[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Einen Reifen zum Schmieren zu bringen ist auch keine Kunst. Mit zu wenig Gefühl in der Hand bekommst du das mit jedem hin.

Da ist doch kein Qualitätsmerkmal. Eher wie es sich ankündigt und dabei verhält.

Aber hört sich natürlich total nach heftigen Racer an, wenn man das behauptet.
 
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Einen Reifen zum Schmieren zu bringen ist auch keine Kunst. Mit zu wenig Gefühl in der Hand bekommst du das mit jedem hin.

Da ist doch kein Qualitätsmerkmal. Eher wie es sich ankündigt und dabei verhält.

Aber hört sich natürlich total nach heftigen Racer an, wenn man das behauptet.

Achja? Wenn der Reifen in der Schräglage mit vielleicht 10-20% Drosselklappenstellung abbaut und anfängt abzuknicken (schmieren)?
Auch über die Traktionskontrolle lässt sich schön rausfinden wie stabil der Reifen auf 20-30min ist.

Wenn sie nach der Fahrzeit anfängt zu regeln an Stellen bei der sie das am Anfang nicht gemacht hat ;)
 
THE CLOSER I AM TO DEATH...THE MORE ALIVE I FEEL.....LIFE IS RACING-EVERYTHING ELSE IS JUST WAITING!

Na hoffentlich hat der Sensenmann momentan Zeit .... denn es wird wirklich Zeit.
Genau wegen solchen Knallköpfen wie euch stehen andere Motorradfahrer aus Prinzip als Raser da.
 
Also ich habe bisher jeden Reifen ans schmieren gebracht, außer: Supercorsa SP, RacetecRR, Sportsmart TT und Rosso Corsa 2.
Alle stabil über 30min hartgas bei rauen Asphalt und 27-28°C.

Das ist ja auch keine Kunst bei dem Temperaturfenster XD, fahr mal bei kälteren Temperaturen <20°C oder höheren >35°C da sieht das Fenster ganz anders aus.
Klingt bisschen so wie der Kurvenradius Typ der die Reifen immer mit aufreissen des Gasgriffes testet, bis er wieder auf der Schnauze liegt.
Ist halt echt voll realitätsgetreu sowas zu testen. :lol:

@Topic: Ich will auch am WE mal wieder fahren leider hats meinen Kollegen bei der letzten Ausfahrt mit seiner Triumph Daytona 675R gelegt. Hammer was die an Verkleidungsteilepreise aufrufen, da ist BMW ja günstig dagegen.
 
Das ist ja auch keine Kunst bei dem Temperaturfenster XD, fahr mal bei kälteren Temperaturen <20°C oder höheren >35°C da sieht das Fenster ganz anders aus.
Klingt bisschen so wie der Kurvenradius Typ der die Reifen immer mit aufreissen des Gasgriffes testet, bis er wieder auf der Schnauze liegt.
Ist halt echt voll realitätsgetreu sowas zu testen. :lol:

@Topic: Ich will auch am WE mal wieder fahren leider hats meinen Kollegen bei der letzten Ausfahrt mit seiner Triumph Daytona 675R gelegt. Hammer was die an Verkleidungsteilepreise aufrufen, da ist BMW ja günstig dagegen.

Kannst du nicht lesen? Ich rede von 10-20% Drosselklappenstellung. Wenn er da schmiert in voller Schräglage dann baut der Reifen einfach ab über die Zeit...
Es gibt Reifen die können das bei 30°C ab und es gibt Reifen die können das nicht. So einfach ist das...

Mal ein kurzes Fazit zum Alpine Stars GP Plus R:

Sehr schlechter Handschuh, kein Gefühl, nicht sauber umgeworfene Nähte (im inneren, drückt immernoch), absolut keine Belüftung. Nur normales Rindsleder und die Grifffläche wurde nochmal extra verstärkt. Das fährt sich wie mit Sicherheitsschuhen im Auto.
180€ sind viel zu viel, hier zahlt man für den Namen!
 
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So, heute mittag aufs Moped und ca 230km mit dem Power RS abgespult. Ich bin sehr zufrieden, für unsere zum Teil schlechten Straßen besser als der S21. Einfach mehr Eigendämpfung. Lenkt auch sehr leicht ein und hat beim Bremsen in die Kurve bzw beschleunigen aus der Kurve sehr wenig Aufstellmoment.

Ich bin auf der Hausstrecke dann ca 20-25min geballert und habe jede menge schwarze Striche gezogen das hatte ich davor noch nie so stark. Reifenbild:





Danach noch zügig durch den Odenwald über einen Umweg zurück nach hause, hier sah der Reifen dann folgendermaßen aus: (Bilder mit anderer Handykamera gemacht)









Also: Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, für mein "gepimmel" reicht das aus. Ist mit derzeit ca 210 Euro auch echt fair vom Preis.

Ich würde gerne mal auf normalen Strecken (nicht nur 200+ km/h kurven, eher ca 70-140) mit Coffee fahren um zu sehen wie viel noch geht. Obwohl ich das auf der Straße eigentlich eh nicht möchte... Das ist nicht provokativ gemeint, bin nur neugierig.
 
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Du fährst ja nicht langsam, irgendwann kommt die Kante, glaub mir :)
Reine Schräglage schafft praktisch jeder Reifen, interessant wirds bei rauem Asphalt, hoher Temperatur und auf die Dauer.

Am Kurvenausgang trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei viel Leistung ;)!
 
irgendwann kommt die Kante, glaub mir :)

Das glaub ich dir ja, die ersten 250km hat er jedenfalls gut gemeistert. Aber wenn ich keine kante reinfahre, umso besser für mich :)

Wie macht sich das beim Fahren eigentlich negativ bemerkbar? Kippt das Motorrad dann ungleichmäßig in Schräglage? Oder Traktionsprobleme im bereich der Kante?

Am Kurvenausgang trennt sich dann die Spreu vom Weizen bei viel Leistung ;)!

Ich gehe schon früh und gleichmäßig-schnell ans Gas, dass da noch gut was geht ist mir eh klar!
 
Das glaub ich dir ja, die ersten 250km hat er jedenfalls gut gemeistert. Aber wenn ich keine kante reinfahre, umso besser für mich :)

Wie macht sich das beim Fahren eigentlich negativ bemerkbar? Kippt das Motorrad dann ungleichmäßig in Schräglage? Oder Traktionsprobleme im bereich der Kante?



Ich gehe schon früh und gleichmäßig-schnell ans Gas, dass da noch gut was geht ist mir eh klar!

Du fährst in die Schräglage und plötzlich "stoppt" es, das ist der Übergang von Kante zu normalen Profil.
Wird bei viel Gas halt instabil die ganze Sache...

Glaub mir, ich habe dein Video gesehen, die Kante kommt ;)
 
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Achja? Wenn der Reifen in der Schräglage mit vielleicht 10-20% Drosselklappenstellung abbaut und anfängt abzuknicken (schmieren)?
Auch über die Traktionskontrolle lässt sich schön rausfinden wie stabil der Reifen auf 20-30min ist.

Wenn sie nach der Fahrzeit anfängt zu regeln an Stellen bei der sie das am Anfang nicht gemacht hat ;)

Du behauptest jeden Reifen zum Schmieren zu bekommen, bis auf eine von dir erlesene Auswahl.
Ich sage mit genug (Un)Geschick bekommst du das bei jedem hin.

Watt interessiert mich da deine Drosselklappenstellung oder Traktionskontrolle.
 
Du behauptest jeden Reifen zum Schmieren zu bekommen, bis auf eine von dir erlesene Auswahl.
Ich sage mit genug (Un)Geschick bekommst du das bei jedem hin.

Watt interessiert mich da deine Drosselklappenstellung oder Traktionskontrolle.

Warum ungeschick? Kapierst du es nicht?
Wir fahren 30min rum und da gibts Reifen die das schmieren anfangen und welche die das nicht machen. Na klar könnte die TC alles regeln aber hey, warum soll ich einen schlechteren Reifen fahren wenn es bessere gibt?

Wenn der Reifen ohne viel Last beginnt zu schmieren dann ist er einfach scheiße!

Wir haben nicht so einen Muschi Asphalt, eher so wie in Rijeka....und mit dem Power RS wird es da einfach abenteuerlich bei 20°C+
Hier haste mal ein Bild und komm jetzt mir bitte nicht mit einem Einzelfall, viele Foren sind damit voll und ganz google ist damit voll...Wer sich keine Kante reinfährt ist einfach sehr entspannt unterwegs ;)

 
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Warum ungeschick? Kapierst du es nicht?
Wir fahren 30min rum und da gibts Reifen die das schmieren anfangen und welche die das nicht machen. Na klar könnte die TC alles regeln aber hey, warum soll ich einen schlechteren Reifen fahren wenn es bessere gibt?

Wenn der Reifen ohne viel Last beginnt zu schmieren dann ist er einfach scheiße!

Wir haben nicht so einen Muschi Asphalt, eher so wie in Rijeka....und mit dem Power RS wird es da einfach abenteuerlich bei 20°C+
Hier haste mal ein Bild und komm jetzt mir bitte nicht mit einem Einzelfall, viele Foren sind damit voll und ganz google ist damit voll...Wer sich keine Kante reinfährt ist einfach sehr entspannt unterwegs ;)


:d ... also ich hab nen Pilot Power auf meiner Kawa gehabt ^^ ... und war damit auch zufrieden. Ich versteh die heute jugend echt nicht mehr ... naja ...
 
Zum Pilot Power hat sich mittlerweile wirklich einiges getan. Bei hohen Temperaturen und flotter Gangart schmiert der irgendwann und das Heck hat beim harten beschleunigen angefangen unruhig zu werden. Das war aber unproblematisch wenn man sich darauf eingestellt hat! Liegt vielleicht an der weichen Karkasse..

Die front war schrecklich aber das lag bei mir eher am 65er Querschnitt und einem recht hohen Alter (Reifen war beim kauf auf der Tuono, flog dann schnell runter).

Dennoch ist der Reifen mmn besser als sein Ruf und für 80% der Motorradfahrer völlig ausreichend und eine Preiswerte alternative zu den aktuellen Tourensportlern.
 
Wirklich preiswert ist der PiPo aber nicht wenn man die Laufleistung miteinbezieht. Vor allem wenn man nicht selbst montiert.
Selbst mit meinen 70PS hat der PiPo nur ~6kkm gehalten. Und da war viel Pendelstrecke und wenig Landstreckengeblase dabei. Die Tourensportler halten bei gleichem Fahrprofil bestimmt über 10k.
 
Den PiPo I habe ich damals auf der Bandit zig Sätze gefahren.

Ging super bis an den Rand und hat für das Moped gepasst.

Würde ich heute aber nicht mehr fahren. Hatte zwei Sätze PiPo III auf meinem jetzigen Hocker und war nicht mal annähernd so zufrieden, wie mit dem S21.

PiPo III waren hinten etwa 2500, S21 etwa 2000 Kilometer. Das nimmt sich nicht viel.


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Alleine schon dass man dann sagen muss ich fahre den PiPo - das ist schon ein Grund den Reifen nicht zu fahren :d
 
:d ... also ich hab nen Pilot Power auf meiner Kawa gehabt ^^ ... und war damit auch zufrieden. Ich versteh die heute jugend echt nicht mehr ... naja ...

Ich hatte damals auch den MPP, 2005/2006 ;) Bereits 2007 kamen deutlich bessere Pirellis.
Mir ist eine Person bekannt die MPP fährt, auf einer 218PS (Motor) S1000RR....dazu braucht man nichts sagen ;)
 
Gestern fast auf der Schnauze gelegen - Vorderrad in der Kurve gerutscht. Also der Adrenalin Einschuss war nicht schlecht - habs zum Glück abfangen können.

Bin dann gleich umgedreht und hab mir die Strasse angeschaut, alles paletti. Reifenprofil passt noch (Druck auch, hab ich an diesem Tag geprüft). Temperatur war auch ok, rund 22 Grad. Hab den Angel GT drauf. Strecke war meine Hausstrecke, also war ich relativ sportlich unterwegs.

Ich hasse sowas - ist das Vertrauen mal dahin brauchts bei mir immer ziemlich lange, bis es wieder passt... Alle anderen Kurven passen noch, nur diese eine geht jetzt nicht mehr (flott).

Interessanterweise kamen an in dieser Woche 2 Motorradfahrer zu Sturz in der Region, beides Mal Rutscher über das Vorderrad.

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Wer sich keine Kante reinfährt ist einfach sehr entspannt unterwegs ;)

Nehmst wieder das beste Beispiel den Power RS. :lol: Du weißt schon das der Aufbau des Reifen so gemacht ist. Paar Beiträge oben drüber siehst auch schon eine Kante die anfängt, ich nehn das eher Übergang der Mischung. Und diesen Übergang kannst auch nicht wegfahren, habs versucht. An der Kante ist nämlich Russ und da sollte es erst richtig anfangen zu kleben.
ab 04.25
Ab 06.40 aufs Maul geben, Silica und Russ.
Das er bei 20 Grad abenteuerlich wird kann ich nicht bestätigen, eher bei kälteren Temperaturen (Alpen), auf der Renne hat er mir locker gereicht und ich finde für einen Straßenreifen ist der auch ok, mal dort zu fahren. Bei deiner Fahrweise müsstest doch eh die Reifen nach 1300 km runter radiert haben, weil ich kenne da auch Leute bei denen ist das so. :xmas:

Edit: Neine die Laufläche geht nicht weiter nach außen

@Muertel: wie alt ist dein Reifen bzw. wieviel km hast du drauf, der Angel GT hat damals bei mir auf einmal schnell abgebaut bis dahin war er ganz gut (auf dem alten Mopped).

Watt interessiert mich da deine Drosselklappenstellung oder Traktionskontrolle.
:wink: dachte ich auch
 
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Nehmst wieder das beste Beispiel den Power RS. :lol: Du weißt schon das der Aufbau des Reifen so gemacht ist. Paar Beiträge oben drüber siehst auch schon eine Kante die anfängt, ich nehn das eher Übergang der Mischung. Und diesen Übergang kannst auch nicht wegfahren, habs versucht. Das er bei 20 Grad abenteuerlich wird kann ich nicht bestätigen, eher bei kälteren Temperaturen (Alpen), auf der Renne hat er mir locker gereicht und ich finde für einen Straßenreifen ist der auch ok, mal dort zu fahren. Bei deiner Fahrweise müsstest doch eh die Reifen nach 1300 km runter radiert haben, weil ich kenne da auch Leute bei denen ist das so. :xmas:

@Muertel: wie alt ist dein Reifen bzw. wieviel km hast du drauf, der Angel GT hat damals bei mir auf einmal schnell abgebaut bis dahin war er ganz gut (auf dem alten Mopped).

:wink: dachte ich auch

Nein. Genau auf der Stelle ist ein Stahlgürtel umgelegt (kannste googlen), deswegen ist innerlich auch eine "Stufe" beim Gewebe. Diese gibt sich natürlich nach außen weiter...
Der Sportsmart TT hat hinten 2000km und vorne 3000km gehalten, das geht in Ordnung :)
 
Hallo Leute, zum vergleich bitte mal das Bild anschauen, und zwar die Kabelbinder an den Gabeln.

Im Vordergrund die S1R von nem Kumpel, 16er Modell mit DDC, ~15tkm gelaufen.
Im Hintergrund meine, auch 16er Modell mit DDC, 43tkm gelaufen. Gabelservice bei 31tkm

Kurz vor dem Foto gings ein bisschen zur Sache mit vielen engen kurven und recht hartem anbremsen.

Vor dem Gabelservice sah es bei meiner genauso aus wie bei meinem Kumpel, sprich die gabel tauchte recht weit ein.
Nach dem Gabelservice erreiche ich nicht mal mehr die Hälfte vom Federweg.

Nebeninfo: ich habe eigenes Gabelöl (Motul, 7,5w) angeliefert. Ist von bmw freigegeben und hat die gleiche Viskositätsangabe wie bei original BMW Öl.
Und ich habe wohl zwei-drei Kilos mehr auf den Rippen als zu dem Zeitpunkt an dem ich die Vorspannung eingestellt habe.

Ist das normal? Oder sollte die gabel nicht tiefer eintauchen?
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Irgendwie habe ich zur Zeit 0 Bock auf Motorrad fahren, hattet ihr so eine Phase auch mal ?

EDIT: Ich habe das Gefühl das ich derzeit einfach keine Zeit dazu finde, die Arbeit hat mich voll im Griff und meine Position als zuständiger Ortsbrandmeister nimmt anscheinend auch immer mehr Zeit in Anspruch.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, zum vergleich bitte mal das Bild anschauen, und zwar die Kabelbinder an den Gabeln.

Im Vordergrund die S1R von nem Kumpel, 16er Modell mit DDC, ~15tkm gelaufen.
Im Hintergrund meine, auch 16er Modell mit DDC, 43tkm gelaufen. Gabelservice bei 31tkm

Kurz vor dem Foto gings ein bisschen zur Sache mit vielen engen kurven und recht hartem anbremsen.

Vor dem Gabelservice sah es bei meiner genauso aus wie bei meinem Kumpel, sprich die gabel tauchte recht weit ein.
Nach dem Gabelservice erreiche ich nicht mal mehr die Hälfte vom Federweg.

Nebeninfo: ich habe eigenes Gabelöl (Motul, 7,5w) angeliefert. Ist von bmw freigegeben und hat die gleiche Viskositätsangabe wie bei original BMW Öl.
Und ich habe wohl zwei-drei Kilos mehr auf den Rippen als zu dem Zeitpunkt an dem ich die Vorspannung eingestellt habe.

Ist das normal? Oder sollte die gabel nicht tiefer eintauchen?

So wie das bei deinem Kumpel aussieht ist es richtig. Der Federweg ist ja dafür da um genutzt zu werden damit das Rad den Kontakt zur Straße bestmöglich hält. Natürlich darf die Gabel nicht auf Block gehen.

Ich hätte jetzt gesagt das die Gabel vollkommen falsch eingestellt ist (Druckstufe viel zu hart) allerdings fällt das ja raus wegen DDC. Hast du mal versucht über die Einstellungen was zu regeln ?

Wie fährt sich der Bock denn ansonsten ? Frag doch mal beim Servivepartner nach der die Gabel überholt hat und schilder ihm dein Problem.

Irgendwie habe ich zur Zeit 0 Bock auf Motorrad fahren, hattet ihr so eine Phase auch mal ?

EDIT: Ich habe das Gefühl das ich derzeit einfach keine Zeit dazu finde, die Arbeit hat mich voll im Griff und meine Position als zuständiger Ortsbrandmeister nimmt anscheinend auch immer mehr Zeit in Anspruch.:(

Ja, kenne ich ^^
 
Ich hoffe im Oktober noch ein paar schöne Tage zu finden :d war jetzt das letzte Mal mit Jens gefahren. Das ist öhm... Schon ewig her :O
 
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Hast du mal versucht über die Einstellungen was zu regeln ?

Wie fährt sich der Bock denn ansonsten ? Frag doch mal beim Servivepartner nach der die Gabel überholt hat und schilder ihm dein Problem.

Außer Federvorspannung gibt es da eigentlich nichts zum einstellen.
Der Partner sagt "alles gut" hätte das Öl mittels Luftkammermessung eingefüllt und es wäre Mengenmäßig genau richtig.
Vom Fahren her ist die schon härter als vorher
 
Boa, was ein geiles MotoGP Rennen. Für mich das Highlight der Saison.


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Vor dem Gabelservice sah es bei meiner genauso aus wie bei meinem Kumpel, sprich die gabel tauchte recht weit ein.
Nach dem Gabelservice erreiche ich nicht mal mehr die Hälfte vom Federweg.

Nebeninfo: ich habe eigenes Gabelöl (Motul, 7,5w) angeliefert. Ist von bmw freigegeben und hat die gleiche Viskositätsangabe wie bei original BMW Öl.
Und ich habe wohl zwei-drei Kilos mehr auf den Rippen als zu dem Zeitpunkt an dem ich die Vorspannung eingestellt habe.

Ist das normal? Oder sollte die gabel nicht tiefer eintauchen?

Ich glaube dein VR ist falsch montiert...
 
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