[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ne scheinbar hast du nicht gelesen. Ein paar Posts über dir beschreibt er die Situation noch mal richtig. Die Ausgangslage war eine fehlerhafte Bremsung um die Karre zum Stehen zu bringen. Er war zwar im Stillstand, als sie dann gefallen ist, die Ursache entstand aber vorher.
Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Ihm ist das Ding eingeknickt, da Vorderbremse gezogen. Passiert häufig. Wo soll da ABS auch nur im Entferntesten helfen? Sein erster Beitrag lies da bereits ziemlich genau 0 Interpretationsspielraum. Zumindest keinen, wo ein ABS ihn retten hätt können. Dann zu schreiben "Mit deinem neuen Bike passiert das nicht, hat ja ABS", ist halt ziemlich kritisch, wenn er das dann auch noch glaubt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange willst du darüber noch blubbern? Ich habe es nicht so verstanden, dass er stand. Wenn ich stehe und die bremse dicht mache dann passiert exakt gar nix. Da knickt kein vorderreifen weg. Das passiert nur wenn ich vorher in bewegung war.
Mag ich mißverstanden haben, aber das ich davon ausging er rollte/fuhr, hat die bremse gerissen und ist daraufhin umgefallen weil das vorderrad blockierte, ein üblicher fahler bei nocht abs bikes, sollte doch mehr als offensichtlich sein….
 
Wie lange willst du darüber noch blubbern?
So lange, bis es geklärt ist, denn offenbar verstehst du immer noch nicht ganz, was da ab ging.
Ich habe es nicht so verstanden, dass er stand.
Die Fuhre ist umgefallen in dem Moment, als er zum Stillstand kam. Da Vorderrad eingeknickt.
Wenn ich stehe und die bremse dicht mache dann passiert exakt gar nix.
Natürlich war er vorher in langsamer Bewegung. Das ist ja genau das Problem dabei.
und ist daraufhin umgefallen weil das vorderrad blockierte, ein üblicher fahler bei nocht abs bikes
Das hat absolut Null/Nada/Nix mit ABS zu tun.

Fahr einfach mal Schrittgeschwindigkeit, lenk dabei ein und reiss dann voll die Vorderbremse. Bin gespannt, wie dir dein ABS das Umfallen verhindert dabei.
 
Fahr einfach mal Schrittgeschwindigkeit, lenk dabei ein und reiss dann voll die Vorderbremse. Bin gespannt, wie dir dein ABS das Umfallen verhindert dabei.
Nein, sag bloss?
Bin grad bissle geknickt, weil ich gestern das motorrad von nem kumpel (war zum glück schon ein altes/ zerkratztes) im stand abgelegt hab...
Dieses Wochenende hohl ich meine eigene maschine und jetz hab ich echt bissel schiss (und das ist ja bekanntlich nicht grad förderlich, respekt ja, angst naja) das ich die auch gleich den asphalt küssen lass -.-

Klar das bike vom kumpel war jetzt vielleicht nicht so optimal um zu üben, da ziemlich ausgelutscht usw, jedoch wurmts mich total das ich im eifer unkontrolliert die handbremse gezogen hab (und das wirklich nicht feinfühlig).
Da steht halt absolut nichts davon, dass er irgendwie gelenkt hat was für mich eben bedeutet, gerollt/gefahren, Bremse vorne zu schnell gezogen, Vorderreifen blockiert, verliert deswegen Haftung --> Bumms. Hinzu kam, dass er schrieb, er hat den Selektor mitm fuss verbogen. Also mein Selektor verbiegt sich 100% nicht wenn mir mein Bike im stehen umfällt und das Ding dabei auf meinem Fuss landet, das klang schon nach etwas mehr kraft.

Wie du also aus dem ersten post auf deine interprätation kommst, ist mir halt schleierhaft.....

Davon unabhängig ist es halt komplett hanebüchen jetrzt so zu tun, dass ich behauptet hätte, dass das ABs in der von dir angenommenen Situation helfen würde. Ich habe eben genau das nicht so verstanden und bin von einer anderen Ausgangslage ausgegangen und habe bezogen auf DIESE die Aussage getrofen, dass das ABS dies verhindert hätte...
 
Lass ihn einfach, er hat Recht und wir unsere Ruhe.
Keiner war in der Situation wirklich dabei, ist also alles eher Mutmaßung, aich meinerseits.
 
Wie man sich an so einer Internetdiskussion aufgeilen kann :-) Darüber zu streiten, wie ein völlig Fremder umgekippt es... und es nichtmal einer direkt dabei. Ihr seid echt geiö drauf. Who the fuck cares? Mopped ist ungefallen, Ende der Story.

Back2Topic:

War gestern auch eine Runde mit der Superduke fahren. Allerdings haben wir uns an einem Cafe niedergelassen und den Regen abgewartet. Waren dann knapp 6h und nur 120 gefahrene Kilometer. Habe mal wieder gemerkt, dass das Quatschen doch auch ein wichtiger Bestandteil der Motorradfahrersein ist.
 
was für mich eben bedeutet, gerollt/gefahren
Aja....deshalb schrieb er ja, dass er im Stand umgekippt ist.
Vorderreifen blockiert, verliert deswegen Haftung --> Bumms
Das passiert aber ebenfalls nicht im Stand. Wenn der Vorderreifen ohne ABS blockiert und der wegschmiert, hast bereits bisschen Geschwindigkeit drauf. Da fällst auch nicht im Stand um, sondern dich haut's während der Fahrt noch auf die Schnauze.
Also mein Selektor verbiegt sich 100% nicht wenn mir mein Bike im stehen umfällt
Also wenn auf nem dünnen Schalthebelchen 200kg liegen, verbiegt es den schneller als einer gucken kann.
Wie du also aus dem ersten post auf deine interprätation kommst, ist mir halt schleierhaft.....
Durch die einfache Info "im Stand".
Lass ihn einfach, er hat Recht und wir unsere Ruhe.
Hab doch recht. Sry, wenn auch du Schwierigkeiten hast, zu erkennen, dass "im Stand" einfach nie mit dem Tipp "wäre mit ABS nicht passiert" zusammen funktioniert. Da gibt es einfach nicht viel Spielraum zum Interpretieren und ich versteh auch absolut nicht, wie man da jetzt dagegen argumentieren kann überhaupt.

Aber du hast dich ja offenbar eh schon darauf festgelegt, dass ich unrecht habe und nicht lesen kann 😶
Darüber zu streiten, wie ein völlig Fremder umgekippt
Ist mir eigentlich völlig egal wie. Find's halt geil, wenn man bei einem ziemlich klaren Sachverhalt dann den Hinweis gibt, dass es mit ABS nicht passiert wäre. Wenn er darauf vertraut, liegt sein neues Bike nämlich direkt auch. In den letzten Jahren schon genug genau so umkippen sehen.

Aber bitte, ab jetzt habt ihr eure Ruhe und er weiß bescheid. Ist halt wieder so ein typischer Fall von "Ich hab Mist erzählt, weiß es auch, will's aber nicht zugeben".
 
Habt ihr es dann? Meine Güte, irgendwann ist doch mal gut.

Ich hoffe dass nach meiner mündl. Prüfung in einigen Tagen der August einfach mal stabil gutes Wetter hat, damit ich wieder mehr Zeit auf zwei Rädern verbringen kann. Der Juli war insgesamt ziemlich Mist, entweder keine Zeit oder Mistwetter. Insbesondere bei den Bildern die @UsAs gestern reingestellt hat, krieg ich ja ein bissel Neid.
 
Bis auf ein bisschen warm war das gestern auch einfach genial.
 
naja sorry für die ungenaue schilderung wie ich das bike hingelegt hab, konnt grad nich ahnen das es eskalliert.

Hab manöver übungen gemacht, stop and go, anfahren mit kurve usw. Dabei einmal etwas nah ans ende des parkplatzes gekommen, durch falsche blickführung das bike dann nicht rumgekriegt (alles im schritt tempo mit schleifkupplung). Hab dann im anhaltevorgang kupplung gezogen, wollte leicht bremsen mit der handbremse (die war aber so ausgelutscht das die kraft erst in der mitte des bremshebelzuges spürbar wurde), weil die für mich einfach keine wirkung zeigte hab ich dann aus dem affekt voll die bremsegezogen, lenker war ein bisschen eingeschlagen (wollt die kurve erst ja noch kriegen), und das hat gereicht das das bike wegen der harten bremsung noch weiter in die knie gefedert ist, soweit das ich das mit dem linken bein nicht mehr fangen konnte. Beim langsamen kippen hats dann den gang selektor (die querstrebe vom selektor war bei dem bike ganz unten, bei meiner cb zum beispiel ist der selektor über dem getriebe) auf meinem stiefel aufgebockt (denn fuss konnt ich dann aber noch weggziehen), und reingedrückt. ist aber jetz alles behoben, hat in kumpels schrauberwerkstatt 120 stutz gekostet, voll easy :)


Was haltet ihr im allgemeinen von beintaschen? für kleinkrams usw.. Zudem kann wer einen einigermassen stylische rucksack empfehlen? So 18 liter solltens schon sein. Ich mags einfach gar nicht wenn ich iwie fussballschuhe reindrück und die dann aufm rücken spürbar sind (klar man hat ja noch rückenpanzer angezogen, aber wenn ich dann vom bike steig und die jacke im büro lass und mit dem rucksack wo hin will, soll das schon einigermassen komfortabel bleiben.
Und wie verhält sich so ein rucksack/beintasche auf der autobahn?


Fürs handy hab ich mir das quadlock system bestellt, bissel schade dabei ist das man es glaub ich jedesmal mit dem schlüssel lösen muss, falls man im quer oder hochformat befestigen will...


(PS: Selektor ist vllt das falsche wort, ich mein nicht den schalthebel wo man mit dem fuss draran zieht, sondern die stange die quer durch das motorgetriebe verläuft (die stange die durch den schalthebel und ihre übersetzung bewegt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Beintasche.

Habe sonst keinerlei Stauraum.

Handy und Bargeld drin. Vollkommen ausreichend.
 
Handy und Geld bekommt man doch in jede Jackeninnentasche.
 
Da hab ich sie normalerweise auch drin, inzwischen frag ich mich aber, ob das so geschickt ist, falls ich doch mal irgendwo mit dem Oberkörper aufschlage..
 
In dem Fall würde ich mich eher um andere Dinge sorgen.
 
es kann schon dumm laufen, gehört aber noch ne ordentliche Portion Pech dazu.

Ein gewisses Restrisiko bleibt bei allem.
Ich mein: Jethelme sind total legal. Jeder weiss, dass die eigentlich doof sind, weil im Falle eines Sturzes das Kinn gleich weg ist. Machen trotdzem viele und: Meistens gehts dann dennoch gut aus, wenn man sich lang macht.
 
+1 für die Beintasche. Reicht mir für Handy, Papiere und Portemonnaie.

Als Rucksack kann ich die Bike Rucksäcke von Deuter empfehlen.

Samstag und gestern waren Kollegen aus NRW bei uns im Schwarzwald. Hat an beiden Tagen gekübelt ohne Ende. Zwischendurch wars mal trocken , aber nie für lang.
Dazu hatte einer ne kaputte Batterie und musste den ADAC bemühen.

Insgesamt war es ganz schön die Bekloppten wiederzusehen, aber jetzt ist Bike- und Kombipflege angesagt :rolleyes2:
 
? Was machse wenn du mit dem Bein aufschlägst?

Dann "bohrt" es sich übertrieben gesagt nur in mein Bein und nicht meinen Brustkorb. Es geht mir nicht darum, dass das Handy/Zeug kaputt geht, ist ersetzbar.
 
Naja, wenn das Handy irgendwie flach aufliegt, glaube ich kaum, dass sich das in dich reinbohren kann. Da müssten ungeheuere Kräfte enstehen und dann ist ein Handy in der Brust glaube ich dein grösstes Problem.
Aber es gibt bestimmt Dinge, die da gefehrlich werden können. Irgendwelche Schlüssel oder so.
Ich trag ne Cargo Hose und hab da alles in den Taschen und versuch einfach mir da keine Gedanken mehr drüber zu machen :)
 
Kauf dir ne Goldwing statt der Busa, dann kannst dir die Beintasche sparen :d
 
Naja, wenn das Handy irgendwie flach aufliegt, glaube ich kaum, dass sich das in dich reinbohren kann. Da müssten ungeheuere Kräfte enstehen und dann ist ein Handy in der Brust glaube ich dein grösstes Problem.
Aber es gibt bestimmt Dinge, die da gefehrlich werden können. Irgendwelche Schlüssel oder so.
Ich trag ne Cargo Hose und hab da alles in den Taschen und versuch einfach mir da keine Gedanken mehr drüber zu machen :)

Deswegen auch das bohren in Anführungszeichen. Und ich packe bisher auch meinen Hausschlüssel in eine der Taschen. Die sind da sicherlich gefährlicher.
 
Ich habe eine Beintasche.

Welche kannst du empfehlen?

Ich hab mir die hier in den warenkorb gelegt:
GIVI EA113B

Rucksäcke bin ich mir nicht so sicher obs überhaupt ne rolle spielt, mir macht aber luftwiederstand bissle sorgen, und regendicht sollt die natürlich auch sein. Was haltet ihr von:

-GIVI Rucksack EA121
-Rucksack Hartschale 24 Liter Stauraum
-Rucksack No Drag Mach 5 carbonlook Hartschale 24 Liter

Rucksäcke fürs bike sollte man schon vorne über der brust und an der hüfte schliessen können oder?
Oder is das nich so wichtig..?
 
kommt ein bisschen auf deinen Fahrstil an würde ich sagen. Bei nem Hangoff ist es sicherlich doof, wenn der Rucksack dann immer zur Seite rutscht.

Bei nem Cruiser, den du eher durch "legen" oder aus der Hüfte steuerst, fällt das kaum ins Gewicht. Eines von beidem (Hüft oder Brust) ist aber sicherlich nicht schädlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich tatsächlich schon gefahren, ne neue und ne alte. Das Trauma herrscht bis heute vor :fresse:
Ich bin kürzlich mal einem mit ner neueren (also schon die mit dem 8 Gang DCT) hinterher gefahren

Über Optik oder ob man nun so ein schweres Motorrad haben will / muss kann man sich streiten. Zweifelsohne ein anderes Konzept.

Aber wie sich so ein Koloss fahren lässt finde ich trotzdem immer wieder erstaunlich, das darf man einfach zugeben .
 
Unsinn. Meine Rennsportkombi hat keinerlei Taschen. Daher Beintasche.
:ROFLMAO: Was ist denn ein "Rennsportkombi" Google spuckt da nur Autos aus und dann auch noch Familien Kutschen :)

Mein einteiliger Lederkombi hatte auch sehr wohl Innentaschen, Unsinn ist hier wohl nur das Wort "Rennsportkombi" ;)
 
:ROFLMAO: Was ist denn ein "Rennsportkombi" Google spuckt da nur Autos aus und dann auch noch Familien Kutschen :)

Mein einteiliger Lederkombi hatte auch sehr wohl Innentaschen, Unsinn ist hier wohl nur das Wort "Rennsportkombi" ;)
Mein Alne Einteiler hat definitiv keine Innentasche. Das wüsste ich wohl.

Und ja, die ist primär für Renne gedacht, die ich damals noch mehr gefahren bin.

Tut natürlich auch im Straßenverkehr seinen Dienst. Daher 'Rennsportkombi'.

Eine normale Kombi, gerade Textil, hat da mehr Ablagemöglichkeiten.

Aber Hauptsache wieder schlau daher geredet, wa ;)
 
Ich bin kürzlich mal einem mit ner neueren (also schon die mit dem 8 Gang DCT) hinterher gefahren

Über Optik oder ob man nun so ein schweres Motorrad haben will / muss kann man sich streiten. Zweifelsohne ein anderes Konzept.

Aber wie sich so ein Koloss fahren lässt finde ich trotzdem immer wieder erstaunlich, das darf man einfach zugeben .
Will ich nicht mal sagen. Ist halt was ganz anderes und trifft einfach nicht meinen Nerv. Da hast du schon recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh