[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich hab auch nachgesehen: Fahrgeräusch 75,6dBA, Standgeräusch 93dBA bei 4000rpm.

Ehrlich gesagt will ich dann keine 90dBA und mehr hören. Ich finde das bei mir ausreichend. Problematisch ist nur, dass mit einem Einzylinder essig ist mit dahintuckern. Er braucht etwas Drehzahl, und das Drehzahlband ist begrenzt. Vielleicht doch früher oder später die Zylinderzahl verdoppeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gäbe es diese Dumpfbacken von "Poser" nicht, also diejenigen die zeigen müssen wie laut ihre Karre sein kann, würden sich normale Leute nicht darüber aufregen und dann gäbe es diese Diskussion nicht.
Meiner Meinung nach sind Zubehörendschalldämpfer mit DB-eater schon laut genug. Den muss man nicht noch entfernen und Andere damit stören.
 
Und am besten noch mit Gehörschutz fahren, weil einem selber der Lärm auf Dauer auf den Sack geht.
 
So lange die Gesetze es erlauben mit 120db legal zu fahren werden die Leute dies tun. Siehe aktuelle Klappenanlagenregelung bei Kess Tech, Jekill & Hyde, Penzl usw.
Da diese automatisch in den Prüfbereichen regeln ist das auch alles Gesetzeskonform, mit E-Zulassung und wenn man weiß wie diese Regeln kann man diese immer und überall offen fahren, komplett legal.

Beste Grüße
 
Ja und da sollte man ansetzen. Keiner brauch oder muss mit 120 Dezibel irgendwo langfahren. Stattdessen wird dann Sippenhaft diskutiert...
 
Ich fahr mit Gehörschutz - allerdings wegen den Windgeräuschen, das Motorrad hört man ja kaum ab einer gewissen Geschwindigkeit
 
Und am besten noch mit Gehörschutz fahren, weil einem selber der Lärm auf Dauer auf den Sack geht.

Selbst mit E-Antrieb würde ich mit Gehörschutz fahren, Sporthelme sind bzgl der Windgeräusche einfach sau laut.

Ich bin einmal meine alte Hornet mit unüblicher Auspuff-Konstellation gefahren (Original Vorschalldämpfer und großer Endschalldämpfer für Race-Krümmer), da hat man wirklich GARNICHTS gehört.
Resultat war dass ich innerhalb von einer Stunde fast 5 unverschuldete Unfälle gehabt hätte, weil mir dauernd die vorfahrt genommen wurde, Leute vor mir auf die Straße gerannt sind etc. 120 db braucht keine Sau aber ein wenig klang ist schon nicht verkehrt. Aber es kommt natürlich immer darauf an wie und wo man mit der rechten Hand am Hahn zieht.
 
Ich stimme beiden Aussagen zu. Provokant würde ich behaupten: Lautstärke ist Sicherheit - nicht ganz ernst gemeint, aber es enthält ein Fünkchen Wahrheit. Ich hab schon bewusst runtergeschaltet und dann habe ich gemerkt, dass ich an der kommenden Kreuzung bzw. Ausfahrt auch vom Auto gesehen wurde (vorher nicht).

Bzgl. Gehörschutz: Ich fahre auch nur mehr mit Gehörschutz. Der Helm ist sonst einfach dauerhaft zu laut. Ein Arbeitskollege hat das auch von seinem Arzt empfohlen bekommen, weil er damals schon Einschränkungen beim Hörvermögen festgestellt hat. Seither fährt er nur mehr mit Gehörschutz.
 
Das tolle am Gehörschutz ist ja, dass man dann nur das Motorrad hört - zwar etwas dumpf aber ohne das Windrauschen... Ich fahr auch nicht mehr ohne 👍
 
Hab so wiederverwendbare Silikon Stöpsel. Nach der Tagestour kurz unter Wasser sauber machen und über Nacht trocknen lassen.
 
Ich fahr auch mit Ohrstöpseln, die Windgeräusche sind unangenehm und auf Dauer auch schädlich fürs Gehör. bei der CBF 600 hab ich das Motorrad kaum Gehört (mit Stöpseln), die MV höre ich, aber auch nicht extrem. Keine Ahnung wieviel dB da zugelassen sind.

Was mich gerade irritiert, hab vorhin den Rasen gemäht, da ist ein Aufkleber auf dem Mäher wo eine Lautstärke von 98 dB angegeben ist. Da scheint der Lärm niemanden zu interessieren?!
 
Bei ner längeren AB Tour ziehe ich die auch gerne an, vor Ort nehme ich die aber wieder raus, mit den Dingern höre ich selbst viel zu wenig, was auch entsprechend ein Sicherheitsrisiko sein kann.
 
Ich bin heute erst nur los um Ultimate in den Tank zu schütten. Machte dann aber doch Bock und hab nen Kumpel in seiner Firma besucht. Dann über Land gen Heimat. Wurde dann ziemlich schwarz am Himmel, dachte ich bekomme einen nassen Arsch. Zum Glüch war das nicht der Fall.

Ich bleibe bei meiner Aussage, der Stuhl ist einfach nicht zum bummeln gedacht :fresse:

Ist aber doch schon wieder merklich voller auf den Straßen.
 
Darum darfst du damit nur zu bestimmten Uhrzeiten mähen (9-13 Uhr und 15-17 Uhr, Sonntags und Feiertag garnicht)
Ist im Prinzip wie "Baustellen Lärm".
Außer du kaufst ein Gerät mit Eco-Label.

Ist dass in DE so? in der Schweiz hab ich nie von sowas gehört. aber für mich ist natürlich selbstverständlich dass ich nicht Frühmorgens, Spätabends oder am Mittag mähe.

BtT, seit meinem Unfall bin ich nicht mehr gefahren. Moped steht noch beim Freundlichen, Abkl$rungen mit Versicherung und so.
 
Bin seit gestern Besitzer eines Lederkombi. Gebraucht, aber top in Schuss das Teil, passt wie es soll und fährt sich echt angenehm. Haben dann gestern gleich ne kleine Runde gedreht, als nächstes steht ein neuer Helm an. Ab 90/100 km/h wird es echt laut im Helm (auch ein Klapphelm), bisschen Watte ins Ohr hat etwas geholfen, auf Dauer ist das aber keine Lösung.
 
Also das mit der Lautstärke ist halt so ein Ding ne.
Ich mag Motoren und deren Geräusche, hab immer nah zur Strasse gewohnt, auch jetzt. ich empfinde es als schön, wenn da n V8 vorbeiballert. Oder auch n Motorrad.
Aber ich kann verstehen, dass sich jemand, der nichts auf Motoren hält, dadurch vielleicht gestört wird.

Allerdings sind das ja ein paar Sekunden und dann sit der Weg.
Andererseits kommen natürlich u.U. sehr viele an nem schönen Tag.

Dann frage ich mich aber auch, wieso Leute, die sich daran stören, dann auch noch immer an irgendwelche Passstrassen oder andere Motorradhotspots ziehen müssen. Soll man halt abseits wohnen.
Kann sich ja jeder irgendwie aussuchen.

Mein Top ist ja auch offen.
Und ich hätte nichts dagegen, wenn er etwas leiser ist. Nur das Klangbild ist so das Thema. Mit den innereien klingt das dann einfach zugeschnürt, also offen.
Klappe hab ich nicht, ich würde sie eben "gut" benutzen. In Wohngegenden oder zu Unzeiten schliessen. Ausserhalb dann bisschen Randale machen, alles gut.
Nur ist mir das auch irgendwie zu teuer gewesen :)

Aber es kommt doch drauf an wie man fährt.
Die c63 AMG Kollegen, die im Dorf 10 mal auf und ab fahren, das Ding in den Begrenzer drücken im 1. Gang und so furzen lassen beim schalten, wobei sie dann doch nur 50 fahren, find ich auch echt peinlich und überflüssig. Und sie heizen dieses Thema eben noch an. Gibt auch bei den Motorrädern solche.

Meine Harley ist lauter als erlaubt, ok. Aber wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit wenig Gas oder im Schubbetrieb im 4. oder 5. Gang bei 1300 touren gemütlich durchs Dorf rolle, ist das ein tiefes blubber, bollern, die Lautstärke wohl kaum wesentlich höher als erlaubt, vielleicht ein wenig. Aber es ist eben ein weniger aufdringlicher, störender Klang.
Wenn man aber im 1. oder 2. Gang druchs Dorf muss, dann immer von 30 auf 50 beschleunigt, langsamer wird und nochmal von vorn, dann ist das einfach unnötig, uncool und definitv unangebracht.

Einziger Moment, wo ich sicher störe ist, wenn es irgendwie steil bergauf geht in einem Dorf, da brauchts mehr Gas und dann wird die Kiste halt relativ laut.

Und Auserorts ists weniger störend.


Ich hab nun mit Freundin über die Feiertage von morgen bis Sonntag ne Mehrtägige Tour geplant.
Da sie hinten drauf sitzt und das nicht sonderlich bequem werdens wohl knappe 1000km durch die Schweiz, da die Situation an den Grenzen für meinen Geschmack noch etwas zu inkonsistent ist.
Wird ein interessantes Packen, Zelt und grosse Tasche auf dem Heckwender hinter dem Soziuspad, Tankrucksack, Rolle vorne auf dem Lenker, kleine Schwinentasche, kleine Rolle. Der Hocker wird zu tragen haben :)
Ich freu mich aber drauf, mal wieder bisschen "Adventure"
 
Damit wird es darauf hinauslaufen, dass deutsche ins Ausland exportieren, dass deutsche Käufer eben gebrauchte kaufen mit Schutz des Bestandes.
Damit geht langfristig eine Industrie kaputt.

also muss man sich tageszulassungen usw aus dem Ausland holen.

Was viel mehr helfen würde, wäre eine halterhaftung. Damit könnte man gemessene ( Geschwindigkeit und Lautstärke) Motorräder ranze deren Halter zur Kasse bitten.
Dieses, ich bin nicht gefahren, keine Ahnung wer das war, fällt dann weg und vielleicht gibt’s weniger idioten.

@ClisClis also wenn Leute seit Generationen ein Haus haben, sollen sie umziehen , weil in den letzten 10 Jahren die Motorräder mehr wurden und die idioten bescheuerter ?
Wer erst in eine laute Straße gezogen ist, der ist selbst schuld, alles andere aber nicht
 
Ne, die Generationen sind was anderes, aber die sind es wohl auch gewohnt und meist nicht die, die ein Problem mit haben. Zumal meist ja nicht einfach urplötzlich eine Strecke beliebt wird.

Aber die Leute gibt es überall: Kaufen um den Flughafen in Zürich Kloten günstig Bauland und beklagen sich über Fluglärm, so dass nur noch zu bestimmten Zeiten gestartet werden darf.
Oder günstig an der Autobahn gekauft und die Gemeinde muss dann Lärmschutzmassnahmen umsetzen.

Halbwegs Motorrad Related: Im Berner Mattequartier hatte der Broncos MC seit Ewigkeiten seine Loge, eine öffentliche Bar. Die jährliche öffentliche Ausfahrt (man redet von über tausend Motorrädern) hat auch jeweils da gestartet und da ist dann richtig was los.
Die alten Omis waren an den Fenstern oder auf den Strassen und haben sich das angeschaut. Die konnten mit Motorrädern auch nicht viel anfangen, aber es war kult, Tradition und schon immer so und die hatten Freude tut sich mal was. Und das Lokal gehörte da eben auch hin, da wurde immer Party gemacht (drinnen wohlgemerkt).
Dann sind immer mehr und mehr Stadt-Hippster da hingezogen und es hagelte Lärmklagen und Auflagen bis der Club das Lokal vor ein paar Jahren aufgegeben hat, weil die einfach keinen Bock mehr hatten mehr mit dem Anwalt zu reden als in der Bar zu hocken.

Und wenn ich kein Motorrad hören will, baue ich mir kein Haus an der Auffahrt zu ner Passstrasse sondern etwas weg von der Hauptstrasse.
Das meinte ich :)
 
Erstmal abwarten, was da wirklich kommt. Nichts wird so heiß gegessen, wies gekocht wird...

Unser Herr Scheuer hat seine aktuelle Verkehrsnovelle auch schon wieder zurückgerudert, nachdem massiver Protest gegen die 21/26 kmh Regelung kam.

Daher erstmal abwarten. Ich wiederhole mich. Ich mag laute Mopeds und Autos (wobei sie dabei sonor gut klingend sein sollen), das ist bei mir Faible. Aber die rauf und runter Fahrer mit drölftausend RPM durch den Ort Fahrer und vor Kindergärten extra Aufdreher, die mag ich ganz und gar nicht.

Ich habe gestern auch einen Jungspund richtig angeschissen. Weniger wegen der Lautstärke (obwohl seine KTM Eintopf schon laut war), sondern mehr seiner Fahrweise wegen. Überholt auf einer extrem kurvigen Strecke bei durchgezogener Linie vor den Kurven die Autos. Hab ihn mir an der nächsten Ampel gepackt (war ja auch aufm Moped) und hab ihn richtig zusammen geschissen, ob er in einer Autofront enden will. Dumm und naiv...
 
In Deutschland muss man doch angeben wer gefahren ist oder nicht?
Zumindest wenn man geblitzt wird bleibt es doch am Halter hängen wenn er meint nicht gefahren zu sein und auch keinen anderen nennt
 
Nein, wir haben aktuell in Deutschland keine Halterhaftung. Du kannst Auflagen bekommen wie Fahrtenbuch schreiben.

Beste Grüße
 
Ich habe gestern auch einen Jungspund richtig angeschissen.
Jo, was man sich manches mal aufm Bike fremdschämt für Motorradfahrer die einem begegnen...

Letztens ne 3 Gruppe gehabt, nicht so jung, einer zudem mit Sozius, kleine Talstraße, Auto zugegebener Maßen etwas lahm vorne weg, ich und Partnerin dahinter, die kamen von hinten an. Wurde dann mit viel Getöse an einer unübersichtlichen Stelle kurz vor einer Kreuzung überholt. Und dann fuhren sie auf die Tankstelle hinter der Kreuzung. Die Tankstelle war vom Ort des Überholens keine 700m weg, eher weniger.
Wozu? Wozu der Lärm, wozu das Risiko der Eigen- und Fremdgefährdung. Mir kann keiner Erzählen, dass die in der Sekunde nachm Überholen erst auf den Trichter kamen jetzt an diese Tamke zu wollen....
 
Ist mir auch schon passiert, bin in meinem Flow, weiß das ich demnächst irgendwo tanken muss, überhole recht zügig, wie sonst auch und auf einmal taucht da ne Tanke auf. Ist mir dann aber auch selber peinlich. Kriegen die überholten natürlich nicht mit
 
die war zu sehen vorm überholen und dem Kennzeichen nach kamen die auch direkt da aus der Gegend.
 
Gestern 20:00 Uhr Parkplatz bei Edeka, irgendwelche halbstarken kommen an mit einem Quad und stehen auf dem Parkplatz direkt vor der Wand.
3 Minuten lang einfach dagestanden und immer wieder Gashebel drehen um zu zeigen wie laut man ist.
Ich habe beim einpacken nur zu denen gemeint, dass sie das bitte lassen können, wegen solchen Spinnern wir euch, wird es immer schlimmere regeln geben.

das zeigte keine Wirkung.
Aber anscheinend hat das irgendein Mitarbeiter mitbekommen, als die in den Laden wollten, wurde der Zutritt verwehrt und ein Hausverbot inkl Verweis vom Parkplatz ausgesprochen, wegen bewusster Ruhestörung.

hätten sie es einfach ausgemacht, kein Thema.

Aber auch hier, mit Absicht lautstark vom Parkplatz gefahren, also lernresistent.
Wäre ich ohne Frau gewesen hätte ich auch anders reagiert, den Schlüssel irgendwo in den Busch geworfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh