[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Natürlich nicht, bin ich voll bei dir.
Das verlagert sich ja dann einfach nur auf andere Touren die dann noch mehr belastet werden. Dann werden die geschlossen und weiter geht das Spiel.
Man muss insgesamt auch mal etwas mehr Aufklären was die Lärmbelastung bedeutet. Ich fahre Innerorts z.B. Die 50 oder 30 kmh sehr untertourig, weil ich weiß wie laut ich bin wenn mehr Drehzahl anliegt. Wenn ich da teilweise die anderen sehe, hauptsache krach machen und dann denken die auch noch es wäre geil. Find ich schwach und muss vor allem nicht sein. Außerhalb kann man ja dann dem nachgehen, der Rest ist einfach unnötig.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Anwohner einer mehrspurigen, unbeschränkten Schnellstraße kenne ich das auch mit dem Verkehr im Sommer. Egal, ob Zwei- oder Vierrad. Da wird an lauen Sommertagen geballert, was das Zeug hält. Mich hat es noch nie gestört, manch Anderer soll da empfindlicher sein.

Aber das Bild der Kradfahrer hat sich eh gewandelt. Ist ja immer noch extrem rückläufig. Somit eliminiert sich das Problem Jahr um Jahr von selbst.
 
Ich wohne aufm Land und wenn hier die Landmaschienen Nachts um 4 Durchballern vor allem Mähdrescher usw. da stehste im Bett!

Also da mache ich mir um die Mopeds und VW Polos die durchheizen die wenigsten Gedanken.
 
Ich bin an einer Güterverkehrsstrecke der deutschen Bahn aufgewachsen, kenne das auch. Daher bin ich da wohl eher sensibilisiert.

Was die Verkäufe anging, ging es dieses Jahr aber wieder aufwärts und die Fahrschulzahlen steigen auch wieder an. Meinte zumindest mein Fahrlehrer letztes Jahr zu mir als ich meinen gemacht habe. Viele A2 Einsteiger sind wohl dazu gekommen.

@Tearlessdeath

Ich würde eine Dauerbelastung nicht unterschätzen, das kann echt heftig sein. Wobei es sicherlich einige Leute damit auch übertreiben.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch an einer Bahnstrecke. Sprich Schnellstraße und Bahnverkehr. Irgendwann nimmt man es bewusst gar nicht mehr wahr. Ich habe auch Verständnis, dass es ältere Herrschaften im Sommer zuweilen auch nerven mag, wenn sie mit ihrem Earl Grey im Garten Rosamunde Pilcher lesen und dann ne Gruppe Mopeds vor ihrem haus herfährt. Aber deswegen kann man da nicht als Lösung die Durchfahrt verbieten.
 
Ich bin kein Arzt, weiß aber das der Mensch bei Regelmäßigkeit lärm ausblenden kann.
Wie in deinem und meinem Fall ist es so, tägliche Belastung die sich relativ gleich verhält.
Bei den Leuten an "Ausflugstrecken" ist es ja da eher 4,5 Tage sehr viel Ruhe und dann 2,5 Tage sehr hohe Lärmbelatung.
Extra mal extrem ausgedrückt da der Unterschied für diese Personen sicherlich extrem ist.
Und dieser Unterschied ist einfach das Problem. Jemand der den ganzen Tag eh einen gewissen Lärmpegel kennt, z.B. Leute aus der Stadt, lächeln natürlich eher über solche Leute
wie jemand der auf dem Land lebt und die Ruhe gewöhnt ist.


Streckensperrungen sind auf jeden Fall nicht Sinn der Sache und wie schon gesagt verlagert sich das dann nur auf andere Strecken.
Stärkeres Durchgreifen und Sensibilisierung sind da wichtig.

Beste Grüße
 
Vor allem, wer kauft denn bei solch einer Historie in der letzten Zeit so ein Motorrad?
Mir wäre das alles zu unsicher was eine Teile- und Serviceversorgung angeht.

Beste Grüße
 
Ich habe eine ganze Zeit lang an einer stark befahrenen Hauptstraße in der Stadt gewohnt, das sind ab 4 Uhr morgens die Busse im 5 Minuten Takt an meinem Fenster vorbeigefahren. Auf der anderen Seite der Wohnung war eine Güterstrecke auf der auch noch Nachts rangiert wurde. Wenn so ein Güterzug bremst kann mir keiner erzählen er könnte dabei schlafen.
Ich bin dann aufs Land gezogen wo mich jeder belächelt hat damals. Ist doch alles nicht so schlimm, was willste denn am Arsch der Welt usw.

Wer so was nicht selber mitmacht kann das einfach nicht nachvollziehen.

Ich schlaf endlich wieder bei offenem Fenster, meine Wohnung stinkt nicht nach Diesel und um Feinstaubalarm muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen.

Mopeds gibts hier am Sonntag auch, auch genug Chopper die ja immer etwas lauter sind. Aber Sonntags gibts auch Kirchenglocken und Luftschnapper.
Leben und Leben lassen sag ich da
 
Ist halt immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Wohne ich an einer vielbefahrenen Straße, habe ich nunmal mehr Lärm.
Mich stören eher Leute, die absichtlich übermäßigen Lärm verursachen, das sind natürlich Ausnahmen, aber die reichen oft schon aus, um einen gewissen Ruf zu erzeugen.
Bei uns (ruhige 30er Zone) gibt es z.B. immer eine Fritte, die besonders gerne nachts oder spätabends mit dem Moped im Leerlauf das Gas bis an den Begrenzer aufreisst, weil dann satte Kanonenschläge aus dem Auspuff kommen. Da hört mein Verständnis dann auch schnell wieder auf, sowas ist schlicht asozial und schadet jedem anderen Motorradfahrer.
 
Ich bin dann aufs Land gezogen wo mich jeder belächelt hat damals. Ist doch alles nicht so schlimm, was willste denn am Arsch der Welt usw.

Möbel kaufen :confused:.

Die "Ruhe" auf´m Land ist unbezahlbar, dafür nehme ich auch gerne längere Strecken zum Arbeitsplatz in Kauf.
Seelenmassage, wenn du Nachmittags aus der Stadt raus fährst und nicht mehr Häuser gucken musst. :bigok:
 
Ich wohne in einem IT Industriegebiet mit einer Wohnung über allen umstehenden Gebäuden.
Blick in die Ferne, keiner kann mir auf die Dachterrasse schauen und nach Feierabend sowie am Wochenende Ruhe.
Dafür unter der Woche eine super Anbindung an den ÖPNV und ich kann mit dem Fahrrad in die Stadt oder zur Arbeit (kann, nicht mache :fresse2: )
 
@Arikus83 hört sich 'nach 'ner coolen Wohnlage an :)

Meine Motorradversicherung (HDI) hat's mir leicht gemacht - die haben den Beitrag erhöht und jetzt hab' ich tatsächlich beim Vergleichen eine signifikant günstigere gefunden, die Gothaer. Statt ~160€ für Haftpflicht / TK 0€ / Schutzbrief zahle ich jetzt dann nur noch ~134€ für das gleiche Paket. Für ein Motorrad mit 143 PS und einem Wert von >10.000€ ist das ganz vernünftig denk ich :)
 
Möbel kaufen :confused:.

Die "Ruhe" auf´m Land ist unbezahlbar, dafür nehme ich auch gerne längere Strecken zum Arbeitsplatz in Kauf.
Seelenmassage, wenn du Nachmittags aus der Stadt raus fährst und nicht mehr Häuser gucken musst. :bigok:

Genau so isses. unbezahlbar.
 
weil hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch mehr hubraum:

dsc_003278sgv.jpg


900er motor aus einer monster 900ie, gehört noch ein karton mit allen fehlenden teilen bis auf kupplungskorb und druckplatte sowie die zahnriemenabdeckung dazu.
das lager der welle, auf der der kupplungskorb sitzt, hat nen treffer. der bekannte von mir, von dem ich den block hab, hat für unfassbar wenig geld einen "neuen" motor mit grade mal 800km drauf gefunden, reparieren hätte er den anderen block lassen müssen und finanziell ist das für ihn nicht rentabel ;)
 
Oder ne Kerze reinstecken und in den Garten stellen.
 
Heute mein Möppel von nem Bekannten abgeholt der für mich die Ventile checken sollte.
Nach 35849km müssen diese immer noch nicht nachgestellt werden :).

Am Wochenende erstmal wieder Öl und co. wechseln dann kann die Saison kommen.
Hat jemand zufällig nen tipp für nen Vignetten Halter ?
Hatte den vom Louis letztes Jahr und der hat sich immer wieder gelockert.
War davon nicht so überzeugt.

MfG
 
Vignette würde ich anm Gabelholm anbringen, lässt sich dank der etwas grobporigen Fläche bei der PC35 auch gut wieder entfernen.

Aber Ventilspielcheck ist doch schon bei 24tkm bzw erst bei 48tkm dran... bei mir musst ebei 48tkm auch nichts nachgestellt werden, hab' es allerdings selbst gemacht. Ist gar nicht so schwer, bloß das richtige Werkzeug sollte man haben.
 
Und das geht so ohne Weiteres? Ist der Motor nicht größer?

ducati baukasten machts möglich ;) 600er, 750er und 900er haben alle den selben rahmen, mechanisch unterschiedlich (rein am motor) sind nur krümmer, die ansaugstutzen und die bedüsung im vergaser, sowie dass die 600er keinen ölkühler hat.
auflage vom tüv ist: doppelscheibenbremse vorne
bei mir zusätzlich noch interessant: motor kommt wie gesagt aus einer 900ie, sprich einspritzer, mechanisch soweit gleich mit dem vergasermotor, nur ein zündpickup weniger (was ich evtl mit meiner programmierbaren zündung beheben kann) und einen "nockenwellensensor" am öffnerkipphebel mehr. mal kucken, wie das läuft ;)
 
Vignette würde ich anm Gabelholm anbringen, lässt sich dank der etwas grobporigen Fläche bei der PC35 auch gut wieder entfernen.

Aber Ventilspielcheck ist doch schon bei 24tkm bzw erst bei 48tkm dran... bei mir musst ebei 48tkm auch nichts nachgestellt werden, hab' es allerdings selbst gemacht. Ist gar nicht so schwer, bloß das richtige Werkzeug sollte man haben.

Da mich das nur nen Kasten Bier kostet schaut er alle 12k mal drüber :)

Das mit dem Gabelholm werde ich mal probieren danke.
Das einzigste was ich noch vor dem Saison Start machen muss ist die SKS zu Berlinski einschicken :)
 
Das einzigste was ich noch vor dem Saison Start machen muss ist die SKS zu Berlinski einschicken :)

Nett, für'n Kasten Bier, dann würde ich es auch nicht mehr selbst machen ;) ;)

Ja, SKS habe ich auch schon zu Cintula gehabt, nachdem der erste auf Gewährleistung getauscht wurde und nach ein paar Tausend Kilometern wieder anfing zu rasseln. Nun ist Ruhe.
 
Ja, SKS habe ich auch schon zu Cintula gehabt, nachdem der erste auf Gewährleistung getauscht wurde und nach ein paar Tausend Kilometern wieder anfing zu rasseln. Nun ist Ruhe.

Meine auch Cintula, weiß gar nicht wie ich auf Berlinski komme ganz andere Branche :)

Muss die Balu-Racing UHD noch ranbauen mal schauen wie viele nerven mich das Kostet.
 
UHD?

Mein SKS war vor kurzem bei Cintula... Bin sehr zufrieden, ging super fix und einfache Abwicklung. Hab trotzdem meine lieben Probleme mit der guten PC35
 
Heute habe ich es mit den Verwechslungen sollte mich mit meiner Erkältung hinlegen :fresse2:

Meine Natürlich die HUV *Sorry*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh