[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich habe null elektronische Helferlein (außer ABS), die Pelle radiert bei ruppigem Gaseinsatz und was ist? Es macht mir Spaß. Liegt vielleicht auch daran, das sich nicht Strich 100 fahre und oft gerne mal durchlade. Ganz im Ernst. ICH! habe auf kleinen Motoren echt keinen Spaß. Und ich habe alle möglichen Tourer und SSPs schon als 6er gefahren (die SSPs gehen da natürlich besser, als eine CBF). Du kannst mir nicht sagen, dass mehr Punch nicht besser ist, als weniger Punch. Kann ja sein, dass du damit glücklich bist. Ich spreche dir das nicht ab. Aber ICH empfehle nur, wozu ICH auch Spaß habe. Größere Motoren. Ich habe auch null Bock die Karre bis Ultimo zu drehen, dass dann vielleicht 70-80nm frei werden. Da habe ich andere Vorstellungen. Und niemand, der einmal mit mehr Leistung gefahren ist, wird sich alsbald mit allzu viel weniger Leistung zufrieden geben. Und das hat nichts mit "alter Hase" zu tun, das ist meine ehrliche und persönliche Einstellung. Fahr, was du willst. Coffee hat im engeren Sinne natürlich auch eine Macke, aber ich verstehe, warum er immer die Karre aufbohrt. Mehr Saft bedeutet mehr Spaß.


Da kann ich dir nicht zustimmen... ich bin immer ne 600er gefahren und würde es auch in Zukunft tun. Einzige Alternative wäre für mich ne Ducati Monster 1100 Evo.
Ich bin für eine Woche eine KTM SuperDuke gefahren... die hat sogar mehr Bumms als ne Standart 1000er ... und es war mir zu anstrengend zu fahren. Selbst ne SSP 1000er is für einen Anfänger definitiv anstrengend zu fahren.
Und an das "an die Leistung gewöhnt" hat vieles mit dem Charakter zu tun. Ich war und bin weiterhin mit den 636ccm der Kawa zufrieden und vermisse hier nichts. Selbst mein Auto reicht mir von der Leistung.
Mag sein, dass du große Motoren brauchst aber verallgemeinern würde ich das nicht :-)
 
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Deswegen habe ich das, wie schon geschrieben, nochmal relativiert.
 
Kommt ja auch immer aufs Bike an.

Die S1000R ist sicher nicht so "anstrengend" wie die KTM und auch nicht so ungemütlich wie ein Supersportler.
 
Hallo :)

heute werde ich das letzte Teil meiner Ducati verkaufen (BREMBO RCS 19 16 Bremsund Kupplungspumpen) und dann ist sie komplett in Einzelteilen verkauft worden :).

Das ging doch schneller als ich gedacht hatte; das freut mich natürlich und ebenfalls freut es mich, dass jedes einzelne Teil woanders weiterlebt *hehe :).

Am Donnerstag oder Freitag werde ich mich auf die Messe in Dortmund begeben und jedes einzelne Motorrad probe sitzen und wenn ich einen kleinen Kreis meiner Favoriten habe, dann werde ich versuchen diese Modelle probe zu fahren.

Meine Präferenzen sind folgende:

  • Mindestens 100 PS; bei meiner Monster hat mir am Ende ein wenig der Punch gefehlt.
  • Ich hab viel über ABS und eine TC nachgedacht; bisher bin ich immer ohne gefahren und gut zurecht gekommen; fahre aber auch ein wenig zurückhaltend - ich weiß nicht inwiefern mir diese Systeme helfen könnten; ich denke Fahrpraxis würde sich besser machen als die beiden Systeme
  • Anti-Hopping-Kupplung sollte sie haben
  • ein gut einstellbares Fahrwerk wäre auch toll
  • Eigentlich wollte ich bei Ducati bleiben; habe mir Online schon die Hypermotard 821/SP, Streetfighter 848/1098 und die Monster 821/1200 angeguckt,
  • aber Motorräder anderer Marken wie z.B. die MV agusta Brutale 800 oder die Aprilia Tuono finde ich auch sehr schick; Kawasaki, Suzuki, Yamaha hm zu viel plastik, keine Emotionen.
  • Baujahr nicht älter als 2010, ruhig ein jüngeres Modell mit wenig Kilometern (unter 10.000) oder neu
  • Budget liegt bei 10.000€



Habt ihr noch Vorschläge :)?

VG
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen beginnt wieder die Saison!!! Yeah! Meine Harley habe ich am Wochenende schon aufpoliert.
 
Was ist mit einer Multistrada? Ich muss gestehen, dass ich selten auf einem bequemeren Moped gesessen habe. Hätte ich nicht gedacht. Aber wenn ich mal auf dem Hocker von meinem alten Herren fahre, fühle ich mich richtig wohl. Der Moped zieht auch sauber weg, das ist schon toll.
 
Noch mal zum Thema 1. Bike und Motorleistung,

man sollte die Wahl vllt auch davon abhängig machen was für Strecken man zur Verfügung hat bzw. plant zu fahren, bei sehr kurvigen Strecken braucht man nicht zwingend >100PS, da kann man auch mit weniger rel. flott unterwegs sein :)

Auch würde ich es davon abhängig machen was man generell für einen Fahrstil anpeilt. Wenn man eher der ruhige Fahrer ist und keinerlei sportliche Ambitionen hat, dann kann es ruhig nen größerer Motor sein, ist entspannter zu fahren.

Wenn man jedoch vor hat das Fahren richtig zu lernen, dann macht ne kleinere ggf. doch mehr Sinn. Damit ist es leichter sich einen runden Fahrstil anzueignen, denn man ist nicht permanent überfordert mit der Motorleistung und kann sich eher auf eine saubere Linienwahl usw. konzentrieren.
 
Ich muss gestehen, dass es bei mir genau anders herum war, als ich mit der Bandit angefangen habe. Hirn wird durch Wahnsinn ersetzt, wenn man versucht an größeren Kisten dran zu bleiben, die in der Gruppe mitfahren ;)
 
Wenn man eher der ruhige Fahrer ist und keinerlei sportliche Ambitionen hat, dann kann es ruhig nen größerer Motor sein, ist entspannter zu fahren.

Das ist zumindest im Falle des Yamahamotors ein Irrglaube. Sobald etwas über Standgas anliegt, zieht das Ding im Rahmen seiner Möglichkeiten unbeirrt durch, ohne Löcher, hohe Drehzahlen bringen wenig. Man kann sehr schaltfaul fahren und auch untertourig einfach Gas geben.
Aber ansonsten stimmt das schon, die meisten anderen in dem kleineren Hubraumbereich müssen gut gedreht werden.
 
Ich muss gestehen, dass es bei mir genau anders herum war, als ich mit der Bandit angefangen habe. Hirn wird durch Wahnsinn ersetzt, wenn man versucht an größeren Kisten dran zu bleiben, die in der Gruppe mitfahren ;)

Wohl wahr ^^ ... war schon ein knaller bei der Duke im 3 bzw. 4 mal aufzudrehen und das Ding ist losgetigert...
Im 2 bekommt man regelrecht nen Tunnelblick. Hab echt respekt vor Leuten, die damit zurechtkommen.
Musste aber auch nach der 3 SSP (ok nur Modell Kawa ZX6R 2005, 2010 und dann die 2013) feststellen, dass ne Ducati Monster bzw. Naked mehr Freude auf der Straße bereitet ^^ ... Klanglich fand ich die 600ccm quäker aber schon geil.
 
Meine Kiste geht auch im Dritten noch hoch, wenn ich sie richtig rannehme. Gerade bei Nässe auf den Straßen muss man da schon etwas acht geben. Ansonsten aber schon eine Gaudi :)
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die TV Termine für WSBK und MotoGP in Outlook eingehackt und exportiert.

Die *.msg Dateien können direkt in Outlook geöffnet werden, für die anderen Kalender habe ich noch eine CSV mit den Terminen erstellt.

Have Fun

MotoGP Termine.zip
WSBK Termine.zip
 
Cool, danke. Mal ausprobieren.
 
Ich habe null elektronische Helferlein (außer ABS), die Pelle radiert bei ruppigem Gaseinsatz und was ist? Es macht mir Spaß. Liegt vielleicht auch daran, das sich nicht Strich 100 fahre und oft gerne mal durchlade. Ganz im Ernst. ICH! habe auf kleinen Motoren echt keinen Spaß. Und ich habe alle möglichen Tourer und SSPs schon als 6er gefahren (die SSPs gehen da natürlich besser, als eine CBF). Du kannst mir nicht sagen, dass mehr Punch nicht besser ist, als weniger Punch. Kann ja sein, dass du damit glücklich bist. Ich spreche dir das nicht ab. Aber ICH empfehle nur, wozu ICH auch Spaß habe. Größere Motoren. Ich habe auch null Bock die Karre bis Ultimo zu drehen, dass dann vielleicht 70-80nm frei werden. Da habe ich andere Vorstellungen. Und niemand, der einmal mit mehr Leistung gefahren ist, wird sich alsbald mit allzu viel weniger Leistung zufrieden geben. Und das hat nichts mit "alter Hase" zu tun, das ist meine ehrliche und persönliche Einstellung. Fahr, was du willst. Coffee hat im engeren Sinne natürlich auch eine Macke, aber ich verstehe, warum er immer die Karre aufbohrt. Mehr Saft bedeutet mehr Spaß.

ich darf mal meinen Senf dazu geben....vorweg: mein Weg war von 125cc /15ps-> 600cc/136ps->1000cc/185ps-> 690cc/70ps-> und aktuell eine 450er/55ps und 250er/40ps.

Zu deinem ersten Punkt. Ja Leistung ist definitiv geil. Aber mehr Punch ist auch nicht definitiv immer besser. Mehr Leistung kann natürlich überfordern, auch wenn man es gar nicht selbst merkt.

Zu deinem zweiten Punkt bin ich, und viele viel meiner Kumpels wohl das perfekte Gegenbeispiel.
Ich habe nach der 1000er mit 185PS konstant immer weniger Leistung gekauft...und soll ich euch was sagen? Es macht MIR (sicher nicht jedem) sogar noch viel mehr Spaß! Man konzentriert sich einfach viel mehr auf das wirkliche fahren, anstatt sich von der puren Beschleunigung berauschen zu lassen. (was natürlich auch geil ist :) )

Kleine Anekdote aus meiner Enduro Erfahrung dazu.
Ich bin bis zum letzten Jahr immer 450er auch im Dreck, also Enduro und Motocross, gefahren. Ich dachte passt schon...sind ja nur 55-60PS...dann habe ich letztes Jahr eine 250er für Enduro und Motocross dazu gekauft.
Seit dem bin ich deutlich schneller, sicherer und mit noch mehr Spaß bei der Sache!
Im Nachhinein weiß ich erst, wie sehr mich die 450er überfordert hat. Ich konnte so oft nach 10-15min Motocross nicht mehr, weil ich völlig ausgelaugt war. Es war einfach immer zu viel Leistung da. Es hat immer an den Armen gezerrt und ich habe mich viel mehr damit beschäftigen müssen, das Motorrad auf der Strecke zu halten, als dass ich mich darauf konzentrieren konnte, BESSER zu fahren.
Das ist nun mit weniger Leistung viel einfacher. Nicht jeder Fehler, oder Unaufmerksamkeit wird sofort bestraft.

Kurz noch zum Schluss, ich kann sehr gut verstehen, dass viele einfach immer mehr Leistung wollen. Das ist geil, gar keine Frage und man kann auch sehr sehr schnell (auch in jungen Jahren) mit großen Motoren sein...ABER schneller ist man deswegen noch lange nicht. Es geht einzig und alleine um den eigenen Spaß bei der Sache...Gott sei Dank ist das für uns Strullis auch das einzige was wirklich zählt, denn Rossi#2 werden wir nicht mehr.
 
Wenn das zählt dann hat meine Bandit auch 95PS unter "besonderen Umständen" (= -10°C) ... zumindest wenn die Einspritzung mitspielt :d
 
Ich hab mich aktuell auch damit beschäftigt vllt von der SV 650 auf etwas größeres umzusteigen. Aber da es wieder ein V Motor sein soll, kämen als nächstes mir Dampfhammer in frage.
Hab mich im Endeffekt dagegen entschieden. Ganz einfach weil die 650 noch nicht auf der letzten Rille gefahren wird und auch noch mal den ein oder andere Fehler verzeiht

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Heute startklar gemacht, Saison kann kommen, ist wieder angesprungen als wär sie nie aus gewesen:love:



@Chef24 Hatte vorher auch ne blau/weiße SV 650
 
Wenn das zählt dann hat meine Bandit auch 95PS unter "besonderen Umständen" (= -10°C) ... zumindest wenn die Einspritzung mitspielt :d

Ist schon lustig...der gesamte Beitrag dreht sich darum, das Mehrleistung in meinen Augen eine untergeordnete Rolle spielt und was wird als erstes geantwortet? "So viel Leistung hat eine 600er aber nicht wirklich"...(also im übertragenen Sinne)
Ich könnt mich kaputt lachen :d
 
@bartman

Danke für deinen Bericht, ich akzeptiere jede andere Meinung. Auch wenn das vielleicht vorher etwas einseitig rüber kam, jeder soll fahren, was er will. Ich bin hier wahrscheinlich einer der wenigen, die schon ein Moped über 300 PS gefahren sind. Und die MAB Hayabusa (330 PS) war das einzige Moped, bei dem ich mir in die Hose geschissen habe. Und die 330 Pferde sind für den Block ja mittlerweile pillepalle. Da geht deutlich mehr. Fahrt alle, was ihr wollt. Ich will meine 200 Pferde nicht mehr missen. Geht es auch mit weniger, seid zufrieden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ist schon lustig...der gesamte Beitrag dreht sich darum, das Mehrleistung in meinen Augen eine untergeordnete Rolle spielt und was wird als erstes geantwortet? "So viel Leistung hat eine 600er aber nicht wirklich"...(also im übertragenen Sinne)
Ich könnt mich kaputt lachen :d

Wo ist das Problem? Der Inhalt deines Beitrages war mir nicht neu, habe ich ja selbst schon so ähnlich zum Ausdruck gebracht. Da fand ich die Sache mit der 600er interessanter :p
 
@mastergamer
gar kein Problem ist das...aber trotzdem interessant was so am Ende übrig bleibt und was für einen am Ende davon interessant ist. Leistung ist halt doch alles :P

@USAS
würde ich Sportler auf der Straße fahren, würde ich trotz allem wohl auch wieder zu einer 1000er greifen. Wie gesagt, ich finds auch geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leistung ist doch alles" war ein Scherz....ich dachte die Ironie wäre rüber gekommen. Hab schon gelesen dass du das anders siehst. Whatever ;)
 
Ah, das kam nit direkt bei mir an :d
Alles gut :)

Aber wenn wir schon beim Thema sind, bei welchem Speed kann man die 330 Pferdchen denn abrufen? Hat man da sone 2m lange Schwinge dran und muss schon bei den Autobahn Kreuzen verzweifeln oder wie hat man sich das vorzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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