[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ja korrekt, Bautzen ist quasi um die Ecke. Wird mal wieder Zeit die Großeltern zu besuchen und das nutze ich doch gerne um ne dicke Tour zu machen :d

Bis zu Punkt Nummer 1 fahre ich Autobahn um erstmal Kilometer runter zu reißen, danach gehts nur auf kurvigen Landstraßen weiter bis zum Ziel. Calimoto sagt 9 Stunden 15 Minuten ohne Pause also werden es wohl um die 10 Stunden werden. Ich habe die Tour auch schon mal auf ausschließlich Landstraße gemacht, wobei ich dann 150km vor Ziel dann doch noch auf die AB gewechselt bin aber danach konntest du mich quasi in den Sarg legen. Hatte damals um die 10,5 Stunden gebraucht. Diesmal wird es ein AB/LS mix.

Sogar noch ein Bild gefunden von der damaligen Tour

img_20200717_17483351jub.jpg


Btw: Was hat Calimoto eigentlich für eine grottige Satellitenansicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist selbst auf einer GS ne lange Zeit.
 
Gut zu wissen, hab ne ähnliche Tour eigentlich vor von FFM nach Dresden. Wobei ich da wohl eher von Norden denke anfahre, ergo Richtung Hof grob grade rüber und dann gen Dresden parallel zu Grenze.
 
So, gestern angerufen gehabt, ich darf zwar ohne Test und irgendwas einreisen für 24h fürs Hotel müsst ich mich trotzdem testen lassen. Dafür hab ich jetzt weder Bock noch nerv, drum verschieb ich das erstmal noch, bis der Impfschutz gilt.

Werden wohl ein paar Innerschweizer Pässe morgen früh, wird auch gut km und Kurven geben.
 
Ich verstehe manche Leute echt nicht. Was is so schlimm irgendwo an den Millionen test stationen zu halten, sich n wattestäbchen in die nase zu schieben, wieder anzuziehen
und dann 15 minuten später während man schon wieder aufm motorrad sitzt das ergebniss inkl zertifikat per email aufm handy zu haben...
 
Ich hab mich gar Impfen lassen.

Es ist aber eher bequemlichkeit. Ich hab kein Bock mir noch nen Termin zu machen und Kohle dafür zu bezahlen (da ich ja gesund bin) um mir dann was bescheinigen zu lassen was ich schon weiss.
Unser Schnelltest aus der Apotheke ist in DE dann ja nicht anerkannt. Und mich in DE erst zu informieren wies da läuft. Ne, ist mir einfach zu umständlich.

Ich stelle mich nicht quer, aber so wichtig ists mir halt nicht. Zumal ich das auch nicht so angenehm finde. Also warte ich zwei Wochen und dann mach ich die Tour halt da, ohne Test, dafür mit gültigem Impfzertifikat.
 
Achso, wusste ned das ihr kohle hinlegen müsst bzw eure tests ned anerkannt sind. Mea Culpa

Ich war im gegenzug überrascht das ich für meine österreich tour nächste woche nedmal mehr n test brauch weil meine erste impfung schon 3 wochen her ist und ich somit als null risiko gelte oO
 
Das wird ne Tour nächsten Samstag :shot: 🥵

sdf5fkm3.jpg

sieht nach einigen Kilometern aus ;) eine Mischung aus AB und LS ist gut.

Das ist selbst auf einer GS ne lange Zeit.

ja, die Zeit ist ein guter Punkt.
Ich kann nur empfehlen regelmäßig Pausen zu machen, nach einiger Zeit verliert man das Gefühl für Geschwindigkeit und wird nicht mehr so aufmerksam.
Stelle mir einen Timer auf 1h und versuche vorher anzuhalten, vergesse ich es, erinnert mich der nervende Vibrationsalarm am Handgelenk.
 
Achso, wusste ned das ihr kohle hinlegen müsst bzw eure tests ned anerkannt sind. Mea Culpa

Ich war im gegenzug überrascht das ich für meine österreich tour nächste woche nedmal mehr n test brauch weil meine erste impfung schon 3 wochen her ist und ich somit als null risiko gelte oO
was d as Thema angeht, ist ja nichtmal offtopic, weils mich mitm Motorrad viel betrifft, find ich die Situation im Moment halt schon Mühsam:
-In der CH kann ich mich natürlich frei bewegen, brauche eigentlich für nichts nen Test oder Impfung im Moment
-In DE kann ich rein für 24h. Länger dann nur mit Impfung oder Test. In den 24h bräuchte ich aber auch ein Zertifikat, wenn ich im Hotel bleiben will. Kneipe geht vermutlich
-In IT darf ich für 36h einen Transfer machen, das ginge ohne Test und Quarantäne, benötigt aber ein Formular mit einer Erklärung. Länger dann mit Test, dafür ohne Quarantäne
-In FR darf ich seit neuestem auch rein mit nem Schnelltest, aber nicht den, den wir aus der Apotheke kriegen, sondern ein anderer oder PCR. Auch hier benötige ich dann ein Formular. Allerdings sind die Grenzen alle offen, man darf aber auch für den Transfer theoretisch nicht drüber
-AU bin ich grad unsicher, hat mich bis jetzt nicht betroffen. Eventuell dürfte ich da nun auch hin, meine erste Impfung ist ja bald 5 Wochen her. Letzten Dienstag gabs die 2.

Aber ich halt gerade am Fuss des Jura gebirges wohne, bin ich in ner Stunde in FR und sehr viele meiner Hausstrecken gehen da durch.

Und klar, testen ist gratis, wenn ich Sympthome haben sollte. Kann man natürlich auch so machen...

Ich komm schon klar mit diesen Einschränkungen oder Anforderungen, aber sie sind halt in jedem Land anders und ändern ständig und das ist irgendwie Mühsam.
Hoffe jetzt mal, dass im September mit dem Zertifikat freie Fahrt herrscht, wenn ich nach Spanien runter will, so ich denn einen Mitfahrer finde.
 
@ClisClis darfst du nur für 24 h raus aus der Schweiz oder sagt Deutschland ne du kommst hier nit rein für mehr als 24h ? alles so wischi waschi..

für den Trackday in Belgien mussten wir auch einen Schnelltest (bei DM oder Apotheke) machen, wir durften aber nicht länger als 48h in Belgien sein, also einen Turn weniger und wieder ab raus aus Belgien... wer länger in Belgien bleiben möchte, der bräuchte einen PCR Test. Zurück in DE dann wieder einen Schnelltest gemacht, damit wir keine Quarantäne machen mussten..

ggf. könntest du die bei DM/Apotheke in Baden-Württemberg machen, die sind kostenlos und sollten für das Hotel reichen??
 
Ich möcht ClisClis Luxusprobleme auch haben. ^^ Wie isn in deiner Gegend der Wohnungs- Und Arbeitsmarkt? :fresse:
 
@ClisClis darfst du nur für 24 h raus aus der Schweiz oder sagt Deutschland ne du kommst hier nit rein für mehr als 24h ? alles so wischi waschi..

für den Trackday in Belgien mussten wir auch einen Schnelltest (bei DM oder Apotheke) machen, wir durften aber nicht länger als 48h in Belgien sein, also einen Turn weniger und wieder ab raus aus Belgien... wer länger in Belgien bleiben möchte, der bräuchte einen PCR Test. Zurück in DE dann wieder einen Schnelltest gemacht, damit wir keine Quarantäne machen mussten..

ggf. könntest du die bei DM/Apotheke in Baden-Württemberg machen, die sind kostenlos und sollten für das Hotel reichen??
Ne also es ist DE was sagt nur 24h, weil das dann quasi zum Transit gedacht ist.
Ja, könnte ich wohl machen.
Ich möcht ClisClis Luxusprobleme auch haben. ^^ Wie isn in deiner Gegend der Wohnungs- Und Arbeitsmarkt? :fresse:
Es ist definitiv maximal ein Luxusproblem, wobei eigentlich nichtmal ein Problem.
Also wenn ich da jetzt hin müsste, würde ich das natürlich auch machen.
Aber ich hab ja auch hier in der Schweiz noch 2-3 Touren geplant und jetzt mach ich halt erst diese und danach die anderen. Tut mir nicht weh und wenns später einfacher wird, komm ich trotzdem noch in den Schwarzwald, für mich alles gut.

Ja, Wohnungen gibts hier eigentlich genug. Zwei drei Dörfer weiter bist auch gleich noch in einem deutlich steuergünstigeren Kanton und die Wohnungspreise passen dann gar noch besser.
Job-Mässig kommts auf die Branche an, aber wir suchen zur Zeit auch wieder Leute, gibt also durchaus was ;)
 
Frage mich wie lange die Hersteller das Spiel mit immer mehr Hubraum noch spielen können bei Motorrädern. Bei PKW haste überall Downsizing, die Motorräder werden immer dicker. Selbst ohne den Vergelcih zu PKWs: DIe Motoren sind schon groß, wo soll das (sinnvoll) noch hinführen? Die Hersteller sollten sich eher früher als Später mal darauf besinnen, dass das ccm Rennen den Markt nicht mehr allzu lange trägt und dann was anderes hermuss.
 
Das andere was irgendwann mal herkommt ist ganz einfach Elektro, das Zeitalter des Verbrenners ist bald vorüber. Prinzipiell könnte ich mich mit E-Motorrad auch anfreunden wenn es denn mal vernünftige Reichweiten zu vernünftigen Preisen gibt.
 
Da habe ich meine zweifel dran, dass das in absehbarer zeit kommt. Zumindest für ausgewachsene Motorräder. Du hast schlicht keinen Platz auf Motorrädern um Batterien da rein zu bekommen, die mit der heutigen Energiedichte die Reichweite bringen, wie man es annäherend gewohnt ist vom Verbrenner. Vor allem nicht mit den gewohnten Geschwindigkeiten und Beschleunigungen.
 
Man könnte einfach seine Verbrenner optimieren und die Leute drauf sensibilisieren das auf der Straße keine Sau mehr als 800cc mit 90ps braucht, die Leute müssen in den Köpfen downsize bei den Motoren machen.. :rolleyes2:
 
Frage mich wie lange die Hersteller das Spiel mit immer mehr Hubraum noch spielen können bei Motorrädern. Bei PKW haste überall Downsizing, die Motorräder werden immer dicker. Selbst ohne den Vergelcih zu PKWs: DIe Motoren sind schon groß, wo soll das (sinnvoll) noch hinführen? Die Hersteller sollten sich eher früher als Später mal darauf besinnen, dass das ccm Rennen den Markt nicht mehr allzu lange trägt und dann was anderes hermuss.
Die Motoren sind halt am Anschlag, mehr Leistung geht halt am günstigsten mit mehr Hubraum
 
Die Motoren sind halt am Anschlag, mehr Leistung geht halt am günstigsten mit mehr Hubraum

Mehr Leistung braucht halt abseits der Renne keiner mehr.
Wir sind ja selbst bei der GS inzwischen bei Regionen, da hätten früher Rennbikes von geträumt. Aber wozu? Kannst du nirgends gescheit ausfahren.. Vorallem nicht auf Klassen wie Reiseenduros..
 
Einerseits stimme ich dir zu, die Leistung wird üblicherweise nie wirklich abgerufen... und wenn dann eher gezielt um die Leistung mal abzurufen, nicht weil man es für absolut notwendig erachtet.
Aber wieso darf man nicht trotzdem mehr haben wollen als man bräuchte? :d
 
Bei der GS sorgt auch eher das Drehoment für Freude, da nehme ich auch immer gerne mehr. Denke die 1300er GS wird richtung 150PS/155NM gehen
 
naja, meine 1250er GSA kann ich nicht wirklich ausfahren, aber wie Ben gesagt hat, das Drehmoment macht auch in der Schweiz Spass :d
 
So, statt Schwarzwald sollten es nun am Samstag ein paar Pässe geben.
Whatever can go wrong will go wrong oder so..

05:15 wollt ich los im Berner Seeland. Natürlich hatte ich vergessen voll zu tanken. Damit war mir klar, dass noch ein Stopp mehr dazu kommt, mach ich nicht so gern.
Um 05:30 wollt ich die Sozia abholen. Dort angekommen: Sie hat verpennt
Somit dann erst 06:20 von da losgefahren und das hat sich alles etwas verzögert. Ich wollte früh los nicht, um früh zurück zu sein, sondern um auf die Pässe zu fahren, bevor der ganze Pöbel da ist.
Erst mal ne halbe Stunde Autobahn eingebaut und dann über den Schallenberg (1167 m.ü.M).
Um 07:10 oben angekommen, war es leicht frisch, Verkehrstechnisch top.


Danach gings weiter nach Glaubenbielen / Panorama Strasse (1611 m.ü.M)
Auch hier wars Verkehrstechnisch recht gut. Allerdings wurde das Bild beim obligatorischen Stop dem Namen der Strasse nicht gerecht:
Das war kurz nach 08:00


Danach hat der Klett meiner Handytasche wohl etwas geschwächelt. Schon beim Einpacken geflucht, ging dann aber. Noch auf der Panoramastrasse hat sich das Handy bei voller Fahrt dann plötzlich verabschiedet.
Tat es schon mal, ging damals glimpflich aus. Nun war das Display hin. Also nicht nur gesprungen, sondern man konnte darauf nichts mehr erkennen ausser "Handy ist an und läuft".

Von der Panoramastrasse ging es als drittes über den Brünigpass (1008 m.ü.M). Das hab ich noch ohne Navi meistern können, die ganze Strecke hatte ich eigentlich im Kopf. (Ich mag das Navi aber um etwas besser vorausschauen zu können, jede Kurve kennt man dann ja doch nicht). Verkehr war hier eher an der oberen Grenze, Brünig halt - und eben schon mit etwas Verzögerung und natürlich nicht gerade bester Laune, wollte ich doch auf das Pixel warten im Oktober... Aus offensichtlichen Gründen leider kein Foto gemacht.

Dann nach Meiringen und erst mal zurück nach Interlaken in ein Einkaufszentrum, musste n neues Handy haben. N altes Funktionstüchtiges hab ich vor 2 Wochen weg geschmissen - braucht man ja doch nie wieder...
Zum einrichten dann ins Hooters gefahren, in der Hoffnung die "schöne Aussicht" da könnte die Stimmung etwas aufhellen, allerdings war das an dem Tag eher enttäuschend. Die Nachos haben schlimmeres verhindert.

Nun ging es weiter, erst wieder nach Meiringen, Innertkirchen und hoch auf die Grimsel (2164 m.ü.M). Relativ weit unten kam noch eine Baustelle, eher zu meinen Gunsten, denn ich war da ganz vorne und hatte danach entsprechend freie Bahn, trotz der Fortgeschrittenen Zeit - es war schon 12 Uhr durch, eigentlich hätte ich da noch vor 9 sein wollen. Irgenwdann hatte ich den Verkehr davor aber eingeholt. Am Anfang noch überholt um vorwärts zu kommen, irgendwann aber gemerkt, dass es sinnlos ist. Gang zurück geschalten und gut sein lassen.
Ca. 12:20 waren wir da oben und kurz darauf schon im Wallis.


Von da an gings - wer da schon mal wirds kennen - gleich auf den Nufenenpass (2478 m.ü.M.) rüber ins Tessin.
Das war dann so gegen 13:00 Uhr. Verkehr war eigentlich ok.


Nach dem Nufenen bietet es sich an, gleich den Gotthardpass (2106 m.ü.M. ) mit zu nehmen um vom Tessin wieder in die Innerschweiz zu gelangen. War dann so 13:45, als wir oben am See einen kleinen Stop gemacht hatten.
Verkehrstechnisch war einigermassen was los, so bin ich erst über die alte Pflastersteinstrasse gestartet, hab dann aber doch auf die neuere gewechselt, da kann man einfach mit mehr Schwung durchfahren :)


Und dann war es so, dass der Sustenpass (2260 m.ü.M.) - als letzter - an diesem Morgen aufgemacht hat, also haben wir den gleich angehängt.
Ca. 14:50 waren wir da oben. Verkehr wieder an der oberen Grenze.


Auf dem Parkplatz gabs da auch noch ein paar schöne 4-Räder




Alles in allem war es teilweise etwas Mühsam mit dem Verkehr, für die ungünstige Zeit, den ersten schöneren Tag seit längerem und den Pässen die erst seit kurzem aufwaren, ging es aber dann doch.
Die Laune war nach dem Handy Zwischenfall aber natürlich erst mal am Boden, was sich etwas durch den Tag gezogen hat.
Ich wollte es dann nicht mehr künstlich in die Länge ziehen und hab das Entlebuch das wir schon so einige Male durchfahren hatten in der Saison, einfach ausgelassen und bin via Autobahn ne Stunde zurück gefahren und habs gut sein lassen. Waren aber dann doch noch 500km geworden an dem Tag.
Bilder halt mehrheitlich kurze Schnappschüsse bei der Pause um die Passhöhe rum. Ich mag da jeweils nicht ewig die perfekte Location suchen und ich will auch nicht ständig anhalten.


Maschine lief zuverlässig, nähe Passhöhe, mit Sozia und Gepäck in allen Koffern ging die Power beim Überholen dann leider doch irgendwann mal aus...
Die Metzeler Cruisetec hab ich nun auch endlich (dritter Satz unterschiedlicher Reifen die ich diese Saison auf dem Motorrad habe :) ) und ich bin einfach immernoch ein Fan davon.
Keine Rutscher, keine wirkliche Aufwärmzeit und halten eben auch bei Nässe noch gut mit.
1624867275910.png


Achja: Normalerweise stelle ich ja keinen Wecker mehr und stehe einfach so auf. Da es Freitag aber doch nach Mitternacht wurde, habe ich Sicherheitshalber den Wecker für 5 Uhr eingestellt, da ich einfach nicht gerne zu spät komme. Das Display ist jetzt zwar kaputt, aber das Handy läuft noch - so auch der Wecker. Und der Akku scheint ewig zu halten...
Einfach nicht mein Tag gewesen

Sonntag hab ichs dann aber gut sein lassen - Wetter war nicht ganz klar und bin dann Spontan mit dem Boot noch bisschen auf den See gefahren.
Bei uns stehen aktuell fast jeden Abend Gewitter auf dem Programm, Feierabendrunde somit kaum planbar.
Mal sehen, wass es nächstes Wochenende gibt. Langsam muss man ja grössere Kreise ziehen um noch was neues zu erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon geringfügige Folter bzw. ggf. schon vorsätzliche Körperverlöetzung? :fresse:
 
wie muss ich das verstehen? :)
 
Respekt, hört sich nach einer schönen Tour mit Hindernissen an :sneaky: Wetter hat doch auch mega gepasst. Das Unglück mit dem Handy hätte nicht passieren müssen..

hatte mich Samstag gegen eine Tour entschieden, da wir noch einen Termin im Nachmittag/Abend hatten und mit Zeitdruck ist doof..
Also gestern im Nachmittag dann doch noch raus getraut, obwohl die Wolken ziemlich grau waren. Während der Anfahrt zum Treffpunkt ein paar Tropfen über bekommen, aber das war es auch schon.

Irgendwann auf dem Weg zurück dachte ich einen kleinen Stein am Hals vom Vordermann abbekommen zu haben, zu Hause lag beim Ausziehen einen Bienen-Leiche auf dem Boden und am Hals unterm Kehlkopf war ein Stich :oops:
Gut, dass ich wohl nicht allergisch auf Bienenstiche reagiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, hört sich nach einer schönen Tour mit Hindernissen an :sneaky: Wetter hat doch auch mega gepasst. Das Unglück mit dem Handy hätte nicht passieren müssen..

hatte mich Samstag gegen eine Tour entschieden, da wir noch einen Termin im Nachmittag/Abend hatten und mit Zeitdruck ist doof..
Also gestern im Nachmittag dann doch noch raus getraut, obwohl die Wolken ziemlich grau waren. Während der Anfahrt zum Treffpunkt ein paar Tropfen über bekommen, aber das war es auch schon.

Irgendwann auf dem Weg zurück dachte ich einen kleinen Stein am Hals vom Vordermann abbekommen zu haben, zu Hause lag beim Ausziehen einen Bienen-Leiche auf dem Boden und am Hals unterm Kehlkopf war ein Stich :oops:
Gut, dass ich wohl nicht allergisch auf Bienenstiche reagiere.
Ich hatte das auch schon erlebt.
Letztes Jahr irgendwie mal gedacht: Braincap und ohne irgendwelche Tücher um den Kopf ne kleine Tour machen für das Feeling. War wohl 10 Minuten unterwegs, als ich eine Wespe "angefahren" habe die mich gleich unter dem Auge gestochen hat. Bin auch nicht allerisch, ging also, angenehm ist aber anders :)
Na ja bei den Bildern ensteht hart Sehnsucht da jetzt selber zu fahren. ^^
Achso. Tut mir leid :)
Dieses Gefühl kommt bei mir immer auf, wenn ich das Bild hier sehe von der Route des Grandes Alpes, damals im 2014.

Dürfte der Col Du Galibier sein. 2642 m.ü.M.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh