[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

der sinn dürfte hauptsächlich darin liegen zu verhindern, dass jemand mit 18 (bzw unter 24) den schein macht, keinen meter fährt und 2 jahre später komplett ohne restriktion fahren kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naya... das "Problem" gab es damals und gibt es heute genauso.
Ich kann doch einfach mit 18 den Lappen machen, kein Bike kaufen, mit 20 dann 3 Fahrstunden nehmen, Prüfung machen und ne RR kaufen wenn ich das nötige Kleingeld dafür hab?

Es hat sich also nichts geändert.


Aber sowieso, wieso darf ich mir nit als erstes Bike (nach 2 Jahren Führerscheinbesitz) ne >50PS Maschine holen?

Fahrkönnen lässt sich weder in gefahrenen KM noch in Jahren ausdrücken. Sowieso muss man ja nicht zwingend fahren können um nen starkes Bike "bewegen" zu können.

Ich hab genug Herren mit dicken Maschinen und etlichen Jahren (10+) "Fahrerfahrung" gesehen welche keinen Meter fahren können... na und?!

Solang man seinen Fahrstil seinem Fahrkönnen anpasst ist ja alles ok.


Wie viele Porschefahrer können denn richtig fahren?
Manche haben einfach Bock darauf sich son Teil hinzustellen, ohne dass sie gleich die Ambitionen haben das Gerät am Limit bewegen zu müssen.

Würden nur Leute einen Porsche kaufen, welche auch richtig fahren könnten, dann wäre Porsche pleite.
 
Natürlich hat sich was geändert. Ich konnte damals mit 18 den Schein auf einer 34 PS Suzuki machen und 2 Jahre danach einfach ins Straßenverkehrsamt und dort sagen "Ja, ich bin mindestens 4000km gefahren, her mit dem Schein!". Das wars, xx DM Gebühren für das Papier und fertig.

Heute guckt sich ein Prüfer meine Künste nochmal an, bevor er mir jemand den größeren Schein ausstellt. Das ist sicher nicht der ultimative Test und immer nur ein Kompromiss, aber die Regeln sind zweifellos strenger geworden.
 
Ich konnte damals mit 18 den Schein auf einer 34 PS Suzuki machen und 2 Jahre danach einfach ins Straßenverkehrsamt und dort sagen "Ja, ich bin mindestens 4000km gefahren, her mit dem Schein!". Das wars, xx DM Gebühren für das Papier und fertig.

Wann war denn das?
Man musste da iwas ändern lassen?

Davon weiß ich gar nichts :d
 
1995 FS und 1997 Umschreibung. Klasse 1 konnte man damals nicht sofort machen, zuerst 1a (25kW). Aber mehr als 2 Jahre und 4000km Fahrpraxis (die nicht kontrollierbar waren, da das einfach nur von einem selbst bestätigt wurde) war nicht nötig.
 
Aber diese Regelung ist schon lange veraltet oder?

Habe 2012 den Schein gemacht und habe halt nichts umtragen lassen.
 
Warst du eventuell >25 Jahre alt, als du den Schein gemacht hast?
 
Nein, sonst hätte mich die ganze Thematik nicht so verwundert, musste genauso 2 Jahre gedrosselt fahren.
 
Bei mir auch. 2007 den Schein gemacht und in der Karte war direkt für 2009 der große schein eingetragen. Musste nirgends hin und etwas beantragen oder ähnliches.
 
Natürlich ist die Regelung uralt, Klasse 1 halt. ;)

Ihr fallt in die Zeit der neuen Führerscheine, aber noch vor 2013, als wieder die Stufen eingeführt worden sind, mit Prüfung. Dazwischen gab es eine Zeit, in der die Scheine nach 2 Jahren automatisch zum unbeschränkten wurden. Bei mir war es allerdings auch nur ein Verwaltungsakt von wenigen Minuten, war ja noch der Papierführerschein. Also xx DM für das Papier und ein Passbild.
 
Wieder was gelernt :d die Regelung kannte ich gar nicht. Wahrscheinlich auch weil ich mich zu der Zeit eher weniger mit dem FS beschäftigt habe :fresse:
 
btw, ich finds echt krass wie sparsam dein hobel ist @ice tea,
meine bandit ist ja eig recht vergleichbar, zumindest was baujahr, hubraum und leistung angeht, aber egal wie ich fahre, meine braucht ca 50% mehr sprit :d

Keine Ahnung wie kawa das schafft :d
 
Ja, besonders die letzten Fahrten waren nochmal sparsamer. Keine Ahnung woran das liegt, fahre jedenfalls nicht so, dass möglichst geringer Verbrauch das Ziel ist. Drüber beschweren werde ich mich aber nicht :d
Dafür ist der Ölverbrauch recht hoch. So alle 2-3 Ausfahrten muss ich wieder nachfüllen.
 
Kein Öl und viel Sprit, so hab ich es und bin froh.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Heute knapp 300km abgespult mit der SDR. Hab jetzt den M7RR drauf und bin äußerst zufrieden damit :bigok:

Morgen nochmal ne Runde drehen und dann war es das vermutlich für diese Saison :(
 
Ich hab nen Satz S21 bestellt, kommt im Winter drauf.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Buell heute im Leerlauf abgestellt um nochmal das Tor zu schließen - dabei hat sich das Ding im Stand ein paar Centimeter auf dem Seitenständer nach vorne vibriert und ist dann mit dem Ständer ins Beet gerutscht.

Ende vom Lied: Ist umgekippt und die Fußraste ist weggebrochen. Lenkerendengewicht etwas zerkratzt und Sturzprotektor hat seinen Dienst erfüllt. Da hat man ENDLICH mal Zeit zum fahren und das Wetter passt auch, und dann passiert wieder so eine Scheiße. Nur so ein Piss immer.
 
Da kann man manchmal nichts dran drehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Der Gehsteg hat ein minimales Gefälle. Und so wie die im Leerlauf rüttelt reicht das dann offenbar schon...wieder was gelernt.
 
Hab die F650CS gestern über 190km im Kreis gefahren.
Heute hab ich sie dann vom Münsterland in die Kaiserstadt gebracht, erstes Stück AB, dann noch 130km Überland. Hat Spass gemacht :) Morgen mal zum Louis und eine Kombi aussuchen.

Muss dann auch nochmal ordentlich sauber machen, paar "Probleme" hab ich auch schon gefunden.
Einstellung vom Bremshebel ist falsch (hab 2cm ohne wirkliche Bremswirkung) sowie Fernlicht (geht manchmal nicht an, Wackler oder so...).
 
Einstellung vom Bremshebel ist falsch (hab 2cm ohne wirkliche Bremswirkung)
:hmm:

2cm ohne bremswirkung?
Da stimmt aber deutlich mehr nicht als ne "bremshebeleinstellung".

Würde ich umgehend checken (lassen).

Sind die alten brembo stopper vergleichbar mit den neuen? Bei den neuen machste bei 2cm hebelweg nen überschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute auch nochmal ne runde mit der 996 unterwegs, nachdem die monster ja immer noch mit zerlegten vergasern steht... die 996 entschädigt aber für alles ;) nur neue reifen werden dem ding definitiv gut tun, die racetec k3 sind einfach nix für die landstraße ^^ kommen dann im winter drauf, ich denk, ich werds mal mit conti sport attack probieren.
jetzt ist erst mal wieder putzen angesagt und dafür sorgen, dass die monster auch nochmal bewegt wird dieses jahr :d
 
:hmm:

2cm ohne bremswirkung?
Da stimmt aber deutlich mehr nicht als ne "bremshebeleinstellung".

Würde ich umgehend checken (lassen).

Okay, muss man sich da Sorgen machen? Danach (dh wenn der Fuß ein mal am Druckpunkt ist) fühlt sich alles richtig an, nur halt zu weit unten. Ein beherzter Tritt sorgt für direktes Ansprechen des ABS, auch "dosiert" bremsen klappt mMn gut. Der eigentliche Druckpunkt ist halt nur 2cm (vielleicht auch weniger, das is so Fußspitzengefühl :d) zu weit unten.
 
Wann wurden die denn zuletzt entlüftet?
Bremsbeläge habe noch material?

Bin bisher von der VR bremse ausgegangen, hinten ist aber nicht ganz so kritisch solang man noch problemlos ins abs kommt.

Also keine panik, aber man kann ja mal bei gelegenheit nachsehen ob alles ok ist.
 
Ist auch abhängig davon ob sie immer draußen in der sonne standen oder in der dunklen garage.

Um auf nummer sicher zu gehen sagt man 5 Jahre.

Sicherlich ginge auch noch mehr, aber das muss jeder selbst wissen.

Zuerst merkt man es halt am nassgrip bzw. bei kalten temperaturen.

Bin schon 12 Jahre alte reifen gefahren, ohne probleme, allerdings nicht sportlich... das hätte ich mich damit nicht getraut.
 
Also der Reifen ist nun 4 Jahre alt.

Das Motorrad steht immer in der Garage, zwar mit Tageslicht aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
Dieses Jahr bin ich bis jetzt ganze 80km gefahren.

Irgendwie ist seit dem Sturz vor 3 Jahren nicht mehr soo die Lust da wie davor.
 
war heute auch nochmal ne runde mit der 996 unterwegs, nachdem die monster ja immer noch mit zerlegten vergasern steht... die 996 entschädigt aber für alles ;) nur neue reifen werden dem ding definitiv gut tun, die racetec k3 sind einfach nix für die landstraße ^^ kommen dann im winter drauf, ich denk, ich werds mal mit conti sport attack probieren.
jetzt ist erst mal wieder putzen angesagt und dafür sorgen, dass die monster auch nochmal bewegt wird dieses jahr :d

Machste nix falsch mit. Ist ein super Reifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh