[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich habe 42 bestellt, ist EU 52 ;)
Sorry aber da kostet der Service ja 2000€-2500€....Ducati halt. Umständlich zum schrauben!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so eine Abendrunde durchs bergische Land bei angenehmen 22°C ist schon was feines nach der Hitze die letzten Tage :)

 
Sieht schon imposant aus, die AT.
 
Hab heute mal ne Tour mit einem Bekannten gemacht, der schon länger fährt. Hat sich bezüglich Kurventechnik echt gelohnt, hinter ihm her zu fahren. Nur das Wetter hätte besser sein können, dann hätten wir am Freilinger See wohl angehalten statt nur vorbei zu fahren.:d
 
Ich habe 42 bestellt, ist EU 52 ;)
Sorry aber da kostet der Service ja 2000€-2500€....Ducati halt. Umständlich zum schrauben!

Die 24.000er kostet im Schnitt ~1200-1600€, der reine Desmoservice ohne andere Sachen wird mit 5,2h Stunden angesetzt, zusammen mit Ersatzteilen macht das ca. 600€.
Erst die 48.000er geht in Deutschland über 2000€.
Dazu kommt das viele Leute alles auf einmal machen lassen, inkl. Kettensatz, Fahrwerk, Reifen etc. und wundern sich dann das es so teuer ist.:hmm:
So denken die Leute es ist ein sauteures Motorrad.:lol:
Das hält viele Leute ab, genauso wie die angeblich brutal schlechte Qualität.
Aber so steht eine Panigale nicht an jeder Ecke und hat damit einen gewissen Seltensheitwert.:fresse2:
 
Sehe ich auch so wenn man da rumknausert ist Moped das falsche Hobby finde ich.

An meinen Duc's habe ich bis auf Zahnriemen und Ventile immer alles selber gemacht nach der Garantiezeit und fahre deshalb auf dem selben Niveau was den Unterhalt angeht wie mit meiner GSX-R die ich mal hatte.
 
36° in der Eisdiele, aufm Bock wars angenehmer
e4b814a808bdca2d8e218d411494bbf1.jpg
 
Die 24.000er kostet im Schnitt ~1200-1600€, der reine Desmoservice ohne andere Sachen wird mit 5,2h Stunden angesetzt, zusammen mit Ersatzteilen macht das ca. 600€.
Erst die 48.000er geht in Deutschland über 2000€.
Dazu kommt das viele Leute alles auf einmal machen lassen, inkl. Kettensatz, Fahrwerk, Reifen etc. und wundern sich dann das es so teuer ist.:hmm:
So denken die Leute es ist ein sauteures Motorrad.:lol:
Das hält viele Leute ab, genauso wie die angeblich brutal schlechte Qualität.
Aber so steht eine Panigale nicht an jeder Ecke und hat damit einen gewissen Seltensheitwert.:fresse2:

1600€ ist nicht wenig Geld. Es gibt einen Unterschied zwischen halbwegs "normal" und "teuer".
Es geht ja schon damit los dass der hier ansässige Ducati Händler für Ducati Arbeitsstunden mehr verlangt wie z.B für Honda (sind glaub ich ca. 15€).

Die Italiener sind nicht mehr schlecht, vorallem nicht die "build quality". Schonmal einen Schalthebel einer S1000RR angeschaut? Oder die Armaturen von einer Kawa? Hässlichkeit pur...
Probleme mit der Elektronik haben sie alle, egal welches Motorrad.

Ducati baut seine Motorrad halt fern der realität. Beispiel Ducati 848. Der Ducati Testfahrer der die 848 auch abgestimmt hat wiegt 65kg-70kg mit Kombi. Ich bin da bei 95kg.
Was war? Die Gabel ging auf Block, bei einem neuen Motorrad. Zufällig am Parkplatz eine weitere 848 gesehen und gefragt ob ich fahren kann, geht auch auf Block (beim harten bremsen).

Abends mal gegoogelt...tja, das Problem haben einige.

Ducati baut die geilsten Motorräder die zudem auch am leichtesten sind. Trotzdem schaffen sie es nicht in Tests schneller zu fahren wie andere Motorräder die 15-20kg schwerer sind, weniger Leistung haben und 6000-7000€ weniger kosten.
Eine schnelle Rundenzeit gibt auch Auskunft darüber wie gut sich ein Bike fahren lässt. Da frage ich mich doch: Können die nicht schneller oder kann wirklich nur ein WSBK/MotoGp Fahrer über 90% ans Limit gehen mit den Motorrädern (bzw. der Werksfahrer)?

Ich bin mal eine 1299 gefahren, das Handling und die Bremsen absolut masterclass, da geht nichts drüber...aber es fehlt irgendwie das Gefühl für das Motorrad wenns "schnell" wird, auch das wird ja oft bemängelt in den Tests.
Es wäre eine gute Idee wenn bei den Vergleichstest alle Werksfahrer anwesend sind und sie auf zeit eine schnelle Runde fahren, ich denke da würden teilweise nochmal ganz andere Ergebnisse bei rum kommen. Allein von den Daten müsste da die Duc V4 am schnellsten sein!

Ich könnte aber auch über Aprilia meckern. Die bringen ein erstklassiges Superbike auf den Markt und sparen bei den Bremsscheiben, diese sind nur 4,5mm dick (bis Bj. 2016). Das ist doch logisch dass dies nicht gescheit funktioniert, da zahle ich als Kunde doch lieber 50€ mehr und habe gescheites Material....Sie wissen zudem dass ihr Tacho (bis Bj.16) nicht wirklich brauchbar ist, der Kontrast ist fürn Arsch und den Schaltblitz erkennt man überhaupt nicht. Nein, da verbauen die 7 Jahre die gleiche Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducati fahren war wohl noch nie billig, die Preispolitik richtet sich im Service aber mittlerweile immer mehr nach VAG.

Wenn ich meine Ducati mit meiner Honda vergleiche, merkt man aber schon das ein paar Dinge bei den Japanern durchdachter sind, z.B. die Verkleidung.
Von Honda bin ich nur bei den neuen Modellen enttäuscht, da merkt man irgendwie das die Verarbeitung und Materialanmutung etwas nachgelassen hat, wirkt alles wie Plastik.

Die X98 Baureihe war vom Fahrwerk aber auch echt eine Katastrophe ab Werk.
Vorne butterweich, hinten knüppelhart, ich konnte mit meinen fahrfertigen 100kg die Druckstufe vorne getrost voll reindrehen. :fresse:

Der 1299 muss man einfach ankreiden, daß das Konzept insgesamt zu steif ist, gerade in Schräglage beim Beschleunigen wird sie sehr nervös am Vorderrad.
Dafür hat sie eine super Ergonomie ab Werk, mit meinen 1,85 sitze ich verdammt bequem, viel besser als auf der neuen V4, da passt es mit den Beinen nicht so.
Bremse ist wirklich top, musste vor kurzem eine Notbremsung machen, weil ich mit einer Kurve arg verschätzt habe. Mein Kumpel sagte nur das es aussah wie bei MM93.
Vorderrad fast auf Block und Hinterrad hat in der Luft gependelt.:bigok:

Zu den Rundenzeiten kann eigentlich nicht viel sagen, die schnellsten SBKs liegen bei den meisten Tests innerhalb einer Sekunde.
Ich denke je nach Fahrer und Rennstrecke wird die Spitze immer mal wieder wechseln.
Mein Skill würde z.B. niemals ausreichen diese Bikes auf dem Track ans Limit zu fahren, ich kann also frei nach persönlichem Geschmack wählen.
Würde Geld keine Rolle spielen hätte ich eine ganz bunte Garage mit unterschiedlichen Herstellern.

Heute noch eine schöne Runde gedreht, inkl. Wesertunnel. Die Akra klingt einfach mörderisch geil.

uc6yheof.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dieses Bike!
 
