Sooo hier das erste Feedback zum Rosso III
Bin heut die ersten 70km damit gefahren, 17°C Außentemp, meist bewölkt und durch Waldstücke, 1,8 bar vorne und 2,1 bar hinten, R6 RJ05. Hab jetzt die ersten 100km der Saison hinter mir, war demnach noch nicht am Limit. Bin davor den Rosso II gefahren und den PiPo 2CT, lange ists her...
Unterschiede zum Rosso II
- breiteres Temperaturfenster, funktioniert selbst bei kühlem Wetter schon sehr gut
- Einlenkverhalten ist sehr sehr agil, muss man sich erst dran gewöhnen, fällt federleicht in die Kurven
- Lenkpräzision nochmals verbessert, der Reifen fährt genau die Linie, die man anpeilt, unabhängig ob man bremst, beschleunigt oder rollt
- kaum Aufstellmoment, wenn man die Kurven bremst
- neutral auf Bärendreck und Gullideckeln, kein Rutschen oder sowas
- Reifen vermittelt nochmals mehr Feedback und fährt sich sehr sicher und unmittelbar
- Eigendämpfung ist nochmal weicher zum Rosso II geworden, ohne dass der Reifen aber schwimmt. Die Karkasse muss wohl sehr steif sein, weil er Richtung Kannte immernoch stabil liegt, stabiler als der Rosso II. Hier hatte der Pipo bei geringem Druck immer ein schwimmen.
Alles in allem ist der Rosso III ein solider und sehr sportlicher Reifen. Das agile Verhalten ist zwar auf den ersten Metern etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewinnt schnell Vertrauen und fühlt sich sicher. Für das kühle Wetter hat er schon erstaunlich viel Grip aufgebaut, was bisher immer der Minuspunkt beim Rosso II für mich war. Glaube bei heißem Wetter wird der Rosso III zum richtigen Klebstoff
Die Reifen machen auf jeden Fall Spaß und sind nicht mehr nur reine Schönwetterreifen ab 20°C, wie es der Rosso II war. Kann den Rosso III ohne Einschränkung empfehlen, wer etwas sportlich agiles mit viel Feeback und Grip sucht, ist mit dem Rosso III gut bedient.
Wenn man das über den M7RR so liest und mit dem Rosso III vergleicht, scheinen sich die Vermutungen zu decken, dass der Rosso III der sportlichere Ableger des M7RR ist. Gerade die weiche Eigendämpfung und die Agilität spricht dafür.
@jojo
Bin heut mit dem Rosso III auf den verschiedensten Belägen gefahren, von feinem Asphalt bis hin zu grobem rumpel Asphalt. Eigentlich genau das was ihr im SW auch habt. Da kann ich dir bestätigen dass der Rosso III genau das nicht tut, was der PiPo3 tut, Unebenheiten nachlaufen und solche Späße, das hatte der Pipo 2CT schon so krass... Der Rosso bleibt selbst bei Rillen und Schlaglöchern oder Bärendreck stabil auf Kurs, ohne das man groß korrigieren muss oder das Moped nervös liegt, mag wohl an der Eigendämpfung liegen aber auch am Profil und der Mischung.