[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Man siehts am Himmel und doch, die fahren teils mehrfach hoch und runter, vorallem wenn die Thermik nicht so besonders ist. Dann dauert ein Flug auch schon mal nur 15-20 Minuten. In der Regel ist jemand dabei, der die einsammelt und entwder wieder hochfährt oder eben zum sammelplatz zurück. Hinzukommt, dass sich auch mal einer verschätzt und nicht am vorgesehen Ort landet...

Schon mal an einen guten Tag an der Wasserkuppe gewesen?

Klar wären die umsatzbar mit der Zeit. Einfach statt 96 Dezibel eben auf 77 (oder vergleichbar) begrenzen und das auch kontrollieren... Mir braucht keiner mit Lärm kommen solange Autos wie der Ford Mustang verkauft werden, der serienmässig mit Klappenauspuff kommt, der legal nur geschlossen gefahren werden darf. Als ob das die Leute tun würden. Kontrollierbar ist das auch nicht wirklich weil auf Knopfdruck schließbar, wie also stichhaltig beweisen, dass offen gefahren wurde? Wenn das erlaubt ist und die maximal erlaubt Lautstärke bei Neuzulassungen bei 96 Dezibel liegt, braucht mir keiner mit Fahrverboten speziell nur für Motorräder kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das so? Ab 1. Juli 2020 dürfen Fahrzeuge auch in dieser Klasse maximal 73 Dezibel laut sein. Der Mustang ist offen lauter. Denn der Silent Mode ist bereits 72 Dezibel laut, was das Silent und das "leise Schnurren" aus dem MArketing des MUstang an sich schon arg strapaziert. offen ist der Mustang mindestens 75 Dezibel laut und ich glaube nicht, dass Ford den Verkauf ab dem 1.Juli einstellt...

Zudem reizt er damit bereits das erlaubte voll aus. Viele Fahrer solche Fahrzeuge werkeln aber dran rum, bauen andere Filter ein etc, welche die Geräuschemmision weiter erhöhen. In der Praxis fahren viele der Dinger deutlich lauter rum als erlaubt, fällt nur halt keinem auf oder hattest du schonmal ne Lautstärkemessung außerhalb städtischer Brennpunkte? und selbst wenn, Klappe zu und fertig. Da das Fahrzeug dann innerhalb des erlaubten betreibbar ist, wird es nicht stillgelegt...

und unabhängig davon: Warum ist bei PKWs sowas machbar, bei Motorrädern aber stattdessen ein Verbot. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: PKWs maximal 73 Dezibel (normale PKW nur 70!) und Motorräder 96 Dezibel. Eine erhöhung des Schalldrucks um 3 Dezibel wird allgemein als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen. und wir reden hier über 23 Dezibel mehr....
 
Steht auf dem homepage von ford aber anders. Und da ich in einem drin gesessen habe...

du kannst zum einen ein zeitfenster programmieren, indem er leise fährt und du kannst jederzeit im menü in den silentmodus wechseln. Da ist gar nix über drehzahl geregelt. Du kannst sogar den Ton entsprechend anpassen. Geht alles im Mymodus... Warum sollte es auch? Die klappe lässt die abgase im laut modus an den silencer vorbei, im geschlossenen nicht. Mag sein das es noch eine Regelung gibt bei zu hohen staudruck. Das hat aber nix mitm silenetmodus zu tun.

Hier übrigens Auto-Motor-Sport mit den Wert: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/ford-mustang-gt-2019/technische-daten/
weit über 80 Db offen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannen wir das Thema weiter auf: Klappenauspüffe generell verbieten. Verstehe diese Lautstärkeregelung sowieso nicht. Irgendwelche Drehzahl- und Gescheindigkeitsregionen werden vermessen und der Rest? Eine korrekte Regelung wäre doch eher: Ein Fahrzeug darf unter keinen Umständen folgenden Lärmpegel überschreiten. Fertig.
 
Ja. Da es kaum kontrollierbar ist. Die polizei selber sieht ja auch nicht ohne aufwand ob das fahrzeug grade die klappe komplett auf hat oder nicht bei ner messung. Und generell eben die db grenzen auch beim motorrad runter. Alles besser als fahrverbote für motorräder.
 
Naja mit Euro 4 und 5 sind Zubehörabgasanlagen schon selten lauter als originale, zumindest wenn abe und e Nummer dran sein soll.

ein anderes Klangbild ( nicht lauter) ist ja nicht zu verwehren.

aber ja, diese lauten Ballermänner braucht kein Mensch
 
Ich habe eher das Gefühl das gerade die Euro4 sogar für lautere Pötte gesorgt hat.

