[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

schmutzige Felge ist nicht so tragisch für mich.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir da nicht 2-3 mal die Woche jeweils ne halbe Stunde Zeit nehmen will das Ding sauber zu kriegen
Da wechsel ich lieber einmal mehr die Kette :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss unbedingt mal versuchen ob ich Kettenfett auf der Felge mit WD40 wegkriege. Also statt das zum schmieren nehmen zum Felge reinigen. Ich habe aber momentan irgendwie keine Lust drauf Motorrad zu putzen :d
 
also am Mofa reinige ich die Weisswandreifen vor den Fettfingerflecken mit WD40, von daher denke ich da hast du gute Chancen
 
Also auf den Reifen würde ich das nicht sprühen... ich könnte mir vorstellen, das bestimmte Teile des Gummis vom WD40 rausgelöst werden und der Gummi weniger elastisch wird.
Aber WD40 oder Kettenreiniger auf ein Tuch gesprüht reinigt bei mir das abgespritzte Kettenfett sehr gut an der Felge.

Ich sprühe die Kette alle 500-600 Kilometer neu ein (dieses weiße Kettenfett) und lasse über Nacht trocknen. Bei einer Tagestour von über 600km ist das Schmierintervall halt dann auch mal länger. Ich denke, bzgl. der Haltbarkeit der Kette kommt es auch ganz stark darauf an, wie sehr man am Kabel reißt.... ;)
Kettenreinigung mache ich nach Gefühl, wenn mir die Kette zu dreckig erscheint. Reifen etc. abdecken, Kettenreiniger aufsprühen und mit einer Zahnbürste Schmutz abputzen. Danach mit Wasser abspritzen und neu fetten. Würde mal sagen, das mache ich so alle 1.000-4.000 Kilometer, je nach dem, ob ganz fiese Regenfahrten dabei waren oder nicht.
 
Ich muss unbedingt mal versuchen ob ich Kettenfett auf der Felge mit WD40 wegkriege. Also statt das zum schmieren nehmen zum Felge reinigen. Ich habe aber momentan irgendwie keine Lust drauf Motorrad zu putzen :d

Kettenfett habe ich, als ich noch die 790er Duke mit Kettenöler hatte, mit mcGuiars Politur behandelt. Ganz kurz und leicht die Felge einschmieren, antrocknen lassen und danach einfach wegwischen. So glänzt die Felge wieder wie neu.
Teuer war das Mittel glaube ich auch nicht und es ist sehr ergiebig.
 
Ich muss unbedingt mal versuchen ob ich Kettenfett auf der Felge mit WD40 wegkriege. Also statt das zum schmieren nehmen zum Felge reinigen. Ich habe aber momentan irgendwie keine Lust drauf Motorrad zu putzen :d
Mit WD40 bekommt man Felgen super sauber (aufm Lappen sprühen), zum schmieren ist das Zeug aber nicht geeignet ;)
 
Heute den blauen Lenker wieder demontiert und gegen einen schwarzen getauscht, der blaue wurde nach einer Woche lila :fresse:

Ebenso das Hinterrad ausgebaut, alles zerlegt, gereinigt, neu gefettete und Edelstahl Kettenschutz montiert.

Ölwechsel samt Filter auch endlich erledigt.

Morgen gibt's ne "kleine" 500km Tour gen Norden. Vielleicht komme ich ja endlich dazu ein paar Fotos zu machen.
 
Gibt's hier Erfahrungen und Meinungen zum HJC RPHA 70?
Ich habe jetzt seit der Fahrschule den HJC i70 als "Erstausrüstung" und die Feder im Ratschenverschluss ist hinüber. Kurzum rastet da nichts mehr selbst, sondern ich muss den Verschluss zudrücken und hoffen dass er zu bleibt. Kurz gesagt: Ziemlich scheiße für sowas wichtiges wie den Helm.
Jetzt habe ich seit Ankündigung im Oktober zum neuen Shark Spartan RS geschielt (man kann auch sagen ich habe mich drauf eingeschossen und war fest entschlossen: der wirds!). Erfüllt alles was ich gern will, ist preislich da wo ich kaufen würde (~350€) und nach der neuen ECE 22.06 homologiert.
Habe den jetzt am Samstag im Laden meines Vertrauens in die Hand genommen: Super Eindruck.
Habe ihn aufgesetzt: Nicht mehr so super. Er drückt nicht, aber ich merke dass er an zwei Stellen am Hinterkopf "mehr aufliegt" als am restlichen Kopf.

Dann habe ich als Preis- und Ausstattungsmäßige Alternative den angesprochenen RPHA 70 aufgesetzt. Der passt halt als hätten die den um meinen Dickschädel herum gegossen. Merklich besser als der Shark. Das ist natürlich wesentlich ausschlaggebender als dass er kein "pseudo-Stufenloses"Visier und keine fancy schmancy ECE 22.06 Freigabe hat.
Deswegen die Eingangsfrage ins breite Testfeld hier, was es zum HJC so zu schimpfen und loben gibt.
 
Du hast 3 Jahre Garantie auf HJC Helme der "günstigen" Serie, warum nimmst du dies nicht in Anspruch?

Wenn du einen HJC Kopf hast wäre es auch verwunderlich wenn du mit Shark direkt n gutes Gefühl hättest, die sind doch recht "mandelförmig".
Der RPHA 70 ist seit Jahren ein Dauerbrenner und besonders jetzt wo man ihn für ~350€ bekommt n Top Deal.
Die Schale ist aus Top Materialien, die Belüftung wird durchweg als gut tituliert, du hast ne Pinlock 120 also die beste die es gibt, Gewicht und Aerodynamik ist super...

es is zwar schön das sie mit der 22.06 dem Motorradfahrer was gutes tun wollen, aber wer auf Helme wie den rpha70 etc schielt braucht sich wegen 22.06 echt keinen kopf machen...
 
@ClisClis

Welchen Scheibenversteller hast du an die T7 geschraubt und bist du zufrieden damit? Ich werde in 1,5 Wochen ne große Tour absolvieren, davon auch stumpf 300km Autobahn und da würde ich wenigstens für die AB etwas Wind weg vom Helm haben wollen, auf Landstraße sitz ich meistens eh mit kurzer Scheibe am liebsten voll im Wind.
 
Ja du ich hab mir da, weil ich nicht sicher war, ob das für mich passen wird, die Billiglösung von wish.com geholt:

Die gibts ja auch von anderen Herstellern mit Marke.
Damit kannst du die Scheibe quasi Stufenlos hoch und runterfahren in diesen "Langlöchern".
Das funktioniert mit der Billigvariante genau so gut wie mit den teureren würde ich behaupten.
Da du nur noch 1.5 Wochen hast, musst du wohl aus der Nähe kaufen, hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert.
Kosten dann wohl um nen fuffi.

Das einzige was nicht perfekt war bei der Wish Variante ist, dass die Kunstoffunterlegscheiben gefehlt haben.
Man kann aber die Originalen nehmen, wenn man die nur auf einer Seite will (auf der anderen ist eh Luft zwischen Halter und scheibe.
Es geht wohl darum, dass die Rändelmuttern oder wie die Dinger heissen, sich nicht in die Scheibe fressen. Kriegst aber ja auch in jedem Baumarkt oder so.

Zieh die Dinger einfach an, sonst verlierst sie :)
Ich habe zum einstellen während der Fahrt (um die richtige Hlöhe zu finden initial) die mal nur halb angezogen und dann hat sich eine abvibriert :)
Etwas angezogen (auch nicht zu fest) hält das aber tiptop. Auch bei Schotterwegen.

Für mich reicht das mit der Höhe grad so aus damit. Mit dem Bell Broozer war gut Ruhe. Beim LS2 Explorer merke ich je nach Sitzhaltung noch ein leichtes Ziehen oben am Schild. Akzeptabel aber zeigt, dass ich damit grad so an der Grenze bin. Etwas lockere Haltung und dann ist Ruhe.

Es macht aber schon doll wärmer, wenn du weniger Fahrtwind hast. Sonntag hab ichs dann wieder auf die Ausgangshöhe gestellt, damit ich etwas Luftzug hab.
Aber das ist ja das praktische an dieser Lösung. Dauert keine 30s die Scheibe zu verstellen.


Wenn du gross bist vielleicht noch diese zusätzlichen Dinger zum oben drauf klemmen in Erwägung ziehen.
Für mich passt das so aber erst mal.
Bei Regen kann ich noch nichts sagen, hatten wir nicht mehr die Tage.
 
Dsnke für die Auskunft, ich werde wohl den hier mal ordern der geht bis +100mm das sollte dann dicke ausreichen obwohl das schon ne Stange Geld ist für das bisschen Metall.

 
und sieht halt genau gleich aus wie meines, nur hab ich kein Logo drauf :)


hat wer Erfahrungen mit den H20 Taschen von XLMOTO? Das Kriega und Enduristan Zeug ist scheissteuer und die sind irgendwie ziemlich ähnlich für nen Bruchteil der Kohle.
Einige meinen aber wohl, dass die Befestigung nicht so intuitiv sind.
 
Ich würde schon alleine wegen den scheiß Geschäftspraktiken nichts von XLmoto kaufen ^^

ACHTUNG:
xlmoto / 24mx berechnet Kunden für Rücksendungen 9,99€ ! (nicht bei Größenumtausch)
Keine Spur von Kulanz auch bei unverschuldetem Rücksendegrund.
So selbst erlebt.

AGB Punkt 6: ...'Die Kosten für eine Rücksendung mit einer anschließender Rückgabe betragen 9,99 Euro und werden vom Kunden getragen.‘

...und die werden auch eingezogen. Auch bei Kleinteilen!

Thema Paypal und Rücksendekostenerstattung:
Bei Paypal muss man den Paketschein und den zugehörigen Kaufbeleg hochladen um die Versandkosten erstattet zu bekommen. Bei xlmoto / 24mx bekommt man aber einen Retourenaufkleber und es werden später bei der Rückerstattung 9,90€ vom Warenwert abgezogen.
Nutzt man den Retourenaufkleber stattdessen nicht, hat man am Ende Versandkosten bezahlt und es wird u.U. trotzdem 9,90€ von der Erstattung abgezogen, da das ja so in deren AGB steht.
 
Dein verlinktes hat aber glaube ich nicht die Möglichkeit bis +100mm zu gehen, die gängingen Anbieter mache meist bei +60mm Schluss und mit der hohen Rally Sitzbank reichen mir die 60mm wahrscheinlich leider nicht aus.

Als Gepäcklösung hab ich mir nen 20L Tankrucksack besorgt von GIVI und schmeiße hinten noch die Drybag 600 von SW-Motech drauf. Ich brauche sehr selten Gepäck deswegen reicht mir das. Wenn du öfters damit unterwegs bist, würde ich schon die Kriega Sachen nehmen, gerade bei Taschen im Günstigen Segment gibts da schon mal schlechte Qualität bzw. Haltbarkeit.

@Syrokx

Gut dass du das grad erwähnst, habe vor 4 Tagen da was bestellt :fresse: Haben "leider" eine verdammt große Auswahl.
 
Ich würde schon alleine wegen den scheiß Geschäftspraktiken nichts von XLmoto kaufen ^^

Jo. Absoluter Laden von Leuten deren Mütter im Bordell arbeiten.

War eben die letzten Kilometer bis zur Inspektion morgen unterwegs.

Hab die Kiste in der Eifel fast weggeschmissen. Stand einfach in ner uneinsichtigen Kurve ein netter Holländer mit seinem Wohnwagen, Warnblinkanlage an. Aber nirgends vorher ne Warnung - bin dem Vierbeiner grade so ausgewichen und dabei wurde die Kiste verdammt instabil.

Kurz eingeschissen, dann weiter gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's dir
 
Kieskopp :haha:
 
Dein verlinktes hat aber glaube ich nicht die Möglichkeit bis +100mm zu gehen, die gängingen Anbieter mache meist bei +60mm Schluss und mit der hohen Rally Sitzbank reichen mir die 60mm wahrscheinlich leider nicht aus.

Als Gepäcklösung hab ich mir nen 20L Tankrucksack besorgt von GIVI und schmeiße hinten noch die Drybag 600 von SW-Motech drauf. Ich brauche sehr selten Gepäck deswegen reicht mir das. Wenn du öfters damit unterwegs bist, würde ich schon die Kriega Sachen nehmen, gerade bei Taschen im Günstigen Segment gibts da schon mal schlechte Qualität bzw. Haltbarkeit.

@Syrokx

Gut dass du das grad erwähnst, habe vor 4 Tagen da was bestellt :fresse: Haben "leider" eine verdammt große Auswahl.
hab ja auch die Ralley Bank drauf.
Aber ja ich hab nicht nachgemessen.
Bin aber auch nicht so Anspruchsvoll.

Von der Harley kommend ist jede scheibe hoch genug, jedes Fahrwerk präzise und jeder Helm leise :)

ja ok, das mit XL Moto liest sich nicht so gut.

Naja, will halt campen gehen für 1-2 Wochen damit und da reicht wohl ein 20l Rucksack nicht aus, wenn du Zelt und Schlafsack etc brauchst.

So n Drybag kommt bestimmt, aber zwei Satteltaschen würden mir schon taugen.

Punkt ist halt: Die Kriega sind am ende auch nur bessere Plastiktaschen mit nem anderen Logo.
Klar, da haste die Base zur Befestigung und vielleicht bessere Verschlüsse.
Kostet aber einfach mal irgendwie um Faktor 6 mehr...
 
Ich würde schon alleine wegen den scheiß Geschäftspraktiken nichts von XLmoto kaufen ^^
Finde ich nichtmal wild, sollten alle Onlineshops einführen. Vielleicht wird dann weniger "aus Spaß" oder zum "einmal benutzen und retournieren" bestellt.

Hab mit xlmoto bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich schicke idR auch nichts zurück.
 
Wer sowas unterstützt hat doch einen an der Waffel.
 
Da ich aus erster Hand weiß wie viel Leute benutzen und retournieren und welche Arbeit damit entsteht sehe ich da kein Problem und befürworte sowas sogar.

Ajo, hab heut Vormittag/Mittag auch das Wetter genutzt und bin bissel gefahren (y)

20220616_114421~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nichtmal wild, sollten alle Onlineshops einführen. Vielleicht wird dann weniger "aus Spaß" oder zum "einmal benutzen und retournieren" bestellt.

Hab mit xlmoto bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich schicke idR auch nichts zurück.
damit hast du nicht unrecht.
Das Rückgaberecht zu missbrauchen ist halt echt auch ein Eigentoor und provoziert genau das.
Wenn man aber z.B. Klamotten kauft, die Grösse nicht passt und man zum umtausch zurück schickt, ist das m.E. in Ordnung.
Denn die Onlineshops drücken ihre Kosten ja durch fehlende Filialen und bieten so günstiger an. Um dann anzuprobieren kann man eben zurückschicken.
Oder man bestellt zwei grössen und schickt eine zurück. So war das ja auch mal beworben worden.

Kenne aber selbst ein paar, die oft einfach mal was bestellen um am Wochenende schick auszugehen und dann zurücksenden.
Und das geht natürlich gar nicht.
 
Und wer eben nicht lokal kauft, sondern online bestellt, um zu sparen oder weil er eben keine Lust hat, kann sich die Rücksendekosten auch leisten. Die Firmen haben ja auch nix zu verschenken, leiden müssen sowieso immer alle, wenn etwas ausgenutzt wird.

Bestelle auch das meiste online, da ich keine Menschen mag :)

Hab in letzter Zeit einige Male bei fc-moto bestellt, Louis sowieso, aber ich schicke quasi auch so gut wie nie zurück

Montag geht die SV in die Werkstatt, Wilbers Federbei, LSL Tourmatch, Z8 Interact montieren und hoffentlich das Polrad Gehäuse überarbeiten.
 
Ich würde liebend gerne in einen Laden vor Ort fahren und mir dort die gewünschten Motorrad Produkte ansehen und anprobieren, sei es Kleidung, Helme oder sonstwas. Ich hasse nichts mehr als diese Bestellerei und zurück-Schickerei bei Onlineshops aber gerade bei Motorrad Bedarf hast du im Einzelhandel so wenig Auswahl und musst oft Kompromisse eingehen. Wenn dann das gewünschte Produkt in dem Geschäft gelistet ist und man hinfährt, ist dann nicht die richtige Größe zur Verfügung oder man hat erst gar keinen großen Laden in der Nähe... snervt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich aus erster Hand weiß wie viel Leute benutzen und retournieren und welche Arbeit damit entsteht sehe ich da kein Problem und befürworte sowas sogar.

Ajo, hab heut Vormittag/Mittag auch das Wetter genutzt und bin bissel gefahren (y)

Anhang anzeigen 768727

Weil ich es grad sehe, wie gefällt dir der CRA4? Hab den auch auf der R9T, werde aber beim nächsten mal auf den M9RR gehen weil der auf der T7 so geil ist.
 
mMn sehr guter Reifen, fahre ihn bisher lieber als den S22 weil der halt auch morgens wenn der Asphalt noch was kälter ist griffiger ist. Für meine Fahrweise einfach der bessere und haltbarere Reifen. Conti arbeitet wohl auch an einen in 200/55er Dimension (y)
 
mMn sehr guter Reifen, fahre ihn bisher lieber als den S22 weil der halt auch morgens wenn der Asphalt noch was kälter ist griffiger ist. Für meine Fahrweise einfach der bessere und haltbarere Reifen. Conti arbeitet wohl auch an einen in 200/55er Dimension (y)
Mit dem S21 war ich sehr zufrieden. Hast du beide gefahren? Auch zügiger?

Ich wollte jetzt eigentlich auf den S22 gehen und daher auf Meinung gespannt.
 
Ich hab über den 22 viel positives gehört, auch von etlichen 1000er Fahrern, ist aber dennoch immer individuell zu betrachten, aber das weißt du eh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh