[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich denke bei den Mopeds ist es auch nichts Anderes, als bei den Autos. Wenn man es kann und es begehrt, kauft man größer, als man braucht. Aber dafür arbeitet man eben auch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was er mir so erzählt hat zu der Resteverwertung der Versicherungen ist eigentlich auch riesen Mist. Da kaufen häufig irgendwelche Osteuropäer völlig überteuert die Unfallfahrzeuge damit sie einen Fahrzeugausweis haben. dann klauen sie irgendwo dasselbe Modell, Schrauben alles zusammen und haben ein "legales" Bike was sie verkaufen können. Alle wissen das, niemand tut was dagegen.

Ich wäre froh wenn wir hier das Ami System einführen würden... dann kann jeder sich die Historie des potentiellen Gebrauchtfahrzeuges ansehen, dort sieht man dann die km Stände (Tachomanipulation wird erschert) sowie ob das Ding einen regulierten Totalschaden (salvage title) hat. Problem gelöst...



Die GS ist der SUV unter den Motorrädern :)
Naja, sone GS taugt meiner Auffassung nach nicht zum Posen und die GS kann im Gegensatz zu einem SUV auch gefahren werden, sie ist (auf der Straße) fahrtechnisch alles andere als ein Kompromiss.
 
Falls es jemanden interessiert wie sie aussah nach dem Unfall.
Die Front inkl. Gabel etc. hätte ausgetauscht werden müssen. Kabelbaum hatte auch Schäden, Bremsleitungen müssten neu.
Auch der Tank hat gelitten, mindestens der Lack war ab, müsste noch geprüft werden ob der noch dicht ist.
Die ganzen Fussrasten sind auch verbogen und müssten neu.

Fällt mir zwar schon schwer sie bereits wieder aufzugeben, aber aus finanzieller Sicht doch das Beste. Das Risiko das noch was bisher unentdecktes dazukommt ist einfach zu gross.


Mal ganz ehrlich - bei dem "bisschen" Schaden würde ich lieber Option 2 nehmen und selbst verkaufen. Alleine für Auspuff, Felgen und Motor bekommst du locker 2,5-3k, den Rest nicht mitgerechnet. Ist ja nicht alles "Schrott" davon.
Schwinge 500€ (oder du verkaufst den Exzenter einzeln, dann gibts nochmal bisschen mehr).
Ruckdämpfer halten auch nicht lange, wenn deine relativ neu sind bekommst da auch nochmal was rein.
Und gerade bei den MVs macht sich doch gerne immer mal wieder ein Ventil im Brennraum selbstständig :d

Aber am Ende musst du es entscheiden, Option 1 ist natürlich die eleganteste ohne Arbeit für dich
 
Und wer bezahlt ihm den ganzen arbeitsaufwand? Da gehen für ausbau, einstellen, versand und alles ganz sicher einige stunden drauf. Und dazu das risiko, was nicht loszuwerden. Wozu?

Und diese storys mit den scheinen gibts sicher. Viele kaufen das aber auch um aus 2 mach 1 zu machen bzw ersatzteile zu bekommen. Je weiter östlicher desto weniger achten die leute drauf. Mal gesehen was für selbstbauten durch russland fahren?

Zur GS: ich sags immer wieder, das ist marketing. Unabhängig davon das die gs ein gutes motorrrad ist, was viele andere modelle auch sind, ist das eine kombination aus marketing ( man verkauft nicht das motorrad an sich sondern das lebensgefühl freiheit), dem preis (verkörpert luxus) und der bequemensitzposition. Früher standen chopper und harley für freiheit, die sind aber zu rauh und unbequem, heute ists die bequeme gs, mit der man jederzeit durch das gelände könnte und sich somit von der enge der straße befreien kann. Wie der suv.... das kaum einer das macht, man könnte und das reicht vei der kaufentscheidung.
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mein alter Herr damals zwischen Tiger 1050, BMW GS und Duc Multistrada überlegt hat und auch alle gefahren ist. Ich ebenfalls.

Die BMW war einfach nicht meins (ich bin kein Mensch für Boxermotoren). Gerade für zügigeres Fahren ist das Öhlins an der Duc auf Sport einfach genial.

Daher muss das im Endeffekt jeder selbst wissen.
 
Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte, hätte ich das wohl so gemacht und versucht die Teile einzeln loszuwerden. Zumal ich ja noch eine Brutale 800RR habe, wo ich bspw. die Auspuffanlage hätte gebrauchen können.
Allerdings kann ich mein begrenztes Studentenbudget gut für anderes gebrauchen und mit Studium, Arbeit und Freundin/Freunde bleibt nicht mehr wirklich Zeit über. Auch bin ich nicht so eingerichtet und habe auch nicht das Wissen dazu ein komplettes Motorrad auseinanderzubauen.

Daher war es die einfachste Lösung einfach das Geld zu nehmen. So habe ich halt 400.- CHF bezahlt für 4 Monate die ich das Moped hatte und bin ca. 500km gefahren. Zwei Tage eines Mieten und ich hätte gleich viel bezahlt.

Kurzfristig werde ich nun die 800 RR weiterfahren (die ich eigentlich verkaufen wollte). Sie bleibt aber weiterhin inseriert, und wenn ich sie verkaufen kann schaue ich dann was ich mir hinstelle.
 
Ich denke auch, dass das für dich die praktikabelste Lösung ist.
 
Naja, sone GS taugt meiner Auffassung nach nicht zum Posen und die GS kann im Gegensatz zu einem SUV auch gefahren werden, sie ist (auf der Straße) fahrtechnisch alles andere als ein Kompromiss.
Ich hab das vielleicht unglücklick umschrieben.

Der SUV vom Kaufverhalten her. Also dass viele wohl meinen sie brauchen es oder dass es so Trendy ist, dass man es macht oder oder oder.
Nicht im Sinne von: Nur gross, unnütz und schwer.
Die GS ist sicher kein schlechtes Motorrad und man hat ein Motorrad für jede Situation.
Kann weit reisen, kann bisschen Gelände, kann auch schnell gefahren werden... Optik ist dann immer Geschmack
 
Ich wäre froh wenn wir hier das Ami System einführen würden... dann kann jeder sich die Historie des potentiellen Gebrauchtfahrzeuges ansehen, dort sieht man dann die km Stände (Tachomanipulation wird erschert) sowie ob das Ding einen regulierten Totalschaden (salvage title) hat. Problem gelöst...

wie wird das geregelt? Also wo wird das gespeichert, dass man da nicht schummeln kann? Kenne das System nicht,klingt aber wahrlich gut, vielleicht zu gut.

Zur MV: wenn man keinen Platz, keine Lust oder keine Ahnung hat, macht man mit Verkauf an resterampe alles richtig... das selbst schlachten ist nur gut , wenn man was hat, was viel gesucht wird, was ich bei der mv eher nicht so sehe.

Ich selbst hab fur meine guzzi 11,5 k€ hingelegt, hätte ich Corona vorhergesehen hätte ich mit dem Kauf gewartet und hätte deutlich sparen können, aber das Angebot war eben gut.
wobei ich vor Jahren hier noch gesagt habe, mehr als 5k würde ich nie ausgeben :fresse:

Aber ich hätte gern was kleines kompaktes sportliches dazu, naked oder ssp.

gebraucht , 650-800ccm so einfach zum Spaß haben. Gibt’s da was , wo man bedenkenlos zugreifen kann, was nicht mehr als 3,5 -4K kostet ?

von Kawa will ich eigentlich nichts mehr, das ist mir alles zu sehr Einheitsbrei und Plastikoptik
 
Mt 07 liegen aktuell zwischen 4 und 5 Tausend. Wenn du im Winter kommst und mit höheren km Ständen keine Probleme hast könnte es auch unter 4 machbar sein denke ich

F900R von BMW wäre auch noch eine Option
 
gebraucht , 650-800ccm so einfach zum Spaß haben. Gibt’s da was , wo man bedenkenlos zugreifen kann, was nicht mehr als 3,5 -4K kostet ?

Ich würde mal die Augen nach einer Street Triple offen halten.
 
Mt 07 liegen aktuell zwischen 4 und 5 Tausend. Wenn du im Winter kommst und mit höheren km Ständen keine Probleme hast könnte es auch unter 4 machbar sein denke ich

F900R von BMW wäre auch noch eine Option

mt07 gefällt mir gut, wenn ich jetzt mal so 40-45k km anpeile, was sollte dann alles gemacht sein?
Ich würde mal die Augen nach einer Street Triple offen halten.

Mhh gibt’s da alternative Masken? Original gefällt mir nicht
 
Mhh gibt’s da alternative Masken? Original gefällt mir nicht
Das macht man nicht. Die Street und Speed und auch einige andere Modelle leben von genau diesen komischen "Augen".
Wenn man das nicht ab kann, ist es glaube ich das falsche Motorrad :)
 
Das würde ich so unterschreiben.
 
Der Markt ist groß. Einfach bei Mobile filtern, was du magst und vielleicht kommt ja etwas raus, was du gar nicht auf dem Schirm hattest.
 
 
@Flatsch
Suzuki sv650, bewährter v2, leicht, gut zu fahren
 
Ich habe nun alle Theoriestunden und Praxisstunden hinter mir aber die Kack Papiere von der Führerschein Stelle kommen einfach nicht. Ich könnte heulen. Habe mich mit 33 Jahren doch noch entschieden den A Schein zu machen.
 
Du wirst es sicher nicht bereuen :)
 
Denke ich auch nicht. Hab es mir spaßig vorgestellt aber ich habe mich immer auf die Praxis Stunden gefreut da das fahren so Spaß gemacht hat. Habe sogar schon ein Motorrad :d
 
Nunja, was soll ich sagen. Eigentlich habe ich mir direkt den falschen Tag ausgesucht. Viel zu heiß, drückend, eklig. Sei es drum.

Die Katana wollte gefahren werden. Einweisung brauchte ich nicht, her mit dem Schlüssel und Kapelle!

Sie ist MIR für den Alltag viel zu klein, bei meinen körperlichen Abmaßen (1,93, 115 Kilo, Kraftsportler). Sie wirkt mir zu schmal, ich stehe aber auf das aufgefasste oldschool retro Design.

Also habe ich das Ding über die Landstraße geschoben. Die Handlichkeit ist prima, man kann das auch gut durch enge Kurven zirkeln. Wirkt es etwas hektischer merkt man aber, dass das Fahrwerk mit mit fahrbereit (130 Kilo, in etwa) etwas überfordert ist.

Die Bremsen (Brembos) packen gut dosiert zu, man hat keine Probleme zum stoppen zu kommen.

Motor. Kannte ich ja schon aus der GSX-S. Macht in der Katana Spaß, ist gut abgestimmt um aus dem keller abzudrücken. Von meinem Moped kommen war das für mich aber einfach viel, viel zu wenig, da bin ich einfach massiv versaut (ich bin auch jemand, der eben recht zügig unterwegs ist).

Im unteren Bereich (bis etwa 2,5-3k) neigt zu zu KFR (Kontantfahrruckeln), wird wohl diesem Euro 4 Dreck geschuldet sein.

Der Tank ist echt süß, 12 Liter. Ich dachte ich hätte mich an der Säule verguckt, als schon voll war ;)

Insgesamt ein tolles Moped und im Feld, wo es sich positioniert, preislich vollkommen angemessen.

Ich wüsste auch schon direkt, dass ich sie komplett auseinander reißen würde um sie umzubauen. Da kann man was draus machen.

Insgesamt war das einige spaßige Runde, die noch bei einem langen Plausch mit meinem Freundlichen geendet hat. Schön gewesen.









Eins weiß ich aber, absolut keine Konkurrenz zu meinem Stuhl ;)

 
Das Ding wäre ja absolut nicht meins. Das Heck sieht aus wie woanders abgeschnitten und dort dran geheftet und die Front sieht seitlich zu sehr nach Schnabel aus, um dann von Vorne einen auf Altbacken zu machen.
 
So an sich finde ich die schon ganz cool. Was ich aber immer wieder merke ist, dass es mich nervt wenn nicht ein analoges Instrument vorhanden ist. Das habe ich dann doch ganz gerne.
 
Optisch finde ich die Katana eigentlich mal gar nicht so schlecht, nur der Kennzeichenhalter geht mal wieder gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh