[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich halte die ganzen Drosselsätze eh für einen Witz. Egal was da begrenzt wird, Gaszug, Einlass oder was weiß ich, dass passt doch nie mit den 48 kw. Da keiner auf dem Messstand prüft nach dem Einbau eigentlich auch egal.

Wie viele Maschinen mit korrekt verbauter Drossel kennst du denn die die 48PS deutlich überschreiten?

Mein Hobel lief mit Drossel ca 170 oder so, ich würde nicht sagen dass die Drossel da nicht gewirkt hätte.

Und wie soll sowas bitte ne Zulassung bekommen wenn es nicht wirken würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Satz wird an einer Referenzmaschime geprüft, da kannst du sicher sein, dass der Hersteller alles passend einstellt. Ist das aber auch in der Realität so? Ich glaube eher nicht. Ist ja auch nicht böse gemeint. Ich meine nur, wenn sie das ernst nehmen würden, dann würden sie Messprotokolle zur Abnahme verlangen. Ich sag nicht, dass sie komplett unwirksam sind. Ich sag nur, dass sie wahrscheinlich eine starke Streuung nach oben haben.

Und die Angabe ".. lief 170.." bringt recht wenig zu Tage. Je nach Typ, Übersetzung usw. Kann das ein normaler 48er Wert sein oder ein Wert, der zeigt dass es nicht gestimmt hat. Für eine 170kg Naked passt das eher als für eine 250kg Reiseenduro.

Wie viele ich kenne? Keine oder viele. Ich weiß es ja wie gesagt nicht, weil das keiner überprüft. Da man eigentlich nie eine Serienmaschine zum direkten Vergleich daneben stehen hat, fällt auch das flach.
 
Wie viele ich kenne? Keine oder viele. Ich weiß es ja wie gesagt nicht, weil das keiner überprüft. Da man eigentlich nie eine Serienmaschine zum direkten Vergleich daneben stehen hat, fällt auch das flach.

Dann finde ich ist diese Aussage etwas weit her geholt, oder meinst du nicht?

Ich halte die ganzen Drosselsätze eh für einen Witz. Egal was da begrenzt wird, Gaszug, Einlass oder was weiß ich, dass passt doch nie mit den 48 kw.

Und ihren Zweck erfüllen sie doch... auch wenn mal eine sehr gut gepflegte Maschine vllt. mal 49PS schaffen sollte...

Verstehe nicht was an der aktuellen Art und Weise wie Maschinen gedrosselt werden verwerflich sein soll.
 
Dann finde ich ist diese Aussage etwas weit her geholt, oder meinst du nicht?

Nö, sonst hätte ich sie nicht gemacht. Die technische Machart mag korrekt sein und funktionieren, sonst hätte sie wie von dir angemerkt ja keine Zulassung. Aber die Umsetzung im Realfall dürfte gewollt oder ungewollt doch teils schwanken. Da ohne Messung weder deine noch meine Aussage belegbar ist, warum ist dann nur meine weit hergeholt? ;)

Nur mal als "Gegenbeispiel": Beim LKW wird die Drosselung gemessen, abgenommen und die zugehörigen Bauteile verplombt. Und ist auch idR auch überprüfbar. (Mit etwas Energie sicherlich auch hier manipulierbar, es gibt kein 100% sicheres System). Reine "Serienstreuung" wird hier aber durch die Überprüfung und Anpassung nach Einbau eliminiert. Beim Motorrad baut im besten Fall eine Fachwerkstatt die Drossel nach Anleitung und bestem Wissen ein. Überprüft wird die Arbeit im Rahmen einer Messung aber nicht. Wie auch, Motorradprüfstände sind rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Maschine mal mit Drossel auf dem Prüfstand. Das waren genau 34 PS, wie vorgeschrieben.
 
Ich finde die Drosselei an sich absoluten Schwachsinn.

Ich schätze 60 bis 70 Prozent der Vögel werden eh kurz nach Abnahme wieder frei gelassen.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Nö, sonst hätte ich sie nicht gemacht. Die technische Machart mag korrekt sein und funktionieren, sonst hätte sie wie von dir angemerkt ja keine Zulassung. Aber die Umsetzung im Realfall dürfte gewollt oder ungewollt doch teils schwanken. Da ohne Messung weder deine noch meine Aussage belegbar ist, warum ist dann nur meine weit hergeholt? ;)

Ich könnte mich jetzt auch darüber aufregen dass die 500g Angabe auf dem Nutella Glas ein Witz ist weil das an genau diesem Glas nicht mit einer geeichten Wage gemessen und notariell beglaubigt wurde...

Oder ich erkenne dass die Angabe mit hinreichender Genauigkeit ihren Zweck erfüllt...
 
Siehe meine obigen Edit. In anderen Bereichen wird es auch kontrolliert. Und sich blind auf den Fertigungsprozess zu verlassen, egal ob ISO-Konform oder nicht, ist auch etwas blauäugig.
Warum sonst, müssen z.B. auch viele Felgen per §19(3) abgenommen, obwohl sie ABE haben? Per se sollte man doch denken, Felge als Serienprodukt sollte an das Standardfahrwerk jedes Serienfahrzeuges passen, also warum die Abnahme? Weil sich niemand in die Nassen setzen will, wenn die Serienstreuung mal in beiden Fällen in ungünstige Richtungen ausgeschlagen hat und daher das Zusammenspiel vielleicht doch nicht so reibungslos ist (schlechtes Wortspiel beabsichtigt).

Ich weiß, Drosselung muss auch eingetragen werden, dass sind für mich aber die oberflächlichsten Eintragungen die es gibt. Ich muss mich auf die Einbaubescheinigung der Werkstatt verlassen, ich kann die Drossel weder sehen noch prüfen und schreibe stur das ab, was auf der ABE steht.
Gerade bei Einbaublenden habe ich 0 Ahnung, ob da was passt. Ich kenne die Maschinentypen in der Regel nicht, ich weiß also nicht, was noch normal ist. Den Unterschied 200 <> 48 PS bekommt man ja noch so mit, aber z.B. 80 PS zu 48 PS? Ohne direkten Vergleich und/oder Messung? Keine Chance. Aber weil es der Gesetzgeber (Gott sei Dank) hier mal noch nicht genauer wissen will, lebt man halt einfach damit.
Für mich hat die Drosselung eh einen faden Beigeschmack. Ich darf mit 18 einen M5 fahren, gerne noch mit 4 Leuten drin und den bis in den Begrenzer jagen, aber wenn ich ein 90 PS Motorrad fahre bin ich zu gefährlich? Ergibt für mich keinen Sinn. Hier fehlt einfach nur die Lobby für die Zweiradfahrer.

Und zu deinem unsinnigen Beispiel: Es gibt bei Lebensmitteln genaue Vorgaben, wie das Produkt schwanken darf und das wird auch überprüft. Produkte die direkt gewogen werden sind sogar noch enger in Vorgaben gepackt, jede Waage muss geeicht sein und das wird auch kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein M5 für die gleiche Masse an 18 Jährigen Fahrern verfügbar sein und es zu entsprechenden Unfallzahlen kommt, würde es dort genauso eine Regelung geben. Aber da können wir doch froh sein dass der Gesetzgeber erst eingreift wenn es wirklich relevant wird.

Ach.... Prüfunternehmen.... daher weht also der Wind dass du eine zusätzliche Leistungsprüfung für (wirtschaftlich) sinnvoll betrachtest :shot:

Edit:
Es reicht ja schon dass es so wirkt als lassen sich die ganzen Prüfunternehmen von den Drosselherstellern dafür bezahlen, dass Drosseln nur mit Einzelgutachten (Gutachten speziell für dieses Fahrgestellnummer!) eingetragen werden, obwohl dies gesetzlich meines Wissens nach gar nicht mehr vorgeschrieben/erlaubt ist.

Edit2:
Und wenn die Abnahme der Drossel aus "ich kann die Drossel weder sehen noch prüfen und schreibe stur das ab, was auf der ABE steht." besteht, dann frage ich mich wieso man diesen Schritt überhaupt macht. Das kann die Dame bei der Zulassungsstelle genauso. (ich weiß dass dieser Weg vorgeschrieben ist, sinnvoll ist er aber nur für das Prüfunternehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich wo geschrieben? Ich halte die ganze Drosselung für nicht sinnvoll, aber will mich daran bereichern? Vor Allem, weil das ja nicht durch uns gemessen werde würde? Ich messe ja auch keine Fahrwerke ein, sondern arbeite mit den Protokollen.. Für die Prüfung des Fahrtenschreibers bekomme ich auch genau 0 €, weil das zum Prüfrahmen mit dazugehört. Welch Bereicherung.
Ich leg die 0 € gleich für 0% Zinsen an, dann hab ich was fürs Alter [/Sarkasmus aus]
 
Na dann schätz doch mal wieviel Leute/Männer unter 23 Jahren mit einem Auto über 200 PS rumfahren. Die Ziffer ist genauso wenig 1 Stellig wie bei Motorrädern..

Klar kann man argumentieren das "50 ps nicht ausreichend für sichere, zügige Überholmanöver" etc sein können, allerdings liegt es immer in der eigenen Verantwortung...

Egal ob Motorrad oder Auto, man kann sich mit 34, 48, 77 und 101 PS gleichermaßen tot fahren. Problem ist meistens, mit steigender PS Zahl sinkt die Vernunft, steigt das Ego und wer 1000km keinen Unfall in seinem "M5" hatte denkt er kann es.
 
Der Fahrer steht ja noch auf einem anderen Blatt, da hast du Recht. Ich halte es halt nicht für sinnvoll, dass diese Unterscheidung nur bei Motorradfahrern gemacht wird. Deswegen ist für mich die Drosselung fraglich und ihre Umsetzung ebenso.


Hatte ich als Fahrschulmoped, einfache und gutmütige Handhabung. Kann man machen. Wenn du wie ich über 1,90m bist, ist sie allerdings nichts für längere Strecke, mir sind immer die Knie eingeschlafen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja sagen, dass die Drossel manchmal schon nervt. Meine Z800 ist immer noch auf 48 PS gedrosselt. Und neulich war ich mit 2 meiner Kumpels unterwegs. Fahren beide ne neue Z1000. Und während die mal zügig an ner größeren Auto Reihe vorbei ziehen, ist es echt scheiße gucken zu müssen, ob man überholen kann. Wird wohl tatsächlich Zeit das Upgrade auf A "offen" zu machen.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Würde jetzt mal eine CBF 600 PC43 empfehlen

Fahre eine PC38-N als erstes Bike. Bin zufrieden damit. ABS, 5 Liter ca, genug Durchzug wenn man mal loswill zum anfangen, teile ned so teuer.
Einzig das Gewicht und der nicht ganz so bequeme Sitz für Langstrecke wäre da Kritik. Allerdings kommts halt auch drauf an wie man gepolstert ist, in meiner Lederkombi kann ich viel angenehmer drauf sitzen als in Textil.

Wenn man die PC43 nimmt, ab BJ08, hat man direkt noch mehr Vorteile, unter anderem bessere Bremsen/ABS, nochmal tick weniger verbrauch, kein Vergaser mehr.
 
Polarcat, war der Sitz ganz oben? Lässt sich bei der PC43 dreifach verstellen.

War mir nicht bekannt. Aber ich vermute mal war ganz unten, da es als Fahrschulbike ja auch für kleinere Leute passen muss. Könnte also sein, dass es auf den anderen Einstellungen dann besser gepasst hätte.
 
Zurück vom Freundlichen, neuer Antriebssatz, all inklusive 247 €... Fährt sich wie ein neues Motorrad, und ich dachte schon an den heftigen Lastwechseln ist der V2 Schuld [emoji16]

Hat jetzt 32.000 km gehalten, allerdings muss man dazu sagen, die Kette hat kaum Pflege bekommen - immer mal wieder mitn Lappn drüber und Kettenspray draud, fertig.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Zurück vom Freundlichen, neuer Antriebssatz, all inklusive 247 €... Fährt sich wie ein neues Motorrad, und ich dachte schon an den heftigen Lastwechseln ist der V2 Schuld [emoji16]

Hat jetzt 32.000 km gehalten, allerdings muss man dazu sagen, die Kette hat kaum Pflege bekommen - immer mal wieder mitn Lappn drüber und Kettenspray draud, fertig.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk

Ja, das kenn ich von der Mille. Neue Kette = neues Motorrad...zudem ging sie wieder besser.
Bei der GSX-R gingen aufm Prüfstand 6PS verloren am Rad durch eine kaputte Kette!
 
Vor allen Dingen ist die PC43 echt günstig was Versicherubg und Steuer angeht.

Habe in meiner ersten Saison bei der HUK für 04- 10 bei 5.000 km 16x,00€ bezahlt mit TK mit 150 SB.

Jetzt in der zweiten Saison sind noch 130,00€.

Man muss dazusagen dass ich bei der HUK auch noch mekne Privathaftpflicht habe.

Steuer sind ca 25€
 
Ich wüsste nicht wo ich die Hälfte meines Körpers darauf parken sollte :d
 
Geht schon, kenne Leute mit 1,90 die RSV4 fahren.
Die Sitzhöhe ist ziemlich hoch, nicht vergleichbar mit einem Japaner!

Edit: Jetzt haben sie hier eine "Task Force" Motorrad gestartet, i dont like. Naja, alles oder nichts ;)

This Bike <3

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wegen einer Unterschrift 120000€??!
So, Kombi ist da und passt natürlich nicht. 52 aus England sind keine 52 aus Europa, schade!
 
Dass Größenangaben sich länderspezifisch unterscheiden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh