Also das mit der Lautstärke ist halt so ein Ding ne.
Ich mag Motoren und deren Geräusche, hab immer nah zur Strasse gewohnt, auch jetzt. ich empfinde es als schön, wenn da n V8 vorbeiballert. Oder auch n Motorrad.
Aber ich kann verstehen, dass sich jemand, der nichts auf Motoren hält, dadurch vielleicht gestört wird.
Allerdings sind das ja ein paar Sekunden und dann sit der Weg.
Andererseits kommen natürlich u.U. sehr viele an nem schönen Tag.
Dann frage ich mich aber auch, wieso Leute, die sich daran stören, dann auch noch immer an irgendwelche Passstrassen oder andere Motorradhotspots ziehen müssen. Soll man halt abseits wohnen.
Kann sich ja jeder irgendwie aussuchen.
Mein Top ist ja auch offen.
Und ich hätte nichts dagegen, wenn er etwas leiser ist. Nur das Klangbild ist so das Thema. Mit den innereien klingt das dann einfach zugeschnürt, also offen.
Klappe hab ich nicht, ich würde sie eben "gut" benutzen. In Wohngegenden oder zu Unzeiten schliessen. Ausserhalb dann bisschen Randale machen, alles gut.
Nur ist mir das auch irgendwie zu teuer gewesen
Aber es kommt doch drauf an wie man fährt.
Die c63 AMG Kollegen, die im Dorf 10 mal auf und ab fahren, das Ding in den Begrenzer drücken im 1. Gang und so furzen lassen beim schalten, wobei sie dann doch nur 50 fahren, find ich auch echt peinlich und überflüssig. Und sie heizen dieses Thema eben noch an. Gibt auch bei den Motorrädern solche.
Meine Harley ist lauter als erlaubt, ok. Aber wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit wenig Gas oder im Schubbetrieb im 4. oder 5. Gang bei 1300 touren gemütlich durchs Dorf rolle, ist das ein tiefes blubber, bollern, die Lautstärke wohl kaum wesentlich höher als erlaubt, vielleicht ein wenig. Aber es ist eben ein weniger aufdringlicher, störender Klang.
Wenn man aber im 1. oder 2. Gang druchs Dorf muss, dann immer von 30 auf 50 beschleunigt, langsamer wird und nochmal von vorn, dann ist das einfach unnötig, uncool und definitv unangebracht.
Einziger Moment, wo ich sicher störe ist, wenn es irgendwie steil bergauf geht in einem Dorf, da brauchts mehr Gas und dann wird die Kiste halt relativ laut.
Und Auserorts ists weniger störend.
Ich hab nun mit Freundin über die Feiertage von morgen bis Sonntag ne Mehrtägige Tour geplant.
Da sie hinten drauf sitzt und das nicht sonderlich bequem werdens wohl knappe 1000km durch die Schweiz, da die Situation an den Grenzen für meinen Geschmack noch etwas zu inkonsistent ist.
Wird ein interessantes Packen, Zelt und grosse Tasche auf dem Heckwender hinter dem Soziuspad, Tankrucksack, Rolle vorne auf dem Lenker, kleine Schwinentasche, kleine Rolle. Der Hocker wird zu tragen haben
Ich freu mich aber drauf, mal wieder bisschen "Adventure"