[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das spiegelt, 22 ist braun. Das ist nicht optimal fotografiert :)

//

Ich hab mich auch noch lange mit meinem Freundlichen unterhalten.

Momentan ist der Absatzmarkt echt eine katastrophe.

Die ganzen Führerscheinprüfungen sind verschoben, sein Absatz ist massiv in den Keller gegangen.

Tut mir auch echt leid, denn er ist wirklich ein feiner Kerl und hat wirklich großen Absatz verdient. Aber auch in der Mopedbranche schlägt Corona massiv ein.
 
Hier ist der wechselnde Turnus, wusste selber gar nicht, dass das so rotiert :confused:

 
In Bayern laufen die Führerschein Prüfungen wieder. Aber es besteht natürlich ein größerer "Stau".
 
In Bayern laufen die Führerschein Prüfungen wieder. Aber es besteht natürlich ein größerer "Stau".

Mein Händler meinte, eigentlich würde er gerade an die Jugendlichen verhältnismäßig viele, kleinere Bikes verkaufen. Dieser Markt hätte massiv stagniert.

Sein Showroom war auch echt gut gefüllt. Er meinte eben, dass die Quote, die Suzuki zum Verkauf auferlegt, momentan echt sehr schwer zu halten sei...
 
Der Händler scheint ja echt cool drauf zu sein wenn er dir n Motorrad für n Wochenende zum probefahren gibt.
 
Ich bin seit 2012 bei ihm Kunde, lasse ihm auch einige Werkstattarbeiten, gebe immer Trinkgeld, plausche mit ihm.

Ich schätze es, wie er seinen Laden führt und sich als Händler repräsentiert und für seine Kunden da ist.

Das hat man nicht mehr oft, bei ihm ist es so. Er weiß, wie penibel ich mein Moped behandele und hat daher auch kein Problem damit, mir so einen Apparat in die Hand zu drücken.
 
Es gibt allgemein echt wenig Motorrad Händler und Werkstätten zumindest hier in meiner Ecke
 
Naja,

sein wir mal ehrlich.

Das ist auch keine leichte Sache. Es gibt Verkaufsvorgaben, seitens der Hersteller. Du musst X Mopeds abnehmen.

Aber wer heutzutage hat denn auch als Fahranfänger unmittelbar das Geld für ein neues Moped, wenn es nicht gesponsert wird? Für mich als Lehrling damals undenkbar, trotz Nebenjob.

Da steht dann wirklich ordentlich Kohle und du musst die Dinger an den mann bringen.

An einer V-Strom habe ich das aktuelle Suzuki Programm gelesen, wie sie momentan Käufer auf den Plan bekommen wollen.

50% zahlst du beim Kauf, die weiteren 50 Prozent dann zinsfrei nach zwei Jahren.

Also ankurbeln der Verkäufe und ein schmackhaft machen.
 
N neues Motorrad würde ich mir auch nie kaufen.

Es steht eh die Hälfte des Jahres nur rum.

Im Winter würde ich ein 10.000€ Motorrad nie fahren weil da kann ja noch schneller was passieren bzw kaputtgehen Glätte usw
 
Auch das ist wieder relativ zu sehen. Mein Moped ist ja auch nicht günstig und wird gefahren.

Klar, sieht man es rien pragmatisch, kann man sich ein 3,000 Euro Moped kaufen und wenn man es wegwirft ärgert man sich zwar, will sich aber gefühlt nicht gleich an den nächsten Baum hängen.

Das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Die ganzen Fahrer, die eine 1200GS Adventure neu kaufen, bringt auch die Reparatur eines etwaigen Sturzes selten aus der Fassung :)
 
Mich würde ja mal die Quote interessieren wieviel % aller GS wirklich bezahlt sind. Ich glaube da laufen viele mehr auf Raten als auf Rädern
 
Sicherlich werden nicht alle gekauft sein, nein.

Aber ein nicht unerheblicher Teil der Käufer hat die Kinder aus dem haus und will sich nochmal was gönnen, bevor das Geld nur herumliegt. Das kann ich mir schon vorstellen.
 
Ist das wirklich so relevant?
Die Leute haben nicht weniger Spaß mit den Dingern, egal wo der Schein letztendlich liegt 🤷‍♂️
Im Endeffekt geht es genau darum. Das ich meiner Freizeit einen Sinn gebe, mit etwas was mir gefällt.

Wenn ich mich mit der Finanzierung nicht massiv überschulde, muss es jeder für sich selbst verantworten.
 
Denke als Suzukihändler hat man es gerade eh nicht einfach. Die Modellpalette und Marktanteile sind halt echt nichtmehr das was sie vor 20 Jahren waren.
 
Das ist im allgemeinen richtig, ja. Aber die Branche allgemein ist eher in Schieflage. BMW scheppert nach wie vor Zahlen aufs Parkett, das ist immer schon verrückt.
 
So wirklich viel aufregendes neues gab's von Suzuki für meinen Geschmack die letzten 2-3 Jahre nicht wirklich
 
Gab es allgemein eine wirklich Neuerung? Ich finde wenig.
 
kommt auf die Sparte an :d in "meiner" wären da die Tenere 700 und die KTM 790. Gefühlt war aber vor ca. 5 Jahren deutlich mehr los. Wobei mir dass ganz ehrlich vollkommen egal ist obs immer was neues gibt, muss wegen mir echt nicht. Gibt ja auch so momentan einiges an Auswahl.
 
Ungeachtet dessen, ob ich sie kaufen würde, war für mich die Kawasaki H2(R) technologisch das Interessanteste, was in letzter zeit erschienen ist. Weg von den reinen Saugern, zu einer Aufladung ab Serie hin. Ob man die Leistung braucht stelle ich dabei gar nicht zur Debatte, man hat einfach mal etwas Neues gewagt. Das begrüße ich.
 
Hier mal die Neuzulassungen aus April 2020. Trotz Corona und trotz des nicht geringen Anschaffungspreises ist die 1250GS immer noch unangefochten an erster Stelle.


Danach rollen aber auch viele kleinere Mopeds ins Feld, dieser Trend ist schon interessant.
 
Ich war gestern beim Händler/Werkstatt um noch alle Dokumente, Handbuch etc. vorbeizubringen, da die MV direkt bei ihm abgeholt wird. Der Showroom da war komplett überladen. Er ist Händler für Ducati, MV Agusta und Suzuki. Die Mopeds standen so dicht, da konnte ich nichtmal dazwischen durchlaufen.

Was er mir so erzählt hat zu der Resteverwertung der Versicherungen ist eigentlich auch riesen Mist. Da kaufen häufig irgendwelche Osteuropäer völlig überteuert die Unfallfahrzeuge damit sie einen Fahrzeugausweis haben. dann klauen sie irgendwo dasselbe Modell, Schrauben alles zusammen und haben ein "legales" Bike was sie verkaufen können. Alle wissen das, niemand tut was dagegen.
 
Was du erzählst, erzählte mir ein Kumpel aus der Branche auch. Solange du einen sauberen Rahmen (Nummer) mit Brief hast, gibt es einen Freifahrtschein für viel "Unfug". Sicherlich nicht immer so, aber das soll doch schon recht oft vorkommen...
 
Zu den GS käufern und Bar bezahlen:
Denke die meisten der GS Käufer sind sogar finanziell eher in stabiler Lage oder haben sonst genug. Ist kein Motorrad was ein 18 Jähriger meist gleich will.

Zeigt schon nur die Tatsache, dass irgendwie 90% der GS mit Vollausstattung geordert werden. Als Adventure mit Speichenrädern und grossem Tank. Obwohl wahrscheinlich nur 5% davon wirklich regelmässig Gelände sieht wo man sowas wirklich braucht.

Ich mein wenn oben am Gebirgspass die letzten 200m Schotter sind, braucht man dazu keine GS. Hatte ich diese Saison ja bereits mehrfach erlebt. Und da bin ich mit der Harley auch drüber gekommen.
 
Das ist bei der GS wohl auch eher dieses "Kinder sind aus dem Haus, ich gönne mir noch mal". Man könnte ja auch eine gebrauchte Enduro kaufen. Aber wenn das Geld da ist und man Spaß dran hat, warum nicht. Ist ja alles gut.
 
natürlich.
Gerade im Enduro Bereich kann man gut was älteres, leichteres kaufen.
Die GS ist der SUV unter den Motorrädern :)

Aber absolut. ich finde das voll in Ordnung.
Und finde die GS auch nicht mehr so hässlich wie früher.

Schiele selbst auch so richtung Reiseenduro. Aber wohl eher in die RIchtung Triumph Tiger 800 XCA oder so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh