Einen "Adventure" / Enduro Helm suche ich aktuell auch noch.
Ich habe den LS2 MX701 in der engeren Auswahl.
Weiss nicht. Suche die typische Form, wegen der besseren Belüftung, möchte aber auch ein Visier. Sonnenblende weiss ich nicht, lieber getöntes Visier.
Intercom sollte dann auch rein passen, ich tendiere zum Cardo Freecom.
Ich war dieses Wochenende jetzt auch noch was unterwegs.
Freitag abend nur im Emmental auf dem Schallenberg, nichts besonderes.
Samstag bin ich dann mal in die Innerschweiz gefahren und von da ins Muotathal und Bisisthal. Wunderschöne kleine Strasse durchs Thal einem kleinen Bach entlang. Irgendwann ist die Strasse dann fertig und es geht ne Seilbahn weiter.
Oder ein etwas breiterer Wanderweg, ohne Fahrverbot.
Das war der Grund für meine Anreise
Da hab ich mich dann auch gleich das erste mal hin gelegt.
War in einer geschotterten Spitzkehre doch eine Gruppe Ziegen ganz gemütlich am rumliegen. Hab ich angehalten, direkt innen an der Spitzkehre und wollte dann mit vollem Lenkeinschlag los, als eine junge Ziege losgelaufen ist und ich hab dann halt nochmal angehalten. Mit der Vorderbremse und Lenkeinschlag. Dabei den Motor abgewürgt und dann auf die Thalseite gekippt, wo mein Fuss den Boden zu spät gefunden hat.
Auspuff etwas verkratzt, Handschutz etwas verkratzt. War bestimmt nicht das letzte Mal
Leider etwas unsanft auf der Schulter gelandet, die schmerzt leider noch immer etwas, wenn ich den Arm heben will.
Bin dann trotzdem noch weiter hoch auf die Alp und hab da zu Mittag gegessen. War Lecker und die Natur da oben ist wunderschön. Wirklich ein Ausflug wert, da werde ich bestimmt noch mehr hinfahren!
Leider habe ich zu wenig Fotos gemacht. Auch an der "Umfallstelle" nicht. ich wollte da irgendwie weg, bevor mich ein Wanderer auslacht
Das Bild wäre aber sicher super gewesen.
Danach via Pragelpass ins Klönthal und über den Klausen und Sustenpass zurück. Gab auch knappe 500km.
Da ich dann Samstag nacht noch arbeiten musste, kam ich am Sonntag nicht so richtig in die Gänge. Hat auch die meiste Zeit geregnet. Am Nachmittag wurde es etwas trockener, also bin ich gegen 14 Uhr dann doch noch kurz los. Wollte eigentlich nur mit etwas Umweg was zum Abendessen kaufen.
Mir viel dann eine Empfehlung eines bekannten ein, doch mal über den nahegelegenen Bürenberg zu fahren.
Ich war da mal mit der Harley hin, hatte aber umgedreht als der Asphalt aufgehört hat.
Aber mit der Tenere war da richtig was los
Von da auf den Grenchenberg, wo der Regen so richtig angefangen hat. Also kurz Regenschutz montiert und weiter Ausschau gehalten, ob man irgendwo ohne Fahrverbot in den Wald abbiegen darf. An einer Stelle war dann kein Schild und ich dachte mir noch "oh, wieso ist da kein Schild? gleich mal reinfahren".
Naja, nach 50 Metern wars dann doch nur noch ein mehrbesserer Trampelpfad. Wenden konnte ich da aber leider auch nicht, weswegen ich da erst noch ein Stück weit fahren musste. War ziemlich Matschig mit dem Regen da und es war eher Skifahren als Motorradfahren.
Ich hab mich gewundert, wie ich da rausgekommen bin und war gleichzeitig sehr froh darüber und dachte mir "jetzt fährste einfach normal den Berg runter und lässts bleiben".
Ganz unten dann "oh cool, da gehts ja noch rechts in Richtung Wald" und wieder abgebogen. War dann ne Kiesstrasse in gutem Zustand. Hat Spass gemacht. Dann irgendwo angekommen, wo ich mal wandern war und wusste, das es da ne Kneipe aufm Berg gibt. Also da hoch gefahren. Schon etwas mutiger.
Hat echt Spass gemacht: Durch den Regen gab es halt in der ganzen Strasse diese furchen. Oben dann auf nen Kaffee angehalten und da stand tatsächlich ne ähnlich dreckige KTM.
Drinnen dann schnell den Besitzer ausgemacht und mit dem ein bisschen gequatsch. Kennt die Gegend gut und weiss wo man durch kann und darf bzw. welche Bauern es dann etwas enger sehen oder eben nicht.
Gleich mal Nummern ausgetauscht und mit ihm dann noch ein wenig neue "Strassen" erkundet.
Waschen war dann erst mal angesagt, denn für Pfingstmontag wollte ich mit ner Freundin und ihrem Vater ne schöne Tour (auf Asphalt) machen. Und das Kennzeichen und Licht waren kaum noch zu erkennen
Montag war dann auch gut. Wettertechnisch eher bewölkt und erst noch recht kühl sind wir los durch den Jura richtung franz. Grenze und da etwas durchs Elsass gefahren. Von da dann den Schwarzwald angeschnitten (Wiesental und Wehrtal) bevor es wieder zurück in die Schweiz ging durchs Aargauer Frickthal und da noch ein paar Hügel mitgenommen.
Tempo war leider etwas gemütlich (die sind diese Saison beide noch kaum zum fahren gekommen), aber echt wenig Verkehr und im Landhotel Mühle zu Gersbach gut zu Mittag gegessen!
Leider auch da die Fotos verpasst ...
Damit waren dann 1400km auf der Tenere auch schon erledigt und ich hab sie auf dem Heimweg gleich beim
hingestellt, da ich so schon ne Mitfahrgelegenheit hatte.
Da nervt mich ein kleines bisschen: Als ich die Tenere bestellen ging, am 27.5. hab ich gleich gesagt ich würde doch am besten den Termin für die Erstinspektion ausmachen.
Der meinte dann nur "ach lass mal, da schauen wir dann wenns so weit ist, du kannst auch ein paar km mehr als die 1000 machen und wir finden dann relativ kurzfristig einen Termin.
Als ich sie Donnerstag abholen war sagte ich wieder was wegen Termin für Erstinspektion und er meinte: Ach meld dich dann wenn du abschätzen kannst wenns soweit ist. Nächste Woche haben wir eh noch keine Zeit. Übernächste Woche könnten wir dann schauen.
Heisst ich warte jetzt 1.5-2 Wochen auf mein Bike wenns blöd geht...
Naja, steht jetzt da und ich werd dem einfach sagen er soll sich melden sobald fertig. Eventuell wird ja was frei oder die haben ne Lücke oder so...
Gibt schlimmeres, hab ja noch die E-Glide
Die Touren für nächstes Wochenende hab ich auch schon grob im Kopf, ich würd gerne mal den grossen und kleinen st. bernhard fahren, runter nach Italien. mal gucken. Samstag müsste ich gut zeit haben.
Parallel schau ich natürlich aktuell in jeden Waldweg rein, ob man da mal mit der Tenere durch könnte
Und ich denke nächstes Jahr muss ich dann mal richtung ligurien, Assietta, Parpaillon, Sommeiler....
Und ich denk im Schwarzwald muss ich mich mal weiter "Hoch" kämpfen. Da gibts sicher noch einige Strecken mehr zu entdecken.
Fahren da nicht von euch auch immer mal welche rum? Da sollten wir wirklich mal ein Treffen anreissen
By the way hab ich auch schon mal gelesen, dass man da oben auch bisschen was hat wos mit Enduros spass macht. Ist da was drann?