Da ich nur noch auf öffentlichen strassen fahre, kaufe ich was mir gefällt und für mich bequem ist, mir ist es egal wenn ich für eine gewisse Strecke paar Sekunden länger brauch, merke ich eh nicht und mit Stoppuhr fahre ich auch nicht
 
Ich bin 1,93@115 und empfinde das Ding wie ein Mofa. Viel zu lütt und schmal. Ausleihen war mal nett, aber besitzen will ich das Ding nicht.

Aber daran kranken für mich alle aktuellen Sportler, weswegen diese Gattung Mopeten für mich auch keine Option mehr ist.

Dagegen ist mein Hocker bequem (zumindest bei meiner Statur).
Wäre für mich eh ein Renngerät, muss also nur gut funktionieren, nicht bequem sein ;)

Aber bei der Aprilia Händlersuche für eine Probefahrt komm ich mir echt veräppelt vor. Ist ja seltener als Feenstaub :fresse:
 
Ducati fahren war wohl noch nie billig, die Preispolitik richtet sich im Service aber mittlerweile immer mehr nach VAG.

Wenn ich meine Ducati mit meiner Honda vergleiche, merkt man aber schon das ein paar Dinge bei den Japanern durchdachter sind, z.B. die Verkleidung.
Von Honda bin ich nur bei den neuen Modellen enttäuscht, da merkt man irgendwie das die Verarbeitung und Materialanmutung etwas nachgelassen hat, wirkt alles wie Plastik.

Der Ducati Händler hier ist ein richtiger Hundesohn. Andere Blinker = Garantie weg.

Hast du mal was gehört dass bei der 1199 die Kette an der Schwinge schleift? Zwei meiner Bekannten hatten das Problem (S Tricolore und R).

Ducati hat sich gewehrt und meinte das liegt an der Kettenspannung, per Anwalt wurde dann mit dem KBA gedroht und sie haben eingelenkt.
Auf der nächsten Messe waren die Schwingen bereits alle nachgefräst und überlackiert. Musst mal bei deiner schauen, erkennt man eigentlich relativ gut.
 
War über's Wochenende spontan mit einem Bekannten und Freunden von ihm auf einer Tour durch die Eifel, hat richtig Laune gemacht! Schöne Landschaft, tolle Strecken und keine Rennleitung :fresse: Mein Hinterreifen wurde jetzt auch endlich mal wieder vernünftig genutzt, da sind nach rechts bzw. links nur noch ~3-4 mm ungenutzt geblieben.

Leider habe ich meine Maschine dann hingelegt, als ich mich auf den Weg nach Hause machen wollte. Beim Herunterrollen in einer abschüssigen Rechtskurve zu stark in die Vorderradbremse gefasst (rechter Fuß war noch draußen vom Rangieren) und dann war der Weg für mein Bein zu lang, um das kippende Motorrad noch halten zu können, weil es abschüssig war :( Ziemlich ärgerlich...mir haben dann aber sofort zwei Leute geholfen, das Bike wieder aufzustellen und dann konnte ich weiterfahren. Mir ist nichts passiert und dem Bike zum Glück auch nicht so viel, der Kupplungsdeckel hat am meisten abbekommen. Lackierer meinte mit 80-100€ wäre ich dabei. Beim Lenkerendgewicht und der Soziusfußraste schaue ich mal, wie man die Kratzer kaschiert bekommt, evtl. tut es da ja ein Lackstift. Der Spiegel bleibt so (der sollte nach UsAs Meinung ja eh weg :d) und mit den minimalen Kratzern im Bremshebel und Bugspoler kann man leben. Hatte wirklich Glück, dass die Soziusfußraste noch draußen war, sonst hätte es wahrscheinlich noch den Auspuff erwischt und das wäre echt ärgerlich gewesen.
Hatte eigentlich nicht geplant, den Winter über groß am Bike was zu schrauben, aber jetzt dann eben doch. Dann kann ich auch mal den Zentralständer von Constands ausprobieren, der noch im Keller liegt.

Bilder
 
Totalschaden... ich gebe dir 2k :shot:

Edit:
Gibts für die Geschichte mit dem Tank eig. nun ne dauerhafte Lösung oder hat der Dealer brav die 2 Jahre Garantie abgewartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben Mal ein wenig an der Maschine gebastelt :d

Die von gilles.tooling bauen schon geilen Scheiß. Hatte Brems- und Kupplungshebel direkt beim Kauf montieren lassen und bin durch Zufall die Tage kostenfrei an einen 50€ Gutschein bei Louis gekommen. Für 300 Euronen musste ich die Fußrastenanlage dann mitnehmen :d
947f35d25ee594721fc93ac6e27b34cb.jpg
 
Der Ducati Händler hier ist ein richtiger Hundesohn. Andere Blinker = Garantie weg.

Hast du mal was gehört dass bei der 1199 die Kette an der Schwinge schleift? Zwei meiner Bekannten hatten das Problem (S Tricolore und R).

Ducati hat sich gewehrt und meinte das liegt an der Kettenspannung, per Anwalt wurde dann mit dem KBA gedroht und sie haben eingelenkt.
Auf der nächsten Messe waren die Schwingen bereits alle nachgefräst und überlackiert. Musst mal bei deiner schauen, erkennt man eigentlich relativ gut.

Meine schleift ganz minimal, da ist kaum Lack ab, das Problem kenne ich aber aus dem SBK Forum.
Genauso die Geschichte mit dem Reifen der an der Bugverkleidung schleift ( betrifft 1299/959 wegen geänderten Nachlauf ), aber das Problem hat meine auch nicht, auch nicht mit dem neuen Rosso Corsa 2.:bigok:
 
Totalschaden... ich gebe dir 2k
shot.gif
Willst du dir das ins Wohnzimmer stellen? Zum Fahren kommst du ja eh nicht :d

Edit:
Gibts für die Geschichte mit dem Tank eig. nun ne dauerhafte Lösung oder hat der Dealer brav die 2 Jahre Garantie abgewartet?
Wegen der Geschichte geht's mit dem Bike morgen noch mal zum Händler, dann wird das irgendwie ausgebessert. Hatte die Garantie um zwei Jahre verlängert mit diesem Problem im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was man bei anderen Fußrasten an Verbesserung spürt? Mir wäre es das Geld wahrscheinlich nicht wert, wobei ich immer Preise jenseits von 500€ finde.
 
Ergonomie, darum gehts zusammen mit der Optik. Leichter ist es vielleicht auch, aber das kann einem egal sein. Mir gehts vor allem darum, dass ich herumexperimentieren kann was den Kniewinkel angeht. Zusammen mit dem bald anstehenden Fahrwerks inkl. 25mm Höherlegung sollte das einiges bringen bei gleichzeitig höherer Schräglagenfreiheit. Die MT07 setzt echt sofort auf @stock...
 
Schaltung und eventueller QS sollte mit ner guten Rastenanlage auch noch mal besser funktionieren
 
Ist auf jeden Fall mega robust gebaut obwohl leichter als der originale Klumpen :d
 
Heute nochmal einen Abstecher zum Ring gemacht.



Morgen geht's in den Westerwald die Familie besuchen. :)
 
Kann ich so unterschreiben.

Werde mir jetzt mal die Continental Road Attack 3 ordern für die 1290R. Bin gespannt!
 
Weit weg kann er von mir ja nicht wohnen :d
 
Dachte immer der Ring wäre deutlich weiter im Osten.

Heute endlich die neue Batterie eingebaut, startet deutlich motivierter als die alte. Anschließend noch 100km Testfahrt/Feierabendrunde, bis mir das Wasser in der Kombi bis zum Hals stand.
Zwischenzeitlich dachte ich mein Kühlwasser kocht, weils so warm an die Handgelenke geweht hat :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh