kann noch dauern bis Sie sich entscheidet :d

Kann man die kleine Monster noch neu kaufen? Wenn ich Google folge, dann finde ich den Link auf der Ducatiwebseite mit Preis, aber wenn ich direkt auf die Seite gehe, gibt es nichts mehr unter der Monster 821.
 
Jetzt hat sie noch die kleine Monster 696 endeckt.... das kann noch dauern bis Sie sich entscheidet :d
Eine Freundin meinte letztens, dass sie was fünfmal (!) anprobiert hat, bis sie es sich dann endlich gekauft hat :fresse: Da konnte ich dann auch nur noch mit dem Kopf schütteln...

Bin heute mal mit Ohrenstöpseln gefahren. Der Auspuffklang ist dann natürlich etwas gedämpft, aber das Fauchen der Airbox kommt besser rüber, weil die Windgeräusche weg sind. Einfach geil :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die kleine Monster noch neu kaufen? Wenn ich Google folge, dann finde ich den Link auf der Ducatiwebseite mit Preis, aber wenn ich direkt auf die Seite gehe, gibt es nichts mehr unter der Monster 821.

Gibt noch unzählige Neufahrzeuge bei den Händlern :)
Die 821 findet Sie aber auch sehr interessant.

Eine Freundin meinte letztens, dass sie was fünfmal (!) anprobiert hat, bis sie es sich dann endlich gekauft hat :fresse: Da konnte ich dann auch nur noch mit dem Kopf schütteln...

Ja, das muss ich auch gerade alles durchmachen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh