[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich behaupte mal, Rutscher merkt man eindeutig, vorne wie hinten.
Wenn du dir nicht sicher bist ob da was gerutscht ist, dann ist es das vermutlich auch nicht.

Ich muss sagen dass mich diese Rutscher jedes mal überrascht haben, ich weiß nicht woher sie kamen, abgeflogen bin ich jedoch nie, weil es meist nur kleine Rutscher waren und ich offensichtlich Glück hatte.

Denn reagieren konnte ich absolut nicht mehr, das ging viel zu schnell.

dass die Kiste vorne an die Haftungsgrenze kommt. Ähnlich wie beim Fahrrad, wenn man vorne zu wenig Luft hat.

Rutscht dann der Reifen?!
Ich würde eher behaupten dass das Fahrrad durch die Walkbewegungen des platten Reifens in Kurvenlage instabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
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ich bin, kurz nachdem ich den lappen hatte, mal in ner links kurve von Schotter überrascht worden.
Ging zu schnell als das ich reagieren konnte und bin über beide räder gerutscht. Zum Glück nur kurz und es ist nix passiert aber das Gefühl war eindeutig.
 
Heute der Panigale mal richtig die Sporen gegeben... 303,8 km/h sagt die Vbox, keine Ahnung ob ich im Begrenzer war, habe mich mehr auf die Fahrbahn konzentriert.:shot:
 
also wenns Vorderrad an Haftung verliehrt würde ich mal behaupten merkt man das.

Ich hatte so ein ähnliches Gefühl, allerdings sowohl vorn als auch hinten bei meinem letzten Satz Reifen, der hatte zwar noch Profil war aber eckig gefahren. Ähnliches gefühl hab ich auch mit zuwenig Luft. Irgendwie schwammig und den krassen unterschied merkt man nur wenn man die Reifen mal wieder voll macht.
 
Heute der Panigale mal richtig die Sporen gegeben... 303,8 km/h sagt die Vbox, keine Ahnung ob ich im Begrenzer war, habe mich mehr auf die Fahrbahn konzentriert.:shot:


Ich bin gerade dran den Schein zu machen aber wenn ich mir gerade vorstelle 300+ zu fahren - oh Mann :eek:



War heute übrigens beim Händler (Suzuki SV650 + Yamaha MT07) und es war ein totaler Reinfall - dass die Motorrad Branche gerade wieder im Aufschwung ist hat der mir eindrucksvoll gezeigt. Auf die Frage nach Angeboten hat er mir einen Zettel mit den Preisen in die Hand gedrückt und gemeint: Die sind fix! (= MT07 6990€; SV650 6390€) Auch Zubehör, Bekleidung - Pustekuchen. In ein/zwei Wochen hätten sie eine Hausmesse da gibs -20% auf Bekleidung, da soll ich doch schauen :hmm: Ich war einfach nur perplex - ich meinte dann so halb zum Spaß, dass ich ja dann gar nichts davon hätte genau bei ihm zu kaufen (neues Motorrad, bar!) und er zuckte nur mit den Schultern.

Und um seine Motivation nochmals ein bisschen klarer darzustellen:

Ich: Besteht die Möglichkeit, das Motorrad hier einzuwintern.
Er: Ja.
Ich: Was kostet das so? Und wie läuft das ab?
Er: 1 Euro pro Tag.
Ich: Und wie läuft das - das steht hier, ich ruf an und ich hol es ab. Kann dann der Service gleich erledigt werden oder wird der vor dem Einwintern gemacht?
Er: Hm, ja - glaub schon.

:stupid:

Ganz ehrlich, da vergeht mir alles - da hack ich mir lieber die Hand ab als da auch nur einen Euro liegen zu lassen. Ich kam mir vor wie ein Bittsteller - meine Freundin kam dann noch dazu und sie war danach auf 180 weil sie nicht verstehen wollte wie so einer im Verkauf arbeiten kann.


Problem: Ich hab 3 von diesen Filialen in Reichweite - und laut I-Net soll das immer so oder so ähnlich ablaufen. Sonst sieht es mit Yamaha Händler hier in der Gegend schlecht aus, einen gibt es in Reichweite, gucke da mal vorbei aber die Bewertungen im Netz verheißen nix gutes. Ich erwarte doch nicht zuviel oder?



Gleich danach hab ich die Monster angeschaut (Monster 696+), hatte ich hier schon gepostet - die steht gut da, ein paar kleine Schönheitsfehler (gut, ist ja von 2011 und hat knapp 20.000 km drauf), Serviceheft lückenlos, alle Rechnungen vorhanden, Reifen tadellos/neu, Bremsbeläge ok, war nicht warm gefahren und sprang sofort an, Motor etc. alles sauber, nix undicht, Kette ist noch sehr gut (wurde schon getauscht) - finde eigentlich nix was dagegen spricht. Die Besitzerin war auch sehr nett, hat alles beantwortet, alles tadellos dokumentiert - hat sofort ne Taschenlampe geholt damit ich alles inspizieren konnte, keine Bastlerin - hat einmal im Jahr das Teil zum Service gebracht da sie eben Fahren wollte und sicher sein dass alles im Butter ist (letzter Service Mai 2016).

Konnte am Preis ein bisschen was machen da ja bei 24.000 km der große Service ansteht - werde jetzt mal drüber schlafen. Aber derzeit (wohl noch dem Groll geschuldet) stehen die Zeichen eindeutig Richtung Monster. Habt ihr noch eine Idee/Anregung auf was ich noch schauen sollte? Oder was dagegen spricht?
 
so Händler gibts leider immer wieder, würde dann da aus Prinzip nicht kaufen. Man kann sich ja denken wie das dann abläuft wenn mal was ist.
Ich wurde mal, nachdem ich nur nach Preisen für Teile gefragt hatte und bei den überteuerten Preisen dann lieber nicht kaufen wollte einfach mal stehengelassen. Mir hat dann 5 Minuten später eine Angestellte gesagt das alles erledigt wäre... der Chef ist davor einfach abgezogen.

Das mit der Geschwindigkeit kommt noch ;) ich ömmel zwar auch mit nur 160 max rum, aber man bekommt da schnell ein Gefühl für wenn man mal keinen Fahrleerer hinter einem hat :p
 
Heute der Panigale mal richtig die Sporen gegeben... 303,8 km/h sagt die Vbox, keine Ahnung ob ich im Begrenzer war, habe mich mehr auf die Fahrbahn konzentriert.:shot:

Und dann wird man von einem aufgeblasenem Familienkombi von hinten angeblinkt. Habe ich alles schon erlebt. Kratzt minimal am Ego :lol: Aber für solche Geschwindigkeiten ist meine Statur eh nicht gebaut. Ich kann mich nirgendswo wegducken.
 
so Händler gibts leider immer wieder, würde dann da aus Prinzip nicht kaufen.

Kommt eben bei der MT erschwerend hinzu, dass die sich sowieso verkauft. Rabatt gab es da von Anfang an fast nichts, oder hauptsächlich auf Zubehör. Bei der neuen SV könnte ich mir das ähnlich vorstellen.
Als ich meine 2015 im Sommer kaufen wollte, musste ich ordentlich rumtelefonieren, um überhaupt noch eine zu bekommen.
 
Hab gestern auch die erste große Runde dieses Jahr gemacht, hat Spass gemacht.

Aber mal eine Frage an die versierten Fahrer hier:

Ich hatte 1-2 mal das Gefühl, das die Kiste vorne an die Haftungsgrenze kommt. Ähnlich wie beim Fahrrad, wenn man vorne zu wenig Luft hat. Meistens wenn ich beim Einlenken noch leicht auf der Bremse stand (Aber weit weg von einer harten Bremsung).
Das ganze nimmt natürlich Sicherheit, ich kann aber überhaupt nicht einschätzen ob da wirklich das Vorderrad rutscht oder ich mir zu viele Gedanken mache. Denn eigentlich bin ich mir recht sicher, dass ich aktuell der stark limitierende Faktor bin, zumindest haben die Reifen noch genug "Angststreifen", sind neu genug und haben Druck und Profil.

Kündigt sich das wegrutschen irgendwie an oder kann man das "lernen", ohne einen Sturz zu riskieren?

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Das habe ich auch nach dem Winterschlaf.
Aber man merkt schnell das es einfach nur Kopfsache ist und die Maschine noch lange nicht an der Grenze zur Schreklage war welche ich nie erreichen werde.

Ich hatte mal einen Rutscher auf der Hinterachse als Fahranfänger und das merkt man sehr deutlich ;-)
 
Danke schonmal für alle Antworten :)

Dann werde ich es wohl am Donnerstag einfach nochmal probieren :)

@EisTee:
Ja, Rursee, starte aus der Kaiserstadt.
 
Usas hast du wegen dem Hitzeschutzband eigentlich mal geschaut? Brauche jetzt wohl zwangsweise auch noch welches, vielleicht hast du ja inzwischen die Marke herausfinden können?
 
Sorry, habe ich ganz vergessen. Hatte viel um die Ohren und war noch nicht an der Mopedgarage. Schreib mir Richtung Wochenende noch mal eine PN. Dann fahre ich da hin und schaue nach.
 
Ich bin gerade dran den Schein zu machen aber wenn ich mir gerade vorstelle 300+ zu fahren - oh Mann :eek:

Ist alles eine Sache der Gewohnheit, ich habe diese Saison schon 1000km gefahren, also auch wieder etwas Sicherheit gewonnen, gleich nach dem Winter würde ich es auch nicht machen.
Die richtige Bekleidung+Helm spielt auch eine Rolle, es sollte alles gut im Wind liegen, sonst wird sehr unangenehm.
Das die Maschine dafür technisch in Ordnung sein sollte ist wohl ein Selbstgänger.

Und dann wird man von einem aufgeblasenem Familienkombi von hinten angeblinkt. Habe ich alles schon erlebt. Kratzt minimal am Ego :lol: Aber für solche Geschwindigkeiten ist meine Statur eh nicht gebaut. Ich kann mich nirgendswo wegducken.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Kombi vor mir rauszieht ist da deutlich höher.:haha:
Wenn mir das passieren sollte, steige ich auf die Kawasaki H2 um.:shot:
 
Die Wahrscheinlichkeit das ein Kombi vor mir rauszieht ist da deutlich höher.:haha:
Wenn mir das passieren sollte, steige ich auf die Kawasaki H2 um.:shot:

Täusch dich mal nicht, heute verbläst dich jeder offene RS6 nach oben raus :shot:
 
Aufpusten kann man eine H2 auch ;) dann geht es schnell Richtung 340km/h+

Von der Beschleunigung her muss das Auto schon Richtung 700-800PS gehen um mitzuhalten,
Ein BMW M6 Competition hat z.B. mit 600PS keine Sonne gegen eine modernes Superbike, das weiß ich mit 100%iger Sicherheit aus eigener Erfahrung. :d
Der kam erst wieder ran, als mein Moped fast ausgedreht hat. Selbst die alte SC57 ( 168 PS ) von meinem Kumpel war ganz gut dabei.

Aber das ich so einen Vergleich habe, ist hier im hohen Norden verdammt selten, dafür ist die Gegend hier zu strukturschwach.
 
Es geht ja nicht um die Beschleunigung, ich sprach von der Endgeschwindigkeit. Und da gibt es mittlerweile auch genug Werkswagen, die da ordentlich reinhämmern.
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mit einem RS4 nicht mehr mithalten kann :fresse2:
105 PS bei 250kg + Fahrer sind zu viel und dazu auch nur 220 Höchstgeschwindigkeit.
 
Ebenso wenig, wie ein Möfalein.
 
Ihr habt mit der Einstellung überhaupt nichts im öffentlichen Straßenverker verloren. So!
:d
 
stimmt, fahre auch viel lieber Offroad :)
 
Würde ich mit so einem Teil auch lieber, nur habe ich keins und hätte ich eins, dann wäre die Angst vor dem ersten Umfaller, der wohl unvermeidbar ist, relativ groß. :d
 
Umfaller .. umfallen ist nicht schlimm, auf die Fresse fliegen tut dafür mehr weh :fresse2:

Mein Zylinderschutz hat schon einige Kampfspuren, kann ja nachher mal ein Bild machen.
 


Ein paar russische Rubel später steht sie wieder bei mir. Man sehe mir die Bildqualität im Dämmerlicht nach, Handy bekam schon Rüge...

Fertig für die Saison:

- Ölwechsel
- Bremsflüssigkeitswechsel
- neue Iridium Kerzen
- Racing Ruckdämpfer
- Bridestone S21
- AP Racing Beläge vorne und hinten
- Hyperpro Fahrwerk vorne und hinten

Der konstruierte Kennzeichenhalter hatte noch Mängel in der Befestigung, wird überarbeitet. Mehr Carbon kommt zeitnah in Haus. In diesem Sinne:

FZG & ready to race!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heul leise, Chantal :lol: Hast du jemals den Unterschied gemerkt (bzw. erfahren), zwischen Serie und verstärkten Ruckdämpfern? Inwieweit sich das Mischungsverhältnis des Gummis auf das Kettenschlagen auswirkt (vor allem auf Drag wichtig)? Was alleine verschlissene Ruckdämpfer ausmachen (wenn er dir schon aus der Felge entgegenbröselt, weil das Gummi alle Weichmacher verloren hat)? Ach nein, du hast ja nichts außer der Bandit gefahren. Also (hier könnte Nuhr stehen) :bigok:
 
Wird bei (nicht tragenden) Teilen irgendwann immer mehr kommen. Ist kostenmäßig gegenüber Formenbau deutlich günstiger.
 
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