Siehe meine obigen Edit. In anderen Bereichen wird es auch kontrolliert. Und sich blind auf den Fertigungsprozess zu verlassen, egal ob ISO-Konform oder nicht, ist auch etwas blauäugig.
Warum sonst, müssen z.B. auch viele Felgen per §19(3) abgenommen, obwohl sie ABE haben? Per se sollte man doch denken, Felge als Serienprodukt sollte an das Standardfahrwerk jedes Serienfahrzeuges passen, also warum die Abnahme? Weil sich niemand in die Nassen setzen will, wenn die Serienstreuung mal in beiden Fällen in ungünstige Richtungen ausgeschlagen hat und daher das Zusammenspiel vielleicht doch nicht so reibungslos ist (schlechtes Wortspiel beabsichtigt).
Ich weiß, Drosselung muss auch eingetragen werden, dass sind für mich aber die oberflächlichsten Eintragungen die es gibt. Ich muss mich auf die Einbaubescheinigung der Werkstatt verlassen, ich kann die Drossel weder sehen noch prüfen und schreibe stur das ab, was auf der ABE steht.
Gerade bei Einbaublenden habe ich 0 Ahnung, ob da was passt. Ich kenne die Maschinentypen in der Regel nicht, ich weiß also nicht, was noch normal ist. Den Unterschied 200 <> 48 PS bekommt man ja noch so mit, aber z.B. 80 PS zu 48 PS? Ohne direkten Vergleich und/oder Messung? Keine Chance. Aber weil es der Gesetzgeber (Gott sei Dank) hier mal noch nicht genauer wissen will, lebt man halt einfach damit.
Für mich hat die Drosselung eh einen faden Beigeschmack. Ich darf mit 18 einen M5 fahren, gerne noch mit 4 Leuten drin und den bis in den Begrenzer jagen, aber wenn ich ein 90 PS Motorrad fahre bin ich zu gefährlich? Ergibt für mich keinen Sinn. Hier fehlt einfach nur die Lobby für die Zweiradfahrer.
Und zu deinem unsinnigen Beispiel: Es gibt bei Lebensmitteln genaue Vorgaben, wie das Produkt schwanken darf und das wird auch überprüft. Produkte die direkt gewogen werden sind sogar noch enger in Vorgaben gepackt, jede Waage muss geeicht sein und das wird auch kontrolliert.