[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

War nen kumpel auf nem Treffen im Amiland. Da ist er auch mal mit einer gefahren. Er sagte die Dinger schütteln dir die Eier aus deinem Gehänge...

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Ich? Ich meine die üblichen Einsteigerbikes, keine 125er.
Die MT-07 geht z.B. hinten auch hoch, auf den letzten Metern. Kurzer Radstand und Sensorik dafür gibt es nicht. Hat der ADAC in seinem Test auch direkt bemängelt.

Vorne hoch aus der Kurve finde ich geiler. Und mit ordentlichen Belägen bekommt man fast jede Karre hinten hoch, wenn die Fahrer keine halbe Tonne wiegen.


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Bei meinem Vater hat's ja in der vorletzten Saison bei seiner Versys die ABS-Einheit erwischt, weil das Ventil festgegammelt war. Da hat Kawasaki Murks verbaut bzw. Bosch Murks geliefert, weil das ein bekanntes Problem ist, für das es aber keinen Rückruf o. Ä. gab. Immer ist es die Hinterradbremse, deren Ventil festgammelt. Hat dann ~200€ für eine gebrauchte Einheit und viele Stunden Arbeit gekostet, das wieder in Ordnung zu bringen. Trotzdem käme ein Motorrad ohne ABS für mich nicht in Frage, im Zweifel kann es mich und den Hobel schließlich retten.

Dieses Video zum Thema ABS ist zwar alt, aber dennoch interessant: Honda Fireblade: ABS v non-ABS - YouTube
Und die heutigen ABS-Systeme sind noch mal wesentlich besser.

Muss mit meiner Kiste jetzt zum TÜV, ist letzten Monat abgelaufen. Vorher muss aber noch ein roter Reflektor her, der unter das Kennzeichen kommt, mein alter ist mir bei einer Fahrt abhanden gekommen :d
 
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Reflektor. Sehr wichtig :bigok:


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Falschen Graukittel.


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Bei meinem Vater hat's ja in der vorletzten Saison bei seiner Versys die ABS-Einheit erwischt, weil das Ventil festgegammelt war. Da hat Kawasaki Murks verbaut bzw. Bosch Murks geliefert, weil das ein bekanntes Problem ist, für das es aber keinen Rückruf o. Ä. gab. Immer ist es die Hinterradbremse, deren Ventil festgammelt. Hat dann ~200€ für eine gebrauchte Einheit und viele Stunden Arbeit gekostet, das wieder in Ordnung zu bringen. Trotzdem käme ein Motorrad ohne ABS für mich nicht in Frage, im Zweifel kann es mich und den Hobel schließlich retten.

Man sollte das ABS auch ab und an mal absichtlich benutzen, einfach auf einem Feldweg oder Schotter mal etwas provozieren.
Wenn das ABS öfter mal arbeiten muss, gammelt da auch nichts fest.
 
Mit Krümel war Krümelmonster gemeint, aber gut.

Ich garantiere dir (in der Praxis), dass du niemals beim Sprint 0-100 an eine S1000RR heran kommen wirst. Die Diskrepanz zwischen deinen Papierwerten wird deutlich größer sein. Komm auf ein Drag Event deiner Wahl, dann wird man es sehen. Da werden die Zahlen nicht lügen. Ich habe auch Bart nicht seine Fahrkünste abgesprochen, sondern sogar gesagt, dass ich keine Schnitte gegen ihn haben würde. [...]

Der Kuchen steht dir trotzdem ;)

Was sollte mir ein Drag-Event zeigen? Ich fahr ja Kurven. Da kann man mit ner 600er auf jeden Fall eher an der 1000er dran bleiben, als beim stupiden Sprint auf der Geraden. Davon abgesehen gibt es ja auch stärkere 600er als meine ER-6.

Fakt ist einfach, dass bei Geschwindigkeiten unter 100kmh und entsprechenden Kurven die Leistung fast egal ist. Die 1000er bekommen ihre ganze Kraft von 0-100 ja eh nicht auf den Boden. Auf der 600er darf man eventuell etwas öfter schalten oder ist bei 3000 Umdrehungen mehr unterwegs, aber kämpfen muss man nicht unbedingt.

Ich sprach auch nicht davon, dass du Bart die Fahrkünste absprichst, sondern dass du ihm unterstellst nicht sportlich unterwegs zu sein. Das ist ja laut dir erst mit 1000 Kubik möglich.
 
Was dir das Event zeigen soll? Das du deine Papierwerte in der Praxis knicken kannst (0-100). Und das auch die 600er SSPs natürlich deutlich besser gehen, als eine CBF, schrieb ich auch. In kurvigen Gebieten ist es sicher einfacher, mit kleinerem Motor dran zu bleiben, da ist was dran. Aber wie ich schon schrieb, in einer schnelleren Gruppe (und ich spreche hier nicht von 115kmh bummeln) ist es auf die Gänze definitiv eine Quälerei. Ich habe das alles durch. Und dann bleibst du durch die Rumkurbeilei in den Gängen eben nicht dran und fällst ab. Das nervt dann ungemein.

Das war es jetzt auch von mir zu dir. Würdest du mal in unserer Stammgruppe mitfahren würdest du sehen, dass die Praxis von deiner Vorstellung in nicht unerheblichem Maße abweichen wird. Aber auch da fährt jeder anders. Aber immerhin rede ich ja von meinen Erfahrungen.
 
Was dir das Event zeigen soll? Das du deine Papierwerte in der Praxis knicken kannst (0-100). Und das auch die 600er SSPs natürlich deutlich besser gehen, als eine CBF, schrieb ich auch. In kurvigen Gebieten ist es sicher einfacher, mit kleinerem Motor dran zu bleiben, da ist was dran. Aber wie ich schon schrieb, in einer schnelleren Gruppe (und ich spreche hier nicht von 115kmh bummeln) ist es auf die Gänze definitiv eine Quälerei. Ich habe das alles durch. Und dann bleibst du durch die Rumkurbeilei in den Gängen eben nicht dran und fällst ab. Das nervt dann ungemein.

Das war es jetzt auch von mir zu dir. Würdest du mal in unserer Stammgruppe mitfahren würdest du sehen, dass die Praxis von deiner Vorstellung in nicht unerheblichem Maße abweichen wird. Aber auch da fährt jeder anders. Aber immerhin rede ich ja von meinen Erfahrungen.

Also gehts doch nur um schnelles geradeaus fahren und für sowas hol mir keine 600er.
 
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Einfacher, nicht einfach. Vom Prinzip könnt ihr doch alle kaufen und fahren, was ihr wollt. Du hast wohl noch nie zügige Kurvenkombinationen mit 78 PS gefahren? Wenn man nicht einfach in einem Gang bleiben kann. Der Zweite dreht am Ende, der Dritte hat zu wenig Dampf und wird zu untertourig. Sowas hat mich immer genervt. Jetzt kann ich immer in einem Gang fahren, was ich auch oftmals mache. Wer schnell auf der BAB bolzen will, braucht eh was Vollverkleidetes. Sonst fliegt man weg und der Reifen ist schneller zerstört, als man gucken kann.
 
Ich denke du weißt, wie es gemeint war ;)
 
wie gesagt, ich habs offensichtlich nicht mal mitbekommen und selbst wenn, passt schon :) gibt sooo viele die viel schneller sind als ich
 
Man kann sich auch etwas zusammen spinnen, wenn man es denn will. Von daher, alles gut. Drops gelutscht.

Ich warte, dass mein Hocker wieder kommt. Aber Wetter ist hier eh eine Schande, würde nicht mal was helfen.
 
Wir können ja mal ein Rennen machen, ich suche die Strecke aus :fresse2:
Da wird mich wohl nur der bartman mit seiner "kleinen" Maschine abhängen.
 
Wasserlöcher zählen nicht, ich habe keine Schnorchel. Wenn auch wenigstens Underseat :lol:
 
och, alles nüscht so schlümm :)

Album Archive - EnduroBoxer Tour 2016

Sowas werde ich auch nicht mitmachen, da ist meine zu "dick" für, max eine R1200 HP2 Enduro

Ich habe mich dieses Jahr aber für den Transitalia Marathon angemeldet und bin in der Teilnehmerliste drin.
 
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Was dir das Event zeigen soll? Das du deine Papierwerte in der Praxis knicken kannst (0-100). Und das auch die 600er SSPs natürlich deutlich besser gehen, als eine CBF, schrieb ich auch. In kurvigen Gebieten ist es sicher einfacher, mit kleinerem Motor dran zu bleiben, da ist was dran. Aber wie ich schon schrieb, in einer schnelleren Gruppe (und ich spreche hier nicht von 115kmh bummeln) ist es auf die Gänze definitiv eine Quälerei. Ich habe das alles durch. Und dann bleibst du durch die Rumkurbeilei in den Gängen eben nicht dran und fällst ab. Das nervt dann ungemein.

Das war es jetzt auch von mir zu dir. Würdest du mal in unserer Stammgruppe mitfahren würdest du sehen, dass die Praxis von deiner Vorstellung in nicht unerheblichem Maße abweichen wird. Aber auch da fährt jeder anders. Aber immerhin rede ich ja von meinen Erfahrungen.

Die Papierwerte bieten eine gute Vergleichsbasis.
Abweichungen gibt es ja sowohl bei den kleinen, als auch bei den großen Maschinen.
Und ohne elektronische Helferlein würde ich mal behaupten, dass die kleineren Maschinen in der Praxis sogar von ihrer geringeren Leistung profitieren. Da braucht es dann nicht so viel Gefühl in der Gashand, um die maximal mögliche Leistung auf den Boden zu bringen.

Meine Vorstellungen sind keine, sondern Praxiserfahrungen.
Hier gab es ja auch schon Videos von kleinen Maschinen, die die großen auf der Renne ordentlich geärgert haben.

Und was kommst du mit 115kmh+ an? Ich sprach ausschließlich vom Bereich bis 100kmh!!!

Darüber hinaus geht den kleinen Maschinen natürlich die Luft aus.


@blueheaven: die Kiste ist aber keine Schönheit. Die Farbe ist nice, der Rest net so :fresse:
 
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Die 115 km/h waren als Landstraßentempo gemeint, dass der Ottonormalfahrer bereit ist, maximal pflichtbewusst zu fahren (als Übertretung). Wie gesagt, ich bin durch mit der Geschichte.
 
Wir können ja mal ein Rennen machen, ich suche die Strecke aus :fresse2:

SuperMoto ist ja durch so etwas entstanden. Der Streit zwischen Straßensport und Offroad, welches Gebiet die besseren Fahrer stellt.
Deswegen hat man sich gesagt, wir nehmen Offroad Maschinen mit Straßenreifen und fahren sowohl Straße als auch Offroad. Das erste Event dazu wird übrigens heute immer noch ausgetragen -> "SuperBiker" in Mettet.
 
Meine Buell wartet immer noch traurig im Schuppen darauf, dass das Wetter konstanter wird und ich nen Termin für die Prüfung machen kann...

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bart ich will unbedingt eine Supermoto, werde mich wohl aber nie von einer Straßenmaschine trennen können :(

Ich glaub nach dem Studium kauf ich mir eine KTM SMC690R. Als Zweitmotorrad :d
 
Bin auch im Hyperfieber xD [emoji56][emoji56][emoji56][emoji56][emoji56][emoji56]


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bart ich will unbedingt eine Supermoto, werde mich wohl aber nie von einer Straßenmaschine trennen können :(

Ich glaub nach dem Studium kauf ich mir eine KTM SMC690R. Als Zweitmotorrad :d

Wenn du schon direkt als Zweitmoped kaufen willst, überleg doch, ob du gleich ein Rennstreckenmoped holst.
Kostet die Hälfte einer SMCR. Rennstrecke kostet pro Tag 30€.
Hänger plus Kupplung 500€
Fehlen natürlich noch Kleinigkeiten wie Sprit etc...aber die haste mit ner SMCR auch
 
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Die 115 km/h waren als Landstraßentempo gemeint[...]

Du hast aber von jenseits 115km/h gesprochen (siehe Zitat). Du musst mal trennen zwischen dem was du schreibst und was du eigentlich sagen schreiben wolltest :p

[...](und ich spreche hier nicht von 115kmh bummeln)[...]

Alles über "Bummeltempo" ist natürlich nix für ne 600er, wenn man an den Großen dran bleiben will. Darunter ist es aber kein soo großes Problem.
 
Wir fahren öfters weit abseits dieses Tempos, davon ab. Da wäre eine kleinere Motorisierung hinderlich. Aber gut jetzt.

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