Messbereich und -umstände sind ja gar nicht so einfach in freier Wildbahn herzustellen.

Auf jeden Fall sind Euro 4 S1000R mit Zubehör Slip-ons deutlich lauter als mit Serien Akra und sogar als meine Euro3 mit Zubehör Slip-on ohne Eater.
Wobei meine ohne Eater gerade mal 2 db lauter gemessen wurde als mit und ohne auch noch im Toleranzbereich liegt.
 
Mangelt ja halt jetzt schon dran, dass durch regelmäßige Messungen und konsequenten Durchgreifen die schwarzen Schafe rausgefischt werden. Son Verbot ist halt einfach schnell und billig für die verantwortlichen und bis jetzt gibt es halt keine allzu große Lobby, die entsprechend gegenwirken könnte. Im Gegensatz zu Pkw...

Sorgt die ABE Nummer nicht nur für eine technische Freigabe? Meines wissens nach sind die DB Werte davon nicht erfasst, sprich eine ABE Genehmigung Allein ist kein Garant, dass die Lautstärke den Normen entspricht. Wie soll das auch gehen, die wissen doch auch nicht, ob an dem Fahrzeug weitere Änderungen vorgenommen wurden. Soweit ich weiß, wird dir dein Auto/Motorrad trotzdem ABE stillgelegt bzw. eine Mängelrüge aufgedrückt, wenn bei ner MEssung zu hohe Werte auftauchen.
 
Hat zwar nichts mit Mopeds zu tun, aber da wir einen Mustang daheim stehen haben ein paar Worte. Die Auspuff-klappe lässt sich auf Leise, Normal (hier startet er), Sport und Rennstrecke stellen. Bei Rennstrecke ist der Spaß tatsächlich ganz offen, da bekommt man auch eine Meldung man solle etwas im Handbuch nachlesen. Ist aber schon auf Normal oder Sport (automatisch wenn man in Fahrmodi S oder S+ geht oder im Mustang Menü jederzeit einstellbar) derbe laut, das stimmt schon. Keine Ahnung wie das legal sein kann. Und die Klappe wird in diesem Fall nicht über unterdruck sondern mit elektrischen Stellmotoren angesteuert!

Der Nachbarschafts-modus ist übrigens Gold wert, wenn der Nachbar mit seinem M4 losfährt ist morgens die halbe Straße wach, den Mustang hört man von 22-09 Uhr nicht :)

Nach der Online-Vorlesung hüpf ich aber in den Einteiler, habe entsetzt festgestellt dass ich das Jahr erst ein mal im Odenwald war, die 4 Tage Rennstrecke in Rijeka wurde auch abgesagt. Normalerweise hätte ich schon ein bis zwei Satz Reifen runter..
 
@mxler14
Danke für die Bestätigung. Der Klappenauspuff im Mustang ist komplett vom Fahrer abhängig und somit auch von seiner Einsicht von "zu laut" und "legal". Ich weiß ganz genau, dass Rennstrecke und auch Sport nicht mehr im Rahmen liegen. Ford schiebt die Verantwortung ganz klar auf die Käufer/Fahrer ab. Versteht mich nicht falsch, ich bin überzeugter Mustang Fan, war kurz davor einen zu kaufen und liebe den Sound und auch die Lautstärke, micht stört sowas nicht. Trotzdem sehe ich nicht ein, wieso sowas jederzeit fahren darf, obwohl es in diesen Modi nichtmal legal ist, während ich Fahrverbote mit meinem Bock kassieren soll, der komplett legal ist und jede gesetzliche Norm einhält.
 
...
Nach der Online-Vorlesung hüpf ich aber in den Einteiler, habe entsetzt festgestellt dass ich das Jahr erst ein mal im Odenwald war, die 4 Tage Rennstrecke in Rijeka wurde auch abgesagt. Normalerweise hätte ich schon ein bis zwei Satz Reifen runter..

Wollte dieses Jahr auch mal einen Abstecher in den Odenwald machen, kannst du mir da ein paar Strecken mit schönen Kurven oder eine Runde empfehlen?
 
Hier schaut jemand ganz eindeutig zuviel Achtung Kontrolle...
 
Im Odenwald war gestern Achtung Kontrolle an jedem Eck :cautious:

Odenwaldtour für unter der Woche oder am Wochenende?
 
Haha. Ne die sind mir egal. Fahre relativ gemütlich und muss keine Ananas gewinnen.
Angedacht ist ein verlängertes Wochenende im Juni (Sa-Di).
 
Das Kommentator war angedacht zur DB Diskussion.
Aber eigentlich keine lust darauf einzugehen.
Fakt is, jedes andere land kommt mit weniger bescheuerten DB Regelungen klar, nur Deutschland mal wieder nicht.
Jetzt auf hersteller zu schimpfen das es fragwürdig wäre die Verantwortung an den Fahrer abzugeben ist schlichtweg lächerlich.
Wer sich ned zammreisen kann einen für die Rennstrecke oder nicht im deutschen Straßenverkehr zugelassenem modus nicht zu benutzen sollte kein Fahrzeug führen dürfen, fertig.

Ich schaffe es au meinen scheis db killer im topf zu lassen solang ich in deutschland bin, und in Österreich an spaziergänger Wohnhäuser oder Restaurants mit etwas Rücksicht vorbei zu fahren.
Und mir hat noch NIE jemand nen vogel gezeigt, sich beschwert oder sonstwas, selbst wenn der DBkiller im ausland drausen ist.
Auch Kontrollen sind noch nie n Problem gewesen, selbst am kesselberg.
Warum? Vlt weil ich ned wien spast mit schleifendem knie, laufender gopro, überhöhter Geschwindigkeit und aus der ferne schon hörbar zu lautem auspuff ohne db killer in Kontrollen reinkomme, höflich und respektvoll bin, meine papiere VOLLSTÄNDIG griffbereit habe und Verständnis dafür habe das sie es letztendlich dafür tun das es weniger tote gibt.

Aber wie gesagt, nur meine meinung dazu.
Glaub aber ehrlich gesagt das so eine Diskussion in einem forum wie diesem sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auf hersteller zu schimpfen das es fragwürdig wäre die Verantwortung an den Fahrer abzugeben ist schlichtweg lächerlich.
Also beziehst du dich ja offensichtlich auf mich. Fraglich ist nur, wie du dann zu deinen ganzen Auslassungen kommst. Ich fordere das nicht. Ich sehs nur nicht ein, dass legale Motorräder ggf. künftig Sonn- und Feiertags nicht mehr fahren dürfen, während dessen der Mustangfahrer mit offenem Klappenauspuff durch die Gegend cruist. Und das hat absolut gar nichts mit meiner Fahrweise weder im Auto noch auf dem Motorrad zu tun...

Ich habe aber zudem Verständnis dafür, dass Anwohner ggf. 96 Dezibel als zu laut empfinden, was nun mal die Obergrenze für Motorräder ist. Das ich da in Bereiche komme, die so laut sind, dass es nervt ist wenig verwunderlich und im Standgas fährst du auch nicht. 80 Dezibel ist immer noch laut und das erreicht man auf einem Bike, welches mit 96 DB Spitze zugelassen ist ganz sicher auch weit unterhalb von "spast mit schleifendem knie, laufender gopro, überhöhter Geschwindigkeit und aus der ferne schon hörbar zu lautem auspuff ohne db Killer".

Übrigens ändert bei einem Verbot wie geplant es absolut GAR NIX wenn du wie beschrieben noch nie ein Problem damit hattest. Genau das interessiert dann nämlich gar keinen. Fahren kannst du dann ausschließlich mit deinem E-Motorrad und kannst dich dann ggf. am brüllenden V8 eines Mustangs erfreuen, welcher dann mit Spitze 95 Dezibel an dir vorbeischiebt während du nach ca. 150km schon wieder an ne Ladesäule musst...

Und da finde ich grundsätzlich leise Motorräder mit geringeren Lautstärken im Schein als die wesentlich bessere Lösung.
 
Wieso überhaupt 96?

Meine Euro3 hat 97 frei und ab Euro4 sinds doch 88 oder nicht?
 
Ich hab euro2 mit 90db 🤔
 

Hier wird das verfahren erklärt. Kurz gesagt, ich kapiers nicht vollständig. Nur scheint mir die Art und weise und die daraus resultierenden Drehzahlbereiche und Geschwindigkeiten irgendwie wenig Praxis tauglich. Kein Wunder, das die vermeintlich leisen Maschinen auf der Landstraße erheblich lauter sind...

Die ist im Stand nicht lauter, das Standgeräusch wird nur anders ermittelt und ist id.R. im Schein der höhere Wert.
Das kann schon sein. Im Stand klappe auf, weil der Motor ohne Last eh leise genug ist, fahrend isser dann zu und somit leiser. Insbesondere wenn man in den Bereichen, in denen die Messungen erfolgen. kommt halt auch noch aufs Modell und das Alter an. Bedingt durch den BEstandsschutz fahren ja noch genügend modelle rum, die spezielle klappeneinstellungen für die Messungen haben...
 
Die ist im Stand nicht lauter, das Standgeräusch wird nur anders ermittelt und ist id.R. im Schein der höhere Wert.

Nein ich meinte schon was ich geschrieben habe.. von hören und nicht vom Schein


Hier wird das verfahren erklärt. Kurz gesagt, ich kapiers nicht vollständig. Nur scheint mir die Art und weise und die daraus resultierenden Drehzahlbereiche und Geschwindigkeiten irgendwie wenig Praxis tauglich. Kein Wunder, das die vermeintlich leisen Maschinen auf der Landstraße erheblich lauter sind...

Das kann schon sein. Im Stand klappe auf, weil der Motor ohne Last eh leise genug ist, fahrend isser dann zu und somit leiser. Insbesondere wenn man in den Bereichen, in denen die Messungen erfolgen. kommt halt auch noch aufs Modell und das Alter an. Bedingt durch den BEstandsschutz fahren ja noch genügend modelle rum, die spezielle klappeneinstellungen für die Messungen haben...

ich habe keine Klappe, mein Motorrad ist bj 2018 und Erstzulassung 2020
Habe ( der Optik wegen) einen anderen Auspuff dran (siehe Bild)

A9C0E8FE-58E3-484B-BAC7-CB39A3EBB2EF.jpeg
 
Meine Buell war mit 112db eingetragen, wenn ich mich recht erinnere. Ich stehe auch bekennend auf Sound und bin an einer unbeschränkten Bundesstraße groß geworden, wohne wieder in der Nähe einer Selbigen. Mich stört es nicht, wenn ich mit nem Bier auf dem Balkon sitze und die örtlichen AMGs durchladen höre. Ich bin da aber auch Enthusiast und habe andererseits volles Verständnis für Anwohner, die das stört. Ich stehe auf laute Mopeds und Autos, finde dieses hoch und runter geeier die Piste auch Müßig. Habe ich als Jugendlicher auch gemacht, mittlerweile weiß ich es besser. Einen gemeinsamen Nenner zu finden ist immer schwer.
 
Nein ich meinte schon was ich geschrieben habe.. von hören und nicht vom Schein



ich habe keine Klappe, mein Motorrad ist bj 2018 und Erstzulassung 2020
Habe ( der Optik wegen) einen anderen Auspuff dran (siehe Bild)

Anhang anzeigen 507927

wie genau ermittelst du dass sie im stand lauter ist? beim fahren kommen ja noch allerhand störgeräusche dazu auch spielt es eine große rolle wo sich der kopf befindet. wenn ich mich bei der fahrt mal zurück lege wird der auspuff auch schnell als lauter empfunden.
 
Ich wohne aufn Dorf am Feld, wenn das Motorrad im Stand, bei gleicher Entfernung als lauter empfunden wird, als bei gleicher Entfernung im Fahren, ist das eben mein subjektives Empfinden :)

Ob das korrekt ist,ist mir egal, ist ja nur mein Empfinden.

Und ja, wenn ich den Kopf nach hinten neige beim fahren, ist der Auspuff deutlich hörbar, wenn ich ihn nach vorne neige, dann hoere ich den selbst kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geguckt, ich hab 90P als Stand und 86 Fahrgeräusch eingetragen. Ob das stimmt... keine Ahnung. Hab nix dagegen wenns nächste leiser wird. Finds schön wenn man noch was hört und nicht gänzlich leise unterwegs ist, das schöne bollern wie jetzt wirds eh (für mich) nicht mehr geben. DB-Killer ist und bleibt drinne, hab auch schonmal gehört wies ohne klingt. Schon ganz schick aber mir zuviel.
Vor zwei Wochen im Wispertal an zwei Motorradpolizei - Kontrollen vorbeigekommen, beide hatten scheinbar kein Problem mit mir, wie bisher immer.

Hab schonmal eine Honda NC aufm Motorradtreffen mitleidig angeguckt weil ich dachte sie würde nicht mehr Anspringen und schwups ist sie losgefahren :d, irgendwie auch doof.

Kann verstehen wenns manche stört, vorallem wenns welche übertreiben aber generelle Verbote sind mMn unfair und nicht gerechtfertigt. Ganz abgesehen davon dass es genug anderes gibt das ordentlich Lärm erzeugt und nie beanstandet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh