[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Oils form waxes in icy cold weather
Wie merkt der das? Gurgelt der mit dem alten Öl?
Öl Topics sind schon so alt, wie es Internet gibt^^

Ketzerische Gegenfrage: Wer hat Beweise, das beschissenes Motor-Öl (Gibt es das überhaupt?) je einen Motor zerlegt hat oder Laufleistung halbiert haben?
Ich Grobmotoriker hab nie einen Unterschied zwischen Motor-Ex (die Apotheken Gülle KTM) Motul (Ist ja auch nicht viel billiger) oder Louis Hausmarke bemerkt (Schalten usw)
Stellt sich die Frage, ob es an meinem Traktor (990SMR) oder mir liegt (?)
Früher haben wir in die Mopeds alles reingekippt, was nach Öl aussah. (XT`s, XL`s bis zur CB four) .....und das alte Öl wieder in den B/C Kadett bzw Käfer^^
 
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Erstmal schaue ich auf den Gebrauchtmarkt, neu ist doch schon arg teuer :fresse:. Habe wie gesagt schon eine schwarze im Blick im Exclusive Design. Hatte jetzt bei der AT genug Tricolor, brauch mal wieder was dezenteres :)


Was bietet Dir der Händler für deine AS bei Inzahlungnahme? Ich habe von zwei Honda Händlern ziemlich bescheidene Angebote bekommen, 9500 und 10.000 EUR. Zum Glück hat es dann mit einem Privatverkauf geklappt
 
Früher haben wir in die Mopeds alles reingekippt, was nach Öl aussah. (XT`s, XL`s bis zur CB four) .....und das alte Öl wieder in den B/C Kadett bzw Käfer^^

Früher war alles besser ©
Da waren die Motoren ja auch noch einfacher

Ob das jetzt wirklich viel bringt oder nur das Gewissen beruhigen soll, wer weiß. Beim Sprit gibts ja auch die Frage ob Super+ / 100ok /102ok.

Da ich aber für das Super Duper parfümierte Motul immer noch weniger zahle als für die Elf Plörre aus dem "One-fits-all" 200l-Fass meiner "Fachwerkstatt" fällt mir die Entscheidung natürlich leicht
 
Wie merkt der das? Gurgelt der mit dem alten Öl?
Öl Topics sind schon so alt, wie es Internet gibt^^

Ketzerische Gegenfrage: Wer hat Beweise, das beschissenes Motor-Öl (Gibt es das überhaupt?) je einen Motor zerlegt hat oder Laufleistung halbiert haben?
Ich Grobmotoriker hab nie einen Unterschied zwischen Motor-Ex (die Apotheken Gülle KTM) Motul (Ist ja auch nicht viel billiger) oder Louis Hausmarke bemerkt (Schalten usw)
Stellt sich die Frage, ob es an meinem Traktor (990SMR) oder mir liegt (?)
Früher haben wir in die Mopeds alles reingekippt, was nach Öl aussah. (XT`s, XL`s bis zur CB four) .....und das alte Öl wieder in den B/C Kadett bzw Käfer^^
In einen einfachen Traktor Motor kannst du alles reinkippen. In die heutigen 200 PS auf 1 Liter Hochdrehzahl Aggregate tust du das eben nicht.

Es zwingt dich niemand hochwertige Öle zu verwenden, wegen meiner kannst du auch Frittenfett aus der Kantine nehmen.

Ihre Daseinsberechtigung haben modern additivierte Öle aber definitiv.
 
Beim Sprit gibts ja auch die Frage ob Super+ / 100ok /102ok.
Nein, stellt sich nur, wenn du Klopfregelung hast und tatsächlich ein Programm angeleiert wird, welches dann auf 100+ reagiert.
idR Turbos - oder Old-School Kompressionserhöhung.

@UsAs Ein 10w60 bleibt ein 10w60 - egal ob von Motul oder Procycle.
wegen meiner kannst du auch Frittenfett aus der Kantine nehmen.
Da war nicht die Rede von...
Ihre Daseinsberechtigung haben modern additivierte Öle aber definitiv.
Das sind die Louis Öle auch ;) ....aber klar, fürs Ego ist`s halt wichtig.

Es gibt "falsches" Öl, aber kaum "schlechte" Öle.
(Ist eine Bosch Zündkerze besser als NGK? :lol: )
 
Guck im Oil Club rein, wo du chemische Laboranalysen hast und sag mir nochmal, dass es keine Unterschiede gibt.

Du sprichst von der Viskosität. Ein 10WX bleibt ein 10WX. Aber die Additive sind eben nicht! gleich.
 
Interesting. Brauchts was neues oder warum wechseln? Die 1250 find ich persönlich mega... naja. Am besten gefällt mir noch die 1200 Rally, aber die haben preislich ja nicht alle an der Waffel

Habe lust auf was neues :)

Was bietet Dir der Händler für deine AS bei Inzahlungnahme? Ich habe von zwei Honda Händlern ziemlich bescheidene Angebote bekommen, 9500 und 10.000 EUR. Zum Glück hat es dann mit einem Privatverkauf geklappt

Habe mir noch kein Angebot eingeholt aber vom Händler wird es nicht viel mehr geben. Hier in der Nähe wird schon eine Brandneue vom Händler für unter 12k€ angeboten o_O. Vielleicht habe ich glück und mein Nachbar kauft sie mir ab, habe so um die 11k€ angedacht. Du hast auf jeden Fall noch gut was bekommen, weiß nicht wie das Angebot sonst so in deiner Region ist. Im Raum Köln gibts natürlich viel Konkurrenz.
 
Guck im Oil Club rein, wo du chemische Laboranalysen hast und sag mir nochmal, dass es keine Unterschiede gibt.
Auch das habe ich nicht gesagt, ich habe gefragt wer denn je einen Beweis von Motorschaden oder verringerte Laufleistung aufgrund von "schlechtem" ÖL hat.
 
Wie soll das auch gehen? Wenn meine Kiste nen Motorschaden hat und ich nur Louis Öl reingekippt hab dann weiß ich doch nicht ob ich den selben Motorschaden mit Motul nicht gehabt hätte...
 
Schrödingers Motoröl
 
Wie soll das auch gehen?
Die Frage stellt sich nicht. Jahrzehnte haben Print als auch Online Magazine (Auto + Motorrad) Öle getestet und untersucht.
Jedes Qualitätsöl übertrifft die Spezifikationen der Hersteller. Und die Motorrad Öle sind weitestgehend auch für Motorräder entwickelt.
Hein Gericke hatte seinerzeit bei Motul basteln - äh , abfüllen lassen. Das war tatsächlich Mittelklasse.
Die "nur Louis Öle" kommen von den großen Premium Herstellern....(=Pentosin, gehören zu Fuchs= Silkolene zB, sollten die hobby Rennfahrer ja kennen)
 
Wie merkt der das? Gurgelt der mit dem alten Öl?
Öl Topics sind schon so alt, wie es Internet gibt^^

Ketzerische Gegenfrage: Wer hat Beweise, das beschissenes Motor-Öl (Gibt es das überhaupt?) je einen Motor zerlegt hat oder Laufleistung halbiert haben?
Ich Grobmotoriker hab nie einen Unterschied zwischen Motor-Ex (die Apotheken Gülle KTM) Motul (Ist ja auch nicht viel billiger) oder Louis Hausmarke bemerkt (Schalten usw)
Stellt sich die Frage, ob es an meinem Traktor (990SMR) oder mir liegt (?)
Früher haben wir in die Mopeds alles reingekippt, was nach Öl aussah. (XT`s, XL`s bis zur CB four) .....und das alte Öl wieder in den B/C Kadett bzw Käfer^^

weiß nicht ob das für dich unter "beschissenes Motor-Öl" fällt aber mit dem falschen (nichtnur Viskosität) sondern eben zusätzlich falsche Spezifikation und evt auch falsche Art (synthetisch vs mineralisch) sorgt (zumindest/vorallem) bei alten Motorrädern durchaus gerne mal für eine rutschende Kupplung.
Motorradöl ist ja selben nur Motoröl, sondern ja eben auch fürs Getriebe.
 
Das Thema Öl, Großartig :bigok:
Hatte heute mittag mit nem Kumpel die Diskussion was denn nun besser ist:
-Ölwechsel vorm Winter incl Frostgefahr in der unbeheizten Garage und das Ester wird zum Teelicht
-Ölwechsel nachm Winter aber die alte Brühe greift übern Winter Dichtungen an und Korrodiert alles weg was nicht niet- und nagelfest ist.

Die Viskosität der Motoröle mit gleicher Klassifizierung scheint aber gut vergleichbar, bei Gabelölen ist da mehr Streuung.
 
Übern Winter billiges neues Öl rein und vorm Start Ölfilter wechseln und gutes Öl rein. 10 Minuten mehr Aufwand und die 20€ kann man auch ab wenn es einem so wichtig ist
 
Ich habe viele Motorräder besessen und jedes hat seinen Ölwechsel im Frühjahr bekommen. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
 
Wieso korrodiert altes Öl alles weg aber neues nicht?
Kann dir grad nicht ganz folgen
Durch die Verbrennung oxidiert das Öl, Säuren entstehen, Kupplungsabrieb im Öl etc.
Die Additive sollen aber genau das Verhindern, inwiefern das dann auf moderne Öle und die kurzen Motorrad Wechselintervalle zutrifft, keine Ahnung.

Vielleicht schaff ich dieses Jahr mehr als ein Wartungsintervall zu fahren, dann ist übern Winter recht frisches Öl drin (=
 
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Ziegenrück, Pößneck, Wurzbach - Wie ich Deutsche Ortsnamen liebe :lol:

@UsAs: Ja, seh ich genau so. Fühle mich einfach besser wenn ich im Frühjahr mit neuem Öl loslegen kann.

Ich schmeiß dann jetzt auch mal Calimoto an und plane die Tour für morgen
 
Gibts bei euch eigentlich auch Streckensperrungen?
Odenwald ist aktuell bisschen schwierig, da man nicht in Bayern fahren darf (Schießbefehl?) und der Krähberg gesperrt ist muss man schon recht weit in den Westen Richtung Bergstraße, da ist dann doch merklich mehr Verkehr als hier im Hinterland.
 
Es ist nun mal zur Zeit in vielen Gebieten untersagt. In Sachsen-Anhalt haben sie auch noch mal klar gestellt, dass sie Motorradfahren als Spaß und nicht als Sport ansehen (sofern nicht zur Arbeit) und das deshalb aktuell nicht gestattet ist. Ist Asche, aber ist halt so.
 
Gibts bei euch eigentlich auch Streckensperrungen?
Odenwald ist aktuell bisschen schwierig, da man nicht in Bayern fahren darf (Schießbefehl?) und der Krähberg gesperrt ist muss man schon recht weit in den Westen Richtung Bergstraße, da ist dann doch merklich mehr Verkehr als hier im Hinterland.
Bei uns ist nichts gesperrt, ich lasse das Ding aus eigenem Willen stehen, bis alles etwas ruhiger geworden ist.

Ich kenne aber auch Leute persönlich, die Strafen bekommen haben, weil sie trotz Verbot gefahren sind. Da braucht man dann auch nicht rumheulen.
 
Ich finde die Differenzierung nach wie vor merkwürdig. Fahrrad fahren ist Spaß und gestern bin ich welchen auf ner beliebten Strecke hinter her nen moment. Bergab, Rennrad, 60 war erlaubt, ratet wie schnell die zum Teil waren....

Und da will man mir erklären, in ihren Hemdchen und süßen Helmchen bei so Geschwindigkeiten ist es dann sicherer als auf dem Moped? Oder die Herren auf den großen Rollern in kurzen Klamotten und Eierschalenhelm mit 90 auf der Landstraße. Klar gefährde ich als Motorradfahrer in Vollmontur mit 10 km/h mehr dann derzeit unsere Gesellschaft massiv...
 
Es ist öffentlich auferlegt und da kann keiner was dran drehen. Was soll es.
 
Ja, ich würde mich, würde es bei uns gelten, dran halten. Nur gut finde ich es nicht. Aus den oben genannten Gründen. Es ist, mal wieder, die Bedienung eines Feindbildes. Letztes Jahr wurde man hier als Motorradfahrer eingeschränkt wegen dem Lärm, begründet wurde es aus Sicherheitsaspekten. Während also Motorrad einige Strecken nciht fahren durften, sind die V8 mit offenen Klappenauspuffanlagen und andere getunte Autos weiterhin rumgedonnert und Rennradler mit 60 70 kmh weiterhin die Straße runtergedonnert, bergauf gern mal 2 nebeneinander, aus "selbstschutz". Die STrecken wurden teils auf 60 kmh begrenzt ohne erkennabren Grund, immerhin das gilt für alle an sich, wobei nachweislich selbst Rennradler sich nicht dran halten und ich stand selbst schon an einer Polizeikontrolle, die komischerweise vorwiegend Motorradfahrer rauszog während Autos vorbei fuhren, die ganz offentsichtlich schneller als 60 waren.

Ka ob das in anderen Regionen auch so ist, in meiner Gegend wird ganz massiv mit zweierlei Maß gemessen...
 
Überlege aktuell motorradtechnisch etwas downzugraden.

Zur Zeit steht eine 1290 Superduke in der Garage. Irgendwie stört mich aber der Gedanke knapp 13.000 Euro in der Gegend rumzukutschieren. Ein Sturz und ordentlich Asche ist hinüber...

Daher hab ich mich gerade in die Husqvarna 401 und 701 verguckt. Die beiden Vitpilen Modelle sind preislich brutal attraktiv. Nagelneue Geräte gibts für 4200 bzw. 7000 Euro.

Jemand von euch so ein Ding schon mal gefahren? Kann micj nicht entscheiden, was mich mehr reizt. Der kleine supergünstige Spaßflitzer oder die Nummer größer mit doppelten Drehmoment, gerade mal 9 kg mehr Gewicht und Quickshifter.

Merke einfach immer wieder, wie ich mich an die lustigen Probefahrten mit den Moppeds der Kumpely aus meinen Anfangszeiten erwische. Yamaha XT oder GS 500 E - war einfach immer wieder einfach nur purer Spaß.
 
Also ich fand die Vitpilen 701 mit dem Stummellenker unfassbas unbequem. Fahre aber sonst halt auch Reiseenduro. Die Svartpilen 401 hingegen war mega. Klein Lustig, nicht mega schnell, nicht mega wendig aber deutlich bequemer und nicht so ruckig und halt easy zu fahren. Das jeweilige kleine/größere pendant bin ich aber nicht gefahren.
 
Ich glaub die Kleine hab ich beim Fahrsicherheitstraining versehentlich recht bald (und stark) auf die Fußrasten gelegt. Ich bin nicht groß (1,70), war aber da schon nicht mein Fall. DIe 701er war angenehmer.

Man kann mit beiden auch schnell fahren, aber für mich wär sie nichts von der Sitzposition her. Schön finde ich sie aber ;)

Für mich wäre als Upgrade von der 690er die 890er interessant, oder eben noch die 1290er.
 
Als die 401er hat mich auch mal sehr interessiert aber mir ist der Tank zu klein und der Tacho zu hässlich.

Ich glaube dass die 401 in deinem Fall ein zu großer Schritt nach unten wäre.

Würde eher sagen 690 oder 790.


Trotzdem hier mal n Link zu einem Video eines YouTubers der nach 500km mit der Svartpilen seine Eindrücke schildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die erste kleine Runde mit meiner Tuono gedreht, brav zum Bäcker Brötchen holen und zurück nach Hause - nach dem Winter und meinem 1.4L 100PS Hyundai war das schon ein ziemlicher Schock, Halleluja geht das Ding vorwärts 😁
 
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