Ou Man... Ich bin grad hin und her gerissen.
Samstag bin ich los zu ner grösseren Tagestour.
Aus dem Seeland in die Innerschweiz über die Autobahn gedüst und dann ein paar der Pässe gefahren, die schon offen waren:
Oberalppass ins Graubünden
Durchs Safiental - unglaubliche Landschaft.
Über den Julierpass ins Engadin. Immer noch der geilste Pass.
Via Malojapass nach Italien - war ich schon lange nicht mehr.
Über den Splügenpass wieder zurück in die Schweiz. Hatte ich vor Jahren mit der 250er Ninja gemacht. da dachte ich das ist kaum Fahrbar. Die Spitzkehren im 1. Gang mit schleifender Kupplung. Sehr eng alles.
Die Harley hab ich da dermassen geil hochzirkeln können und hab so einige andere Mopeds stehen gelassen dabei
Über den San Bernadino ins Tessin, wo es immer schön und warm ist - bei mir hats nur geregnet.
Via Lukmanierpass wieder ins Grabünden
Mittels Oberalppass zurück in die Innerschweiz
Ab ins Emmental und da noch die Panoramastrasse mitgenommen.
In knappen 12h Fahrzeit kamen da etwa 830km zusammen.
Ich habe letzte Woche noch die Verstellbare Rückenlehne montiert.
Sieht mässig aus, aber mein unsäglicher Schulterschmerz is nun komplett weg, wo ich letzte Saison nur mit Schmerzmitteln auf solche Touren gewesen war.
Ich war super Happy an dem Tag und bestätigt in meiner Auffassung dieses Bike.
Das Motorrad, mit dem ich weite Strecken fahren kann, Gepäck mitnehmen kann ohne dass das Fahrverhalten zu sehr leidet und ich eben trotzdem Agil un zügig unterwegs bin.
Das ganze auch bei kaltem oder Nassem Wetter
Das war wichtig, weil ich einfach etwas angekotzt war über die Probleme letzes Jahr und die Getrieberevision, die mich um die Herbstferien gebracht hat.
Vertrauen in die Maschine ist wichtig.
Am Sonntag wurde ich dann hart zurück in die Realität geholt. Ich wollte mit Mama zum Brunch fahren, Muttertag nachholen.
Als ich das erste mal Gas gegeben habe, hats nur geruckelt und geklonkt. Reproduzierbar, in verschiedenen Gängen. Auch alleine.
Die Maschine wurde also mit dem Hänger abgeholt und ich bin wieder hart am zweifeln.
Letztens hat der
gemeint, der Riemen sei wohl bald durch. Eventuell ist der versteift oder gelängt und überspringt nun "Zähne" und es ist nur ne Kleinigkeit.
Allerdings wieder ein harter Vertrausensbruch.
Die Maschine kann, was ich will. Aber kann sie es auf Dauer?
Viele HD Fahrer sind sehr zufrieden was haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht. Hohe Laufleistungen sind keine Ausnahme. Aber ich nehme die Dicke auch hart ran, damit sie sich so bewegt, wie ich mir das vorstelle.
Und ich weiss nicht, ob das halt einfach zu übermässigem Verschleiss führt. Und ob ich nicht doch was anderes haben muss..
Erste Gedanken gehen gleich in richtung der grossen Reiseenduros. GS und Konsorten.
Können Gepäck, können Bequem. Sind aber auch relativ zügig zu bewegen und haben einigermassen Wetterschutz.
Halt ohne Stereoanlage.
Dann kommt der Gedanke, dass ich das Thema Offroad eh mal angehen wollte mit einer Zweitmaschine.
Auf dem Weg um mir die MT07 der Kollegin für ein paar Tage zu borgen hab ich gesehen, dass Motorradtesttage waren in der Nähe.
Da bin ich kurz vor Schluss dann spontan hingefahren und hab mir ne Tenere 700 ausgeborgt.
Ich muss sagen ich bin schwer angetan.
Ja, die hat nicht viel. Aber eben auch viel weniger was Ärger machen kann.
Schnell genug ist sie, Kurve kann sie auch.
Aber halt auch Gelände.
Nur: Wird mir der Wetterschutz fehlen?
Stosse ich mit der Zuladung an ihre Grenzen?
Ist die auch für lange Touren mit um die 800km gut?
Mache ich damit auch so bequem 30-40'000km im Jahr?
Was ist im Herbst und Winter? Wirds zu kalt?
Mit ner Tiger 900 als GT war ich auch noch 15 Minuten unterwegs. Reicht nicht für ein richtiges Fazit.
Hätte aber ein paar Annehmlichkeiten mehr. Der Motor ist ne Ecke geiler, wobei der CP2 auch top ist. Das ganze fühlt sich etwas wertiger und "more Refined" an.
War halt die Strassenorientierte Variante. Die war dermassen Agil und leicht zu bewegen, dass das sehr angenehm ist.
Aber dann denke ich "wenn etwas Enduroartiges, dann will ich mir die Option "Gelände" nicht nehmen lassen".
Also müsste es eine Ralley Pro werden, die ist dann vielleicht vom Fahrverhalten der Tenere auch nicht mehr überlegen (21" mit Geländereifen).
Und natürlich um einiges teurer. Und keine Japanerin.
Ich bin ernsthaft hin und her gerissen und weiss gerade nicht wie weiter.
Oder obs nur ein Kurzschluss ist, weil ich mich übelst nerve.
Ich denke wenn ich die beiden Harleys an nen Dealer abgeben kann müsste damit eine neue Tenere doch im Budget liegen...
Dabei fällt mir grad auf, ich hab noch nichts von den Osterferien (Route Napoleon, Code d Azure, Italien) gepostst. interessiert sowas eigentlich? ^^