[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Fahrt ihr alle mit einer voll Leder Kombi? Was sollte man für einen guten helm rechnen (€)?
Gruß

Kann man hier wohl nicht pauschal sagen - nur mal meine Erfahrung (ich hab letztes Jahr den Führerschein gemacht). Ich hab mir eine Textilkombi von Alpinestars gekauft - also nicht das Schlechteste. Letztes Jahr bin ich auch viel damit gefahren, aber man merkt halt doch, dass die Textilkombis ihre Nachteile haben - die Protektoren lassen sich leicht verdrehen, verrutschen wenn man seine Haltung am Motorrad ändert. Zudem hatte ich immer weniger Vertrauen in das Ding als ich gesehen habe wie Textikombis ausschauen, wenn man bei 50 km/h mal über den Asphalt rutscht. Als ich mein Bike dann immer sportlicher bewegt habe, hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass mich die Textilkombi im Falle eines Falles gut schützen würde. Jetzt hängt die Textikutte im Schrank und ich fahre nur noch in eine Alpinestar Lederkombi. Die sitzt hauteng, die Protektoren bleiben da wo sie hingehören und ich kann mich viel einfacher auf dem Motorrad bewegen. Einen großen Vorteil haben Textilkombis: sie sind wasserdicht. Da ich aber bekennender Schönwetterfahrer bin juckt mich das nicht :)

Zum Helm: Ausprobieren. Nicht im Internet kaufen, rein in einen Laden, alle durchprobieren (wenn möglich auch mit Handschuhen) - den Helm deiner Wahl mindestens eine halbe Stunde auf dem Kopf lassen. Beim Preis gibt es nach oben hin keine Grenze, halte dich einfach an die bekannten Marken (Shoei, Scorpion, HJC etc...). Hier gibt es einen ziemlich aktuellen Test: ADAC Helmtest 2018 Integralhelme von 160 bis 600 Euro | MOTORRADonline.de

Noch eine Frage: Du bist dir bewusst, dass dies ein ziemlich teures Hobby ist, oder? ;)
 
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Vielen dank für die infos.

Was heißt denn ziemlich teuer?^^ klar der Führerschein, Kombi, Helm und Motorrad sind in der Anschaffung erstmal sehr teuer aber die laufenden kosten habe ich mir erstmal nicht so teuer vorgestellt ^^
 
Wie schon gesagt, Helm im Geschäft anprobieren, ganz wichtig.
Allgemein würde ich mir für die Fahrschule ne eine Textil-Kombi holen und keinen High-End-Helm, Mittelklasse reicht. Warum? In der Fahrschule und der ersten Zeit danach wirst du erst merken, was dir an einer Kombi/Helm wichtig ist. Wenn du dann schon sehr teures Zeug hast, was das nicht erfüllt, ärgerst du dich nur.
 
Reifen, Sprit, Versicherung, Anbauteile :fresse:
Da kommt schon was zusammen. Von der Zeit mal ganz abgesehen.

Beim Helm würde ich mich von HJC fernhalten, man bekommt zwar viel Helm für günstig Geld aber was nützt es wenn nach einem Jahr das Polster durchgenudelt ist und du trotzdem wieder was neues brauchst.
Ansonsten stimme ich Muertel zu, Klamotten müssen genau passen, daher alles im Laden anprobieren und gut beraten lassen.
 
In der Fahrschule und der ersten Zeit danach wirst du erst merken, was dir an einer Kombi/Helm wichtig ist. Wenn du dann schon sehr teures Zeug hast, was das nicht erfüllt, ärgerst du dich nur.

Das wurde mir damals auch von allen möglichen Leuten gesagt - hab trotzdem nicht drauf gehört und ordentlich eingekauft. Jetzt, ein Jahr später hab ich alles ersetzt, nur die Stiefel hab ich noch [emoji16]

Für die Fahrschule kann man sich auch was "lockeres" holen, ala Jeans und ne Lederjacke mit Protektoren - Vorteil, du kannst das Zeug später auch noch verwenden für einen kleinen Abstecher in die Stadt z.B.

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So, meine Race ECU ist gekommen.
Einbau noch diese Woche.

SLS, Feinstaubfilter und Lambda werden stillgelegt, also immer voll Leistung.

Habe Dynocharts mit 93Oktan Sprit gesehen, in der Mitte ca. 14PS und obenrum 7PS. Das wird lustig :)
 
Du hast irgendwas mit "Fresse" und "Knallen" vergessen.
 
So, meine Race ECU ist gekommen.
Einbau noch diese Woche.

SLS, Feinstaubfilter und Lambda werden stillgelegt, also immer voll Leistung.

Habe Dynocharts mit 93Oktan Sprit gesehen, in der Mitte ca. 14PS und obenrum 7PS. Das wird lustig :)

Was ist eigentlich mit der Gixxer?
 
So, meine Race ECU ist gekommen.
Einbau noch diese Woche.

SLS, Feinstaubfilter und Lambda werden stillgelegt, also immer voll Leistung.

Habe Dynocharts mit 93Oktan Sprit gesehen, in der Mitte ca. 14PS und obenrum 7PS. Das wird lustig :)

Was für ein Feinstaubfilter? Meinst du den Katalysator vielleicht? :hmm:
 
Er meint den Aktivkohlefilter des Tanks [emoji14]

Aber Feinstaubfilter ausbauen klingt halt cooler ;)
 
Was ist eigentlich mit der Gixxer?

Was soll mit der sein?
Gerade ohne Kat gefahren, da geht sie schon besser. Das ganze mit Race ECU, aua...leider nicht legal, schade.

Bei uns wurden schon ein paar Motorräder stillgelegt weil kein Kat, wir müssen uns was überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du dir den Stuhl nicht einfach für die Rennstrecke und meldest ihn ab. Dann kannst du machen was du willst und niemand wird gefährdet.
 
Ahja, auf der Renne geht's nicht wegen Gesundheit, aber Landstraße jenseits von StVO ist kein Problem, seltsame Ansichten

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Na wahrscheinlich wird er aufm Track zersägt weil mehr als die paar Sekunden für die Videos is nicht drin. Und nicht die ganze Zeit der schnellste zu sein kann dann ja wohl nicht sein.
 
ich halte auch nicht lange vollgas auf der strecke durch...muss man halt alle paar runden mal langsam machen
 
Naja ich behaupte mal, jeder der ein Moped jenseits der 150ps besitzt, hält sich selten an der stvo außerhalb geschlossener ortschaften, da müssen wir uns nichts vormachen.
Nur es gibt ein Unterschied, wir prahlen damit nicht 🤣
 
Zwischen "Jenseits der StVo" und "300 Sachen auf der Landstraße" gibt es ja auch noch eine Menge Abstufungen ;)
 
Muss kurz überlegen, ich glaube so viele aktive Leute gibts hier im Thread gar nicht die > 150PS haben und im Forum nicht versuchen den Dicken zu markieren.
 
Er ist hat der Klassenclown, solche Leute gibt es immer.

Würdest ihr hier nicht immer drauf einsteigen, fehlt die Bühne.

Und du Nulpe über mir sagst noch immer was von "unterhaltsam".
 
Ich weiß, nicht viele sind dort unterwegs, aber hat jemand eine Empfehlung für ne Rennpappe?
Muss nicht perfekt sein, aber sollte zumindest ohne grobe Gewalt passen.
 
Naja ich behaupte mal, jeder der ein Moped jenseits der 150ps besitzt, hält sich selten an der stvo außerhalb geschlossener ortschaften, da müssen wir uns nichts vormachen.
Nur es gibt ein Unterschied, wir prahlen damit nicht 🤣

bei coffeinfreak ist es einfach relativ...ähm..lustig, weil überhaupt keine Verhältnismäßigkeit gegeben ist.
Da werden Teile für Tausende von Euros eingebaut um am Ende Landstraße 298 anstatt 295 aufm Tacho stehen zu haben, gleichzeitig aber gepredigt "ich fahre maximal 60kmh in der stadt"...dazu kommt noch, dass einfach nur ein besserer Fahrer daher kommen muss, der das Gas 2 Meter früher aufzieht und schon sind die Euros die investiert worden sind einfach mal nichts mehr Wert.

Das Coffeinfreak auf so jemanden trifft, ist natürlich nicht so häufig der Fall, weil die meisten Jungs die schnell sind, eher auf der Strecke anzufinden sind ;)
 
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