[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

versteh ich auch nicht so ganz

musst wohl wenn du darauf antwortest nen ausführlichen bericht dazu abgeben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kleine Anmerkung zum Thema DryLube:

Es gab letztes Jahr einen Test in einer Motorradzeitschrift(fragt jetzt nicht, in welcher...) zum Thema Kettenschmierung. U.a. wurden da auch Schmiermittel auf PTFE-Basis("Teflon") getestet und da hat das original Profi DryLube total versagt. Welches dagegen richtig gut war, ist das DryLube von Louis Hausmarke(Procycle). Seit dem fahre ich nur noch mit dem Procycle Kram bzw. habe ich Ende letzten Jahres umgestellt. Ist zudem auch deutlich günstiger.
Auch wenn ich mit dem Profi DryLube bis jetzt nur gute Erfahrungen(geringer Verschleiß) gemacht habe, werde ich mal schauen, wie sich das Louis-Zeug schlägt.

Zum Thema Saison-Start: Mein Mopped steht seit September/Oktober umberührt im Winterquartier. Hatte mir eigentlich vorgenommen, die Gabel und die Bremsen zu überholen. Aber so ist das mit der lieben Zeit, wenn man kein Student mehr ist, sondern voll im Berufsleben steht: Man kommt zu nichts... ;)
 
versteh ich nicht.
wenn ich arbeite, hab ich unmengen an freizeit. soviel, dass ich jeden tag 2 stunden ins fitnessstudio gehen kann, einmal am tag einkaufen geh und vor lauter langeweile mal wieder meine ps3 anschließen kann. im studium hingegen bin ich von 8 bis teilweise 20 in der dhbw und weiß ich vor lauter vor-/nachbereitung und studienarbeiten nichtmehr wo vorne und hinten ist. aber kommt wohl drauf an, was man studiert...

btt:
ich werd bei der nächsten kette mal das drylube probieren. hauptsächlich weil mich die versaute felge einfach nur nervt. ;)
 
hatte letzets jahr auf das drylube von procycle umgestellt, so wirklich schleuderfest wars nicht und über den winter hats nicht vor korrosion geschützt
 
Bei mir ist es genauso: In den Semesterferien sehr viel Zeit trotz Arbeit, während dem Semester wenig Zeit und bei der Prüfungsvorbereitung garkeine Zeit...

Mhh morgen bis zu 16°C: Jetzt überleg ich ob ich mir ne CBR 600 RR ausleihe. :hmm:
 
Ich fahr des normale Kettenfett von Procycle, des Drylube von Procycle kenn ich noch garnicht. Nagut die 750ml Dose mach ich noch leer. Alles andere waer ja verschwenderisch :d

Btw. am 2. und 3. gibts bei Louis wieder 20% auf einen Artikel, kam per Email.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Eine kleine Anmerkung zum Thema DryLube:

Es gab letztes Jahr einen Test in einer Motorradzeitschrift(fragt jetzt nicht, in welcher...) zum Thema Kettenschmierung. U.a. wurden da auch Schmiermittel auf PTFE-Basis("Teflon") getestet und da hat das original Profi DryLube total versagt. Welches dagegen richtig gut war, ist das DryLube von Louis Hausmarke(Procycle). Seit dem fahre ich nur noch mit dem Procycle Kram bzw. habe ich Ende letzten Jahres umgestellt. Ist zudem auch deutlich günstiger.
Auch wenn ich mit dem Profi DryLube bis jetzt nur gute Erfahrungen(geringer Verschleiß) gemacht habe, werde ich mal schauen, wie sich das Louis-Zeug schlägt.

Zum Thema Saison-Start: Mein Mopped steht seit September/Oktober umberührt im Winterquartier. Hatte mir eigentlich vorgenommen, die Gabel und die Bremsen zu überholen. Aber so ist das mit der lieben Zeit, wenn man kein Student mehr ist, sondern voll im Berufsleben steht: Man kommt zu nichts... ;)

Wie lange hält so eine Dose?

Ich habe gestern erstmal die komplette Kette gereinigt und anschließend mit S100weiß eingesprüht. Eigentlich war ich ja mit dem Scotti ganz zufrieden. Nur der Ritzelkasten war immer etwas versifft und bei der R6 ists ja ein Krampf den abzubauen. Kollege stellt vielleicht bei seiner R1 auf DryLube um mal gucken.
Wenn würde ich sogar eher zum CLS200 gehen, aber 200€ für son blöden Kettenöler...
 
öhm kette mit öl besudeln und dann teflon zeuch draufsudeln macht kein sinn da das teflon auf öl schlecht haftet
desweiteren macht es wenig sinn, sich das zeug draufzusprühen und dann gleich loszufahren. dann isses zwar überall, vornehmlich auf der felge, im kettenschutz, ritzelabdeckung und auf der straße, das wenigste davon bleibt auf der kette haften.
ihr habt schon gelesen was ich schrieb? er soll etwas auf einen Lappen geben und die Kette innen etwas "anfeuchten"... dann fliegt da auch nix rum und wenn die 40KM gefahren wurden, ist die Kette wieder blank.
 
Richtig ubd ich hab dann geschrieben dass ich jetzt erstmal mein anderes Kettenfett aufbrauche, weil ichs erst gekauft hab.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mhh ich bin auch schon richtig heiss drauf meine Kati wieder auszuführen.

Ich hab auf die schnelle leider nur ein paar Bilder von letzem Jahr gefunden. Es handelt sich um eine 525 exc BJ03. Derzeit ist sie auf Supermoto umgebaut, aber die Cross-Bereifung liegt auch noch rum.



Aktuell sind aber neue Schuhe (Maxxis Goldspeed Supermoto Reifen) drauf.

Da mir letztes Jahr die Kette fast gerissen wäre (siehe Bild)

und ich die Kette nur notdürftig geflickt habe mit einem neuen Kettenglied und das defekte rausgeflext habe, steht dieses Jahr gleich ein neuer Kettensatz an.
Ich habe mich in eine orangene Z-Ring Kette und orangenem Stealth-Kettenrad verliebt. Dazu noch Ölwechsel und neue Bremsbeläge und fertig ist das Ding.
 
öhm ja ich hab ds schon verstanden mit dem öl auf lappen
nur muss die kette trotzdem absolut öl und fettfrei sein da wird das öl wegfahren nicht reichen



@Synergie

coole kennzeichen monatge aber halten die dich nicht jedesmal an wenn die rennleitung dich sieht, ich mein so schräg darf kein kennzeichen stehen und die schönen knicke sind sicherlich auch n gefundenes fressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja eher, dass die Knicke durch Bodenkontakt reingekommen sind, wenn die Rennleitung fragt, hast du dich halt eben gemault und das Kennzeichen hats hochgebogen... ;)

PS:
Der Pott sieht auch aus, als wäre er bei der Kennzeichen Kaltverformung dabei gewesen... :d
 
Ich glaube ja eher, dass die Knicke durch Bodenkontakt reingekommen sind, wenn die Rennleitung fragt, hast du dich halt eben gemault und das Kennzeichen hats hochgebogen... ;)

PS:
Der Pott sieht auch aus, als wäre er bei der Kennzeichen Kaltverformung dabei gewesen... :d

Ich musste das Kennzeichen links einknicken, da es so mit der oberen rechten Ecke genau im Abgasstrahl hatte und diese so nach hinten gebogen hat. Der rechte Blinker sittz auch so wackelig dran, und ist unten komplett schwarz...

Der Krawallowitsch gehört übrigens so. Wenn die Motocross Reifen drauf sind und die Maschine hinten einfedert, würde der Reifen mit dem Endschalldämpfer kollidieren. Damit das nicht pssiert, ist da eine Delle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvilMoe: So genau kann ich das nicht sagen, aber ich denke, dass ich pro Saison 2-3 Dosen brauche(bei ca. 8tkm/Jahr)

@Max0505
versteh ich nicht.
wenn ich arbeite, hab ich unmengen an freizeit. soviel, dass ich jeden tag 2 stunden ins fitnessstudio gehen kann, einmal am tag einkaufen geh und vor lauter langeweile mal wieder meine ps3 anschließen kann. im studium hingegen bin ich von 8 bis teilweise 20 in der dhbw und weiß ich vor lauter vor-/nachbereitung und studienarbeiten nichtmehr wo vorne und hinten ist. aber kommt wohl drauf an, was man studiert...

btt:
ich werd bei der nächsten kette mal das drylube probieren. hauptsächlich weil mich die versaute felge einfach nur nervt. ;)

Es kommt nicht nur drauf an, was man studiert, sondern, wie der Job danach ist. Ich habe Maschinenbau studiert und habe natürlich auch fleißig büffeln müssen, aber ich habe jetzt in meinem Job nicht 4,5 Monate Semesterferien und kann meine Zeit frei einteilen.
Hinzu kommt, dass meine Früjahrs-Semesterferien immer genau vor dem Saisonstart lagen. Somit hatte ich einen Monat Zeit, mein Mopped auf die Saison vorzubereiten und etwaige Umbauten zu machen.
 
Dann sollte der schon mal gar nicht so schlecht sein ^^ Der alte CSA war aber auch bis zum Preissturz des Pipos immer günstiger. Hat der S20 so viel mehr Laufleistung?

Was stört dich am Pipo, oder willst einfach mal was anderes probieren?

Naja, die alten Sport Attack bzw. die ersten waren halt weich wie Butter und dementsprechend sehr schnell weg und ich weiß ja nicht ob die das beim Sport Attack 2 in den Griff bekommen haben (laut Conti ja und soll mindesten so lange halten wie Konkurenzprodukte). Im Nasen war der einser CSA auch nicht die Welt.

Wie lang der S20 hält kann wohl auch kaum jemand sagen weils den gerade erst gibt. Laut Bridgestone länger als der BT016Pro. Laut ersten Tests solls ein super Reifen sein. Vater vom Kolegen hat den BT016Pro und findet den Reifen gut aber bei ihm war er ratz fatz weg -.-

An die Pipo's stört mich nix, will einfach mal was anderes ausprobiern ^^ Aber wenn ich die Preise so sehe dann schließe ich den Pipo mal nicht konsequent aus...

vote 4 s20!
der bt16pro war schon geil. ich frag mich nur, wo sie den noch verbessern wollten ;)

außer du fährst eher nen gemäßigten stil, dann doch lieber nen tourensport. der Z8 lässt sich im vgl zum BT16pro deutlich entspannter fahren und ist nicht so kippelig.

also ich hab 2.5sätze bt0160pro runter gemacht letzte saison. und nen halben Z8 ;)

Laut Bridgestone im Fahrverhalten allgemein aber vorallem in der Präzision und Lenkverhalten/Aufstellneigung. Ob was dran ist weiß ich nicht ^^ Die werden ja wohl kaum schreiben "ist nicht viel besser als der BT016Pro" :d

Manchmal wird schon eine zackige Gangart angelegt von daher eher nen Supersportreifen...

@Synergie

Sehr geile Fuhre :) Hätte ich auch Spaß dran aber dafür sind meine Kackstelzen doch bissle kurz geraten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

habe für ein anderes Forum eben noch ein paar aktuelle Bilder hochgeschoben und wollte die hier nur mit in die Runde werfen. Nächster Schritt ist ein Besuch beim Sattler (Sitzbank aufpolstern, neu beziehen und besticken). Damit starte ich im April.

Grüße

 
Habe gestern Abend mein Mopedkennzeichen bestellt, jetzt muss es nur noch fertig werden:)

Ich hoffe am Mittwoch ist es soweit, die mittlerweile 5. oder 6. Bestellung deswegen ist raus....
 
@UsAs: Sehr schick gepflegt die Maschine, aber die Form ist mal garnichts für mich...kann mich damit nicht so recht anfreunden :hmm:

@Synergie: Was sind das für Gummis auf deiner KTM?

Hier mal noch ein Bild von meinem alten Möp.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt schon gelesen was ich schrieb? er soll etwas auf einen Lappen geben und die Kette innen etwas "anfeuchten"... dann fliegt da auch nix rum und wenn die 40KM gefahren wurden, ist die Kette wieder blank.
habe gelesen und auch verstanden was du da geschrieben hast. ist ja auch nicht verkehrt motoröl draufzumachen wenn nix anderes da ist, so als notmaßnahme. nur macht darauf zeug auf teflonbasis keinen sinn, wie damn schon richtig erkannt hat. vor benutzen von kettenspray auf teflonbasis muss die kette richtig vom gilb (staub und fett) befreit werden. das erreicht man halt nicht mit trocken fahren. meine aussage bezog sich darauf, das es keinen sinn macht, kettenspray kaufen, draufmachen und gleich weiterfahren. durch lösungsmittel, welche immer im spray drinn sind - sonst würde da nicht viel rauskommen, ist das öl sehr dünnflüssig. nachdem diese lösungsmittelchen verdunstet sind hat das kettenöl/fett/spray erst eine gewisse haftung. frisch gesprüht fliegt es gleich weg. sprüh doch mal normales kettenspray in eine kleine schale und lass es ein paar stunden stehen, dann ist das zeug richtig dick und klebt auch wie bärendreck. €: irgendwie gehen die schmeilies nicht...
 
Ich war jetzt bei llen 3 fahrschulen im umkreis und habe mir einen kostenvoranschalg machen lassen, fahrschulen a,b,c
Bei fahrschule a habe ich meinen autoführerschien gemacht und war nciht ganz zufrieden, fahrlerher ist nett, aber irgendwie ne sache für sich, ich denke ds hätte man besser machen können.
Habe etwa 20-30min mit den inhabern von fhrschule b und c geredet, beide machten einen sehr symphatischen eindruck.

Aber die Preise unterschieden sich:
Fahrschule/Fahrstunde/ANmeldung/VOrstellung Tüv/
a/34/100/150/
b/40/150/165/
c/41/144/144

Das macht bei sagen wir mal 16 Fahrstunden folgende Preise:
a=794
b=955
c=944

Natürlich kommen auchnoch Tüv + Amt gebühren hinzu, die sind aber bei allen gleich.

Nun weiß ich nicht wie ich micht entscheiden soll, ich spare immerhin 150 euro bei meiner alten fahrschule (a).
Doch wenn die preise gleich sind würde ich mir für b bzw c entscheiden.
Ich bin schüler und muss aufs geld achten, also ist es druchaus ein argument.

hat jemand eine Meinung dazu?
Immerhin müsste ich 4-5 Fahrstunden mehr nehmen (wenn die Fahstunden qualitativ schlechter sind und ich dadurch mehr brauchen sollte) um auf den Preis der anderen beiden Schulen zu kommen...
 
@UsAs: Sehr schick gepflegt die Maschine, aber die Form ist mal garnichts für mich...kann mich damit nicht so recht anfreunden :hmm:

Danke Danke. Das Design ist nicht Jedermanns Sache. Aber es ist eben ein kerniges Musclebike und hat seinen eigenen Charackter. Das spiegelt sich auch in der Optik wieder. Buell hatte da schon immer einen eigenen Stil. Man fällt auf jeden Fall auf, weil sie recht selten ist. Das ist gerade auf Mopedtreffen immer ein schöner Gesprächseinstieg ;)
 
Das kenn ich. Wenn man nicht son "jedermanns Moped" fährt. Die MZ Baghira ist ja auch nicht so oft auf der Straße vertretten, aber meine hat mich leider unehrenhaft durch nen Motorschaden verlassen ...

@Mastergamer: Du hast aber schon nach Motorradfahrstunden gefragt? :fresse:
Ich meine bei mir wären die wesentlich teurer gewesen, aber ich kann auch gerade mal meine Rechnung rauskramen.

Ich würde die günstigste Fahrschule nehmen. Ich bin vorher schon Moped gefahren und dann ergibt sich das Motorrad fahren eh von alleine, aber ansonsten bringt man sich das ja mehr oder weniger selber bei. Der Fahrlehrer kann ja nicht wirklich eingreifen. Und nur für bessere/ freundlichere Tipps 150€ mehr ausgeben sollte man sich dann schon gut überlegen - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe mit ihm vor etwas über nem halben jahr gesprochen, ja waren damals 34 euro.
Bei der vorstellung zum tüv bin ichmir ncihtmehr ganz sicher, daher habe ich mal 150 geraten, aber viel mehr kann der dafür auchnciht genommen haben. Ich denke auch dass es doch auf die günstige fahrshcule hinauslaufen wird.
 
Aber 34€ kann ich mir mal garnicht vorstellen....wo kommst du denn her?
Hier in der Gegend ist ne Auto- Fahrstunde mit ~35€ schon günstig und du bekommst dafür ne Motorradstunde.

Fährst du auf ner eigenen Maschine oder Fahrschulmotorrad?

EDIT: Vorstellung beim TÜV waren beim mir 2010: Theorie 75€ Praktische 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die vorstellung zur theorie wurden 75 euro verlangt? :O
Das war bei mri gratis, ja wäre wenn alles von der fahrschule, ich glaube ich fahr da besser nochmal hin und hör nochma genauer nach wegen dem preis :)

Habe heute erfahren dass ab dem nächsten jahr die umstellung von a beschränkt auf a unbeschränkt nichtmehr automatisch geht sondenr noch eine weitere prüfung für fällig wird...
Da diese auchnoch kosten wird, werde ich den führerschein wohl noch aufjedenfall dieses jahr machen :)

Edit:
Da sind ja noch nen paar ganz andere interessante änderungen ab 2013!

z.b. dürfen 16 jährige eine 125er mti 11kw fahren (wie bsiher) jedoch ohne speedbeschränkung auf 80km/h,
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die vorstellung zur theorie wurden 75 euro verlangt? :O
Das war bei mri gratis, ja wäre wenn alles von der fahrschule, ich glaube ich fahr da besser nochmal hin und hör nochma genauer nach wegen dem preis :)

Habe heute erfahren dass ab dem nächsten jahr die umstellung von a beschränkt auf a unbeschränkt nichtmehr automatisch geht sondenr noch eine weitere prüfung für fällig wird...
Da diese auchnoch kosten wird, werde ich den führerschein wohl noch aufjedenfall dieses jahr machen :)

Also ich habe gerade nochmal auf meine Rechnung geguckt.
Mich hat ne normale Fahrstunde 37€ gekostet, aber ich bin auch mit meinem Motorrad gefahren. Sonst wäre die 5€ teurer gewesen.
Außerdem hast du in deiner Rechnung nen Fehler ;)

Normale Fahrstunden kosten halt 34€, aber die Pflicht-/Sonderfahrten 3x Nacht, 5x Überland, 3x Bahn haben bei mir je 10€ mehr gekostet und dann kommst du schon auf ein anderes Sümmchen....

Meine Simme läuft wieder - neues Schild für morgen und los gehts!
:love:
Ich melde mein Motorrad wahrscheinlich auch morgen wieder an :d
 
ich hab mein Schild schon drann

die blaue is meine, der Orange R50 wird von meinem Bruder gefahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit der neuen regelung ab 2013 wirklich aus?
Habe ich dass richtig verstanden, dass sich diese sjahr meinen führerschien mache, bis zum 19.1.2013 mit 34ps fahre und danach bereits 35kw/48 ps fahren darf und nach insg 2 jahren offen?
Das wäre ja super :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst.
Ich habe mich ziemlich intensiv beschäftigt, da leider Ende März geboren und somit 2 oder 1 Monat zu alt -> Stufenführerschein mit erneuter Prüfung.
:(


@4promille
Ich würde eventuell die Kennzeichen nicht in alle Öffentlichkeit hinausposaunen, ist nie gut.
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh