[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ja, das ist leider so ein Thema hier. Aber mit etwas Glück (und Zeit) lassen sich auch hier halbwegs Schnapper machen und wenn du keine Kasko brauchst, willst ists doch leistbar.
 
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Wenn dir die MT-07 gefällt, warum schaust du dort nicht nach Tageszulassung usw.? Ich schaue ja auch gerade in dem Preisbereich und da ist die MT-07 mit wenig Laufleistung eigentlich ausreichend vertreten. Klar für ne Neumaschine wirds nicht reichen, aber wenn du auch zu Gebraucht nicht nein sagen würdest..
 
Dann lieber die Monster. Drückt noch besser.

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MT-07 kann ich für das Geld nur empfehlen. Sehr guter Motor in der Klasse, Drehmomentverlauf ist sehr angenehm, die Kiste zieht also fast ab Standgas durch, ohne besondere Löcher. Technisch typische Yamaha, da ist normalerweise nichts dran. Optisch natürlich keine Chance gegen Italiener, Fahrwerk ist ab Werk relativ weich und etwas unterdämpft, Sound serienmäßig kaum vorhanden, lässt sich aber alles beheben, wenn es sein muss.

Ich kenne auch schon ein paar Leute, die damit 50.000 durch haben und die Dinger laufen noch wie neu. Die Gebrauchtpreise sind recht stabil, es gibt aber aufgrund der Verkaufszahlen ein breites Angebot, da findet man sicher eine passende.
 
Ich fand die Monster auch super aber mich hat auch der Wartungsaufwand bissel abgeschrenkt als Nichtschrauber.
Schon alleine wegen dem Zahnriemen...

lass dich davon nicht einschüchtern, die neuen modelle sind um einiges wartungsärmer geworden als früher (z.B. meine aus der ur-monsterreihe). die 20000 km auf der einen gebrauchten stecken die locker weg. meine 600er hat jetzt 22600 km runter, meine 996 knappe 45000 km, im duc-forum sind 900er monster mit knapp 200000km (!!) unterwegs, anständiges öl und die wartungsintervalle fürs ventilspiel einhalten, dann wird alles gut ;)
 
Ich hatte schon befürchtet, dass sich das nicht so leicht/schnell entscheiden lässt ... Das Problem ist mir gefallen soviele Bikes, MT07 und das klassische der Monster... Preis kann auch auf 7000 hochgehen, das ist dann allerdings mein oberstes Limit ...

Ach Menno :/

Gut - Monster angucken, MT07 bei Händlern Angebote einholen (im Netz hab ich schon alles durch) und dann draufsitzen und Mal abwarten wo das Herz mehr hämmert :)

Aus Neugierde: Habt ihr als Anfänger eine Probefahrt gemacht? Auf was habt ihr geachtet? So ganz ohne Erfahrung stelle ich mir das ziemlich schwer vor...

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Nimm dir eine der zig Checklisten aus dem Internet mit und du hast eine gute Basis. Pech kann man immer haben, ebenso wie Glück. Von daher überprüfen, was man äußerlich einsehen und abprüfen kann.


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Was kostet denn bei euch eine gebrauchte 1100er Monster ? Da hättest du denk ich sehr lange Spaß dran.


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@UsAs: Bist du dir sicher dass die Monster mehr Dampf hat als eine MT07? Endgeschwindigkeit ist mir relativ egal, die soll ordentlich vorwärts marschieren ohne dass ich ewig kurbeln muss - denke aber da nehmen sich die Monster oder MT nix...

@crank6868: Die gehen deutlich über 8000 los, vor allem da ich unbedingt ABS möchte...Denke anfangs reicht die kleine, mehr Hubraum kommt aber definitiv meinen angedachten Fahrstil entgegen, sprich nach der Kurve bergauf am Hahn drehen und immer vorwärts...

Ich muss da ein bisschen aufpassen, anfangs war das Budget 4000 jetzt bin ich schon bereit knapp das Doppelte auszugeben...also leider nix mit Monster 1100, Mv, Street Triple... sonst steigt die Finanzministerin ein :d


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Hmm lass dir nur sagen. Wer billig kauft kauft zweimal.
Hab auch erst etwas günstiger zugeschlagen und dann wollte ich doch was anderes und hab mehr investiert und es ist die Speed triple geworden
 
Aus Neugierde: Habt ihr als Anfänger eine Probefahrt gemacht? Auf was habt ihr geachtet? So ganz ohne Erfahrung stelle ich mir das ziemlich schwer vor...

meine erste aprilia (rs 125, 2000er modell): vorher ewig in foren gelesen, nach schwachstellen usw gesucht. vor ort dann nach den geschichten geschaut, wartungshistorie zeigen lassen und nach den verschleißteilen (kette, bremsbeläge und -scheiben, reifen) geschaut. 2 runden um den block gedreht, mitgenommen.

meine zweite aprilia (wieder rs 125, 97er modell): zerlegt (in teilen) von nem kumpel gekauft

meine monster: am telefon schon nach allem gefragt, was wichtig sein könnte (historie, wartung,...), hingefahren, motor läuft und verliert kein öl, bremse bremst, kette passt -> vertrag unterschrieben, mitgenommen.

meine 996: über eine stunde mit dem verkäufer telefoniert, hingefahren, paar mal ums moped getigert, tank und endtöpfe getauscht, probefahrt, vertrag geschrieben, mitgenommen.

letztenendes isses ne bauchsache, wenn ich ein gutes gefühl hab, nehm ich die kiste mit. motorräder hab ich noch keins stehen lassen, autos schon einige ;)


/edit:
oh und "wo das herz mehr hämmert"... die neuere der beiden monster hat ne termignoni anlage drauf... wenn du das gehört hast dürfte die sache ziemlich entschieden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm lass dir nur sagen. Wer billig kauft kauft zweimal.
Hab auch erst etwas günstiger zugeschlagen und dann wollte ich doch was anderes und hab mehr investiert und es ist die Speed triple geworden

Ich stimme dir prinzipiell zu - allerdings mache ich gerade auch den Führerschein, brauch die ganzen Klamotten, ein Bike - da kommt ordentlich was zusammen. Und ich glaube kaum dass mir sowas wie eine Monster 696/MT07 anfangs langweilig wird. Wenn in ein paar Jahren die Lust nach mehr Leistung da ist dann kann ich ja immer noch wechseln - sehe die Jahre mit dem "schwachen" Bike dann als Lernjahre, sind ja nicht umsonst, auch mit wenig ccm3/PS kann man Spass haben :)


@Giovann!: Danke für deine Erfahrungen, war interessant zu lesen. Werd auch mal unbedarft an die Sache rangehen, ist noch ein Weilchen hin bis ich den Schein habe (schätz mal grob einen Monat) - hab bei den beiden gebrauchten Monstern schon ein gutes Gefühl, jedenfalls was bisher am Telefon/Mail so rüber kam. Morgen geh ich mal zum Händler hier (Suzuki/Yamaha) und guck mal was er mir bietet ^^

@Krümelmonster: Ist die MT07 dein erstes Bike? Man liest ja allerhand gutes darüber, was nervt dich z.b.?
 
War bei den Duc's nicht der Service so Sack teuer? Oder ist das nen Mythos?

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Ich würde beim ersten Bike nicht gleich das Budget voll ausschöpfen, du kannst in ein paar Jahren noch immer "upgraden"

Du wirst dann eventuell andere Kleidung wollen, Umbauten, eventuell paar Ausrutscher, das kannst du nicht kalkulieren, ich würd einfach einen Kompromiss eingehen und wenns dir weiter gefällt, schaust du dich dann einfach nach dem nächst "besseren" Bike um
 
Muss jeder für sich selber ja wissen.
Ich habe meinen Lappen vor 2 Jahren gemacht und nach der ersten Saison direkt ein neues Bike geholt. So viel dazu erstmal reinzukommen :d
 
Ich finde diese Herangehensweise auch nicht sonderlich tragisch. Warum auch nicht.
 
Na toll ich trottel.
Wollte gestern schon die erste kleine Runde drehen und bleib mit dem Kennzeichenhalter am Garagentor hängen. Jetzt fehlt da eins der Katzenaugen die nach rechts und links gerichtet sind.
Sind die wichtig? :haha:

Wie/Wo suche ich nach einem neuen?
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Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann der Prüfer meckern. Praktisch vollkommen latte. Hat mich nie gejuckt, ob die dran sind, oder nicht. Drauf gepfiffen, weiter fahren :)
 
Ach der Krüppel, seitlich. Vollkommen egal, da besteht nicht mal eine Verordnung zu. Nur das Rote nach hinten muss eigentlich dran sein. Auch das juckt nicht, wenn es fehlt.
 
Jap nur das Seitliche. Da ging das Garagtentor schneller zu als ich durchgerollt bin.
Dann ist es ja quasi noch unwichtiger. Jetzt müsste ich nur das rechte auch abschrauben damits wenigstens gleich aussieht. :d
 
Optimalerweise gleich einen anderen KZH verbauen. Dann macht es optisch gleich mehr her.
 
Jap nur das Seitliche. Da ging das Garagtentor schneller zu als ich durchgerollt bin.
Dann ist es ja quasi noch unwichtiger. Jetzt müsste ich nur das rechte auch abschrauben damits wenigstens gleich aussieht. :d

Ist das schon eine EURO IV Maschine, also recht neu? Dann sind die seitlichen Reflektoren tatsächlich Vorschrift.
Sei mal dahingestellt, ob man sich daran unbedingt halten muss.
 
Diese Katzenaugen sind ja mal richtig hässlich. Wäre damit wohl auch "aus Versehen" am Garagentor hängen geblieben. Anderer KZH ist bei fast jedem Bike Pflicht :bigok:

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