[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

So vuel Glück hatte ich nicht bei meinem Fahrlehrer, war zwar gut aber so mega spaß hats nicht gemacht. Die erste Fahrt ca eine Stunde nachdem ich den Lappen hatte umsomehr.

Einen Tipp: denk an den schulterblick, sowohlautobahn als auch Kreuzungen. Da wurde ich zu ermahnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute schon so viel mitgenommen, da hätte ich alleine ewig für gebraucht.
Hier mal die Route in Googles Timeline:
Imgur: The most awesome images on the Internet

An zwei Stellen (unter anderem https://goo.gl/maps/rcZziCFUTor) wurde pausiert und das selbe Stück von 500m bzw 1,5km mehrmals gefahren, mal hinter dem Fahrlehrer, mal vor dem Fahrlehrer. Der war auch auf dem Motorrad unterwegs.
Und als dann mal gezeigt wurde wie schnell man so manche Kurve fahren KANN, wenn man Strecke und Motorrad kennt... ich war froh dort so gesund durchzukommen.

Falls also wer ne Empfehlung für eine Fahrschule in Aachen brauch, van Helden! ;)
 
Jo, das meinte ich mit wählerischer sein. Hab mich "beraten" lassen und es wurde sofort gesagt die Fahrlehrer wären zwar Regenscheu, würde aber versuchen mit Motorrad zu fahren. Dazu die Überlandfahrten am Stück in die Eifel (statt immer 1,5h im Aachener Umland), gerade für Spitzkehren und so.

Hab deine Frage zum Motorrad oben übersehen:
Mein Vater hat sich gerade ein neues gekauft, entsprechend werde ich ihm seine BMW F650CS zum "Familienpreis" abkaufen. Sollte für die erste Saison reichen :)
 
Da hat dein Fahrlehrer auf jeden Fall was ordentliches rausgesucht. Die Ecke bei einruhr, rurberg und woffelsbach ist schon sehr gut zu fahren. Was man auch daran merkt, dass die Strecke bei woffelsbach am Wochenende für Motorräder gesperrt ist :fresse:
 
Heute >4h mit dem Fahrlehrer durch die Eifel, jetzt bin ich definitiv angefixt.
Bin mittlerweile sehr froh bei der Fahrschulsuche etwas... wählerischer gewesen zu sein.

Das kenne ich, ich war da auch wählerisch und habe einen Fahrlehrer genommen, der selber begeistert Motorrad fährt.

Er hat mich extra gefragt, ob ich für die Überlandfahrt einen Tag frei nehmen kann.
Sind dann in der Woche zur Kathi gefahren, 180km Tagestour als Fahrschüler mit DEM Motorradtreff in der Fränkischen als Pause :)
Nur hatte ich mit der 700 GS etwas Mühe an seiner 1150GS dran zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrlehrer war auf der F700GS mit 48PS unterwegs, ich auf der F800R mit 90PS unterwegs.

Sagen wir mal so:
Auf der Graden hatte ich kein Problem. Sobald es kurvig wurde, konnte er mir immer davon Fahren (wenn er wollte). Hat mich aber sehr gut rangeführt. Auch mal gesagt bei angeschlagenen 70kmh: "Hier kannst du jetzt mit 90 durch, mit Übung deutlich schneller" und ich muss sagen die 90 reichten fürs erste :d
 
Ich hab heute nochmal richtig Alarm gemacht. War zwar später dann doch etwas kalt, aber der Reifen hatte Temperatur, wie er ran musste :bigok: Mal schauen, ob ich das noch ein paar mal schaffe. Jetzt nen' Bier.

 
Bei mir ist Ende kommenden Monats eh Saisonende. Wenn ich noch 2-3 Fahrten schaffe, wäre es noch halbwegs vertretbar.
 
Tz...diese Saisonfahrer immer...:shot:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dein Mofa kost ja auch nur paar Cent im Unterhalt, ich spare da gutes Geld ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
So, Prüfung geschafft.

Aber der Unglückserhaltungssatz hat zugeschlagen:
Kurze Zeit später nach dem Einkaufen hat beim Aufschließen des Autos klack gemacht (ohne Funk, direkt an der Fahrertür). Schlüssel klemmte, konnte aber noch den Mikroschalter der ZV auslösen und mit bisschen gefummel den Schlüssel incl. Schloss rausholen. Mechanik dahinter hat einen weg, Türpappe und Co is schon runter. Feinheiten soll morgen der Freundliche machen...
 
Glückwunsch zur Prüfung, dann brauchstes auto ja eh nurnoch bis dus Motorrad geholt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer, falls es jemanden interessiert :)

 
hatte heute meine aufstiegsprüfung auf A.
endlich ist mein führerschein komplett. :)

demnächst dann noch nach einem neuen mopped umschauen.
 
Ich bin froh, die Pappe schon ein "paar" Jährchen zu haben. Ich steige bei diesem ganzen Geschiss auch nicht mehr durch.
 
Hat sich eigentlich nicht SO viel geändert. Immer noch 3-stufig, immer noch abhängig vom Alter und/oder Besitz der anderen Motorradklassen. Neu ist halt nur das Gewurste mit den Prüfungen.
 
finde die abstufungen eigentlich sogar gut.
mit 16 macht man einen vollwertigen motorrad schein -begrenzt auf 125ccm und 11kw
mit 18 dann 35kw, kein hubraumlimit.
nach 2 weiteren jahren dann ganz ohne limit.


wäre da nicht jedes mal der scheiß mit den prüfungen.
zur fahrschule, führerscheinantrag ausfüllen, beim amt abgeben, dazu natürlich einen neuen sehtest+biometrisches passbild.
dann wartet man wieder ewig auf einen prüfungstermin, muss dafür einen tag urlaub nehmen,...

und am ende ist man dann wegen nichts wieder 300-400 euro und einiges an freizeit los geworden.
 
Für a1 besitzer ist die neue regelung ein Segen, für alle anderen die mit 18 den a2 machen wollen eher nicht.

Ist schon wahnsinnig sinnvoll exakt die gleiche prüfung nach 2 jahren erneut ablegen zu müssen :rolleyes:
 
eben.

würde man die ganzen aufstiegsprüfungen einstreichen, wäre das tatsächlich eine richtig sinnvolle regelung.
aber damit der tüv und die fahrschulen auch gut abkassieren können, hat man diese prüfungen eingebaut.

denn dass da zusätzliche fahrfähigkeiten geprüft werden kann mir keiner erzählen.
(gleiche prüfung, gleiches motorrad, nur jetzt ohne drossel und damit dann 60 anstatt 48ps. ja klar, die ist mit sicherheit notwendig)
 
allein finanziell ist die aktuelle regelung doch eigentlich nur positiv? und dass man sich die ganze theorie spart fand ich auch positiv, ich hab das mit 16 gemacht, mit 18 fürs auto nochmal, warum sollte ich das dann noch ein drittes und viertes mal tun? ändert sich doch eh nichts und dass das, was man da vermittelt bekommt angekommen ist, zeigen doch so oder so die praktischen einheiten.
für nicht mal 800€ (A2 und A zusammengerechnet) hätte ich jedenfalls den alten A auch mit A1-vorbesitz nicht machen können ;)
 
Die 2. Prüfung A2 zu A ist finde ich auch ein Witz. Es ist reine geldmacherei.

Aber hauptsache mitm B kannst jeder Hahnepampel direkt in papas bmw/audi 300ps schitten über die Autobahn heizen.
 
der vergleich hinkt ;) wenns dumm läuft, kommt der 18 jährige, der bisher nur ein bisschen 125er gefahren und hinterher direkt ne aktuelle maschine mit >> 100 ps unterm hintern hat nicht mal vom hof ohne sich aufs maul zu legen ^^
 
Aber dann zerlegt es eben (wahrscheinlich) nur ihn. Mitm Auto richtet man ja meistens deutlich größeren schaden an unschuldigen an.

Aber warum dann 48 und nicht, z.B. 100? Bezahlen muss mans ja immernoch können (versicherung etc)
 
allein finanziell ist die aktuelle regelung doch eigentlich nur positiv?

.
Aber warum dann 48 und nicht, z.B. 100? Bezahlen muss mans ja immernoch können (versicherung etc)

Das Drosselthema gabs schon immer, das muss man ja jetzt nicht noch mal durch kauen.
Außerdem sind wir nun mit 48ps wohl deutlich besser dran als früher mit 34ps bzw. vorher 27ps.

Beschissen ist nun halt die 2. notwendige prüfung, somit kostet der richtige A schein nun 1k (a2) + ~400€ (2. Prüfung) + zeit + stress.

Und den Sinn dahinter hat mir noch niemand erklären können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh