[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ja das glaube ich gern.:shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern traumhaftes Wetter. 14-16 C strahlender Sonnenschein. Sonne stand nur ein wenig tief aber sonst top. Bei der Duc geht es auch langsam weiter und sie hat ein paar Weihnachtsgeschenke bekommen.
25171d945fa2a23ad6ec7954cf9d2cc2.jpg

69099edb744dc68c78c4729c3b526644.jpg
 
So, dann will ich meine Kleine hier auch mal reinstellen. Bin mit meinen 24 Lenzen vergleichsweise noch nicht lange dabei. Hatte bis vor kurzem noch eine R1 RN19 nebenher, aber die ist nun weg, da eigentlich die RR folgen sollte im Sommer, woraus aber nichts geworden ist. Die Faulheit hat gesiegt. :d
So steht aktuell nur eine GSR 750 AL4 bei mir, mit der ich in einem Jahr auch schon 13.000 km genudelt habe. :rolleyes: Das Bild ist nicht ganz aktuell, als Tröte ist der Hurric Pro 2 drunter und ein Bugspoiler von Puig. Der Reifensatz hat auch schon hier und da mal gewechselt.

Anhang anzeigen 346502
 
Ich hatte mir einen sehr ähnlichen Spruch heute morgen verkniffen. :d
 
War mir jetzt draußen doch zu kalt, reingeholt.

ImageUploadedByTapatalk1451987647.192473.jpg
 
Ist doch Latte bei LiFePo4. Da muss man vielleicht im Sommer das erste mal wirklich nachladen. Ansonsten einfach das Moped ins Warme schieben, schon in der Akku wieder voll da.
 
Ich lade meinen (herkömlichen) Akku auch vorsichtshalber über den Winter. Ist zwar auch kein Markenakku, aber hält dennoch schon länger seitdem ich das Moped gekauft habe. Erhaltungsladung kann nicht schaden, vor allem, weil der wegen dem Umbau des Mopeds gerade eh ausgebaut ist.
 
Wobei die frage ist ob die batterie permanent angeschlossen sein sollte...

Wenn es schädlich wäre die batterie nur hin und wieder zu laden (alle 4-8 wochen z.b.) wäre meine schon längst tot.
Meine wird übern winter vermutlich regelmäßiger geladen als im sommer :fresse:
Ist aktuell im 9. Jahr.
 
Ich hab sie jetzt einmal geladen und ins Regal gestellt. Die beiden anderen Batterien in den zwei anderen Krads bleiben auch draußen in der Garage an den Krads verbaut. Keine Lust da rumzufriemeln.
 
Bei einem Bleiakku, speziell die billigen aus der Erstbestückung, macht dauerhafte Erhaltungsladung schon Sinn. Da ist die Selbstentladung relativ hoch. Das habe ich bei meinem erst 6 Monate alten Yuasa schon gemerkt.
Einen LiFePo4 kann man locker jetzt voll laden und bis zum Frühjahr einfach stehenlassen. Habe selbst auch einen von JMT, ist baugleich mit den ganzen Shido, Haijiu, Skyrich, Motocell und wie die Label alle heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bleiakku, speziell die billigen aus der Erstbestückung, macht dauerhafte Erhaltungsladung schon Sinn. Da ist die Selbstentladung relativ hoch. Das habe ich bei meinem erst 6 Monate alten Yuasa schon gemerkt.

Hab zwar glaube ich ne bleigel batterie als erstbestückung drin aber die karre startet auch nach 2 monaten standzeit als wenn sie erst gestern gelaufen wäre...
Von selbstentladung hab ich da noch nie was gemerkt.
 
Dann schlag mal nach, was einer der Vorteile von BleiGEL-Akkus ist. Die deutlich geringere Selbstentladung z.B. ;)
Ab Werk sind es aber meistens simple Blei-Säure-Akkus, die bis zu 10% Ladung verlieren, ohne Verbraucher. Läuft am Moped dann noch eine Uhr im Tacho, Alarmanlage oder irgendwas auf Standby, ist die Entladung noch höher. Deren Lebensdauer kann man durch regelmäßiges Laden oder mit guten Ladegeräten mit Erhaltungsladung deutlich verlängern.
 
Der Bleiakku von dem ich sprach wird auch nicht dauerhaft aufgeladen, alle paar Wochen mal. Steht trocken und bei 17-20°C Umgebungstemperatur.
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was genau ich drin habe, von Gel steht da gar nichts drauf sehe ich grade.
Is ne YUASA YTX9-BS, ist zumindest wartungsfrei :d

Uhr und tageskilometerzähler usw habe ich natürlich auch.
 
Der Bleiakku von dem ich sprach wird auch nicht dauerhaft aufgeladen, alle paar Wochen mal. Steht trocken und bei 17-20°C Umgebungstemperatur.

Alle paar Wochen ist doch relativ oft. Damit wirkst du ja der Selbstentladung entgegen. Und verlängerst die Lebensdauer.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was genau ich drin habe, von Gel steht da gar nichts drauf sehe ich grade.
Is ne YUASA YTX9-BS, ist zumindest wartungsfrei :d

Ist dann eine normale mit Säure. Bei mir war eine Yuasa YTZ10S drin, ebenfalls Säure. Ich habe das allerdings aus Spaß an der Freude mit einem Multimeter und einem guten Ladegerät mal ausprobiert.
Wenn die 1 Monat steht, hat sie schon einen deutlich messbaren Verlust an Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe der Yuasa in meiner Duc keine Probleme, nach 4-5 Monaten springt der Bock genauso gut an wie im Sommer bei Hochbetrieb.
 
Hab Einstelhallenplatz, ich setz mich doch einfach ein mal im Monat auf die HD und fahre Kreise auf dem Parkplatz :banana:
 
Bald gehts wieder richtig los (fahre zwar auch im Winter bei Minusgraden aber da nur reduziert) und ich brauche einen neuen Helm.
Möchte mir endlich einen "Endurohelm" zulegen da ich zu 95% eh mit offenem Visier fahre, bin Frischluftfanatiker :fresse:

Fährt hier jemand den Shoei Hornet ADV oder den Endurohelm von BMW, resp. kann mir jemand einen empfehlen?

Mein Fahrstil:
15% Stadt bis 60 km/h
80% Landstrasse bis 100 km/h
5% Autobahn bis 150km/h
 
Ich habe heute den KZH abgegeben. Da muss bisschen was angepasst werden um die Blinker schön einzupassen. Werden mir paar Hülsen gedreht usw. Danach wird gepulvert. Das wird richtig schmucke werden.
 
So gestern schon mal das erste Event für diese Saison gebucht: 2 Tage Groß Dölln mit MotoMonster....
 
Sollte das nicht eher "Klein" Dölln heißen ? So niedlich wie der Kurs ist ;) .
Spaß beiseite. Freunde von mir fahren da auch pro Jahr mindestens 2x a 2 Tage drauf.
 
Was ein Kackfass.

ImageUploadedByTapatalk1452165592.678380.jpg
 
Ist so ein Ding wie die K1300R: Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Was dazwischen gibt es bei den Designs kaum..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh