Das Gutachten sagt dass ich Automatik brauche, einen speziellen Lenker (mit Umbau für Blinker usw), Integralbremse und Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h begrenzt. Der Gutachter war sehr offen und ich habe ihm davon erzählt dass einige Leute mit Behinderung den Motorrad Führerschein machen.
Ein Kumpel von mir hat auch eine Behinderung an der linken Hand, die sie fürs Mopedfahren praktisch unbenutzbar macht, also nur noch so ein bisschen am Lenker festhalten. Der fährst aber auch Moped und zwar keine Automatik. Da gibts diverse Umbaumöglichkeiten, was ich so gehört habe. Ich meine z.B. Integralbremse mit dem Fuß und dafür Kupplung rechts (ohne jegliche Gewähr). Ich kann ihn ja mal genauer Fragen, wenn ich ihn mal wieder treffe (kann aber dauern).
Wegen der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit könnte ich jetzt einen Aufstand machen aber wann fährt man wirklich schneller?
Öhm, ja, kommt hier und da schonmal vor.
Jetzt überlege ich ob ich A oder A2 machen soll? Ich denke schon wegen der 130 km/h Begrenzung lohnt sich Klasse A eigentlich nicht. Die Honda 750NC hat Automatik und 48PS. Die nächst stärkeren Motorräder von Honda mit Automatik kosten gleich mehr als doppelt so viel.
Jetzt mal unabhängig davon ob du wirklich Automatik brauchst, sind halt mehr als 48PS schon schön, auch wenn man nur 130km/h fahren darf. Was aus meiner Sicht Mopedfahren so richtig geil macht, ist ja nicht der Topspeed, sondern die Beschleunigung, auch "nur" bis 130km/h. In wieweit das aber dann mit deiner Behinderung im wahrsten Sinne des Wortes noch haltbar ist, ist wohl eine andere Frage. Aber z.B. die KTM Duke 690 mit ihren 73PS geht halt schon relativ gut ab, vorallem bis sagen wir mal 140-150km/h. Auf 48PS würde ich mich nicht mehr beschränken wollen.
Ich bin vor 2 Jahren die Duke 390 probe gefahren und hab von den angegebenen 48PS (43PS, kA) die Hälfte nicht gefunden und war total underwhelmed.
Wie sieht bei den von dir genannten Modellen mit 48PS Automatik denn das Drehmoment so aus?
Die Frage ist natürlich inwieweit das für dich sinnvoll ist, und bei welchen Mehrkosten für den A? Wenn der nur 300€ mehr kostet, würde ich da nicht lange rumfackeln und gleich den Großen machen. Kannst ja dann trotzdem "nur" so ein 48PS-Modell fahren (fürn Anfang
) Wenns natürlich 1500€ Unterschied sind, wäre es ggf. eine andere Überlegung.
Hab da aktuell wirklich keinen Plan, wieviel der eine oder andere Führerschein kostet.
Man soll ja mit der Klasse B bald auch 125er fahren können. Falls das wirklich so kommt wäre das ja eigentlich eine Alternative aber ich denke eine 125er wäre bei mir wohl doch sehr am Limit wegen meinem Gewicht und als Reisemopped wohl auch nur bedingt geeignet.
Siehe oben... 125er ist halt... meh. Die haben ja afaik auch maximal 15PS + Leistungsgewichtsbeschränkung und das Drehmoment der Schnappsgläser ist halt... meh. Legal sind da 100km/h oft schon mühsam. Auf ner Landstrasse nen LKW überholen wird da schon zur Qual.
Bah, ne, korrigiere: Mein Kumpel hat die Behinderung an der RECHTEN Hand. Kann aber dann ja auch nicht wirklich bremsen, was ja eher noch schlechter ist, als nicht kuppeln zu können.