[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Sicher nicht, Leistung ist immer noch Drehmoment*Drehzahl ;)
Mea culpa. Ich meinte Drehmoment.
Das wird sicherlich noch deutlich länger gehen.
So schnell geht uns das Öl nicht aus, wie denn alle denken.

Es gibt ja noch viele Methoden zum fördern von unerschlossenen Erdölquellen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach finanziell noch nicht für die Firmen lohnen.
Dem stimme ich vollkommen zu. Ich denke, dass wird noch sehr, sehr lange reichen. Ich sehe das eher von der anderen Seite: Verbrennungsmotoren sind einfach technisch bei 95% angekommen. Das sieht man doch schön an der Leistungsentwicklung. Schau dir doch mal die Diesel-Motoren an. Da tut sich nicht mehr viel - außer man schraubt noch mehr Verdichter an. Aber irgendwann ist auch da Schluss. Der VW Bora als Diesel hatte vor 15 Jahren 150 PS bei 1.9L. Nun sind wir bei 184 PS bei 2L. Hingegen ist der Elektro-Antrieb vielleicht bei 15%. Der Gesetzgeber wird die Hürden für Verbrenner auch von Jahr zu Jahr höher legen. Mittelfristig wird kein Diesel um Harnsäure drum herum kommen.

Als Biker hat man den Vorteil, dass wir eigentlich noch mit Steinzeittechnik rumfahren. Ehe wir also auf dem Stand der aktuellen Autos sind, vergehen sicher noch 15 Jahre.

Ich sehe das Thema nicht so religiös, sondern eher pragmatisch.

Preis/Leistung ist für viele ein Thema, Leistungsgewicht auch.
Ein 450er Eintopf wiegt mit Getriebe um die 40 Kilo, wenn der E-Motor nur die Hälfte wiegt und der Akku nicht mehr als der Tank, dann siehst Du bei den Endurowettbewerben 2/3 E-Dinger am Start.
Gekauft wird was besser fährt.

Die Leute die niemals Honda probieren würden, weil die Harley oder Ducati vor der Eisdiele besser aussieht, die würden natürlich nicht umsteigen.

Im Moment ist die Diskussion sowieso theoretisch - noch sind die E-Dinger alle komische teure.Exoten.

Ich auch. Und daher denke, der E-Antrieb wird kommen. Eigentlich sind Reise-Motorräder die perfekte Spielwiese für den e-Antrieb. Das Gewicht ist nicht so wichtig, das Schalten fällt weg, Drehmoment satt, ruhiger Lauf. Auch konzeptionell passt es, denn der Winterbetrieb findet nicht statt und es muss auch keine Energie für die Heizung verschwendet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aprilia sr 50 www
 
Ich auch. Und daher denke, der E-Antrieb wird kommen. Eigentlich sind Reise-Motorräder die perfekte Spielwiese für den e-Antrieb. Das Gewicht ist nicht so wichtig, das Schalten fällt weg, Drehmoment satt, ruhiger Lauf. Auch konzeptionell passt es, denn der Winterbetrieb findet nicht statt und es muss auch keine Energie für die Heizung verschwendet werden.

vom konzept passt der e-antrieb sicher am besten zum ZwoRad, für einen reisedampfer m.M. eher nicht, da ist die reichweite und die ladedauer wohl noch das größte hinderniss. :)
für ein funbike ist es bestimmt das richtige und wieso soll ich mir eigentlich gedanken um den sound machen, ab 120 sind die windgeräusche am helm eh lauter wie der auspuff. :popcorn:

ich würde gerne mal so ein elektrobike fahren, könnte mir sehr gut vorstellen das der spass länger wie ne halbe stunde anhält. :)

übrigens wurde anno dazumal das benzinmobil von den pferdebenutzern sehr kritisch gesehen, schön das heute alle benzin tanken und keinen hafer. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
leüft immer hin ca 85kmh laut navi sollen es 72kmh sein ^^
 
fette karre alter
 
leüft immer hin ca 85kmh laut navi sollen es 72kmh sein ^^

Erst kommste hier mit so nem Badass Roller an und dann ist er auch noch illegal getuned.
Selbst Coffe macht sich schon beim Anblick dieses heißen Geräts fast in die Hosen. :lol:

@blasko

Also wenn ich meine im Ersten und Zweiten Gang bei über 100km/h ausfahr, dann ist das Windgeräusch sicherlich nicht lauter als der Auspuff :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist hier nicht original?
 
gas weg und gas hin + ziehen und das Ding is oben(wenn man dann noch die Gänge durchschalten kann passts, ich kanns leider noch nicht :fresse:), Kupplung brauchste oft doch garnicht.
 
Erst kommste hier mit so nem Badass Roller an und dann ist er auch noch illegal getuned.

Ist es mittlerweile nicht so, das sich die beschränkungen nur noch auf die Kubikzahl und die Leistung beziehen?
Fahren darf das Ding so schnell wie es kann. Früher wurde die Geschw. ja auch noch gedrosselt.
 
Nein, ich meine sie sind bei 50ern inzwischen bei 45 km/h angelangt. Wird auch geprüft.
Ältere 50er dürfen noch schneller fahren da sie Bestandsschutz haben.
Soweit mein wissen, aber kann natürlich sein das es wieder ne Änderung gab.

Meine Schwalbe lief Stock auf jeden Fall seine 65-70 km/h und die Polizei konnte nie was machen.

Beste Grüße
 
Jo, alle neueren Roller müssen auf 45 km/h begrenzt sein, ältere haben 50 km/h und für sowas wie die Schwalbe gibt es eine Ausnahme mit 60km/h, weil das damals in der DDR die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit war. Und dann gibt es natürlich noch die Mofaroller mit 25km/h.
 
Irgendwann gibts dann im Zubehör die Wheeliekupplung.
Kannst ganz normal fahren, hast aber noch n Hebel, when du den Vorderreifen schonen willst :)
 
Aber Mit Kupplung ist deutlich einfacher und kontrollierter, sobald man ein Gefühl dafür hat ;)

Dem ist so. Mit Kupplung kann man besser dosieren. Reiße ich auf, wheelt sie eh immer los (Powerwheelie). Ab und zu Spiele ich mal rum. Aber auf Dauer ist das mit dem LKL bei meinem Gewicht nichts (selbst, wenn man versucht sanft abzusetzen).
 
laut sein und stinken muss es - 2Takt FTW :heuldoch:

Livewire "zu laut"


Hierzu verwendet Harley mit Absicht ein gerade verzahntes Kegelradgetriebe, das einen Höllenlärm veranstaltet. Damit der Lärm weit trägt, schwingt das Gehäuse als Resonanzkörper, und damit nichts mit dem Lärm interferiert, bauten die Ingenieure die Untersetzung als leises Zahnriemengetriebe, das auf das zweite Zahnriemengetriebe des Endantriebs wirkt. Denn der weitere zentrale Punkt in diesen Pflichtenheften: Es muss laut sein. Einem altgedienten Harley-Berichterstatter war die Livewire sogar fast schon "zu laut".

Quelle

:fresse2:
 
Ziemlich beknacktes Pflichtenheft. Schöner Sound könnte ich voll unterstreichen, aber einfach nur lautes Getriebejaulen wirkt eher hilflos und primitiv. :d
 
Livewire "zu laut"


Hierzu verwendet Harley mit Absicht ein gerade verzahntes Kegelradgetriebe, das einen Höllenlärm veranstaltet. Damit der Lärm weit trägt, schwingt das Gehäuse als Resonanzkörper, und damit nichts mit dem Lärm interferiert, bauten die Ingenieure die Untersetzung als leises Zahnriemengetriebe, das auf das zweite Zahnriemengetriebe des Endantriebs wirkt. Denn der weitere zentrale Punkt in diesen Pflichtenheften: Es muss laut sein. Einem altgedienten Harley-Berichterstatter war die Livewire sogar fast schon "zu laut".

Quelle

:fresse2:

:fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:

Ich meinte aber vom Urzustand her und nicht extra laut konzipiert, trotzdem geil.
Darum ist ja auch 2Takt so geil - die sind meist laut und stinken tun alle 2Takter :popcorn:

Mein Traum immer noch...

http://moto.zombdrive.com/images/aprilia-rs-250-1.jpg

Aprilia 250 RS


EDIT: Ich sag nur Yamaha 500RD - 500er 2Takt - teuflich wie eine Maico.
Der Kollege mit der 685, will sich so eine kaufen, falls ich wieder auf 1000er gehe.
Die Teile kosten ab 12.000 für ein 20 Jahre altes Braaaap :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RS ist klasse.
 
Ich bin noch nie wirklich ne 2 takter gefahren :heul:
Nur mal ganz kurz von nem kumpel ne 125 cagiva, aber der meinte dann ich soll aufpassen, der motor sei kalt, super, hab die dem dann direkt zurück gegeben :d
 
2 Takter ist schon eine ordentliche Umstellung wenn man es nicht kennt...keine Motorbremse, dazu die krasse Leistungsentfaltung. Schon gewöhnungsbedürftig.
 
Absolut macht aber auch einfach echt Spaß. Deshalb hab ich meine Mito aufgehoben weil trotz 30ps irgendwo Fahrspaß aufkommt...aber natürlich kein vergleich zur 400er NSR vom Kollegen da ist richtig Alarm.
 
Ich durfte mal eine RG500 fahren. War so mit Abstand das Geilste. Obwohl es für mich von den Abmaßungen viel zu klein war bockt der Motor richtig!
 
Ich früher nur Gilera Runner FXR, aber das Ding hatte natürlich eine Fliehkraftkupplung, da merkt man von der Motorcharakteristik nichts. Gasgriff drehen = Lärm durch hohe Drehzahl, immer, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Für einen Roller waren die Fahrleistungen aber akzeptabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh