[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Zumal das echt nicht teuer sein muss. Ich habe für eine universelle Halterung mit integrierter USB-Ladebuchse 60€ bezahlt, das ausrangierte Galaxy S7 von meinem Vater mit teilweise eingebranntem OLED hab ich geschenkt bekommen und dann halt je nach persönlichem Gusto Gebühr für Calimoto oder andere Dienste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man nicht vergessen darf. Die ganzen Motorrad Navis altern, teils is nach 3-4 Jahren der Akku auch mal durch, kann auch kaputt gehen etc.
Wenn man 100€ für n Handy hinlegt und dann 50€ im Jahr für Calimoto hat man schonmal 4 Jahre safe ein Navi das ungebunden der Hardware ist.
Weiß man das man dieses Jahr nicht viel fährt? Abo nicht verlängern und kostenlose Version benutzen oder 1-2x wochenweiße oder einfach über "kurviger" etc.
Zusätzlich is man unabhängig von seinem Haupthandy (nene chef heute nicht) aber trotzdem erreichbar, kann videos/bilder machen, emails abrufen, abends auf youtube gammeln etc.

Ich empfehle jetzt einfach mal meine Kombi:

Calimoto und kostenlose Netzclub Simkarte (200mb monatlich geschenkt, Calimoto in Offline Modus kein Datenverbrauch, Europaweit nutzbar) wenn man mal was braucht

Das Gerät ist wasserdicht, flott genug für ruckelfreie Navigation, hat alle Sensoren, display ist hell, display reagiert auf einfache handschuh-gesten, akku hält 5 stunden navi bei voller helligkeit
man findet das handy neu/neuwertig ab 80euro.

dazu wie oben erwähnt eine USB Halterung falls dein Motorrad keinen USB anschluss hat, ich hab nur ne quicklock halterung weil USB am motorrad.
früher hatte ich diese: https://www.amazon.de/motopower-mp0622-Motorrad-Halterung-USB-Ladegerät-Telefon/dp/B07DK581W6/
hat 3 jahre einwandfrei funktioniert und sogar nen an/aus knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uthi habe mit einer gebrauchten Honda gestartet und das Teil ist optimal zum Einstieg, keine hohen Kosten zum Testen und Lernen.
da kommt es auf die eigenen Vorlieben an, für welchen Motor man sich entscheidet.

wollte damals keinen 2-Zylinder, wollte einen ruhigeren 4-Zylinder, denn man oben raus mehr drehen kann.

Fahr ein paar Motorräder zur Probe und schaue was dir zusagt.
 
Und von der 2021er Monster gibt es meines Wissens nach gar kein drosselbares 95 PS Modell oder? Die hat doch immer ihre 12X PS.


Ist sogar 1000.- billiger als die ungedrosselte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werfe, als Besitzer einer solchen, mal ganz unverbindlich die aktuelle SV650 mit in die Diskussion. Noch günstiger, einfacher, freundlicher gutmütiger als die bisher angesprochenen 100 PS Nakeds (von der MT07 abgesehen). Für die meisten auf die Dauer wahrscheinlich zu langweilig, aber man kann sie sich ja mal angucken ne?
Besten Dank für den Tipp, schau ich mir bestimmt noch genauer an!
 
@Uthi
Da du die Z900 schon auf deiner Liste hattest, würde die kleinere Version davon in den Raum werfen, die Z650.
Das war mein Einstieg und war toll zu fahren. Nur leicht zu klein für mich, bei 191cm. Die 2018er Version ist sehr günstig gebraucht zu haben und wohl auch einfach zu drosseln.
 
@Uthi
Da du die Z900 schon auf deiner Liste hattest, würde die kleinere Version davon in den Raum werfen, die Z650.
Das war mein Einstieg und war toll zu fahren. Nur leicht zu klein für mich, bei 191cm. Die 2018er Version ist sehr günstig gebraucht zu haben und wohl auch einfach zu drosseln.

Was ich mir durch den Neukauf der Honda erhoffe ist, dass ich nach zwei Jahren nicht direkt einen Verkauf in Betracht ziehen muss um ein Bike mit etwas mehr Leistung fahren zu können da ich sie einfach entdrosseln kann. Zudem denke ich mir das ich bei einem Verkauf einen geringeren Abschreiber hab als bei einem alten Bike, da unter anderem die Werksgarantie von Honda 4 Jahre läuft. Kann sie also unter Garantie weiterverkaufen.
Momentan ist der Markt in der Schweiz für 35kw Bikes total ausgetrocknet. Die MT 07 z.B. ist restlos ausverkauft, nachschub lässt laut Händer bis nächstes Jahr auf sich warten. Ducati vertröstet mich auf 3 Monate, bis sie das Bike aushändigen könnten. Jedoch muss man in 4 Monaten die Grundkurse absolviert haben. Ohne eigenes Bike, sprich mietkosten bezahlen um etwas zu üben und die Grundkurse zu machen mit einbezogen, keine einfache Entscheidung.
Aber wenn ich mit der Honda keine qualitativ schlechte Auswahl treffe, und das spür ich trotz den Ratschlägen zu anderen Bikes etwas raus, werd ich mich wohl auf die festlegen. Die könnte ich am 23igsten bereits mein Eigen nennen :)
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich höre von meinen Onkels und meinem Vater, die seit 1971 Motorrad fahren immer nur, dass Japaner unkaputtbar sind… und das sagen andere hier ja auch immer. Fahr es Probe und bei Gefallen, nimm es.
 
hab auch die universaltasche von sp connect. Die hat mein Handy auch bei ganztagestouren im Dauerregen trocken gehalten.
Der Klettverschluss ist nicht so dolle hab ich gemerkt, aber dem kann man entgegen wirken.

Handys mit OIS vertragen scheinbar die vibrationen nicht so gut, gibts ein Modul dazu. Einfach so als Info.

Finde das auch ne super Lösung, ggf. eben sogar mit nem alten Handy
 
Mein Motorrad hat einen neuen Besitzer und wird gerade verladen.
Tschüss Streety, werde dich vermissen... :(
 
Und dafür jetzt die Scrambler?
 
Ich bin kommendes Wochenende bei meinem Händler und fahre die aktuelle Hayabusa Probe, wenns Wetter passt. Hab mit ihm bisschen gequatscht und er hat mir nen ganz nettes Angebot für seinen Vorführer gemacht. Mal gucken.
 
Du hast ja auch noch nicht viele "Hobbies"^^
 
Ja, stimmt schon. Ich 'brauche' das Ding ja auch nicht.

Aber ich hätte mal wieder Bock nen Moped wieder von Null an umzubauen. Gucken.

Er ist absolut begeistert von dem Ding, ich werde es wohl rausfinden :)
 
Was ich mir durch den Neukauf der Honda erhoffe ist, dass ich nach zwei Jahren nicht direkt einen Verkauf in Betracht ziehen muss um ein Bike mit etwas mehr Leistung fahren zu können da ich sie einfach entdrosseln kann.

Mit genau der gleichen Motivation hab ich mir halt die SV650 geholt. Nicht so viel teurer als eine gebrauchte, es ist "meine neue" und ich kann sie später auf, in meinen Augen allemal ausreichende, 76 PS entdrosseln.

Aber wenn ich mit der Honda keine qualitativ schlechte Auswahl treffe, und das spür ich trotz den Ratschlägen zu anderen Bikes etwas raus, werd ich mich wohl auf die festlegen. Die könnte ich am 23igsten bereits mein Eigen nennen :)

Meine Erfahrungen mit Honda begrenzen sich auf die aktuelle CB500F PC63 die meine Freundin fährt. Ich bin die, bevor die SV da war, gelegentlich gefahren und bewege sie immernoch ab und an (weil sie mit Serienauspuff beim abtouren so schön bollert, was die SV nicht mit serientopf nicht kann).

Es ist ein qualitativ sehr gebautes Motorrad, Service war bisher immer günstiger als die SV, den Kupplungshebel kann ein 2 jähriges Kind ohne Krampf bewegen (positiv gemeint), das Gänge flutschen smooth rein, Getriebe geht also gut. Motor braucht im Vergleich zum V2 etwas mehr Drehzahl; aber geht auch sehr gut für die 48PS. Es vermittelt vielleicht nicht la emozione wie eine Ducati, ist unaufgeregt, aber es ist beileibe kein schlechtes Motorrad.
Das ist auch ungefähr die Meinung die ich bisher zur CB650R gelesen habe, ein qualitativ gutes Motorrad, Japaner eben, aber nicht so emotional wie die Italiener.
 
Aber wenn ich mit der Honda keine qualitativ schlechte Auswahl treffe, und das spür ich trotz den Ratschlägen zu anderen Bikes etwas raus, werd ich mich wohl auf die festlegen.

Hab selber ne Honda CBR 600 F (PC31,98er BJ) und bin voll zufrieden, meine alte (ist leider gestorben in der Werkstatt vor 3 Jahren, Nachbarhalle hat die Werkstatt bei nem Brand mitabgefackelt, R.I.P)
hatte 75k km + drauf und ist gelaufen wie eine eins bis dahin, da ich knapp bei Kasse war, und noch einige Teile ausbauen konnte, hab ich mir einfach nochmal eine geholt :)
die neue hatte 12000km erst auf der Uhr, wird also noch ne Weile heben.
Einzigstes was ich hatte in all den Jahren (Seit 2006) war 2x Lima-Regler, ist ne Schwäche bei dem Modell,weiß nicht ob Honda-schwäche allgemein, und ne Benzipumpe.
Ansonsten Zündung an, starten und los gehts, was ich sehr schätze!
Aber so langsam schiele ich nach all den Jahren doch auf was größeres, n Freund hat sich die neue 21ér S1000 R geholt, bin die mal gefahren und jetzt wirklich am Überlegen, fährt sich echt super, angenehmere Position wie meine und halt nochmal ne gute Ecke mehr Dampf, was besonders an Steigungen echt angenehm ist...
Wenn die bloß ned soo teuer wäre, 20k € is schon ne Ansage :shake:
 
Aber ich hätte mal wieder Bock nen Moped wieder von Null an umzubauen. Gucken.

Eine MT01 würde bestimmt gut zu dir passen, zumindest vom Hubraum. Leistung eher weniger, oder? Was meinste?

Edit: gibt's wohl auch n Turbo Kit für
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ich auch, ja.

Aber mal schauen. Die Busa soll extrem gut fahren, mache ich mir mal selbst ein Bild von und dann sehe ich weiter.
 
Fahren soll sie sich gut.
Allerdings hat sie für mich nicht mehr diesen Einschüchternde Legendäre etwas.
Sie hat auf dem Papier weniger Leistung als die alte, oder?
Und halt auch weniger als jede aktuelle SSP.

Klar kann man sagen "aber Drehmoment durch mehr Hubraum" und und und.

Für mich war früher die Hayabusa das Werkzeug des Ghost Riders. Und schon Serie ein absolut verrücktes Ding, dass dich einfach nur töten will.
Diesen Charakter hat die neue für mich verloren.
Ohne jetzt eine gefahren zu sein oder zu besitzen, einfach von den Tests her etc.

Auf der alten durfte ich mal mitfahren.
 
Ich habe Gen1 und Gen2 gefahren, Gen1 auch als Turboumbau.

Ich habe drei Personen gesprochen, die die Gen3 schon besitzen. Sie sind begeistert, der Motor sei Sahne, Fahrwerk auch. Daher bin ich gespannt.

Ob ich sie strippen würde und ne zweite Naked bauen würde, keine Ahnung :fresse:

Erstmal selbst fahren das Ding, dann weitersehen.
 
Ich finde die neue Busa optisch halt extrem ansprechend. Die zweifarbigen Designs finde ich richtig gelungen, egal ob schwarz/kupfer oder silber/rot. Finde die auch bedeutend hübscher als die ersten 2 Generationen. Aber das ist halt persönlicher Geschmack.
Ich denke mal @UsAs wird anschließend hier berichten, bin schon gespannt.
 
Design ist mir egal, ich zerhaue das Ding dann gegebenenfalls eh nach meinen Vorstellungen.

Aber gut fahren muss sie, wenn ich mir schon was weiteres als Moped hinstelle.
 
oh...
kann dich (@UsAs ) gut verstehen. bin auch mal wieder am grübeln.

für die Rennstrecke hätte ich gerne etwas sportlicheres, also eine 600er SSP. aber etwas zu haben, was bisher nur an zwei Wochenenden im Jahr genutzt wird... :unsure: (dann vielleicht mehr)

für zum Cruisen und zur Arbeit würde noch gerne noch etwas mehr Richtung Sport / Adventure gehen. Soll dann auch mal für Touren in den Schwarzwald und Alpen herhalten.

von meinem ersten Motorrad, der Honda Hornet, will ich mich irgendwie gar nicht trennen :rolleyes2: :LOL: aber alles kann man halt auch nicht haben.

Motorräder die mir aktuell gefallen:
- BMW F 900 XR
- BMW R 1250 GS
- Honda CBR 650 R
- KTM 890 Adventure ..
- Suzuki SV650 X
- Triumph Thruxton RS
- Triumph Street Triple RS
- Triumph 900 GT
- Triumph Tiger Sport
- Yamaha YZF R7
- Yamaha Tracer 9 GT
.. es gibt einfach zu viel Auswahl :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Street Triple RS würde alle gewünschten Felder bedienen, ich fahre manchmal im tausch die Street Triple R (noch als 675) von nem Kumpel und das ist echt spaßig. Wenig Gewicht und das Chassis/ Fahrwerk/ Bremse funktioniert auch richtig hart rangenommen noch super. Also auch perfekt für paar mal im Jahr auf die Rennstrecke!
 
Die Street Triple RS würde alle gewünschten Felder bedienen, ich fahre manchmal im tausch die Street Triple R (noch als 675) von nem Kumpel und das ist echt spaßig. Wenig Gewicht und das Chassis/ Fahrwerk/ Bremse funktioniert auch richtig hart rangenommen noch super. Also auch perfekt für paar mal im Jahr auf die Rennstrecke!

ja, die Street Triple bin ich letztes Jahr (oder war das schon 2019 gewesen..) mal Probe gefahren.
mit meinem 1,90 kam sie mir sehr handlich vor, der Motor sehr ansprechend und die Bremsen waren genial! mit der Rennstrecke wäre das dann die Sache, wenn man einen Rutscher hat, würde das Material sehr leiden.. daher fahre ich aktuell auch mit der Hornet nicht am Limit.

Für die Touren und mit Sozia wäre sie mir zu klein und sportlich.

Dieses Jahr bleib ich bestimmt noch bei meinem Setup.. mal schauen, ob es 2022 dann vielleicht ein Upgrade gibt..
 
Bin heute früh mit dem Möppi zum Bürgeramt, einen neuen Personalausweis beantragen. Zurück bin ich dann im ziemlich starken Regen gefahren und musste leider Feststellen, dass meine wasserdichten Stiefel von Louis-Hausmarke Vanucci nach einem Jahr links am Spann durchnässen, vermutlich durch eine der Nähte. Sehr sehr ärgerlich, insbesondere weil die auch ihre 200€ gekostet haben. Muss mal sehen ob ich das irgendwie behelfsmäßig abdichten kann.
Heißt für mich dann also, es müssen beim nächsten mal leider wirklich die sch*** teuren Daytonas sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh