[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Auch ohne Nachweis bereits gefahrener Kilometer oder so?
Als ich damals mit 18 den Schein gemacht habe, war er noch auf 34PS beschränkt und ich hätte nach 2 Jahren umschreiben können, wenn ich 5000km Fahrpraxis nachgewiesen hätte.
Ich verstehe gerade nicht auf welchen anderen Beitrag du dich beziehst, aber seit dem EU-Führerschein wird der A1 automatisch nach zwei Jahren zum A. Man muss keinen Fahrpraxis mehr nachweisen, man braucht auch keinen neuen Führerschein. Gilt alles automatisch. Musste ich schon nicht mehr und hab meinen A 2000 gemacht.
Die Beschränkung ist mittlerweile auch nicht mehr auf 34PS sondern es sind jetzt irgendwas um die 48PS plus ein maximales Leistungsgewicht.

Afaik hat die neue KTM Duke 390 48PS, wofür der beschränkte Führerschein ausreichen würde, aber da die so leicht ist, darf man die wegen dem Leistungsgewicht ums A...lecken trotzdem nicht fahren, sie müsste dafür auf 45, 46PS gedrosselt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe gerade nicht auf welchen anderen Beitrag du dich beziehst, aber seit dem EU-Führerschein wird der A1 automatisch nach zwei Jahren zum A. Man muss keinen Fahrpraxis mehr nachweisen, man braucht auch keinen neuen Führerschein. Gilt alles automatisch. Musste ich schon nicht mehr und hab meinen A 2000 gemacht.
Die Beschränkung ist mittlerweile auch nicht mehr auf 34PS sondern es sind jetzt irgendwas um die 48PS plus ein maximales Leistungsgewicht.

Afaik hat die neue KTM Duke 390 48PS, wofür der beschränkte Führerschein ausreichen würde, aber da die so leicht ist, darf man die wegen dem Leistungsgewicht ums A...lecken trotzdem nicht fahren, sie müsste dafür auf 45, 46PS gedrosselt werden.

wo dass den? Automatisch vom A1 auf A? A1 ist die 125er Klasse, A2 die 48PS und A der offene. Du kannst (in D meines Wissens und Erfahrung nach) von einem zum nächsten (A1->A2->A) jeweils nach 2 Jahren mit "nur" einer praktischen Prüfung (und der damit verbundenen Fahrschule) aufsteigen. Aber nix geht da automatisch und nen neuen Lappen gibt zumindest von A2 auf A auch.

Eben wegem dem Leistungsgewicht hat die 390 doch keine vollen 48 PS sondern "nur" 43, genauso wie die kleine BMW G310 nur 34PS hat.
 
wo dass den? Automatisch vom A1 auf A? A1 ist die 125er Klasse, A2 die 48PS und A der offene.
Ich meinte den "großen beschränkten" zum unbeschränkten, nicht den 125er. Also dann halt A2->A. Das geht heutzutage automatisch. Früher musste man dafür eine Fahrpraxis "nachweisen" und den Führerschein ändern lassen.

Edit: Gerade mal nachgeguckt. Der Führerschein hat einen Eintrag für "A", der hat aber zwei Zeilen. Oben der "Beschränkte", bei dem wird das Datum eingetragen, an dem du den "beschränkten" Führerschein gemacht hast. Wenn dieses Datum älter als 2 Jahre ist, darfst du automatisch unbeschränkt fahren. Die Zeile für "unbeschränkt" ist auch nicht ausgestrichen, wie die anderen Zeilen von Scheinen die man nicht hat. Da wird nix mehr eingetragen oder geändert und braucht auch keine Prüfung mehr.
Wenn man ab 25 Jahren direkt den Unbeschränkten macht, wird wohl in beide Zeilen das gleiche Datum eingetragen.
Vom A1 (125er) kommt man natürlich nicht automatisch weiter, da braucht man wie übliche Fahrschule mit Prüfung und dann auch nen neuen Führerschein wo das entsprechend eingetragen ist.

Eben wegem dem Leistungsgewicht hat die 390 doch keine vollen 48 PS sondern "nur" 43
Die gibts oder gabs aber iirc auch mit 48PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte den "großen beschränkten" zum unbeschränkten, nicht den 125er. Also dann halt A2->A. Das geht heutzutage automatisch. Früher musste man dafür eine Fahrpraxis "nachweisen" und den Führerschein ändern lassen.

Afaik geht das nicht automatisch, sondern man muss nochmal eine Prüfung ablegen und nen netten Obolus blechen.



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Afaik geht das nicht automatisch, sondern man muss nochmal eine Prüfung ablegen und nen netten Obolus blechen.
Geht 100% automatisch und schon seit mindestens dem Jahr 2000.... oder ich fahre schon seit knapp 17 Jahren Motorrad ohne gültigen Führerschein und das wäre auch in dutzenden Polizeikontrollen noch nie aufgefallen.

War mal anders und wurde 1999 oder 2000 geändert, nämlich kurz bevor ich meinen Schein gemacht habe.

"Um Klassen besser!" - Mehr Fahrspaß mit der neuen EU-Führerscheinrichtlinie
Stufenführerschein: Das Mindestalter für den Aufstieg in die Klasse A bezogen auf zweirädrige und dreirädrige Kraftfahrzeuge wird nach zwei Jahren Besitz der Klasse A2 auf 20 Jahre festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum musste ich dann 2016 eine Prüfung machen um von A2 auf A offen zu kommen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Aber warum musste ich dann 2016 eine Prüfung machen um von A2 auf A offen zu kommen?
Keine Ahnung. War das schon mit dem Euroführerschein? Also nach 99/00? Aber auch vorher musste man von "1 beschränkt" auf "1 offen" nicht nochmal eine Prüfung machen, sondern nur Fahrpraxis "nachweisen". Sprich du hast nen Kumpel mit zur Zulassungsstelle genommen, der bestätigt hat, das du mindestens 5000km gefahren bist und dann hast einen neuen Führerschein mit dem entsprechenden Eintrag gekriegt. Haben auch zig Kumpels von mir gemacht, die etwas älter als ich sind und ihren Führerschein vor 99 gemacht haben.
 
2014 A2 gemacht, durfte dann 2016 A offen machen. Prüfung inklusive.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Geht 100% automatisch und schon seit mindestens dem Jahr 2000.... oder ich fahre schon seit knapp 17 Jahren Motorrad ohne gültigen Führerschein und das wäre auch in dutzenden Polizeikontrollen noch nie aufgefallen.

War mal anders und wurde 1999 oder 2000 geändert, nämlich kurz bevor ich meinen Schein gemacht habe.

"Um Klassen besser!" - Mehr Fahrspaß mit der neuen EU-Führerscheinrichtlinie

Mit der Umstellung von A beschränkt (34ps) und A unbeschränkt auf A2 (48PS) und A. Wurde wieder eine Prüfung eingeführt.
 
Geht 100% automatisch und schon seit mindestens dem Jahr 2000.... oder ich fahre schon seit knapp 17 Jahren Motorrad ohne gültigen Führerschein und das wäre auch in dutzenden Polizeikontrollen noch nie aufgefallen.

War mal anders und wurde 1999 oder 2000 geändert, nämlich kurz bevor ich meinen Schein gemacht habe.

"Um Klassen besser!" - Mehr Fahrspaß mit der neuen EU-Führerscheinrichtlinie

da steht doch auch:
Beim ersten Führerschein A1 oder A2 muss sowohl eine theoretische als auch eine praktische Ausbildung mit anschließender Prüfung erfolgen. Für den nächsten Aufstieg ist dann nur noch eine zeitlich reduzierte praktische Prüfung vorgeschrieben.

das da was automatisch mit Nachweis gehen soll hab ich noch nie gehört.
Ich hab wie Vraccasil nach zwei Jahren A2 dann nochmal Prüfung und co für den offenen gemacht.
Führerschein gabs dann meine ich vom Prüfer.
 
Ich habe meinen Schein 1999 gemacht. Da musste man 2 Jahre lang mit 34 PS fahren und danach konnte man automatisch offen fahren. Dies wurde aber vor ein paar Jahren geändert.
 
das da was automatisch mit Nachweis gehen soll hab ich noch nie gehört.
Nachweis für Fahrpraxis WAR mal, is nicht mehr. Eine erneute Prüfung brauchte man aber auch damals schon nicht mehr.

Ich hab wie Vraccasil nach zwei Jahren A2 dann nochmal Prüfung und co für den offenen gemacht.
Führerschein gabs dann meine ich vom Prüfer.
Also ich hab für A nix mehr gemacht. Hagen ja anscheinend auch nicht und ist afaik seit dem EU-Führerschein auch nicht mehr notwendig. Keine Ahnung, was ihr gemacht habt. Vielleicht was aufschwatzen lassen, was eigentlich nicht nötig gewesen wäre?
Wie Hagen schrieb, das wurde afaik um 99 rum geändert im Rahmen der EU-Führerscheinangleichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde es so geändert dass man seid der Änderung die Prüfung braucht.
Steht doch sogar in dem Link den du gepostet hast.

Ich hab A2 2015, Aufstieg auf A 2017 gemacht.
 
Wer vor dem 19.01.2013 die Klasse A1 erworben hat, darf ab dem 19.01.2013 auch die neuen Fahrzeuge der Klasse A1 führen. Nach Ablauf von zwei Jahren Besitz der Klasse A1 erfolgt der Aufstieg in die Klasse A2 nach dem 19.01.2013 auch gemäß den neuen Regeln durch das Bestehen einer praktischen Prüfung.
Ok, du meinst das?
Gut, dann wurde das wohl 2013 nochmal geändert und man muss jetzt doch wieder eine Prüfung machen. Das ist mir neu, hab ich nicht mitgekriegt, aber das erklärt wohl hier die unterschiedlichen Meinungen. ;)

Edit: Nebenbei seidseit.de - Unterschied von seit und seid verstehen *SCNR*
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Meinungen, du hattest einfach Unrecht mit der jetzigen Regelung. :fresse2: ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kommt darauf an, wie man unrecht definiert. Wenn ich eine neue Regelung nicht kenne und du eine alte nicht, kann ich dir genauso "unrecht" unterstellen. :P
Du hast genauso behauptet, das ich falsch liege. Tat ich aber für eine gewissen Zeitraum nicht. Aktuell mag es anders aussehen, aber es war mal so, wie ich sagte.
Reden wir in 15-20 Jahren nochmal, dann hast du vielleicht auch mal was nicht mitbekommen, weil es dich schon lange nicht mehr betraf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenwärtige Regelungen finde ich zumeist relevanter. Habe ja auch nie behauptet, dass das früher nicht so war (bei meinem Bruder war es noch so).
Aber du warst so felsenfest davon überzeugt, dass du im Recht bist, dass es dir sogar noch plausibler erschien, dass zwei Nutzer hier, die den Schein vor "Kurzem" erst gemacht haben, sich haben was "aufschwatzen" lassen, als die Möglichkeit mit einzuräumen, dass die Regelung, auf die du dich berufst, vielleicht schon überholt sein könnte.
Deswegen nur die kleine Spitze :d

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Gegenwärtige Regelungen finde ich zumeist relevanter. Habe ja auch nie behauptet, dass das früher nicht so war (bei meinem Bruder war es noch so).
Ah, du kanntest die Regelung also sogar, aber hieltest das nicht für erwähnenswert. Tolle Leistung.

Aber du warst so felsenfest davon überzeugt, dass du im Recht bist, dass es dir sogar noch plausibler erschien, dass zwei Nutzer hier, die den Schein vor "Kurzem" erst gemacht haben
Es hat auch mindestens ein anderer User (Hagen) meinen Kenntnissstand bestätigt, von daher nicht so ganz abwegig, oder? Eine Mehrheitsabstimmung ist das hier afaik nicht. Also markier hier mal nicht so den Großen.
Da ziehe ich eher schon in ganz argen Zweifel, wenn du die alte Regelung schon kanntest, es aber nicht für nötig hieltst, das zu erwähnen. Hätest du mal einfach nur erwähnt, dass es bei deinem Bruder noch anders war, aber bei dir nicht mehr, wäre man wahrscheinlich viel schneller zu dem Schluss gekommen, dass sich das (aus meiner Sicht) "schon wieder" geändert hat.

Das ich nach aktuellem Stand allerdings falsch lag, ist wohl richtig. Daran kann ich auch nix ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte ja auch selber auf die Idee kommen können kurz zu googeln ;-)

Ich bin auch noch ein ehemaliger 34 PSler und durfte ohne weitere Prüfung nach zwei Jahren offen fahren.

Ich halte die ganze Fahrschulthematik heutzutage sowieso überreglementiert. Meine Freundin (26 Jahre) macht aktuell den Motorradführerschein und wird am Ende wohl zwischen 1600 und 1800 Euro für blechen. Das ist abartig.

Daher finde ich die 125er Fahrerlaubnis als Autofahrer super. Eine kurze Unterweisung in Kupplung, Gas etc., Verkehrsregeln kennt man ja und auf gehts. Sich totfahren kann man auch nach 12 Pflichtstunden. Meistens gurkt man da eh nur in der Stadt rum... wenn man dann das erste mal Schotterweg oder Richtung Bergland unterwegs ist muss man sich das auch alles ohne Fahrlehrer beibringen. Ich finds top.
 
ch halte die ganze Fahrschulthematik heutzutage sowieso überreglementiert. Meine Freundin (26 Jahre) macht aktuell den Motorradführerschein und wird am Ende wohl zwischen 1600 und 1800 Euro für blechen. Das ist abartig.

Ich habe für Klasse A mit allem drum und dran etwa 1150€ gezahlt also liegt es entweder an eurer Region bzw Fahrschule oder an deiner Freundin, falls sie viele Fahrstunden braucht.
 
Es hat auch mindestens ein anderer User (Hagen) meinen Kenntnissstand bestätigt, von daher nicht so ganz abwegig, oder? Eine Mehrheitsabstimmung ist das hier afaik nicht. Also markier hier mal nicht so den Großen.

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

2 Jahre lang mit 34 PS fahren und danach konnte man automatisch offen fahren. Dies wurde aber vor ein paar Jahren geändert.

Geändert in dem Sinne, dass man nicht mehr automatisch offen fahren darf und eine weitere Prüfung ablegen muss!
 
Nachweis für Fahrpraxis WAR mal, is nicht mehr. Eine erneute Prüfung brauchte man aber auch damals schon nicht mehr.
man braucht jetzt keine fahrpraxis mehr nachweisen.
dafuer muss man aber eine pruefung ablegen!

- - - Updated - - -

Weils nur 15PS sind kann man sich damit nicht umbringen? :d:d:d
umbringen kann man sich unabhaengig der leistung.
aber warum meinst du denn, dass man als besitzer eines autofuehrerscheins nicht nach ein paar praxis stunden moped fahren kann?

so schwer ist das wirklich nicht.
 
Der Motor in nem hübschen Motorrad, das wärs.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zeig uns doch mal so ein verschlissenen Reifen bitte!
Machst du zum aufwärmen Burnouts?^^
 
980km [emoji28][emoji23][emoji23][emoji23]

Straßenverkehr, richtig?
 
980km [emoji28][emoji23][emoji23][emoji23]

Straßenverkehr, richtig?

Klar.

Nicht die Mitte ist verschlissen sondern die Flanken. Die Profiltiefe ist jetzt bei 0,9mm.

Sicher würden noch 200km gehen bis das Profil komplett weg ist aber der Reifen baut jetzt schon extrem ab. Ab 240Kmh in Schräglage regelt die Elektronik alles weg, bin schon auf Stufe 2 von 8 gefahren :-[

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh