[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Es kommt auch noch drauf an, was für ein ABS, das alte ABS von der 1150GS ist z.B. auf Schotter unbrauchbar, das neue ABS der 1200GS LC kannst du sogar bergab auf Schotter nutzen (selber in Hechlingen ausprobiert!).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung hin oder her, in einer wirklichen Schreck Situation kann es fast jedem Hobbyfahrer passieren dass er zu sehr reinlagt. Das einzige was intuitiv da richtig gemacht werden kann ist im richtigen Moment wieder auf machen und hoffen dass es zum ausweichen reicht.
Mit ABS ist da die Gefahr deutlich geringer...
Wer im Alltag im Regelbereich des ABS bremst sollte seinen Fahrstil und sein Fahrkönnen überdenken...
 
Wird nie passieren, außer man provoziert es. Aber deswegen schöne, ältere Modelle außer Acht zu lassen (weil kein ABS verbaut ist), ist mMn falsch. Da fällt zu viel neben den Teller.
 
Richtig! Aber ich kann nachvollziehen warum es einigen Leuten wichtig ist und auch warum es für viele ein Kriterium ist was der Optik beispielsweise übergestellt ist.
Man sollte nur nicht über den Nutzen für Otto Normal Fahrer urteilen und versuchen den wegzudiskutieren :)
 
Ich hab weder ABS noch TC bisher gebraucht.

Jetzt beim fast neu Kauf kommt man ja fast nicht mehr drum herum bzw schaue ich doch schon drauf.

Weswegen die SF 1098 auch irgendwie durch mein Raster gefallen ist, obwohl ich sie eigentlich erst favorisiert hatte. Das Alter des Bikes tut das übrige.

Ich hätte auf jeden Fall gern mehr Bums für die Landstraße. Die 95 Ducati Ps bei 1100ccm waren irgendwann ausgelutscht.
136 Ducati Ps des Testastrettas fand ich damals schon sehr gut.

Für die Motorradmesse morgen früh hab ich mir ein paar Modelle herausgepickt:

Yamaha MT09 17er Modell MT10; bei der 09 hab ich Bedenken ob die mir Powermäßig reicht.

MV Agusta Brutale 800

Ducati Monster 821/1200 Hyper 821 SP

Ducati ist im Vergleich der Neupreise echt teuer.
Dazu kommt noch die Servicewüste hier in NRW.
Die Apotheken habe ich direkt aussortiert.

Freue mich auf jeden Fall auf morgen.
Danach werd ich dann die Modelle Probe fahren :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nie passieren, außer man provoziert es. Aber deswegen schöne, ältere Modelle außer Acht zu lassen (weil kein ABS verbaut ist), ist mMn falsch. Da fällt zu viel neben den Teller.
Och, mit den Mitas E9 Enduroreifen muss ich das nichtmal provozieren, die haben viel weniger Grip auf Asphalt, als normale Straßenreifen.

Btw, meine neue alte hat auch kein ABS, bin da echt noch am Überlegen, ob ich die 2 Scheibenbremse der KTM950 (inkl Gabel) übernehme, die wird da sehr aggressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds irgendwie traurig, dass man im 21 Jahrhundert noch ernsthaft über den Sicherheits- und Mehrnutzenaspekt eines ABS diskutieren muss, welches ja von Grund auf nur entwickelt und eingebaut wird um Menschenleben zu sparen. :rolleyes:

Es wird halt immer irgendwo technophobe Leute geben. Ihr tut immer so als würde man es jederzeit "merken" wenn man ABS eingebaut hat oder dann irgendein "schlechteres" Motorrad besitzt, dabei hat wohl keiner von uns sein Motorrad beim richtig harten anbremsen in Schockmomenten unter Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir hier jetzt die Debatte über Leistung hatten würd ich ganz gerne mal auf das Thema ABS zurückkommen. Braucht man das als Anfänger eigentlich unbedingt? Habe auf einer Maschine mit ABS gelernt.

Haben ist besser als brauchen ;)

Die Sache ist die, unter idealen Bedingungen kann man (wenn man es auch wirklich macht!) das Bremsen so erlernen, dass (unter idealen Bedingungen!) einem ein ABS System keinen Vorteil bringt.

Aber in meinen Augen ist das ABS System nicht da, damit ich im trockenen, auf der perfekt einsehbaren Strecke härter ballern kann, sondern das ABS System ist für die nicht ganz so idealen Szenarien da!


D.h. es regnet, auf der Straße liegt viel Scheiße (Laub etc.), man fährt in der Stadt usw.... so, wenn dir nun dann ganz plötzlich die Vorfahrt genommen wird, du in dem Moment unaufmerksam bist... dann will ich mal den Fahrer sehen der genauso gut bremst wie es das ABS in dem Moment macht.

Denn im Regen bremst man dann entweder viel zu pussyhaft, oder aber man greift voll rein und liegt ggf. auf der Nase.

Und genau für diesen Fall habe ich mir eine ABS Maschine gekauft. Gebraucht habe ich es nie... aber es gibt Situationen wo ich lieber auf das ABS vertraue.
 
Es geht ja auch gar nicht darum, dass ABS schlecht ist. Wie ich selbst oben schon schrieb und auch getestet habe, im Alltag merkt man null davon (weil man einfach nicht in den Regelbereich kommt). Also ist ABS auch nicht schlecht. Es ist in meinen nur falsch, ABS als zwingendes Argument beim Erwerb eines Hockers zu setzen. Es gibt halt top Mopeds aus einer Ära, wo kein ABS verbaut wurde. Und da juckt es mich null, dass es nicht da ist, weil es die Kiste eben nicht mit ABS gibt. In meinem persönlichem Fall wäre eher eine TC, anstatt ABS wünschenswert. Aber so sieht das eben jeder anders.
 
Stimmt die Diskussion ist prinzipiell überflüssig, eigentlich kennt ja jeder Vor und Nachteile.
Leider gibts ja auch Menschen die einem vorschreiben was da gut zu sein hat (z.B. Regierung durch Pflicht bei neuen).

Klar wurde es entwickelt um einen zu schützen aber es hat halt nicht nur positives. Wenns um Sicherheit geht können wir ja fast alle daheim bleiben und wenn man mal raus muss mitn dicken SUV fahren.

Merken vlt nicht, aber man muss es bei der Anschaffung bezahlen, es muss instand gehalt werden und es kann versagen. Auch wenn ich mein Motorrad in Schockmomenten vlt nicht unter Kontrolle hab, ist mir das lieber als wenn die Elektronik einem ein Rad blockieren oder garnicht erst bremsen lassen kann. Kommt sehr selten vor klar, aber das kommen Schockmomente bei denen sonst was passiert wäre zumindest bei mir auch
 
Thema Anschaffungskosten, Wartung und Defektanfälligkeit sind in meinen Augen keine Argumente.

Die vllt. 150 Euro die ein Bike dadurch teurer wird (wenn überhaupt) machen den Kohl auch nicht fett, und Wartung? Bin vllt nicht mehr ganz uptodate bei den neusten Systemen... aber mein Bauern ABS braucht keine Wartung... nur alle 2 Jahre neues DOT4 wie bei jeder anderen Bremse auch.

Und dass die ABS Systeme über einen langen Zeitraum problemlos funktionieren zeigen uns die Autos doch schon seit 20 Jahren.

Was ich nur unterschreibe ist, dass das Abs doch bitte abschaltbar sein soll, dann dürfte auch niemand was zu meckern haben.
 
@Usas Das war eigentlich eher an z.B. Crank und die Posts über mir gerichtet... :wink: Ich würde auch gerne mal ne 848 Evo ohne ABS fahren - kaufen fällt dann aber trotzdem raus. Aber du hast vollkommen recht. Ich z.B. kaufe nur mit ABS und da tut es mir schon ein wenig aua wieviele tollen Modelle da dann rausfallen, aber ich werds überleben :d

Merken vlt nicht, aber man muss es bei der Anschaffung bezahlen, es muss instand gehalt werden und es kann versagen. Auch wenn ich mein Motorrad in Schockmomenten vlt nicht unter Kontrolle hab, ist mir das lieber als wenn die Elektronik einem ein Rad blockieren oder garnicht erst bremsen lassen kann. Kommt sehr selten vor klar, aber das kommen Schockmomente bei denen sonst was passiert wäre zumindest bei mir auch

Du bist das Paradebeispiel eines "Homo Novus" warum der Staat sowas verpflichtend einführt. Denk nochmal drüber nach was du da für einen Unsinn schreibst. Inhaltlich sowohl als auch vom Satzbau her :fresse:
Als Ingenieur kann ich über sowas nur lächeln.... Wenn jeder so ne Einstellung hätte dann würden wir ohnehin noch in der Steinzeit leben.

"Klar wurde es entwickelt um einen zu schützen aber es hat halt nicht nur positives"
Was hat denn ein modernes ABS für Nachteile? Jetzt komm mir nicht mit 10€ Wartungskosten in 10 Jahren
:haha:

@mastergamer
Ich bin auch dafür dass es technisch so umgesetzt wird, dass man entweder per Überbrückung oder im Cockpit das ABS abschalten können sollte.
Die Entscheidung sollte dem Fahrer selbst überlassen werden, wie er es letztendlich fahren will, aber wenn dann z.B. ein Auffahrunfall passiert welches durch ABS verhindert werden könnte, müsste man es dann auch gesetzlich so umsetzen dass der Motorradfahrer eine größere Schuld trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Usas Das war eigentlich eher an z.B. Crank und die Posts über mir gerichtet... :wink:



Du bist das Paradebeispiel eines "Homo Novus" warum der Staat sowas verpflichtend einführt.
Als Ingenieur kann ich über sowas nur lächeln.... Wenn jeder so ne Einstellung hätte dann würden wir ohnehin noch in der Steinzeit leben.

Nein wieso, man sieht doch auch hier, dass sich wohl viele ein Motorrad eher mit als ohne ABS kaufen würde wenn sie die Auswahl hätten. Es hat eben nicht jeder diese Meinung, es scheint wohl wirklich so zu sein als könnte es mehr als eine Meinung geben...

warum soll der Motorradfahrer dann mehr Schuld haben? Dann kann man ja bei jedem Auto auch sagen: "tja hätten sie eins mit besseren Bremsen gekauft wärn sie halt schneller zum stehen bekommen". Ist ja nicht so als wäre sonst auch der Hersteller vom ABS/Motorad mitschuld.

@mastergamer: klar, wer die Kohle hat dem ist es halt egal sonst sind es eher 500€ was für mancheinen noch nen Unterschied macht. Abschaltbar ist ja trotzdem noch im System, wenn mans einfach "ausbauen" bzw einfach die Schläuche direkt mit der Bremse verbindet wärs noch irgendwie ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wieso, man sieht doch auch hier, dass sich wohl viele ein Motorrad eher mit als ohne ABS kaufen würde wenn sie die Auswahl hätten. Es hat eben nicht jeder diese Meinung, es scheint wohl wirklich so zu sein als könnte es mehr als eine Meinung geben...

Ja und der Rest der Bevölkerung der nicht die Weitsicht hat, zu sehen was ein modernes, gutes und perfekt funktionierendes ABS bei neuen Motorrädern für einen Mehrwert bezüglich der Menschenleben hat muss eben vom Gesetzgeber geschützt werden :) Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und der Rest der Bevölkerung der nicht die Weitsicht hat, zu sehen was ein modernes, gutes und perfekt funktionierendes ABS bei neuen Motorrädern für einen Mehrwert bezüglich der Menschenleben hat muss eben vom Gesetzgeber geschützt werden :) Deal with it.

perfekt ist es wohl nicht, das wäre wenn es nie Fehler hätte. Finden sich genug berichte um das zu widerlegen. Und natürlich gefährdet man ohne ABS jede Menge anderer Menschen Leben klar.
 
perfekt ist es wohl nicht, das wäre wenn es nie Fehler hätte. Finden sich genug berichte um das zu widerlegen. Und natürlich gefährdet man ohne ABS jede Menge anderer Menschen Leben klar.

Komm mir jetzt nicht wieder mit irgendeinem Steinzeit abs. Zeig mir irgendeine negative Testmeinung oder Bericht über ein Bosch ABS der letzten 2 Jahre.

Wie mir immer dieses Stammtisch Gefasel auf die Nerven geht...
 
Wenn ich sehe wie einige Fahrer, teilweise mit 20tkm und mehr "Erfahrung" die Bremse streicheln (selbst wenn sie versuchen ne Vollbremsung zu machen), dann behaupte ich mal sind non Abs Bikes auf lange Sicht durchaus riskanter... denn die Angst davor die Bremse zu benutzten, kommt ja nur davon dass die Leute lange ohne Abs gefahren sind.

Aber wenn die Leute es selbst mit Abs teilweise nicht schaffen bewusst in den Regelbereich zu kommen... da würde ich es aus Selbstschutz irgendwie besser gleich sein lassen.


Aber ich glaube das Thema führt zu nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die erste S1000RR probe gefahren bin, hatte ich nach 100m direkt eine Notbremssiuation. Leider hat die Bremse nur kurz gebremst und dann auf gemacht. War ein richtiges scheiß Gefühl...konnte gerade noch dem Auto vor mir ausweichen.
Ist jetzt allerdings auch schon lange her.
Bin trotzdem ABS Befürworter auf der Straße.
 
Hab mal nen netten Salto einer RR ohne ABS gesehen :lol:

Die Brembo Bremsen der BMW können schon was :)
 
Die MT hat z.B. ein sehr einfaches ABS, könnte man auch Rappel-ABS nennen, denn es regelt nicht sehr fein und vibriert gehörig an den Bedienelementen. Nur wird das zur Not immer noch besser sein, als ich das bin, vor allem im Alltag. Auf der Rennstrecke kann ich mir gut vorstellen, dass solche Systeme nerven und einen langsamer machen, wo sie es nicht sollen. Aber so fahre ich auch auf nicht so perfekten Straßen, wo sich vielleicht keiner so sehr um Dreck oder Betriebsflüssigkeiten auf der Straße kümmert, wie auf einer ständig überwachten Rennstrecke. Bei Regen verhält sich der Belag auch oft sehr unterschiedlich, wir haben hier Stücke, da hat man auch bei Regen guten Grip und dann wieder welche, da hat man das Gefühl, es wäre Öl auf der Straße.
 
Hab mal nen netten Salto einer RR ohne ABS gesehen :lol:

Die Brembo Bremsen der BMW können schon was :)

Irrglaube: ABS schützt nicht vor Stoppis oder Überschlag.
Die R1200 Varianten gibt es mit ABS aber ohne Überschlagsensor, selber bei einer Probefahrt damals getestet.

Und wie ich schon gesagt habe, die neue ABS Generation ist wesentlich besser als früher, Stichwort bergab auf Schotter mit ABS Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MT hat z.B. ein sehr einfaches ABS, könnte man auch Rappel-ABS nennen, denn es regelt nicht sehr fein und vibriert gehörig an den Bedienelementen. Nur wird das zur Not immer noch besser sein, als ich das bin, vor allem im Alltag. Auf der Rennstrecke kann ich mir gut vorstellen, dass solche Systeme nerven und einen langsamer machen, wo sie es nicht sollen. Aber so fahre ich auch auf nicht so perfekten Straßen, wo sich vielleicht keiner so sehr um Dreck oder Betriebsflüssigkeiten auf der Straße kümmert, wie auf einer ständig überwachten Rennstrecke. Bei Regen verhält sich der Belag auch oft sehr unterschiedlich, wir haben hier Stücke, da hat man auch bei Regen guten Grip und dann wieder welche, da hat man das Gefühl, es wäre Öl auf der Straße.

Darf ich fragen was für ne MT du hast und welche du mir empfehlen kannst?
Hab die neue 09er und die 10er in meinen Favoritenkreis aufgenommen.
 
Nur die 7er, die wird für Dich ein zu großer Abstieg sein, schätze ich.
 
Er hat die 7.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Diese Systeme gehören wohl der Minderheit an behaupte ich mal, selbst bei der ollen Bandit kann man voll durchziehen ohne dass etwas passiert.

Nee Du, die ganzen einfacheren Mopeds haben eigentlich alle keinen Sensor dafür. Und wenn der Radstand noch kurz ist, dann geht die Mühle auf den letzten Metern hinten hoch.
 
Interessant, das war mir nicht bewusst, dachte die Bandit stellt schon das absolut untere Einsteigersegment dar.
Redeste jetzt von den 125ern die nun Abs bekommen oder auch von "richtigen" Bikes?
 
Bis ~2012 rum war der Überschlagssensor bei BMW R1200x aufpreispflichtig!
Also schon high end
 
Interessant, das war mir nicht bewusst, dachte die Bandit stellt schon das absolut untere Einsteigersegment dar.
Redeste jetzt von den 125ern die nun Abs bekommen oder auch von "richtigen" Bikes?

Ich? Ich meine die üblichen Einsteigerbikes, keine 125er.
Die MT-07 geht z.B. hinten auch hoch, auf den letzten Metern. Kurzer Radstand und Sensorik dafür gibt es nicht. Hat der ADAC in seinem Test auch direkt bemängelt.
 
Mal was anderes, stand letztens mitm Auto an der Ampel, da höre ich aufeinmal von hinten so ein Donnern... welches langsam näher kam... da kam ne Bosshoss an mir vorbei gerollt... im Standgas wohlgemerkt... ich dachte mir zerlegts gleich meine Karre, alter Schwede :d

Anlage natürlich komplett leer geräumt, stank wie sonstwas das Ding :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh