[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATV's darf man auch mit Autoführerschein fahren und die bekommt man in den Kurven fast genau so schnell umgekippt

Ich finde es total Banane. Hat schon nen Grund, dass man da Prüfung usw. ablegen muss :d

Und?!?

Die Dinger sind der Physik also nicht untergeordnet?

Ja ne is klar, wer zu jung den Lappen macht darf nix über 48 PS fahren aber ganz ohne Ausbildung darf irgendso ein hanswurst trotzdem ne 125er fahren.
Die CDU hat einfach nichtmehr alle Tassen im Schrank.
Wenn, dann wegen mit den B an den A1/2 koppeln. Sprich du musst beide Prüfungen machen.

1) da gehts um 15ps gurken
2) steht nirgeds etwas von "ohne ausbildung".

sondern von wenigen uebungsstunden. und das reicht eigentlich auch, wenn man schon autofahren kann.

EDIT:
fahrrad fahren darf jeder, auch mit 1.5 promille noch, aber fuer eine 125er braucht man dann 8 uebungsstunden + 8 sonderfahrten fuer solide 1500 euro?
ja doch, das macht sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mich verarschen oder? :d

Weils nur 15PS sind kann man sich damit nicht umbringen? :d:d:d

1) da gehts um 15ps gurken
2) steht nirgeds etwas von "ohne ausbildung".

sondern von wenigen uebungsstunden. und das reicht eigentlich auch, wenn man schon autofahren kann.

EDIT:
fahrrad fahren darf jeder, auch mit 1.5 promille noch, aber fuer eine 125er braucht man dann 8 uebungsstunden + 8 sonderfahrten fuer solide 1500 euro?
ja doch, das macht sinn!

Wtf 15PS sind doch immernoch was gänzlich anderes als nen Fahrrad?!
Es braucht doch keine 200PS damit man Ahnung von haben sollte. Auch wenn für den ein oder anderen ja unter 200 kmh eh kein Motorradfahren ist.

Die streiten sich gefühlt Jahre lang ob sie Elektro trettroller mit 10 kmh erlauben.

Und im gleichen Atemzug soll dann jeder 125er fahren dürfen.

Naja CSU halt. Scheitert bestimmt an einem EU Recht am Ende.

:fresse:

Ist in Österreich schon lange so - da macht man an einem Nachmittag das Training beim öamtc (da macht man die Platzübungen aus der Fahrschule) und am Abend hat man den vorläufigen Führerschein.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk

Das ganze ab 25 Jahre... Keine Ahnung, zmd. würde dann ein etwas größerer ANteil der Autofahrer einen Blick für die Verkehrssituation der anderen bekommen, ist zmd. auch was wert.
Gleichzeitig aber auch so richtig banane.

Jetzt macht euch mal nicht gleich ins Hemd

In Italien und Frankreich darf man auch einen 125er fahren wenn es sich nicht geändert wurde

Mein Spielzeug ist nun auch fertig.

img_20190619_190032vwjpe.jpg

Ist in Österreich schon lange so - da macht man an einem Nachmittag das Training beim öamtc (da macht man die Platzübungen aus der Fahrschule) und am Abend hat man den vorläufigen Führerschein.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
Stimmt, und aus eigener Beobachtung kann ich sagen dass die Biker (oder was davon übrig ist)die wir hier jedes Jahr von der Straße kehren deutlich stärkere Maschinen fahren. Den A1 gibt es seit 1997 und trotzdem warten immer noch viele Leute auf Organe also hält es sich von den Unfällen her sehr in Grenzen. :d

Das sind so dumme kack Vergleiche, sorry :d

Alter, was ist los mit dir?
15PS beschleunigen wie ein 60-70PS Auto (0-80Kmh), das kann jeder Autofahrer einschätzen der noch nie Zweirad gefahren ist.

Klar kann man nicht mit 100Kmh in eine Haarnadelkurve fahren in der auch Dreck liegt...das kann man aber mit einem 125er Roller auch nicht!
Die Führerscheinbesitzer vor 1980 dürfen sogar 48PS fahren....und wie gesagt, in anderen Ländern ist das ganz normal mit den 15PS.

Ich halte das einfach für ne total dumme Idee. Das ist los mit mir, alter.

Und nur weil's anderswo so gemacht wird, ist es gut?

Ich nicht.

Aufgrund der Motorleistung ist eine drastische überhöhte Geschwindigkeit fast nicht gegeben.

Bei 48PS hätte ich meine Bedenken aber nicht bei 15PS. Es bleibt ja jedem frei ob er eine Fußgeschaltete 125er kauft oder einen Roller....das macht von der Geschwindigkeit auch keinen Unterschied!
Desweiteren müssen ja Fahrstunden gemacht werden.

Frage ist halt nur, wenn man sich in ein paar Jahren davon trennen möchte, wer kauft die Karre dann mit 60tkm+?

Lieber bisschen was drauf legen und etwas Modernes mit weniger Kilometer kaufen.

Frage ist halt nur, wenn man sich in ein paar Jahren davon trennen möchte, wer kauft die Karre dann mit 60tkm+?

Lieber bisschen was drauf legen und etwas Modernes mit weniger Kilometer kaufen.

Ob du nun mit dem Preis bei der 60er etwas weiter runter musst um sie loszuwerden oder den erhöhten Wertverlust einer jüngeren Maschine verkraft musst, dürfte am Ende kaum einen Unterschied machen.. Für die "Alte" zahlt er ja auch in der Anschaffung deutlich weniger, also was juckt es, wenn da später im Verkauf weniger rauskommt..

Ich nicht.

Aufgrund der Motorleistung ist eine drastische überhöhte Geschwindigkeit fast nicht gegeben.

Bei 48PS hätte ich meine Bedenken aber nicht bei 15PS. Es bleibt ja jedem frei ob er eine Fußgeschaltete 125er kauft oder einen Roller....das macht von der Geschwindigkeit auch keinen Unterschied!
Desweiteren müssen ja Fahrstunden gemacht werden.

Bin da bei dir...finde 125er mit 15PS kann man ruhig machen.

Allerdings gibt es ein Problem meiner Meinung nach....alle großen 450er Enduros/Supermoto haben weniger als 15PS im Schein eingetragen, dürften somit also gefahren werden. Ich kenne allerdings niemanden, der nicht trotzdem offen mit ca. 50PS durch die Gegend fährt.
Gut, das ist natürlich auch jetzt schon ein Problem, ohne diese Führerschein Reform.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber von 125ern Leichtkrafträdern und nicht 450ern und co. ,geht ja nicht nur um die PS.

Ich möchte an der Stelle aber mal anmerken das ja bereits alle älteren Semester mit Führerscheindatum vor 1. April 1980 eben genau diese Berechtigung schon seit eh und je haben und es auch keinen gejuckt hat. Beim googlen bin ich gerade noch über den Passus gestoßen das genau jene älteren Semester nur mit einer reinen praktischen Prüfung ohne vorherige Stundenpflicht, Theorieprüfung,... den A2 erwerben können. Uff...

Auch ohne Nachweis bereits gefahrener Kilometer oder so?
Als ich damals mit 18 den Schein gemacht habe, war er noch auf 34PS beschränkt und ich hätte nach 2 Jahren umschreiben können, wenn ich 5000km Fahrpraxis nachgewiesen hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh